F9F Cougar von TopRC

Zu deinem pneumatischen Fahrwerk muß ich sagen, hättest du 20 Cent investiert und neue O-Ringe reingemacht hhättest du ein dichtes Fahrwerk gehabt.
War bei mir auch so, neue O-Ringe rein und dicht war es.
 

cal

User
Hallo Felix

Danke für Deine Infos. Perfekt, Sie decken sich mit meinen Erwartungen, damit kann ich etwas anfangen!

@Helirex: Ich war hin und her gerissen, ob ich das leckende FW öffnen und (ggf.) selbst flicken sollte (und damit die Garantie verliere), oder ob ich 's als DOA zurück schicken sollte. Ich habe mich für letzteres entschieden. Hebu, der Lieferant, hat es dann leider auch noch verloren, weshalb eine Reparatur komplett in weite Ferne rückte. Wenn ich gewusst hätte wie es raus kommt, dann hätte ich mich anders entschieden ;)


Danke und bis bald in der Luft :D

Michi
 

Gabo

User
F9F Cougar von Top-RC

F9F Cougar von Top-RC

Hallo Zusammen,

ich habe zwischenzeitig die Cougar weitergebaut, fast fertiggestellt. War doch ne Menge Arbeit.

1. Cougar Jolly mit pneumatischen Fahrwerk. Das Fahrwerk war auch undicht, so dass ich für ein paar Euro die darin verbauten O-Ringe (1x1; 7,5x2,4 und 12x1 70NBR) erneuert habe. Das Fahrwerk ist sehr einfach zu zerlegen und reparaturfreundlich. Die Klappenmechanik vorne habe ich demontiert und einen Schlitz in die festen Klappen gefräst.
2. Turbine VT 80 ganz nach vorne (ca. 6cm) für Schwerpunkt und Schubrohr mit 0,1mm Blech verlängern (zweite Schubrohrlagerung Holzring eingebaut).
3. Einbau der DES 658/ 678 auf allen Funktionen
4. Änderung der RC-Konsole. Nach vorne verlängert und vorne rechts und links einsteckbar gestaltet. Die hintere Befestigung (2 Schrauben) wegen der besseren Zugänglichkeit gelassen. Luftbehälter vorne unter dem Einbaubrett.
5. 2x Empfängerstrom, 1x Turbinenakku ganz,ganz vorne; 250ml Hopper; 2 elektr/pneumatische Ventile (Jetronic), Empfänger, Pumpe auf der RC Konsole (Auffräsen für das Bugfahrwerksservo nicht vergessen.
6. Original Tank verbaut, allerdings mit geänderter Öffnung in Tankmitte (Höhenmäßig in Mitte neues Loch gebohrt, da Pendel nicht in allen Lagen frei war und auf Dichtigkeit geprüft). Befestigung: Unten einen Holzrahmen eingeklebt; Oben Gummies.

Ich werde noch ein paar Abschlußarbeiten machen müssen, habe aber auch nicht mehr vor dieses Jahr damit zu fliegen. (favorisiere momentan AD Rafale)

Das Gewicht mit vollem Hopper liegt bei 8,4 kg, der Schwerpunkt ohne Blei bei 180mm ab Vorderkante "Flügel" (also Ecke Rumpf/Flächenanformung)

Werde mal vom Erstflug wieder berichten, was sich bewehrt hat.
 

cal

User
Hallo zusammen

Gestern bin ich meine Cougar erst geflogen. Eine P60 ist schon die untere der Sinnvollen Motorisierung. Leider gelang mir schon der Ersteübungsanflug so gut, dass ich nach nur viereinhalb Minuten schon wieder heil unten war.

Erster Eindruck: Sie fliegt lammfromm, für einen Jet sehr langsam und verlangt nach erstaunlich viel Gas (meiner, wie gesagt, zugegebenermassen klein dimensionierten Turbine). Ich freue mich auf die nächsten Flüge! :D

CAL_1325-3.5mpx.jpg

IMG_20181111_163505-3.5mpx.jpg

Einen kurzen Bericht gibts hier: https://modellflug.aeolus.ch/blog/cougar-die-dusenkatze-gibt-sich-die-ehre/

Grüsse, Michi
 

hps

Vereinsmitglied
Herzlichen Glückwunsch, Michi!
Schön zu hören, dass sie problemlos fliegt und keine Mucken hat. Meine ist noch originalverpackt im Keller und wird erst über den Winter für die nächste Saison aufgebaut. Wünsche noch viele stressfreie Flüge und ebensolche Landungen :).
Jetgruß Peter
 

cal

User
Hoi Peter

Danke :) Nach drei weiteren Flügen an diesem Wochende bin ich immer noch hoch erfreut über meinen neusten Zuwachs. Erstaunlich, wie langsam und kontrolliert man den (mit 10kg bei 1.5m Spannweite doch nicht ganz leichten) Brocken anfliegen kann.

Inzwischen habe ich auch den Bau fertig Dokumentiert, für die, welches es interessiert.

Schade musste es Spätherbst werden, bevor ich sie endlich fliegen konnte. Dafür herrscht jetzt immerhin keine Brandgefahr mehr :D


IMG_20181117_151606-3.5mpx.jpg

IMG_20181117_161949-3.5mpx.jpg

Grüss, Michi
 

feggae

User
Cougar mit Kingtech 85

Cougar mit Kingtech 85

Hallo Michi

Jawohl, 60er Turbine ist sicher eher knapp. Mit der K85 geht der Cougar gut 210km/h gemäss GPS. Und steigt dann auch sehr zügig..
Übrigens habe ich nochmals 80g Blei aus der Nase genommen und ausser 2% Trimm nichts bemerkt.

Bei hoher Geschwindigkeit neigt der Flieger zum pendeln um die Hochachse. Ist unkritisch sieht aber etwas komisch aus. Ich habe nun einen Jeti Assist bestellt und werde schauen was es bringt.

Sonst bin ich mit dem Flieger zufrieden. Rasch parat und gut zu transportieren.

Gruss

Felix
 

cal

User
Hallo Felix

Hallo Michi

Jawohl, 60er Turbine ist sicher eher knapp. Mit der K85 geht der Cougar gut 210km/h gemäss GPS. Und steigt dann auch sehr zügig..
Ja, das ist die Motorisierung die ich heute empfehlen würde. Hebu hat das nach meinem Hinweis inzwischen so auch in seinen Shop übernommen.

Übrigens habe ich nochmals 80g Blei aus der Nase genommen und ausser 2% Trimm nichts bemerkt.
Ich fliege sie inzwischen Bleifrei - Allerdings führe ich einen Stapel Telemetrie spazieren. Das entspräche wohl ca. 100 - 150 g Blei. Wichtig ist einfach alles nach vorne zu werfen was man kann.

Bei hoher Geschwindigkeit neigt der Flieger zum pendeln um die Hochachse. Ist unkritisch sieht aber etwas komisch aus. Ich habe nun einen Jeti Assist bestellt und werde schauen was es bringt.

Sonst bin ich mit dem Flieger zufrieden. Rasch parat und gut zu transportieren.

Das tun sowohl meine kleine, wie auch die Grosse. Bei beiden je unruhiger die Luft, desto stärker. Interessanterweise ebenfalls das Original! Deshalb war bei der Echten die eine Hälfte des Seitenruders nur als yaw-damper im Einsatz und konnte vom Piloten nicht bewegt werden :)

Ja, sie ist ein toller Charakterflieger.... :)

.....Aber...... leider habe ich meine "grosse" Cougar 5 Meter vor der Piste ins Gras gesetzt :cry: das werd ich jetzt zuerst mal reparieren müssen...

Gruss, und viel Spass! Michi
 
F9F Cougar Fluggewicht

F9F Cougar Fluggewicht

Hi,
Habe mittlerweile meine Cougar angefangen "fertig zu stellen". Gewicht leer mit P80er und Grumania Schubrohr, wird bei 9Kg liegen. Habe ein 2 Liter Richter Beutel verbaut. Ich denke dass ich ohne Zusatzblei auskomme (hoffentlich). Nun, da ich Abfluggewicht über 10KG (ca. 10,5KG) haben werde wollte ich nochmal fragen wie kritisch dieser Punkt eigentlich zu sehen ist. Mit interessiert hier auch was Ihr denn so für Gewichte fliegt? von 8,6Kg bit 10Kg alles dabei hier in diesem blog. Sind das Leergewichte?

Schwerpunkt: 175mm mit 300ccm Restfuel. Ist das passend? Manche haben Blei entnommen heisst das jetzt das der Schwerpunkt eher gegen 180mm anzunehmen ist? Wie kritisch/sensibel ist der Schwerpunkt?

Ich weis noch viele Fragen obwohl eigentlich schon viel geschrieben wurde, bin aber noch etwas unsicher da ich vermutlich an die Grenze gehen muss wg. dem Gewicht. Oder alles unkritisch? Wir können ja den Blog ruhig weiterführen und uns austauschen wie es denn so weiter geht mit den Cougars...

Besten Dank und Grüsse
Bernhard
 

cal

User
Hi Bernhard
Hi,
Habe mittlerweile meine Cougar angefangen "fertig zu stellen". Gewicht leer mit P80er und Grumania Schubrohr, wird bei 9Kg liegen. Habe ein 2 Liter Richter Beutel verbaut. Ich denke dass ich ohne Zusatzblei auskomme (hoffentlich). Nun, da ich Abfluggewicht über 10KG (ca. 10,5KG) haben werde wollte ich nochmal fragen wie kritisch dieser Punkt eigentlich zu sehen ist. Mit interessiert hier auch was Ihr denn so für Gewichte fliegt? von 8,6Kg bit 10Kg alles dabei hier in diesem blog. Sind das Leergewichte?

Meine hat etwas mehr als 10.5 kg Abfluggewicht. Das reicht locker mit Deiner P-80 (vor meinem Schaden hatte ich eine P-60 drin).

Schwerpunkt: 175mm mit 300ccm Restfuel. Ist das passend? Manche haben Blei entnommen heisst das jetzt das der Schwerpunkt eher gegen 180mm anzunehmen ist? Wie kritisch/sensibel ist der Schwerpunkt?

Tip Top. Meiner war mit ca. 6dl Kerosin leicht hinter 175mm, also eher 180mm. Flieg sie so wie Du sie jetzt hast und passe es dann gemächlich Deinem Geschmack an.

Ich weis noch viele Fragen obwohl eigentlich schon viel geschrieben wurde, bin aber noch etwas unsicher da ich vermutlich an die Grenze gehen muss wg. dem Gewicht. Oder alles unkritisch? Wir können ja den Blog ruhig weiterführen und uns austauschen wie es denn so weiter geht mit den Cougars...

Wie gesagt, Du bist voll dabei mit Deinem Gewicht und Deine Turbine reicht problemlos. Das Original war schlechter ausgestattet ;)

Ich habe endlich die Ersatzteile bekommen und kann meine jetzt wieder zusammenkleben :cool:

Grüsse, Michi
 
Hi Michi,
Danke für deine Antwort. Bin gerade am FS verkabeln und programieren. Dann alles korrekt einstellen usw. veilleicht reicht es noch dieses Jahr zum Erstflug. Wird schon...

Habe übrigends direkten kontakt zu TopRC in CN. Ich denke das es diesen nicht wirklich braucht da sie ja anscheinend probemlos fliegt.

Grüsse an alle Cougars :)
Bernhard
 
Mal ein paar fotos von der P80 mit Grumania Hosenrohr mit Richter Beutel Tank 2Liter Source
 

Anhänge

  • F8573167-8BE1-471B-974C-04E55989029F.jpg
    F8573167-8BE1-471B-974C-04E55989029F.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 383
  • 2307F9B2-9200-474B-B8DF-38A529AAFF6E.jpeg
    2307F9B2-9200-474B-B8DF-38A529AAFF6E.jpeg
    582,6 KB · Aufrufe: 387
  • F91E3B54-D08E-42D3-B19D-E7E1C4641847.jpeg
    F91E3B54-D08E-42D3-B19D-E7E1C4641847.jpeg
    572,3 KB · Aufrufe: 406
  • 5C8BA33C-7BFF-4F22-BD6A-AF0D2F6B222C.jpeg
    5C8BA33C-7BFF-4F22-BD6A-AF0D2F6B222C.jpeg
    547,4 KB · Aufrufe: 387
Erstflug F9F Cougar

Erstflug F9F Cougar

Hallo,
hatte gestern bei tollen Bedingungen meinen Erstflug. Tadelos! Fliegt sehr gut. Der Schwerpunkt scheint nicht kritisch zu sein. Durch mein Beuteltank vor dem Schwerpunkt variiert dieser etwas, aber kaum spürbar. Meistens nur Halbgas geflogen. Die Maschine kann auch überraschend langsam geflogen werden. Bremsklappen verhalten sich auch neutral also ohne zu mischen von Höhe.

Übrigens hab ich ein Behotec C36/2 mit Bremsen verbaut, da ich es noch übrig hatte. Passt auch super zu der Maschine und lässt sich im Einfahrwinkel/Endposition einstellen.

Alles Tip Top. Die nächsten Flüge werd ich alles noch genauer abstimmen einstellen, jenachdem was es zu beobachten gibt.

Grüsse aus dem Schwarzwald
Bernhard
 

alcon

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

könnt ihr mir evtl. beim Schwerpunkt helfen ?
Wo messt ihr die 175mm ?

Ein Foto wäre da am besten weil der Rumpf am übergang zur Fläche ja vorne diese "Ecke" hat.

Danke
Matthias
 

Gabo

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Matthias,

ein Bild bekomme ich so schnell nicht hin, aber bei gerade nachmessen sind die 175mm exakt 3cm hinter der Mitte des vorderen Steckrohr.

ICH fliege mittlerweile 185 mm völlig unkritisch.

Gabo
 

alcon

User
Suche Fahrwerksmechanik

Suche Fahrwerksmechanik

Hallo,

da das mit dem Abdichten nicht so recht klappen will suche ich eine Mechanik, kann auch nur der Zylinder sein.

Danke
Matthias
 
Hallo Leute,

ich suche einen Original Tank für die Cougar hat zufällig jemand noch einen rum liegen und benötigt ihn nicht mehr?
Wenn ja kann er sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank vorab.
 

swift911

User
Hallo Chris, ich glaube den Tank habe ich noch. Müsste ich mal nachschauen. Ich habe meine mit Impeller verbaut. Oder hast du bis jetzt was gefunden?
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten