Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Obelix,

das wäre doch eigentlich deine Aufgabe :rolleyes:

Gruß Hilmar
 
Hallo Markus,

wird man dich künftig in Südtirol vermissen?
Oder möchtet ihr nur mal einen anderen Ort besuchen.
Wir fliegen regelmäßig am Schweissl und Petit B., aber Probleme gab es bisher noch keine.
Früher sind wir oft abseits an brauchbaren Hängen im Elsaß geflogen.
Das geht nun nicht mehr und wird auch durch "Ranger" an manchen Stellen überprüft.
Wochenende ist nicht zu empfehlen, aber unter der Woche ist alles gut.

Gruß

Hilmar
 

Maggi

User
Hilmar keine Angst, ich komme gerade aus Südtirol und das war schon der zweite Besuch dieses Jahr 😉

In Italien ticken die Uhren halt noch anders was die Strafverfolgung an geht...bei den Franzosen schaut das eben anders aus und ich fände es schade wenn so ein Berg wie der schweissel dem bürokratismus geopfert wird.

Geplanter Zeitraum für Vogesen ist erstes September Wochenende mit Verlängerung 😁
 

D3158

User
Hallo,

seit 4 Wochen bin ich in der Bretagne im Bereich des "Menez-Hom" zum Hangfliegen unterwegs. Von 1000 und 1 Vorschriften ist hier nicht die Rede, obwohl sehr viele Modellflieger aus ganz Frankreich, der Umgebung (Finistère, Crozon) und auch aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland anzutreffen sind. Einzig in Naturschutzgebieten, wie z. B. der Halbinsel Crozon ist das "Wildfliegen" untersagt und bei Antreffen kann es die Modelle kosten :( (O-Ton eines Insiders - bekannt als JoJo). Ansonsten ist ja der Menez-Hom ein offizieller Modellflieger-Berg, bei dem es lediglich Einschränkungen gibt, wenn Paraglider dort auf ihren zugelassenen Plätzen in der Luft sind. Das gleich gilt natürlich auch umgekehrt für die Paraglider, wenn sie auf den ausgewiesenen Modellflugsektoren unterwegs sind. Auch entlang der Küste gibt es viele Möglichkeiten, das Hangfliegen auszuüben, ohne dass sich jemand daran stört. Zumindest an den mir bekannten Steilküsten sind in der Regel auch ganz in der Nähe zugelassene Plätze für die "Parapontisten" wo dann in Harmonie dem Hobby nachgegangen wird.
]

Hallo Udo und Co ;)

Für mich stehen 4 Wochen Atlantikküste Frankreich an und die 2m Modelle sind gepackt.
Los geht‘s wohl am Cap Blanc Nez und enden wird‘s irgendwo in der südlichen Bretagne.
Crozon ist komplett tabu oder gibt es dort offizielle Hänge? Hier https://www.geoportail.gouv.fr/donnees/restrictions-pour-drones-de-loisir
Sieht es doch nach ein paar Lücken aus und hier sind dort auch Plätze eingezeichnet
http://www.rc-slopes.com/index.php?dfa=48.668143&dfo=-2.337470&dfz=15

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße
Joe
 
Die Realität lässt sich oft nur vor Ort klären, mittlerweile wissen viele nur noch was man nicht darf...:confused:, deshalb: vor Ort klären, ob da geflogen wird...

Bei allem Respekt gegenüber den Kollegen wie Tobias, es gibt derart viele Gesetze, weill alles und jedes reguliert werden muss, hier im Forum schreit man auch ständig danach.

Bei vielen Dingen frage ich im Forum nicht mehr...

Schönen Urlaub !!
 
Die Realität lässt sich oft nur vor Ort klären, mittlerweile wissen viele nur noch was man nicht darf...:confused:, deshalb: vor Ort klären, ob da geflogen wird...

Bei allem Respekt gegenüber den Kollegen wie Tobias, es gibt derart viele Gesetze, weill alles und jedes reguliert werden muss, hier im Forum schreit man auch ständig danach.

Bei vielen Dingen frage ich im Forum nicht mehr...
Hallo Hans!
Was ich schildere, ist schlicht die real existierende Gesetzeslage.
Dass der real existierende Modellflug häufig im Vollzugsdefizit stattfindet (und oft keine andere Wahl bleibt, wenn er überhaupt stattfinden soll), steht auf einem anderen Blatt (worauf ich schon häufig in meinen Beiträgen hingewiesen habe). Das ist ja das Trauerspiel!

Die Einschätzung der Kollegen vor Ort muss nicht richtig sein, sage ich mal vorsichtig.
Nicht selten wird nur vom Hörensagen nachgeplappert.
Und dass noch nichts "passiert" ist, bedeutet manchmal nur, dass bisher Vollzugsdefizit "herrscht".

Letztlich entscheidet jeder für sich selbst, was er macht. Eine gute Faktengrundlage kann da aber nicht schaden.

Gruss
Tobias

PS
Generell könnten mehr gut informierte Modellflieger mit ein bisschen politischem Bewusstsein für die eigenen Belange nicht schaden.
(Vielleicht würden dann auch die Verbände anders agieren (können), anstatt zu meinen, vornehmlich "Beruhigungspillen" verteilen zu müssen.)
Ignorieren, solange es geht, hilft jedenfalls auf Dauer auch nicht weiter...
 
Registrierung

Registrierung

Unsere französischen Freunde von FinessePlus.org rufen mal wieder auf das man sich für unser Hobby in Stellung bringen soll und zwar dieses mal direkt bei der EU Kommission, die uns mündigen Bürgern die Möglichkeit gibt (bis 5.11.2018)eine Meinung abzugeben.
Diesmal zu wichtigeren Themen als der Sommerzeit.

In irgendeinem Erlass der hohen Herren, der dann dann irgendwann EU weit gelten soll, steht drin, das man Modelle, incl Drohnen nicht mehr von eine 121m hohen Klippe werfen darf, da man dann schon die maximal Höhe für unser Hobby überschritten hat.

Neben vielen anderen wirren Sachen steht dann da noch das man unser Hobby nicht mehr ausüben darf wenn sich von der Ferne einen Spaziergänger nähert, geschweige denn das sich diese, von uns gefährdete Spezies, sich zu uns gesellen will und uns zusehen will.

FinessePlus hat einen Standardtext entworfen den man als Feedback auf der EU-Seite fallen lassen kann. Gelesen wird das sicherlich nicht, aber je höher die Zahl der Feebacks ist, je höher könnte das Interesse unser lieben Beamten werden das ganze noch mal zu überdenken.

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/initiatives/ares-2018-1460265_fr


As a citizen of the EU having more than xx years of experience in flying glider models safely, I fully support the comments posted by the association Finesse Plus, namely:

– The need to amend Article 4(1)(e) in order to extend the height limit horizontally 120 m above the remote pilot instead of following the terrain contour

– The need to amend UAS.OPEN.40 in order to allow the possible presence of uninvolved persons in the area of operation provided they are not endangered.


Toll ist auch das die französischen Behörden mal schnell den Erlass zur Registrierung für jedes einzelne Modell oder Copeter durchgedrückt hat, nicht das die EU(auch wenn da nicht viel besseres dabei rausschauen würde)auf andere Ideen kommt.
Ab 1.1.2019 muss ein Schild an jedem Flieger kleben mit der Registrienummer, Namen, Adresse, falls der Pilot minderjährig ist die Anschrift des Vormunds und dessen Schuhgröße.
Zum Glück gilt das erst für Modell über 800gr. Ich wüsste sonst garnicht wohin ich das alles schreiben soll, denn man muss den Mist auch noch in 1m Abstand ohne Brille lesen können. Kein Witz!
Viel Spaß beim registrieren. Ausländer können das erst mal gar nicht machen in Frankreich. Ist auch egal. In der schönen EU gilt freier Warenverkehr und das gilt auch für Modellflieger und Kenntnisausweise(-:

Im Gegensatz zu Deutschland wird in Frankreich ganz schnell mal darüber nachgedacht so einen Mist einfach zu boykottieren. Hört sich für mich sympathisch an, könnte aber zu komischen Diskussionen mit der französischen Obrigkeit führen, sofern man überhaupt französisch kann.

Wundert ihr euch auch ab und zu, ob das noch derselbe Planet ist auf den uns unsere Eltern zurückgelassen haben:confused::confused::confused:
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Unsere französischen Freunde von FinessePlus.org rufen mal wieder auf das man sich für unser Hobby in Stellung bringen soll und zwar dieses mal direkt bei der EU Kommission, die uns mündigen Bürgern die Möglichkeit gibt (bis 5.11.2018)eine Meinung abzugeben.
Diesmal zu wichtigeren Themen als der Sommerzeit.

In irgendeinem Erlass der hohen Herren, der dann dann irgendwann EU weit gelten soll, steht drin, das man Modelle, incl Drohnen nicht mehr von eine 121m hohen Klippe werfen darf, da man dann schon die maximal Höhe für unser Hobby überschritten hat.

Neben vielen anderen wirren Sachen steht dann da noch das man unser Hobby nicht mehr ausüben darf wenn sich von der Ferne einen Spaziergänger nähert, geschweige denn das sich diese, von uns gefährdete Spezies, sich zu uns gesellen will und uns zusehen will.

FinessePlus hat einen Standardtext entworfen den man als Feedback auf der EU-Seite fallen lassen kann. Gelesen wird das sicherlich nicht, aber je höher die Zahl der Feebacks ist, je höher könnte das Interesse unser lieben Beamten werden das ganze noch mal zu überdenken.

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/initiatives/ares-2018-1460265_fr

Ich frage mich ja, ob Finesse Plus gelegentlich mal auffällt, das die Punkte, die sie kritisieren mit dem Modellflug nichts zu tun haben.
Die wollen etwas in der Open Category geändert haben, die den Modellflug überhaupt nicht betrifft und Unmengen von Modellfliegern plappern das völlig unreflektiert nach und hier wird Werbung dafür gemacht.
Das schadet dem Ansehen des europäischen Modellflugs und konterkariert die ernsthaften Bemühungen für den Modellflug bei der EU.
Für den Modellflug gibt es in dem Entwurf (und den früheren auch) einen eigenen Artikel. Finesse Plus hätte vielleicht mal lesen und verstehen sollen, was sie kommentieren.

Nun, jetzt ist der Schaden angerichtet.
 
Ich glaube aber das den französischen Behörden deine Open Category nur am Rande interessiert, um es gelind auszudrücken.
Wenn man sich mal den netten Onlinetest unsere Nachbaren ansieht wird hier in keiner weise in irgendwelche Kategorien unterschieden.

Es wäre schön wenn Ihr ach so wissenden euer Wissen besser unter die Leute bringt um schaden zu vermeiden.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich glaube aber das den französischen Behörden deine Open Category nur am Rande interessiert, um es gelind auszudrücken.
Wenn man sich mal den netten Onlinetest unsere Nachbaren ansieht wird hier in keiner weise in irgendwelche Kategorien unterschieden.

Weil die EU-Regulierung noch kein geltendes Recht ist.

Es wäre schön wenn Ihr ach so wissenden euer Wissen besser unter die Leute bringt um schaden zu vermeiden.

https://ec.europa.eu/info/law/bette...ication/308263/attachment/090166e5be2da4d0_fr

Article 16
Kann jedermann dort nachlesen. Hier ist auf die Webseite verwiesen.
 
...Es wäre schön wenn Ihr ach so wissenden euer Wissen besser unter die Leute bringt um schaden zu vermeiden.

Zur Not kann man diese einfach mal fragen (was ich getan habe...;)), Frank ist ja bekannt und erreichbar ...:D, da er nebenbei berufstätig ist, kann er eben auch nicht nach jeder Fliege schlagen...;)
 
Ich frage mich ja, ob Finesse Plus gelegentlich mal auffällt, das die Punkte, die sie kritisieren mit dem Modellflug nichts zu tun haben.
Die wollen etwas in der Open Category geändert haben, die den Modellflug überhaupt nicht betrifft und Unmengen von Modellfliegern plappern das völlig unreflektiert nach und hier wird Werbung dafür gemacht.
Das schadet dem Ansehen des europäischen Modellflugs und konterkariert die ernsthaften Bemühungen für den Modellflug bei der EU.
Für den Modellflug gibt es in dem Entwurf (und den früheren auch) einen eigenen Artikel. Finesse Plus hätte vielleicht mal lesen und verstehen sollen, was sie kommentieren.
Die engagierten Menschen von https://finesseplus.org/ können sehr wohl lesen und die Dinge genau verstehen.
Sie lesen auch alles und blenden nicht einfach willkürlich Teile aus...

https://ec.europa.eu/info/law/bette...ication/308263/attachment/090166e5be2da4d0_fr

Article 16
Kann jedermann dort nachlesen. Hier ist auf die Webseite verwiesen.

Dort steht:
"The competent authority may issue a model aircraft club or association with an operational authorisation in accordance with relevant national rules."

Wenn die "competent authority" dies nicht tut (oder man Verbandsausländer ist) wird der Modellflug unter der Kategorie "Open A3 -privately built" ausgeübt werden müssen!
(Siehe Seite 4 von https://ec.europa.eu/info/law/bette...ication/308263/attachment/090166e5be2da4cf_fr )

Dass https://finesseplus.org/ von Letzterem ausgeht, hat ganz sicher wohl reflektierte Gründe.
 
Zur Not kann man diese einfach mal fragen (was ich getan habe...;)), Frank ist ja bekannt und erreichbar ...:D, da er nebenbei berufstätig ist, kann er eben auch nicht nach jeder Fliege schlagen...;)

Du glaubst auch wohl nur den Nachrichten die dir in den Kam passen und die die man nicht versteht, weil sie vielleicht in einer anderen Sprache sind oder ein anders Land betrifft, werden einfach übergangen.

Ich kennen diese Paragraphenergüsse schon langen, nur leider werden diese anscheinend nicht den richtigen Stellen kommuniziert und dabei rede ich nicht von FinessePlus. Es scheint mir so das Frankreich mal schnell ein eigenes Süppchen kochen will bevor das ach so tolle europäische Gesetz rechtskräftig wird.

Was passiert mit unseren Kenntnissnachweiszeug wenn das EU-Gesetz rechtskräftig wird? Wandert das dann wieder in den Müll?
 
Une hypothèse bien fondée...

Une hypothèse bien fondée...

Gut, dass du so dolle fragst:D:rolleyes:!
Aber ich bin natürlich nicht das Gehirn von https://finesseplus.org/;).
Das besteht wohl aus einer Gesamtheit von Gehirnen von vielen Menschen aus der französischen Segelmodellflugszene.

Ich kann nur mutmassen:):
Vielleicht hat man u. a. aus bisherigen Erfahrungen heraus nicht gerade besondere Zuversicht (oder gar blindes Vertrauen) hinsichtlich des Wirkens der "competent authority".
Das könnte ich gut nachvollziehen.

Und dann bleibt eben nur die Ausübung des Modellflugs unter der Kategorie "Open A3 -privately built".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten