Anzeige Anzeige
www.f3x.de   www.wing-tips.at
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011
Ergebnis 151 bis 165 von 165

Thema: Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Para Beitrag anzeigen
    Para
    Siehe Signatur
    Like it!

User Avatar von Martin Greiner
    Daumen erhalten
    183
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Also für dich, Hughes_D, fällt mir dazu nur ein "nein, ich esse meine Suppe nicht"...
    Da du nicht empfänglich bist für Argumente - ich hoffe für dich, du lernst nicht durch Schmerz.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    70
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Ich hoffen für dich das dein Lernen sich nicht auf das ausfüllen von hoch intellektuellen Modellbaubefähigungsnachweisen beschränkt.
    Like it!

Daumen erhalten
    183
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Heute Morgen falscher Fuß? Wenn du dich vom Gegenteil überzeugen willst komm vorbei - aber das machen solche Internetakteure ja eher nicht? Würde ja bei dir mal reinschneien, aber so ohne Namen und Ort ist das etwas schwer.
    Man könnte manchmal meinen dass das der eine oder andere nur tut um im echten Leben nicht erkannt zu werden.

Sollte von dir außer Anzweifeln und Rumholzen noch was Sinnvolles/Substanzielles kommt machen wir gerne weiter, ansonsten setze ich mal den "."
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
    Heute Morgen falscher Fuß? Wenn du dich vom Gegenteil überzeugen willst komm vorbei - aber das machen solche Internetakteure ja eher nicht? Würde ja bei dir mal reinschneien, aber so ohne Namen und Ort ist das etwas schwer.
    Man könnte manchmal meinen dass das der eine oder andere nur tut um im echten Leben nicht erkannt zu werden.

Sollte von dir außer Anzweifeln und Rumholzen noch was Sinnvolles/Substanzielles kommt machen wir gerne weiter, ansonsten setze ich mal den "."
    Nicht aufregen, Martin.

Unsere Ausführungen sind nur für die gedacht, die daraus auch einen Nutzen für sich ziehen wollen. You can bring a horse to water, but you can't make it drink - wie der alte Engländer schon sagte...

Sachlichen Erwägungen gegenüber bin ich immer aufgeschlossen. Hughes_D: es ist dem jedoch nicht förderlich, wenn man Töne wie du anschlägt. Also bitte sachlich und fundiert deine Meinungen vortragen.

Para
    Frage an einen Anwalt: "Ist das gesetzlich erlaubt?"
    Antwort: "Nach dem gesunden Menschenverstand: Ja. Aber das Gesetz und der gesunde Menschenverstand haben nicht immer was miteinander zu tun." q.e.d.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Fliegen in Frankreich

Hallo zusammen,

da es ja in der Vergangenheit einige Unstimmigkeiten um das Fliegen in Frankreich gab, habe ich mich mal bei unserem DMFV erkundigt

Meine Frage am Telefon war unter Mithörer: Da ich vor hätte in nächster Zeit in Frankreich zu fliegen, würde es mich Interessieren, ob mein DMFV Ausweis ausreichen würde um dort zu fliegen.

Ganz klare Antwort der Dame am Telefon: Da ich ja die Stufe 3 in meiner Versicherung habe, könnte ich Europaweit fliegen und auch auf jedem Gelände im Freien mit der Genehmigung des Eigentümers unter 5 Kg. Auch in Frankreich

Es gab aber keinen Hinweis seitens der jungen Dame am Telefon des DMFV auf einen Landesbezogenen Kenntnisnachweis. Somit könnte ich jetzt laut Aussage des DMFV in Frankreich oder einem anderen Land ohne Bedenken fliegen gehen

Ist es nicht die Pflicht eines DMFV einem Mitglied eine genaue Auskunft zu geben, wie sich die Angelegenheit mit dem Kenntnisnachweis im Ausland verhält? Oder wissen die das nicht????

Ich kann nur sagen: Ein Glück das wir hier bei RC NETWORK alle Infos bekommen die wir brauchen. Und das noch kostenlos

Danke dafür
    Like it!

Daumen erhalten
    183
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Stratosflieger Beitrag anzeigen
    Es gab aber keinen Hinweis seitens der jungen Dame am Telefon des DMFV auf einen Landesbezogenen Kenntnisnachweis. Somit könnte ich jetzt laut Aussage des DMFV in Frankreich oder einem anderen Land ohne Bedenken fliegen gehen

Ist es nicht die Pflicht eines DMFV einem Mitglied eine genaue Auskunft zu geben, wie sich die Angelegenheit mit dem Kenntnisnachweis im Ausland verhält? Oder wissen die das nicht????
    Richtig, dir wurden eigentlich nur die Informationen bezüglich deines Versicherungsstatus mitgeteilt.
    Mehr macht der DMFV nicht und will es von oberster Stelle auch nicht tun.
    Schriftliche Aussagen bekommt man eigentlich nur noch in Ausnahmefällen.

Damit ist man gut beraten sich stets selbst zu informieren, was schwierig ist, wenn man nicht weiß wo man suchen soll.
    Das hilft dir keineswegs wenn, was man nicht hofft, ein Ordnungshüter dich Vorort auf den Stand bringt was du hättest haben/beachten müssen.
    Kann doof laufen und sollte in einem Urlaub nicht vorkommen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Salut Stratosflieger

ob mein DMFV Ausweis ausreichen würde um dort zu fliegen
    defnitiv nein. Du brauchst den französischen. Siehe meine Ausführungen weiter oben

Ganz klare Antwort der Dame am Telefon: Da ich ja die Stufe 3 in meiner Versicherung habe, könnte ich Europaweit fliegen und auch auf jedem Gelände im Freien mit der Genehmigung des Eigentümers unter 5 Kg. Auch in Frankreich
    Das ist so weder ganz richtig noch ganz falsch. Was die DMFV-Verischerung und die Genehmigung des Grundstückeigentümers betrifft, so mag das stimmen. Deine Frage war aber eine andere. Und hierzu wäre diese Antwort schlicht falsch. In Frankreich gibt es keine 5KG Grenze. Die gilt in D. Dafür sind dort alle Modelle ab 800gr zu regisrtrieren (https://alphatango.aviation-civile.gouv.fr/login.jsp), nach Bestehen des Kentnisnachweises.

Das wundert mich nicht weiter. Vermutlich weiß sie es wirklich nicht (was aber an dem generellen Problem einer richtigen Antwort nichts ändert)

M.E. hat ein Interessensverband, wenn er denn dazu befragt wird, eine richtige Antwort zu geben - oder zu schweigen, wenn er es nicht genau weiß. Ich bestreite aber, dass der DMFV, der hier ja auch mitliest und somit die Diskussionen verfolgt, das bis ins Details nicht weiß. Insoweit ist das Verhalten der Dame, wenn es sich so verhält wie beschrieben, für mich nicht nachvollziehbar. Aber der Verband kocht seine eigene Suppe...

Ich kann nur sagen: Ein Glück das wir hier bei RC NETWORK alle Infos bekommen die wir brauchen. Und das noch kostenlos:
    immer wieder gerne
    Para
    Antwort: "Nach dem gesunden Menschenverstand: Ja. Aber das Gesetz und der gesunde Menschenverstand haben nicht immer was miteinander zu tun." q.e.d.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

kann mir aktuell jemand trotz oder auch aufgrund der Informationsfülle kurz mitteilen wie die offiziellen Regularien für das Fliegen am Schweissel und am Petit Ballon sind (Flughöhen, Flugbereiche etc.). Eventuelle Praxiserfahrungen wie es vor Ort gehändelt wird, gerne per PN.

Gruss Hannes
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Frage

und? gibt es aktuell neue Erkenntnisse oder Erfahrungen?

Stefan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    40
    0 Nicht erlaubt!

Standard Schweissel & Petit Ballon

Morgen,
    würde mich auch interessieren, will mit dem Womo hin. Diese "Prüfung" habe ich, meine Flieger haben Registriernummern. Doch wie schaut's mit den Flughöhen aus, bzw. wie wird es gehandelt?
    Christof
    Like it!

User Avatar von Eddie the Eagle
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn Du die Prüfung gemacht hast, weißt Du ja, wo Du die offiziellen Infos zu den erlaubten Flughöhen herbekommst:
    https://www.geoportail.gouv.fr/carte...&permalink=yes

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20190817-111827~2.jpg 
Hits:	6 
Größe:	376,8 KB 
ID:	2172180
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20190817-112028~2.jpg 
Hits:	8 
Größe:	373,7 KB 
ID:	2172181

Wie es praktiziert wird?
    Ich glaube man muß sich nur die Frage stellen, wie/mit welchem Aufwand die Höhen juristisch belastbar gemessen und dokumentiert werden können und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Sheriff mit Interferrometer im Gebüsch hockt.

Ich kenne allerdings auch ein paar sehr schöne Spots, die jetzt in einer "vol interdit" Zone liegen. Die sind wohl gestorben.

Gruß Eddie
    (der ab Montag unterwegs in die Pyrenäen ist).
    Eddies Law: Der beste (einzige) Bart steht immer genau gegen die Sonne.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    31
    1 Nicht erlaubt!

Standard ...

Prüfung reicht hier nicht...

Vor Ort steht ein Schild, da steht auf der gelbe Plakette das wichtigste !!

1500ft ASFC 457 m bis 1 km Umkreis ab GPS Punkt nahe Maria...

Siehe selbst

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix

Name:  76874CCF-5894-4C62-AA6F-C29283C30A71.jpeg
Hits: 358
Größe:  181,4 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Petit Ballon

Hallo Petit-Flieger,
    wer ist derzeit aufdem Petit und wie sieht die Wetter-/Windsituation aktuell und voraussichtlich zum bis 29/30aus? Würde mich gerne auf den Weg machen.
    Gruß
    Para
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    31
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hei Para,

Schaue hier, Wettervorhersage.
    Mit ner Bissen Fantasie kommt Du zurecht.

http://www.meteo-husseren-wesserling..._dom=4&tab_1=8

Musst die Eingabe / Ballon d‘Alsace / anklicken und ändern auf / Petit Ballon / und danach / Valider /.

Asterix
    Like it!

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011