Welche Stecker für den Hallenflug

so die Stecker sind da, gibt es Vorschläge was + und - sein soll? Eventuell schon "Normen"?

Die Original Deans Micro sind immer paarweise verpackt und auf der Plastikhülle ist die Empfehlung mit drauf:

Der hervorstehende Pin am Akku ist + (Plus/rot), am Gegenstück (z.B. Ladekabel) ist der hervorstehende Pin dann - (Minus/schwarz).

:) Jürgen
 
Hi,

nehmt die BEC-Stecker (der oben als erste verlinkte) keinesfalls über 5 Ampere Dauerstrom. Diese Teile sind dafür nicht geeignet (haben einen zu hohen Widerstand), was zu Energieverlust durch Hitzeentwicklung führt. Bei sehr hohen Strömen kann das bis zum Schmelzen des Steckers und Kurzschluss führen.

In der Halle gibt man ja selten länger Vollgas, weshalb dort nur wenige Ärger mit den BEC-Steckern haben. Ich habe meinen Akro-Magnum von EPP-Shape erst in der Halle (problemlos) und dann draußen geflogen. Der Nano Red zieht mit der 8x4,3 rund 10 Ampere (an 450er 2S). Nach 5 Minuten Vollgasrumturnerei bekam ich den Stecker nicht mehr auseinander.
Die Stecker sind serienmäßig an einigen "Qualitäts"-Ackus dran. So z.B. an meinen 450er 2S mit 30C. Das heißt, die Ackus sind für 13,5 Ampere Dauerstrom ausgelegt und haben diesen Pisselsstecker dran - verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wer das Problem nicht kennt und darauf vertraut kann Elektronik und dadurch eventuell auch das Modell verheizen. Also: Bei höheren Strömen auf jeden Fall umrüsten.

Beste Grüße

Uli
 
...
Der Nano Red zieht mit der 8x4,3 rund 10 Ampere (an 450er 2S). Nach 5 Minuten Vollgasrumturnerei bekam ich den Stecker nicht mehr auseinander.

Die Stecker sind serienmäßig an einigen "Qualitäts"-Ackus dran. So z.B. an meinen 450er 2S mit 30C. Das heißt, die Ackus sind für 13,5 Ampere Dauerstrom ausgelegt und haben diesen Pisselsstecker dran - verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wer das Problem nicht kennt und darauf vertraut kann Elektronik und dadurch eventuell auch das Modell verheizen. Also: Bei höheren Strömen auf jeden Fall umrüsten.
...

Hallo Uli,

wenn Du 5 Minuten mit Vollgas rumturnen kontest, lag dein Durchschnittsstrom bei einem 450er Akku bei <5,4A. Die Warnung die JST Stecker nicht bei Strömen über 5A zu verwenden ist völlig gerechtfertigt. Offensichtlich verwenden aber viele dieses Akkus bei deutlich niedrigeren Strömen und freuen sich keinen anderen Stecker anlöten zu müssen.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das stimmt, soviel Sprit ist gar nicht im Tank. Ich habe die zeit auch nicht gemessen. Bin sehr lange Vollgas geflogen und die Stecker waren verschmolzen. Und natürlich freuen sich viele, wenn sie keinen neuen Stecker anlöten müssen. Ich finde aber, dann sollte eine Warnung auf dem Acku stehen. Denn wer sich nicht sehr gut auskennt denkt, dass er einen fertig konfektionierten 30c Acku auch als 30C Acku benutzen kann (im meinem Fall SLS Xtron 450 2S).

Viele Grüße

Uli
 

Lownoise

User
Ich benutze seit Beginn der Indoorfliegerei die roten BEC Stecker, bislang ohne Probleme. Ob man das bisschen an Spannungsabfall gegenüber Goldies merkt, weiß ich nicht. Aber da im Prinzip alles PNP ist damit, gibt es für mich keine andere Lösung. Ständig Akkus umlöten, habe ich keine Lust drauf.

Bei einem Neuanfang oder Umrüsten würde ich mich an einem weit verbreitetem Standard orientieren, sieht so aus, als seien sämtliche XT Stecker "in" Da gibts auch schon viel Zubehör und Akkus mit. Bei "hochstrom" Indoorflug würde ich daher die XT30 nehmen statt den roten BEC, 2mm Goldies, Deans oder so.
 

bendh

User
ich habe mich ja jetzt für die Micro-T entschieden. Lange waren die BEC Stecker im Einsatz, aber die lassen sich so schwer trennen, noch schlimmer sind da die XT Verbindungen. Die simulieren nur ein tolles Kontaktverhalten, aber wenn die Kontakte einmal beim löten leicht verkantet wurden, werden sie immer lockerer, da hält dann nur noch das Gehäuse. Ausserdem weiss man nie ob der Plus oder Minuspol zuerst Kontakt hat.
2mm Goldstecker von Simprop waren die größte Katastrophe. Deren Kontaktlamellen waren so locker, dass sie besser als Kugellager nutzbar waren, ich habe sie einseitig verlötet, dann ging es.
 
Hallo zusammen,

für mich ist die teilbare 2mm Stecker/Buchse Kombi von MC (heißen jetzt Stäubli) immer noch (bzw. wieder) das Stecksystem der Wahl für Hallenflieger.

Ich bin auch aus Faulheit mal zu den BEC Steckern gewechselt, um das Umlöten zu sparen.
Bin aber bei der nächsten Akkugeneration wieder reumütig zu den 2mm zurück.
Der Grund waren noch nicht einmal die besseren elektrischen Eigenschaften, die sind für mich als 0/8/15 Shockyflieger nicht ausschlaggebend.
Es war hauptsächlich die teilweise extreme Schwergängigkeit beim Trennen, die mich genervt hat.
Und das hatte nichts mit Überlastung zu tun, das war auch bei nagelneuen Steckern so, es sind einfach die mechanischen Toleranzen denke ich.

Die Probleme mit den XT30 kann ich nicht nachvollziehen.
Bis 15A sind das sehr gute Stecker, man muss halt beim Löten immer ein Paar zusammenstecken und darf nicht ewig drauf rumbraten.
Ich verwende sie bei kleineren Fliegern draußen und hatte auch mal einen meiner schwereren EPP Hallenflieger damit ausgerüstet.
Da hat mich dann aber genervt, dass ich in der Halle mit zwei verschiedenen Stecksystemen rummachen musste.
Deshalb ist jetzt das 2mm System (vorzugsweise MC zum Teilen) wieder mein einziges Stecksystem für die Halle.
 
Ich benutze seit Beginn der Indoorfliegerei die roten BEC Stecker, bislang ohne Probleme. Ob man das bisschen an Spannungsabfall gegenüber Goldies merkt, weiß ich nicht. Aber da im Prinzip alles PNP ist damit, gibt es für mich keine andere Lösung. Ständig Akkus umlöten, habe ich keine Lust drauf.

Bei einem Neuanfang oder Umrüsten würde ich mich an einem weit verbreitetem Standard orientieren, sieht so aus, als seien sämtliche XT Stecker "in" Da gibts auch schon viel Zubehör und Akkus mit. Bei "hochstrom" Indoorflug würde ich daher die XT30 nehmen statt den roten BEC, 2mm Goldies, Deans oder so.

Ich hatte früher die 2mm Goldis im Einsatz gehabt und hatte die micro Deans ausprobiert, jedoch fand ich die Micro Deans nicht so optimal, da diese relative Streck waren...

Da ich mit der Zeit keine Lust mehr hatte, alle Akkus um Löten, habe ich irgend wann alle meine Indoor-Modelle auf die roten BEC Stecker umgerüstet.... Auf den einen VPP-Modellen habe ich bis zu 280 W Leistung (3 s mit ca. 25-28 A) gehabt und es sind mir keine BEC-Stecker verschmolzen oder verschweisst. :D
 

Lownoise

User
... Lange waren die BEC Stecker im Einsatz, aber die lassen sich so schwer trennen ...

Im Sinne von "verschweißen" oder mechanisch schwer? Das zweite kenne ich, je nach Hersteller, Charge was weiß ich kann es nötig sein, die kleinen Nasen akkuseitig mit dem Cutter vorsichtig! mit Abstand zu beiden Kontakten gleichzeitig ein wenig abzuschneiden. Ich hatte manche Kombinationen, die ich ohne diese Modifikation kaum auseinander bekommen habe...
 
Hier ist noch eine Variante...universell, extra klein & leicht...und billig ;-)
Ich nehme Sub-D Stecker bzw Buchsen (mit vergoldeten Kontakten und Lötkelchen, sind spezifiziert für 5 A) und bohre die Vernietung an den Befestigungslöchern auf, lässt sich dann zerlegen. Je nach Version ist der Isolierkörper 2-teilig, dann fällt "alles" von allein auseinander, oder er ist 1-teilig, dann müssen die Kontakte rausgedrückt werden. Alles weitere wie schon immer bei Goldi's, Schrumpfschlauch über die komplette
Buchse.
Karlheinz
 
Hallo,

mich stört an den Mikro T-Steckern etwas das eine offene Ende am Akkukabel.
Im Prinzip finde ich die Stecker ja gut. Ich benutze (für meine draußen Flieger) die normalen T- Stecker.
Meine Hallenflieger (UMX-Modelle) haben die original Werk-stecker, leider sind die schlecht austauschbar weil am Akku fest.
Diese Stecker sind aber leider nicht das gelbe vom Ei.
 
Hallo,

mich stört an den Mikro T-Steckern etwas das eine offene Ende am Akkukabel.
...

Was stört Dich daran? Man muss lediglich sicher stellen, dass der offene Stecker nicht an die Kontakte der Zellen kommen kann, was üblicherweise bei den verschrumpften Akkupacks eh der Fall ist. Wenn es stört, schiebt halt ein Stück Silikonschlauch über den Stecker.

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mich stört an den Mikro T-Steckern etwas das eine offene Ende am Akkukabel. ...
Mich auch, aber ich löse das so seit Jahren (100% bewährt!):

mdeans.jpg

Einfach überschrumpfen, abkühlen lassen, zurecht schneiden und abziehen bzw. wieder drauf stecken! ;)
Hält bombig ... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten