Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das alles so easy aussieht durch deine Rosabrille, dann schau dir doch mal die Gebührentabelle für zu Widerhandlungen an...

bis zu 1 Jahr Haft und 75.000Euronen, keine Franc.

Wenn das immer noch kein Weltuntergang für dich ist, dann vielleicht das man in Frankreich(bei anderen Vergehen) einfach mal das ganze Equipment einzieht. Gerne auch mal das Auto mit den man angekommen ist, hat man mir gesagt.


Hättest du da mal einen Link wo du die Infos her hast?

Ich sehe das ganze wenn es wirklich so kommt als echtes Problem, zumindest für diejenigen, die sehr gerne in den Vogesen Fliegerurlaub gemacht haben (Traumhafte Gegend und lauter nette Leute, ach so fliegen ist natürlich auch Traumhaft "gewesen" ) Leute die nicht mal ansatzweise die Sprache können und einen Kenntnis nachweis via Translator zu machen... ich weis ja nicht was dabei so rauskommt wenn sie denn auch das Personal dafür haben die ganzen Hänge zu kontrollieren ???
 
... und dafür darf man überall wieder legal über 150 m fliegen.
Da scherzt wohl einer mit "überall" und "150 m":
https://www.geoportail.gouv.fr/donnees/restrictions-pour-drones-de-loisir
Man schaue sich beispielsweise die Vogesen oder die Bretagne abseits von zugelassenen FFAM-Plätzen an.

Das alles gilt natürlich auch, wenn man den "fantastischen Transponder" hat.

Und den scheint man im Hinblick auf gewisse Akteure im unteren Luftraum dringend zu brauchen...
http://www.rc-network.de/forum/show...s-Frankreich?p=4655679&viewfull=1#post4655679
Da wundert man sich auch nicht wirklich darüber, wer's ursprünglich erfunden hat...
https://www.helicomicro.com/2015/10/21/sgdsn-le-rapport/
 
Unsere grossen Kollegen können mit ihren Scheinen auch im europäischen Ausland fliegen, also ist es auch für uns nicht unmöglich, da setzen höchstens (wie so oft...) die Modellflieger selbst Ihre Grenzen...;)

In Österreich braucht man über 100m auch einen Transponder, in der Praxis wird das wie bei den grossen: in Holland hat man ihn den Segelfliegern vorgeschrieben, sofort schrien die Fluglotsen: aus, aus, aus...: die Schirme waren voll...;)

Dass unsere französichen Kollegen das ganze Spiel mitmachen glaube ich noch lange nicht, in der "grossen" Fliegerei ist in Frankreich praktisch viel mehr möglich als in D, warum also nicht auch bei der kleinen?

Hier in Deutschland hatten wir auch schon düstere Aussichten..., ich denke es hilft wenig wenn wir uns den Kopf der französischen Nachbarn zerbrechen, an unserem Wesen ist noch kaum einer genesen...
 
Die gefragten Links wurden hier schon mehrmals gepostet. Die Strafandrohungen sind, soviel ich mich erinnern kann, auch in den französischen Onlinetest aufgezählt und werden glaube ich auch abgefragt.
Der Test ist auch nicht nur in französisch zu absolvieren. Er ist auch in Englisch abrufbar, was schlussfolgern lässt, das es nicht nur ein Test für Franzosen ist, sondern auch für stolze Kenntnisnachweisbesitzen aus anderen Ländern.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Gendamerie am Petit Ballon streife fahren wird um Terroristen mit Fernsteuerungen zu jagen, aber sagt das mal bitte den Jungs in Paris und Brüssel.


https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/initiatives/ares-2018-1460265_fr


As a citizen of the EU having more than xx years of experience in flying glider models safely, I fully support the comments posted by the association Finesse Plus, namely:

– The need to amend Article 4(1)(e) in order to extend the height limit horizontally 120 m above the remote pilot instead of following the terrain contour

– The need to amend UAS.OPEN.40 in order to allow the possible presence of uninvolved persons in the area of operation provided they are not endangered.
 
Unsere grossen Kollegen können mit ihren Scheinen auch im europäischen Ausland fliegen, also ist es auch für uns nicht unmöglich, da setzen höchstens (wie so oft...) die Modellflieger selbst Ihre Grenzen...;)

Ja Hänschen. Die großen...Da gelten doch ganz andere Interessen und Einflußmöglichkeiten. Unsere Verbände (DMFV, DAeC) sind ja offenbar entweder nicht gewillt oder fähig zu grenzüberschreitenden Vereinbarungen zu kommen (wie ich Dir schon einmal dargelegt habe). Umgekehrt ist das auch bei der FFAM festzustellen. Und solange das so ist, liegt es nicht an den "Modellfliegern" sondern an deren Vertretung - und da müsste kritisch nachgefasst werden.

Dass unsere französichen Kollegen das ganze Spiel mitmachen glaube ich noch lange nicht, in der "grossen" Fliegerei ist in Frankreich praktisch viel mehr möglich als in D, warum also nicht auch bei der kleinen?
Dann frage mal die, die bereits in den Vogesen ihren "Beitrag" leisten durften. Ich glaube, die sehen das inzwischen anders. Und dass in F bei den "Großen" viel mehr möglich sei, sehe ich auch anders. Oder hast Du konkrete Beispiele und keine bloßen Behauptungen?

Hier in Deutschland hatten wir auch schon düstere Aussichten..., ich denke es hilft wenig wenn wir uns den Kopf der französischen Nachbarn zerbrechen, an unserem Wesen ist noch kaum einer genesen...
Ich zerbreche mir nicht den Kopf der französischen Nachbarn, sondern meinen eigenen. Und den alten Kaiser brauche ich hier deshalb auch nicht zitiert zu bekommen. Ich fliege viel in den Vogesen und in Frankreich. Bin also Betroffener (wie viele andere Deutsche, Schweizer...). Wenn Du dort nicht fliegen willst, brauchst Du das alles nicht zu beachten und nicht zu kommentieren.
Para
 
Unsere grossen Kollegen können mit ihren Scheinen auch im europäischen Ausland fliegen, also ist es auch für uns nicht unmöglich, da setzen höchstens (wie so oft...) die Modellflieger selbst Ihre Grenzen...;)

In Österreich braucht man über 100m auch einen Transponder, in der Praxis wird das wie bei den grossen: in Holland hat man ihn den Segelfliegern vorgeschrieben, sofort schrien die Fluglotsen: aus, aus, aus...: die Schirme waren voll...;)

Dass unsere französichen Kollegen das ganze Spiel mitmachen glaube ich noch lange nicht, in der "grossen" Fliegerei ist in Frankreich praktisch viel mehr möglich als in D, warum also nicht auch bei der kleinen?

Hier in Deutschland hatten wir auch schon düstere Aussichten..., ich denke es hilft wenig wenn wir uns den Kopf der französischen Nachbarn zerbrechen, an unserem Wesen ist noch kaum einer genesen...

Absatz 1: Äpfel und Birnen...kein absurder Vergleich ist zu dumm um ihn nicht doch zu texten.
Absatz 2: wo steht das? (Quelle?)
Absatz 3: Glaube ist was für die Kirche...
Absatz 4: Wer redet denn nun was schlecht?;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wir gehen an der Stelle in uns und überlegen, was wir künftig hier kommentieren wollen, welche Beiträge die Fakten erklären und worum es in dem Thread geht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nach einer kurzen Auszeit geht es hier weiter.
Bitte fachlich am Thema diskutieren und Persönliches außen vor lassen.
Unsere Mitleser hier wollen Informationen.
 
...

...

Hier eine Registrierung.

Asterix

8E9B8BD3-C1DB-4EF6-B6FF-DE843762C43F.jpeg
 
Hallo Asterix

Konntest du die Online-Prüfung schon ablegen?
Meine Segler konnte ich registrieren, aber sobald ich den Online-Test durchführen möchte wird die Meldung "You are not a natural person()" angezeigt.

Vielleicht eine Idee?
Anfrage-Email an Fox Alpahtango ist gesendet, aber leider noch keine Antwort erhalten.

lg Robert
 
Hallo,

beim Test bitte beachten.
- Alle falschen Antworten werden am Ende angezeigt.
- Bereits beim ersten Durchgang empfehle ich die gegebenen Antworten auszugsweise zu notieren. So kann man beim nächsten Lösungsdurchgang die falsche Antwort ausschließen.
- Bei der Frage 11 und 13 bitte genau lesen. Hier wird "hintenherum" gefragt.
- Frage 12, drei Antworten. Frage 18 alle 4 Antworten.
- Bei jedem neuen Lösungsversuch werden die Antworten einer jeden Frage an anderer Position angezeigt. Textauszüge zu notieren hilft da.
- Englische Frage und Antworten bitte jeweils bei jeden Lösungsdurchgang die Umschaltung auf Englisch prüfen.

In fünf Jahren steht man wieder vor diesem Test!

Viel Erfolg.

LG obelix
 

gruni

User
Hallo Asterix

Konntest du die Online-Prüfung schon ablegen?
Meine Segler konnte ich registrieren, aber sobald ich den Online-Test durchführen möchte wird die Meldung "You are not a natural person()" angezeigt.

Vielleicht eine Idee?
Anfrage-Email an Fox Alpahtango ist gesendet, aber leider noch keine Antwort erhalten.

lg Robert

Hallo,
ich habe mich ebenfalls registriert, aber bin dann immer noch keine natürliche Person...

Grüsse Gruni
 
Hallo Gruni

Mittlerweile konnte ich die Prüfung erfolgreich ablegen. :)
Auf meine Emailanfrage an den Support erhielt ich einen Tag später die Antwort mit der Frage, ob sich ein Supportmitarbeiter telefonisch bei mir melden könne. Wir haben dann ca. 15Minuten telefoniert (meine Anmeldung beim Konto war richtig) und danach meinte der ratlose Support, er müsse ca. 1 Stunde Zeit haben. Danach solle ich mich wieder anmelden, wobei ich dann ein neues Passwort erstellen müsse. Nach ca. einer Stunde habe ich es dann probiert und siehe da, ich konnte den Test problemlos hinter mich bringen. Scheinbar hat der Support doch irgendwas an meinem Konto in Ordnung gefrimselt.
Nur zur Info - die Website scheinbar zwei separate "Konten" für die jeweilige Sprache zu führen, d.h. wenn man sich in Franz. die Schulungsvideos angesehen hat und dann auf Englisch umschaltet, muss man die Videos nochmals von Vorne durchgehen. Zumindest war es bei mir so. Auch konnte ich den Test nur in Englisch absolvieren. Die franz. Version wurde bei mir immer noch als "...not natural Person" freigegeben.

Zur Beruhigung (Info vom Supportmitarbeiter): bei 99.99% funktioniert die Kontoeinrichtung und über 20'000 haben den Test schon absolviert. :):)

Wünsche dir gutes Gelingen und Gruss,
Robert
 

gruni

User
Hallo Robert,

vielen Dank für die Info. Mal sehen, ob die Zeit das Problem "löst", ansonsten werde ich mal den Support kontaktieren.

Allen noch ein schönes WE und nen guten Rutsch ins 2019.

Gruss, Gruni
 

Dude

User
Hallo zusammen,
ich stand die letzten Tage auch ein paar mal im Kontakt mit der Hotline.
Man hat dort immer schnell auf e-mails reagiert.
Nachdem sich dort ein Server aufgehängt hatte, war das Problem bei mir auch, dass ich keine juristische Person war.
Geholfen hat dann:
- Cookies löschen
- Cache leeren
- Browser neu starten
Hat den Nachteil, dass man sowohl Erklärvideos und das Training nochmal machen muss.
Bei der Prüfung müssen alle 20 Fragen richtig beantwortet werden; man kann sie aber sofort wiederholen.
Also schön die Antworten aufschreiben und nach 2-3 Durchgängen klappt's dann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten