Anzeige Anzeige
www.wing-tips.at  
Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 165

Thema: Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Hallo Zusammen,

gibt es in Frankreich eine ähnliche Entwicklung bei der Gesetzgebung wie in Dänemark und Deutschland?
    Wird dort auch ein Kenntnisnachweis gefordert?
    Im Wiki: http://wiki.rc-network.de/index.php/...nge_Frankreich und auch im Netz bin ich nicht so recht fündig geworden.

Und weiß wer wo die französische Hangflugseite hingezogen ist? Früher waren auf http:\\www.oogings.com immer reichlich Informationen zu den Hängen etc.

Viele Grüße

Andreas
    Like it!

User Avatar von 2small2fail
    Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    147
    0 Nicht erlaubt!

Standard Hangfliegen in Frankreich....

Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Hallo zusamnmen,

wenn ich dann die Infos in den Links richtig verstanden habe,
    dann gibt es in Frankreich ähnliche Regeln wie in Deutschland.
    Es gibt die schöne Karte, in der man die verschiedenen Flugverbotszonen / Einschränkungen erkennen kann.
    Einen Kenntnisnachweis wie in Deutschland gibt es aber nicht.

Oder???

Viele Grüße

Carsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

einen Kenntnisnachweis, so wie bei uns in Deutschland, haben unsere Nachbarn nach meinem Kenntnisstand nicht.

Ob unser Kenntnisnachweis in Frankreich als Legitimation zum Modellflug anerkannt wird oder ist, kann ich nicht sagen. Die französische Botschaft habe ich diesbezüglich vor 3 Wochen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    Auch beim DMFV konnte mir Herr Dr. Eckert auf Anfrage (noch) keine Antwort geben.
    Interessant ist auf den Seiten der FFAM die Anforderung an Vereinsmitglieder und Wettbewerbspiloten eine ärztliche Bescheinigung zur Tauglichkeit und Ausübung des Modellfluges vorzulegen.

(An den Hang fahre ich im Frankreich mit dem KFZ - auch im Krankheitsfall. Nachweisen muss ich als Fahrer nur den KFZ- und Führerschein.)

LG obelix
    Andere warten ....... wir TOONS ! TOONS im RCN - Magazin
    FS 4000-Ersatzteile, Rumpf mit Leitwerken und FS-14-Rumpf m. Leitwerk zum Verkauf---------------------Verkaufe Toons elektrisch
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Gesetzgebung in Frankreich

Leider ist es durch die "Drohnen"-gesetzgebung inzwischen zu vollkommen unterschiedlichen Regeln in Deutschland und Frankreich gekommen. Hierbei handelt es sich jeweils um souveräne, nationale Gesetzgebungsverfahren, die nicht mit Gesetzen anderer Länder abgestimmt wurden (wohl auch nicht werden sollen). Hier kocht jedes Land seine eigene Suppe und besteht auf der Einhaltung seiner Regeln (soweit der Europagedanke!). Es gibt keine bilateralen (schon gar keine multilateralen) Übereinkünfte zum Modellflug. So gibt es in der Tat in F. keinen Kenntnisnachweis und auch keine Kennzeichnungspflicht. Es bringt also nichts, wenn man den in D erworbenen Nachweis in F. präsentieren will (wem? mit welcher Aussagekraft?). Umgekehrt sieht das Regelwerk in D. einen Kenntnisnachweis und die Kennzeichnungspflicht, ohne Ausnahmen für Ausländern, vor. Dafür verlangt F. von seinen Modellpiloten einen ärztlichen Gesundheitsnachweis. Bislang unklar und unbeantwortet ist meine Anfrage, ob dies auch für ausländische Modellflieger gilt. Die Zeiten, wo man "mal schnell" ohne Umstände und bürokratische Hindernisse über den Rhein gewechselt ist, um bei den Freunden auf der anderen Seite zu fliegen, sind leider, für beide Seiten, vorbei.

Auch die Thematik der Höhenbeschränkung, wie bei Carsten erwähnt, ist noch nicht letztendlich geklärt. Die von ihm erwähnte Karte gilt auf jeden Fall zunächst nur für Drohnen. In F. wird tatsächlich zwischen Modellflugzeugen und Drohnen unterschieden (da kann man das anscheinend). Auskunft der FFAM (Thierrs Bordier): "Les décrets ne sont toujours pas publiés et des amendements sont en cours de discussion. Dans l’immédiat, rien de changé donc, mais ça va venir, à une date pas encore connue. La FFAM communiquera en temps voulu sur ce sujet". Obwohl diese Information schon ein paar Tage alt sind, hat sich (noch) nichts an der Aussage geändert: die Änderungen werden kommen - sicher, nur wann ist noch nicht klar. Solange gelten die bisherigen Regeln für Modellflugzeuge.

Sobald sich hier ein neuer Kenntnisstand ergibt, wird das kommuniziert.
    Para
    Frage an einen Anwalt: "Ist das gesetzlich erlaubt?"
    Antwort: "Nach dem gesunden Menschenverstand: Ja. Aber das Gesetz und der gesunde Menschenverstand haben nicht immer was miteinander zu tun." q.e.d.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin hätte ich die Bitte den französischen Part im letzten Beitrag zu übersetzen.
    Danke

Christoph
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    70
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Nach meinem Kenntnissstand ist das Problem in Frankreich, unter anderem die FFAM selbst.

Leider ist dieser Verband nicht allzu groß und hat somit noch weniger Gewicht auf die Politik einzuwirken wie unsere deutschen Verbände.
    Wenn in Deutschland über 120.000 eine Petition gegen doofe Regeln im Modellflug unterzeichnen, sind es in Frankreich bis heute gerade mal 8.900 (auch deutsche können da im übrigen zeichnen!)
    https://www.mesopinions.com/petition...ger-mort/24777
    Somit ist auch die FFAM an jedem Neuen, der eine Fernsteuerung halten kann, interessiert, sei es ein Modellflieger oder eben Drohnenschubser.
    Zudem schaut es so aus, als ob man dem Verband zugesagt hat, dass es auf den von Ihm organisierten Plätzen keine großen Änderungen geben wird. Somit ist für die alles in Butter, nur leider ist da noch eine größere Gruppe von Wildfliegern, die sich momentan etwas im Stich gelassen fühlen.

Der angesagte Gesundheitscheck ist da nur ein kleiner Stein den man den Modellfliegern in den Weg legen will. Diskussionen über Transponder mit Blitzlicht und Hupsignal bei allen Fliegern über 800 Gramm, Registrierung jedes einzelnen Modells und Höhenbegrenzungen von Zimmerhöhe, machen die Situation da drüben echt spannend.

Es hat sich in Frankreich ein kleiner Verein gegründet die sich neben und mit der FFAM stark macht für die Belange aller Modellflieger und zwar nicht nur für die die schon im dem einzigen französischen Verband organisiert sind.
    https://finesseplus.org/contact/
    Meines Wissens geht das oben erwähnte Andenken der Trennung von Modellflug und Drohnen auf deren Kappe.
    Sie haben es anscheinend geschafft mit an den Verhandlungstischen zu sitzen und haben anscheinend ein Gehör bei der Politik gefunden.
    Leider ist das nur ein kleiner Verein der keine großen, regelmäßigen Einnahmen hat und sich somit großteils aus Spenden finanzieren muss.
    Mann kann annehmen dass die Mitglieder eines solchen Vereins meist selbst den größten Teil der Kosten tragen.
    Da ich gerne und oft in Frankreich fliege sah ich mich auch schon genötigt ein paar Euronen zu überweisen.
    Geht einfach und tut gar nicht weh mit Paypal an "Freunde und Familie" (gebührenfrei) Geld zu senden...

Zitat Zitat von CrashChris Beitrag anzeigen
    Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin hätte ich die Bitte den französischen Part im letzten Beitrag zu übersetzen.
    Danke

Christoph

Das ist die Kurzfom der Übersetzung...

Zitat Zitat von Para
    ...die Änderungen werden kommen - sicher, nur wann ist noch nicht klar. Solange gelten die bisherigen Regeln für Modellflugzeuge.

Christoph
    Ergänzt : Es wird noch verhandelt...
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    243
    Daumen erhalten
    652
    Daumen vergeben
    2.246
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn die EASA Regeln durch sind, sollte sich die Lage in Frankreich entspannen.

Bezgl. Spenden: bei uns hat niemand gefragt wer die Kosten trägt, nur für die Demo in Stuttgart gab es Gummibärchen, Kuli und sonstige Verbandswerbung...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    nur für die Demo in Stuttgart gab es Gummibärchen, Kuli und sonstige Verbandswerbung...
    Ist immer eine Frage der Wertschätzung.

Aber klar... Europa wird es schon richten. Da müssen wir uns keine Sorgen machen.
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    243
    Daumen erhalten
    652
    Daumen vergeben
    2.246
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nicht "Europa", sondern unsere Vertreter in der europäischen Modellflugvereinigung. Die haben sich einige Arbeit gemacht...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

User Avatar von Jürgen Heilig
    Daumen erhalten
    258
    Daumen vergeben
    105
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    Wenn die EASA Regeln durch sind, sollte sich die Lage in Frankreich entspannen.
    ...
    Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Jede Nation kann jederzeit strengere Regulierungen erlassen oder auch Ausnahmen erlauben. Bruno Delor, Präsident FFAM und Vize-Präsident EMFU, bevorzugt ganz klar den organisierten Modellflug in Vereinen. "Wildfliegen" auf Wiesen und Hängen ist ihm "ein Dorn im Auge".

Jürgen
    Like it!

Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    147
    0 Nicht erlaubt!

Standard Karte "Restrictions pour drones de loisir" gilt auch für Flugmodelle!

Zitat Zitat von Para Beitrag anzeigen
    Auch die Thematik der Höhenbeschränkung, wie bei Carsten erwähnt, ist noch nicht letztendlich geklärt. Die von ihm erwähnte Karte gilt auf jeden Fall zunächst nur für Drohnen. In F. wird tatsächlich zwischen Modellflugzeugen und Drohnen unterschieden (da kann man das anscheinend). Auskunft der FFAM (Thierrs Bordier): "Les décrets ne sont toujours pas publiés et des amendements sont en cours de discussion. Dans l’immédiat, rien de changé donc, mais ça va venir, à une date pas encore connue. La FFAM communiquera en temps voulu sur ce sujet". Obwohl diese Information schon ein paar Tage alt sind, hat sich (noch) nichts an der Aussage geändert: die Änderungen werden kommen - sicher, nur wann ist noch nicht klar. Solange gelten die bisherigen Regeln für Modellflugzeuge.
    Obige Aussagen sind wohl Fehlinformationen (aus welchem Grund auch immer). Auf jeden Fall sind die Aussagen nicht aus der derzeitigen publizierten Gesetzeslage ableitbar.

Die Karte https://www.geoportail.gouv.fr/donne...ones-de-loisir hat als gesetzliche Grundlage laut eigener Deklaration:
    "Cette carte est basée sur l’arrêté « espace » du 30 mars 2017."
    Obiger Verordnung https://www.legifrance.gouv.fr/eli/a...3912A/jo/texte entnimmt man:
    "Publics concernés : utilisateurs d'aéronefs qui circulent sans personne à bord (drones, aéromodèles)."

Die Flugbeschränkungen der Karte "Restrictions pour drones de loisir" betreffen also klar auch Flugmodelle.
    Es findet also diesbezüglich keine Unterscheidung zwischen "Dronen" und "Flugmodellen" statt.

Und ja so ist es leider: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post4530592
    https://finesseplus.org/ zu unterstützen ist eine sehr gute Idee!!!

Gruss
    Tobias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    70
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Momentan ist meines Wissens noch nichts fest, weder für Drohnen noch für Modellflieger.

In Frankreich werden oft mal vom Senat Gesetze beschlossen die bevor sie "scharfgeschaltet" werden wieder in der Versenkung verschwinden.
    Es gab da auch vor nicht allzu langer Zeit eine vom Senat erlassenes Gesetz, was bestimmt hat das wir alle eine persönlichen Alkoholtester im Auto mitführen müssen. Das ist jetzt Gesetz, aber es liegt in irgend einer Schublade und keiner kümmert sich darum.

Ganz so einfach wird es mit den Drohnemist wohl nicht werden, aber es bleibt zu hoffen das noch die ein oder andere gute Regel eingeflochten wird.
    Zum Beispiele habe ich gehört das man versucht Segelflieger von einigen Restriktionen des Gesetzes auszunehmen versucht. Das wäre eine eindeutige Aufwertung von Frankreich als Urlaubsziel wenn man keine nervigen E-Segler mehr an den Hängen finden würde.

In unserem Fall soll das Gesetzt Ende Juni oder Juli 2018 scharf geschaltet werden, wobei es dann gleich eine Fehlgeburt sein dürfte, da es bis dahin noch gar keinen der beknackten Transponder geben wird.

Es macht also durchaus noch Sinn den finesseplus.org 's den ein oder anderen Euro zukommen zu lassen. Die Jungs wollen noch einige Termine in Paris bewohnen um sich nicht zuletzt für uns Ausländer einzusetzen, die nicht Mitglied bei der FFAM sind.

Im übrigen ist es gut zu wissen das die FFAM sich wahrscheinlich deshalb so wenig bewegt, oder zumindest so schlecht kommuniziert, weil sie der einzige Verband in Frankreich ist und es so scheint als ob sie sich mit diesem Gesetz eine Art Monopol für Modellfliegen verschaffen will. Auch das macht es sinnvoll einer zweiten Organisation, der Finesseplus etwas unter die Arme zu greifen.
    Like it!

Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    147
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Hughes_D Beitrag anzeigen
    In unserem Fall soll das Gesetzt Ende Juni oder Juli 2018 scharf geschaltet werden, wobei es dann gleich eine Fehlgeburt sein dürfte, da es bis dahin noch gar keinen der beknackten Transponder geben wird.
    Am 1. Juli 2018 tritt der Artikel 4 des LOI n° 2016-1428 du 24 octobre 2016 relative au renforcement de la sécurité de l'usage des drones civils in Kraft, der ziemlich abgefahrene Geräte für alle unbemannten Flugobjekte über 800g Masse fordert.
    So Geräte zum Leuchten und Senden, zur Käfighaltung und zum Lärmen...
    Der fränzösische Gesetzgeber denkt halt konsequent "weiter"...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Merci,

jetzt wird mir auch klar warum ich mit meinen rudimänteren französischen Sprachkenntnis fast nur "Bahnhof" verstanden habe.
    Wäre sehr zu hoffen das es hier noch vernünftige praktikable Lösungen auch für die "Gastflieger" geben wird...aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes...
    Zudem ich habe das Gefühl das die ganzen Regelungen nicht bei der großen Anzahl der Drohnenkäufer ankommen und ohne jegliche Scharm, Nachfrage, Kenntnisnachweis etc. die Drohen dort zum Einsatz kommen wo es gerade beliebt...aber das ist ein anders Thema.
    Danke für die Infos.

Ob unser Kenntnisnachweis in Frankreich als Legitimation zum Modellflug anerkannt wird oder ist, kann ich nicht sagen. Die französische Botschaft habe ich diesbezüglich vor 3 Wochen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    @obelix-xxl
    Wenn Du noch was Neues erfährst wäre es Klasse wenn Du das noch hier einstellten könntest....

Viele Grüße

Andreas
    Like it!

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte