Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Hänschen

Ja klar, die, die es nicht interessiert, fliegen weiterhin mit ihren "Multikoptern" dort wo es ihnen gerade Spass macht. Selbst schon zur genüge erlebt in meiner Gegend in und über Naturschutzgebieten, usw. Selbst die Ordnungshüter sind da Machtlos.

Die ganze Kenntnisnachweisregelung, ist aus meiner sicht eine reine "Geldmaschine" nix anderes.

Zurück zum Thema.

Ich hoffe das es in Frankreich nicht ganz so kommt wie es die Obersten ausklamüsert haben, wenn selbst die Hardcore Hangflieger nicht wissen wie es weiter gehen soll.
 

:rolleyes: das reicht da NIE...
nicht mal ein ausgewachsener Gallier blickt da Licht...:D

Warten wir es doch ab, es wird noch sehr viel Wasser den Rhein runterfließen bis da was konkretes rauskommt.

Zuerst müssen noch paar neue Jobs in Bruxelle & Co. aus dem nichts geschaffen werden so das jedes einzelne Europa Ländel sein eigenen Saft herstellen kann...und dann sollte noch so eine Art Hundesteuer oder Kirchensteuer den Modellflieger aufgeprumpt werden, dann ist alles wieder gut :cool:

No Comment. ;)

Gruß aus den beklopften Gallierländel...teil Europas :cry:

Asterix
 

udill

User
Hallo,

seit 4 Wochen bin ich in der Bretagne im Bereich des "Menez-Hom" zum Hangfliegen unterwegs. Von 1000 und 1 Vorschriften ist hier nicht die Rede, obwohl sehr viele Modellflieger aus ganz Frankreich, der Umgebung (Finistère, Crozon) und auch aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland anzutreffen sind. Einzig in Naturschutzgebieten, wie z. B. der Halbinsel Crozon ist das "Wildfliegen" untersagt und bei Antreffen kann es die Modelle kosten :( (O-Ton eines Insiders - bekannt als JoJo). Ansonsten ist ja der Menez-Hom ein offizieller Modellflieger-Berg, bei dem es lediglich Einschränkungen gibt, wenn Paraglider dort auf ihren zugelassenen Plätzen in der Luft sind. Das gleich gilt natürlich auch umgekehrt für die Paraglider, wenn sie auf den ausgewiesenen Modellflugsektoren unterwegs sind. Auch entlang der Küste gibt es viele Möglichkeiten, das Hangfliegen auszuüben, ohne dass sich jemand daran stört. Zumindest an den mir bekannten Steilküsten sind in der Regel auch ganz in der Nähe zugelassene Plätze für die "Parapontisten" wo dann in Harmonie dem Hobby nachgegangen wird.

Gruß aus der Bretagne
Udo

Küste
RC-Network_Hangflug_Frankreich.jpg

Menez-Hom
RC-Network_Hangflug_Menez_Hom.jpg
 
1. Juli - Transmitterpflicht

1. Juli - Transmitterpflicht

Das Gesetz vom 26. Oktober 2016 ( 2016-1428 ) wurde von der (l'Assemblée nationale=Unterhaus-Parlament, etwa vergleichbar mit unserem Bundestag) und dem Sénat (Oberhaus, 2. Kammer, etwa unserem Bundesrat vergleichbar) beschlossen.

Danach müssen ab dem 1. Juli 2018 alle Flugmodelle über 800Gr. Masse über eine Leucht- und eine elektronische oder digitale Signaleinrichtung verfügen.

Hier der Gesetzestext:
https://www.legifrance.gouv.fr/eli/loi/2016/10/24/DEVX1614320L/jo/texte#JORFARTI000033293749

Entgegen der teilweise verbreiteten Angaben der FFAM, wonach die eingetragenen Modellfluggelände davon ausgenommen werden sollen, ergibt das Gesetz hierzu keine befreiende Hinweise. Es gilt uneingeschränkt auf dem ganzen französischen Territorium.
Wir dürfen nun ungeduldig abwarten, wie dies Vorgaben von der FFAM präzisiert werden und wie, welche und wann und wo die entsprechenden Geräte zur Verfügung stehen werden.
Das dürfte schon aus den technischen Gründen spannend werden...und was die Dinger dann auch kosten sollen.

Damit hat sich mal wieder die ENA-Beamtenmafia durchgesetzt. Nicht Vernunft und Sinn bilden die Basis dieser Gesetzgebung. Einzig die "Staatsräson" ist das Motiv. Hintergrund sind die (vermeidlichen oder tatsächlichen) Drohnenflüge über Kernkraftwerke und "geheime" militärische Anlagen.
Die leider von der Realität weit entfernten Staatsdiener und in deren Gefolge die Politiker gehen nun davon aus, dass die Drohnenpiloten, die sich um schon bestehende Gesetze nicht gekümmert haben, nun in voller Konformität diese Transmitter in ihre Fluggeräte einbauen und auch betreiben werden...Ich frage mich, wie weit kann man sich eigentlich noch von der Realität entfernen? Übrigens haben viele Betroffene bei der Anhörung so oder so ähnlich argumentiert.
Aber ist diese Dampflok erst einmal in Bewegung (was eigentlich sehr lange dauert), dann gilt kein Rechts und kein Links mehr, dann hält sie höchstens nur noch eine "Manif" auf. Aber da die Modellflieger nicht Teil einer Gewerkschaft oder sonstigen "wichtigen", einflussreichen Gruppe angehören, wird sich wohl niemand auf die Straße begeben, um zu demonstrieren.
Die einzige verbleibende Hoffnung ist, dass sich das Gesetz, wie so manch anderes in F. sich von selbst erledigt (stellvertretend sei hier nur an die Alkoholröhrchen erinnert).

Trotz des bevorstehenden Termins, es gilt der alte Bänkerspruch: wenn es pressiert, muss man langsam machen. Also kein blinder Aktionismus und kein vorauseilender Gehorsam!
Ich bleibe am Ball
Para
 
Keine guten Nachrichten :(

Aber dir herzlichen Dank dass du uns hier auf dem Laufenden hälst !

Interessant wird werden, wie man die Forderung mit der elektr./digitalen Signaleinrichtung erfüllen kann...

Gruß Tobi
 
Hallo Para,
hi@all,

danke für die Info. Das entspricht ein etwa dem was wir in der letzten Woche auch in Frankreich erfahren haben.
Ab dem 1. Juli tritt ein neues Gesetz in Kraft. Endsprechende Ausführungen werden folgen, gleichzeitig wir was von der EU angestoßen und man geht davon aus das einige Punkte dann noch angepasst werden müssen damit sie unter den EU-Deckel passen.
Transmitter ist jedoch wohl gesetzt und wird Pflicht obwohl noch keiner weiß wie ein solches Gerät aussieht, geschweige ab wann verfügbar und verpflichten...
Die EU hat auch schon vorgelegt, ich gehe davon aus dass bei uns in Deutschland auch noch Änderungen auf uns zu kommen.:cry::cry:
Vor Ort läuft derzeit alles wie immer...
Hier noch eine Info zu dem EU-Gesetz:

https://www.heise.de/newsticker/mel...fuerworten-Registrierungspflicht-4092644.html

Der Urlaub in Frankreich war jedenfalls klasse, und durch den Paragraphen Salat werden wir uns nicht abhalten lassen wieder nach Frankreich zum Hangfliegen zu fahren.

Viele Grüße

Andreas
 
Falschmeldung !!!

Falschmeldung !!!

gleichzeitig wir was von der EU angestoßen und man geht davon aus das einige Punkte dann noch angepasst werden müssen damit sie unter den EU-Deckel passen.
Transmitter ist jedoch wohl gesetzt und wird Pflicht obwohl noch keiner weiß wie ein solches Gerät aussieht, geschweige ab wann verfügbar und verpflichten...
Die EU hat auch schon vorgelegt, ich gehe davon aus dass bei uns in Deutschland auch noch Änderungen auf uns zu kommen.:cry::cry:
Vor Ort läuft derzeit alles wie immer...
Hier noch eine Info zu dem EU-Gesetz:

https://www.heise.de/newsticker/mel...fuerworten-Registrierungspflicht-4092644.html Andreas

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: bei der H... Meldung (für mich ist das wie B...) geht es um Drohnen



Unsere Vertreter bei der EMFU haben sich sehr viel Arbeit gemacht, dies sollte durch nachreden und verbreiten falscher Informationen nicht beschädigt werden !!!
 
Hallo Hans ich hoffe Du hast recht.

In Dänemark wird derzeit nicht nach Modellflugzeug oder Drohne unterschieden......

Lieber Admin bitte den Post #69 und #71 löschen. Ich möchte hier nicht unnötiger Weise Verwirrung stiften.

Danke

Andreas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

ich denke genau für diese Art der "Irrtümer" ist ein Forum perfekt. Es geht nicht um eine Frage und eine 100% richtige Antwort.
Es kann nur allen helfen wenn man alle relevanten Informationsquellen bewertet. Daher lasse ich die Beiträge so stehen wie sie geschrieben wurden.

MfG T. Reik
Moderator Hangflug

:rcn:

##############

Hänschen sehe ich auch als "Fachmann zum Thema", tatsächlich hat er mich mit seiner Antwort jedoch als Betroffenen auch verunsichert, da bei mir bis jetzt auch jedes unbemannte Flugobjekt in dem Topf "Drohne" geworfen werden musste.
@Hänschen: Wo und wie kommt diese Unterscheidung denn nun zustande ? kannst Du Andreas und mich hier bitte "abholen" ? Das wäre sehr nett :)
 
erwischt...

erwischt...

nun, in dem heise artikel stehts ja drin, es geht um Drohnen, der Modellsport wird getrennt behandelt. Die Registrierung des Piloten geht über die Verbände, also nichts neues für uns, die ja alle irgendwo Mitglied sind. Für eine wirklich fundierte Auskunft versuche ich mal unsere Fachleute Frank Tofahrn und Horst (HPR40) hierher zu locken.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Hallo Andreas,

ich denke genau für diese Art der "Irrtümer" ist ein Forum perfekt. Es geht nicht um eine Frage und eine 100% richtige Antwort.
Es kann nur allen helfen wenn man alle relevanten Informationsquellen bewertet. Daher lasse ich die Beiträge so stehen wie sie geschrieben wurden.

MfG T. Reik
Moderator Hangflug

:rcn:

##############

Hänschen sehe ich auch als "Fachmann zum Thema", tatsächlich hat er mich mit seiner Antwort jedoch als Betroffenen auch verunsichert, da bei mir bis jetzt auch jedes unbemannte Flugobjekt in dem Topf "Drohne" geworfen werden musste.
@Hänschen: Wo und wie kommt diese Unterscheidung denn nun zustande ? kannst Du Andreas und mich hier bitte "abholen" ? Das wäre sehr nett :)

Vielleicht kann ich dich da ein Stück weit abholen.
Wir sollten uns mal von der Unterscheidung Drohne / Modellflugzeug verabschieden. Diese Differenzierung gibt es nicht mehr.
Woran wir uns gewöhnen sollten, ist die Differenzierung "allgemeiner Betrieb von UAV / Modellflug". Die Anforderungen an den Modellflug definieren sich in Zukunft über das Umfeld des Betriebes. Modellflug ist dann der Betrieb im Rahmen der Verbände, gebunden an eine Mitgliedschaft. Damit ist eine Identifikation des "Modellfliegers" gegeben und der Modellflug kann für den ganzen Spielzeugbereich und den Missbrauch durch "fremde" Anwendungen nicht mehr in die Verantwortung genommen werden.

Allerdings muss der Modellflug darauf achten, dass hier keine gewerblichen Anwender die Mitgliedschaft in einem Verband als Hintertür zur Umgehung von Regularien missbrauchen.
 

Maggi

User
Für mich ist das auch interessant weil wir akut vor de Buchung in den Vogesen für September stehen und es ja nur Sinn macht sich dorthin auf den Weg zu machen, wenn man auch fliegen darf ohne Bestrafungen zu erwarten.

Im speziellen interessiert mich hierbei immer noch die flugerlaubnis für schweissel...weiß da jemand mehr?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
nun, in dem heise artikel stehts ja drin, es geht um Drohnen, der Modellsport wird getrennt behandelt. Die Registrierung des Piloten geht über die Verbände, also nichts neues für uns, die ja alle irgendwo Mitglied sind. Für eine wirklich fundierte Auskunft versuche ich mal unsere Fachleute Frank Tofahrn und Horst (HPR40) hierher zu locken.

Herrschaften haben geläutet? :D

Registrierung:
Für alles über 250 gr muss der Betreiber registriert sein. Für verbandsgebundene Modellflieger ist das trivial, da diese eh schon bei ihrem Verband / Verein registriert sind. Ist also nichts neues. Diese Registrierung ist auch wichtig als Nachweis der Berechtigung, die kommenden Betriebserlaubnisse der Verbände nutzen zu dürfen. Registrierung der Modellflieger also durch die Verbände.

Kompetenznachweis:
Wird wohl für alle Modellflieger kommen. Durchführung nach aller Wahrscheinlichkeit durch die Verbände. Z.B. im Rahmen der Ausbildung.

E-Identifikation:
Die Inhalte sind durch die EASA definiert, Die Technik gibts nicht. Nicht mal ein Konzept dafür. Für den Modellflug muss es das Ziel sein, dass diese E-ID nicht verbindlich wird.
Was da gerade in F passiert, kann ich nicht nachvollziehen, da es die Technik nicht gibt und eine einheitliche Lösung noch auf sich warten lassen wird. Frankreich kann natürlich eine nationale Lösung implementieren, die dann im Ausland nicht verwendbar ist. Ich wünsche dann viel Spass auf Reisen.
 
Der Heise-Artikel - Genau lesen hilft!

Der Heise-Artikel - Genau lesen hilft!

Der hier heiss diskutierte Heise-Artikel bezieht sich darauf, dass auch die EU-Minister nach dem EU-Parlament dies abgesegnet haben: "The Council adopted without discussion updated aviation safety rules, including a revised mandate for the European Aviation Safety Agency and the first ever EU-wide rules for civil drones."

Dieser nächste legislative Schritt war zu erwarten. Eigentlich keine Neuigkeit.

Da musste wohl ein Heise-Schreiber ein paar Zeilen schinden...
 
Geschwindigkeitsbegrenzung

Geschwindigkeitsbegrenzung

...und ab heute kommen noch weitere Einschränkungen auf uns Modellflieger bei der Fahrt zu den Hängen zu: auf Landstrassen darf grundsätzlich statt 90 km/h nur noch 80km/h gefahren werden. Auch wen es nervt, es empfiehlt sich diese Regel zu respektieren. Ausländer werden gerne und nicht unerheblich zur Kasse gebeten. Das verteuert und schmälert den Flugspass.
Para
 
Aktuelle Informationen zum Thema

Aktuelle Informationen zum Thema

So, heute kam die Verbandszeitschrift "Aéromodèles" Ausgabe 2. Trimester 2018.
Darin hat der Präsident der FFAM einige Klarstellungen zu den bereits in Kraft (01.07.) getretenen Vorschriften gemacht. Ich berichte exemplarisch, ohne die Texte 1:1 zu übernehmen und so zu übersetzen. Deshalb mit Vorbehalt. Verantwortlich für die Einhaltung der Regeln ist jeder Pilot selbst!!!!

Im Einzelnen:
1. die Registrierungspflicht für die Modelle und
2. der Ausbildungsnachweis bleiben bestehen.
(für beide Punkte gibt es aber wohl noch keine eindeutigen Vorgaben)

3. definitiv ist die Tonsignaleinrichtung weggefallen;
4. die Lichtsignaleinrichtung ist nur noch für Nachflüge erforderlich
5. was die elektronische Signalübrmittlung anbelangt, so werden hierzu nähere Ausführungen bis Ende 2018 erwartet. Einwände und Vorbehalte hinsichtlich der vom Gesetz geforderten Maßnahmen, vorgeshenen Zechniken (WIFi) und des Preises für die Einheiten, seien von der FFAM massiv vorgetragen worden.
Die Punkte 4 und 5. werden nach den Ausführungen von Laurent Henry (Präsident der FFAM) nicht auf zugelssenen Plätzen erforderlich werden. Und da liegt derzeit wohl noch ein Problem. Plätze (auch Hänge) zu definieren. Da sei man seitens der FFAM dran.

Soweit die aktuelle Lage. Sofern sich Weiterungen ergeben - natürlich hier wieder. :cool:
Para
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten