F9F Cougar von TopRC

Schade das man über die Cougar nur sehr wenig liest.
Bin immer noch amüberlegen was für ein Fahrwerk ich verwenden ?
 
Hast du zufällig mal ein Bild davon, wie du alles untergebrscht hast?
Ich bin auch noch am überlege, wie ich das Akkubrett befestige,
Die original Befestigung ist ja nicht wirklich zu gebrauchen.
Da ich die Akkus ganz vorne anbringen will, will ich es gerne leicht herausnehmbar gestalten.

Dieter
 

P38

User
RC

RC

Hallo Dieter,

Hab ein Bild gefunden, hoffe du siecht es genug. Das Brett geht bis in die Spitze wo ich Blei auch befestigt habe. Ganze Brett ist dann mit zwei Schrauben befestigt so das ich alles heraus nehmen kann. Alls Akku benutze ich die von Deutsch , und vorne sieht man die Schachtel wo ich die Akku einschiebe. Darunter befindet sich links Bremsventil und restliche Sachen.
Falls du noch was wissen willst gerne , bin aber nicht so oft online.
gruß Vinko
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    127 KB · Aufrufe: 328

cal

User
Hallo zusammen

Ich nähere mich der Fertigstellung meines kleinen grauen Dickerchens :) So langsam werden damit Ruder- und Klappenausschläge interessant. Was fliegt ihr so? Von TopRC gibt es in der "Anleitung" fürs Quer- und Höhenrurder Angaben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich mag den weichen, grossräumigen Flugstil (wie es sich für eine Cougar gehört). Meistens sind die Herstellerangaben für mich viel zu viel.

Was habt ihr für "Bauchklappen"-Ausschläge (Flaps) für Start und Landung? Ich könnte sie fast 70° nach unten stellen...


Grüsse, Michi
 

P38

User
,

,

Hallo,
Die aus Anleitung kannst du ruhig verwenden.
Bei Start sind klappe egal und bei 70 % musst du tiefe mischen!
gruß Vinko
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
ich habe mir die F9F ebenfalls angeschafft. Hat sich jemand mal gedanken gemacht über leichtere Servos im Heck zu verwenden? z.B. Seitenruder Servo könnte man eigentlich was günstiges und leichtes verbauen. Was meint Ihr? Dann HR welche Stellkraft sollten die Servos mindestens haben? Dort könnte man eventuell auch dann ein leichteres Servo finden. Geht ein z.B. Carbongetriebe? Welche Servos habt ihr verwendet? Die Alurohre durch CFK-Rohre ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Mein Ansatz ist wenn ich hinten 80gr einspare dann sollte ich in der Nase ca. 240gr weniger Blei brauchen und somit total 320gr eingespart. Es ist mein erster Turbinen Jet und hab wenig Erfahrung ob es Sinn macht mit dem Gewicht zu sparen. Bei all meinen anderen Modellen hat das immer ein sehr grosser Unterschied gemacht im gesamten Flugverhalten. 320gr wären immerhin 3-4%.

Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungen
Bernhard
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Bernhard,
auch ich habe meine F9F Cougar kürzlich erhalten. Da ich aber derzeit noch ein Projekt zum Fertigstellen habe, werde ich mit dem Bau der Cougar erst in 1-2 Monaten beginnen können. Nichtsdestotrotz habe ich mich bereits ein wenig um Gewichtsoptimierung gekümmert ;). Gerade bei der (dieser) Cougar sollte man hinten so leicht wie möglich bleiben. Mein erster Ansatz war das Schubrohr. Dieses erschien mir relativ schwer. Da ich sowieso lieber Einlauflippen bei den Schubrohren verwende, habe ich das Schubrohr etwas umgebaut (umbauen lassen :)).
Die Gewichtsbilanz sieht gut aus. Statt 257g nun 179g; das sind schon mal deine angesprochenen 80g!

Bild007a.jpg

Weiters kann bei den Alu-Steckungen eingespart werden. Diese wiegen zusammen 169g. Mit Carbonrohren spart man hier auch über 100g ein. Für Seiten- und Höhenruder kommen bei mir DES587 (20g) zum Einsatz; die 7Kg Stellkraft reichen allemal.
Einen detaillierten Baubericht wird es dann auch geben.

Ach ja:
... Mein Ansatz ist wenn ich hinten 80gr einspare dann sollte ich in der Nase ca. 240gr weniger Blei brauchen und somit total 320gr eingespart.
Diese Rechnung wird leider nicht aufgehen. Durch die gepfeilte Fläche befindet sich der SP relativ weit hinten. Ich denke da eher an eine 1:1 Gewichtsreduktion. Also hinten 100g einsparen > 100g in der Nase gespart; Jets sind keine Segler :D!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Interessant Michi,
bei meiner kürzlich erhaltenen Version sind die Rohre für die SLW-Steckung bereits aus CFK, die für die Flächen aus Alu. Man dürfte also bereits auf die SP-Situation seitens des Herstellers etwas reagiert haben! Spricht für die Firma!
Jetgruß Peter
 
Hallo besten Dank erstmal für die Antworten. Ich denke ein interessantes Thema.

Leider kann ich erst im neuen Jahr anfangen zu bauen da ich noch in China wohne. Hab ihn direkt bestellt bei TopRC. Er wird mit meinem ganzen Hausrat verschickt...

Die Steckung hinten ist teilweise in Carbon oder CFK. Schaue es mir aber mal genau an. Das Seitenruder an sich, ist sehr schwer. Da dort der Verbindungsstab, oberes Ruder zu unterem Ruder, aus Vollstahl besteht. Vermutlich , da sehr schwer.

Ich muss gestehen dass ich eine ältere P80 einbauen will (Kerostart). Auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber vielleicht deshalb ist es wichtig etwas Gewicht einzusparen.

Peter, das Schubrohr hast du wo ändern lassen? Wenn du willst kannst du ja die Info teilen. Ansonsten ein guter Ansatz.

Grüsse aud Nanjing
Bernhard
 
Das Gewicht wird wohl gehen... ein paar Semester beim Frauenarzt um die Bine da rein zukriegen würden aber helfen :D:D...ist eher für die kleineren Turbinen vorgesehen ( 85-95mm im Durchschnitt) ..ich glaub nicht das die P80 von Ihren Ausmaß da rein passt ,von der Leistung schon
Gruß
Matze
 

cal

User
Hallo zusammen

Bei mir kommt eine P60 mit Kerostart rein (bzw ist drin). Die wirkt eher verloren im Rumpf, da ging locker eine Grössere rein.

Den Drang zu grösseren Jets konnte ich erst beim Einbau des ganzen Technikkarsumpels so richtig nachvollziehen. Kerosin- und Pneumatikventile, Akkus, Stromversorgung, Sensoren, Hoper, Empfänger Turbinenelektronik und so weiter und dann noch die Ganze Verkabelung und Verschlauchung füllen den vorderen Rumpfteil sehr gut auf und aus. Ich habe versucht nach vorne zu werfen was ich konnte. Da mir noch ein Ersatz zu einem leckenden Fahrwerk fehlt kann ich noch kein finales Statement abgeben, aber wo möglich komme ich mit relativ wenig Blei in der Nase aus. Ich werde (in meinem Blog) berichten und hier markieren.

Grüsse, Michi
 
Hallo.
bei meiner sind die Steckungen alll drin, Servos eingebaut, Einlauf rausgeschnitten, damit ich den Tank weiter nach hinten bekomme, Tank ist dicht.
Fahrwerk provisorisch eingebaut und Lufttanks und Ventile.
Ich werde leider mit dem Hobby auf hören. Falls einer Interesse hat einfach mal per PN melden. Vorbereitet für Jetsmunt VT 80 di ich auch noch habe.
 

feggae

User
Cougar Fahrwerk

Cougar Fahrwerk

Mein Cougar hat nun ein paar Flüge hinter sich. Soweit alles ok. SP nach Vorgabe. Kingtech 85 Turbine.
Ich habe das el. Originalfahrwerk zurückgeschickt. Es schien mir eine mangelhafte schwache Konstruktion.

Habe das Electron 30 mit Nachläufer eingebaut. Passt wunderbar. HFW nur reinschrauben. BFW benötigt im Rumpf ein paar Anpassungen an der Aufnahme.


Hier die Bilder.

Gruss

Felix
 

Anhänge

  • 20181015_203713.jpg
    20181015_203713.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 340
  • 20181015_202837.jpg
    20181015_202837.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 344
  • 20181015_202908.jpg
    20181015_202908.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 337
  • 20181015_203133.jpg
    20181015_203133.jpg
    246 KB · Aufrufe: 327
  • 20181015_202930.jpg
    20181015_202930.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 359

cal

User
Hallo die Berglöwendompteure!

Ich habe endlich Ersatz für mein leider leckendes Pneumatik Fahrwerk bekommen (in Form eines neuen elektrischen Fahrwerks, da das pneumatische scheinbar nicht mehr hergestellt wird). Abgesehen von 300 zusätzlichen Grämmern, einigen 100 unnötig ausgegebenen Franken/Euros, einem verpassten Fliegerspätsommer (und damit auch mit einer Dosis Frustration im mess- aber noch bewältigbaren Bereich ;)) bin ich nun da, wo ich mich Mitte August schon mal wähnte: Kurz vor der Fertigstellung. Wie ich schon früher geschrieben hatte, habe ich versucht so viel Einbauten wie möglich nach vorne zu verfrachten.

Beim Auswiegen schaut es nun so aus, dass ich ca. 190g Blei in den Nase platzieren müsste, damit ich den Angegebenen Schwerpunkt von 175mm hinter der Flügelkante erreichen würde.

IMG_20181031_004646-3.5mpx.jpg

Da hierim Forum bis jetzt nichts spezielles kolportiert wurde, gehe ich davon aus, das die Herstellerangabe wohl einigermassen funktioniert? Aber bevor ich dieses Gewicht nun einbaue: Wie es bei Euch mit Erfahrungen zum Schwerpunkt aus?

(Ohne dieses zusätzliche Blei liegt das Trockengewicht (mit noch leerem 95ml Hopper) übrigens bei 8700g)

Danke für Feedback und Grüsse aus der Endmontage,


Michi
 

feggae

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Michi
Die Herstellerangabe ist ok.
Mit leerem Tank liegt er bei meinem etwa 3-5mm weiter hinten.
Mit einer Restmenge von etwa 3dl stimmt liegt er richtig.

Zu Beginn hatte ich ihn leer genau gemäss Angaben. Da musste ich allerdings recht viel nach oben trimmen. Daher habe ich 50g Blei aus der Nase entfernt. Trimmung ist immer noch sichtbar auf hoch aber es ist besser => ich denke man könnte noch weiter nach hinten gehen.

HR Ausschläge gemäss Hersteller ok, das braucht er. QR Ausschläge waren viel zu hoch. Die Hälfte genügt.

Fazit: SP gemäss Angaben jedoch mit Restmenge Fuel.

Gruss

Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten