Moswey 4 (Jiri Vaculik - Vertrieb: Chocofly): Baubericht

Hier möchte ich die Moswey 4 von Jiri Vaculik, im Vertrieb von Chocofly https://www.chocofly.com/moswey/ oder von pp-rc Modellbau https://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/Segelflugmodell-Moswey-4-voll-GFK-3-9m.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=1677&p=4 vorstellen und über den Aufbau berichten. Die Moswey 4 wurde von Chocofly bezogen. Im Oktober 2017 nahm ich mit Daniel Aeberli per Mail Kontakt auf, bereits nach ein paar Mails wurde das Modell bestellt, Daniel nannte mir als Liefertermin ca. Februar 2018. Bereits Ende Januar 2018 teilte mir Daniel mit, dass das Modell kurz vor der Fertigstellung steht und bald Versand würde. Somit konnte ich pünktlich die Moswey Mitte Februar 2018 in Empfang nehmen. Das Modell war perfekt verpackt. Nochmals ganz herzlichen Dank an Daniel Aeberli für die hervorragende Abwicklung.

Zunächst musste das Modell aus der Verpackung geschält werden, nach der ersten Inaugenscheinnahme bin ich von der Verarbeitung völlig begeistert. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Moswey aufgebaut, die Nachbildung der Oberflächen ist exzellent gelungen. Alle Ruder sind in Hohlkehle, Seiten und Höhenruder sind durch herausziehen des Stabes abnehmbar gestaltet.

Von vorn herein war klar das die Moswey einen Nasenantrieb bekommt, nach positiven Erfahrungen mit dem Hacker Glider Motoren entschied ich mich auch hier für einen dieser Bauart. Nach Berechnung mit ECalc entschied ich mich für den Hacker A50-12 L-Glider (355kv) an 6s mit einer GM 17x10. Rd. 6kg Schub sind in dieser Konfiguration vorhanden, das sollte für einen sicheren Handstart ausreichen. Wenn nicht, besteht noch die Möglichkeit auf eine GM 18x10 aufzurüsten.
Im Vorfeld wurden auch schon die erforderlichen Hebellängen für die angestrebten Ruderausschläge ermittelt. Dazu verwende ich den Servoanlenkungs Simulator von Wolfgang Korosec, https://www.geogebra.org/m/M2yrUm8s.

Das Modell wird wie folgt ausgestattet.
Höhe 2x KST X10 Mini
Störklappen 2x Turnigy TGY-225
Quer 2x Turnigy TGY-225
Seite 1x Graupner HBS 660
Hacker A50-12 L-Glider
Graupner Brushless Control 100
GM 17x10
Mittelstück XPOWER SPEZIAL 6/42,5MM 0°

Begonnen wurde mit dem Einbau der Servos im Höhenruder. Um die Servos auf die Höhe der Unterschale zu bekommen wurde aus Herex eine Unterlage hergestellt, diese ist leicht und äußerst stabil. Die Servorahmen wurde selbst erstellt.

Höhenruder_1.JPG

Höhenruder_2.JPG

Höhenruder_3.JPG

Weiter ging es dann mit den Flächen. Auch hier wurde wieder Herex als Unterlage eingesetzt.
Zuerst wurden die Servoabdeckungen bearbeitet um das Maß für das Anlenkgestänge festzulegen. Da diese rund sind musste ein geeignetes Werkzeug hergestellt werden, aus Restbeständen wurde eine Spinnerrückplatte auf das erforderliche Maß abgedreht, diese dann per doppelseitigem Klebeband auf die Abdeckungen geklebt und sauber verschliffen. Anhand der Abdeckungen wurden dann die Einbaumaße der Servos ermittelt. Alles wurde dann mit Endfest 300 verklebt. Alle Ruderhörner sind in Messing M4 ausgeführt, diese waren noch in meinem Bestand. Fand ich zu dem Modell einfach passender als GFK Ruderhörner. Das Servokabel für Querruder war bereits eingezogen und sauber am Holm verklebt, somit war das erstellen der Verkabelung schnell erledigt.

Querruder
Querruder.JPG

Querruder_1.JPG

Querruder_3.JPG

Querruder_4.JPG

Störklappen
Störklappen_1.JPG

Störklappen_2.JPG
 
Im Rumpf musste ein Spant für die Seitenruderaufnahme erstellt werden, die Maße ermittle ich immer mit dickem Lötdraht, so lässt sich die Kontur am besten auf das Holz übertragen. Der Spant wurde mit 24h Harz verklebt. Weiterhin wurde noch eine Auflage für den Empfänger erstellt und eingeklebt. Die bereits verbaute Schleppkupplung wurde entfernt, zum einen stört sie beim Einbau des Antriebes, zum anderen wird sie auch nicht benötigt. Auch das ist fix erledigt.

Rumpf_1.JPG

Rumpf_2.JPG

Rumpf_3.JPG

Rumpf_4.JPG

Rumpf_5.JPG

Rumpf_6.JPG

Rumpf_7.JPG

In den nächsten Tagen geht es weiter mit dem Einbau des Antriebs.
 

Ercam

User
,... ein tolles Modell

,... ein tolles Modell

Hi
Ja, die Mosway ist ein ganz besonderes und extrem außergewöhnliches Teil.
Ich bin ja schonmal sehr gespannt, wie die grosse Nase mit Propeller Piercing aussehen wird.

Viel Spaß, beim Weiterbau.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Danke, Stefan.

Rohling für den Motorspant wurde erstellt, damit kann man schon mal arbeiten.

P1010286.JPG

Nach lesen diverser Threads gibt es wohl zum Motorsturz keine einhellige Meinung, da geht es von 0 - 15 Grad alle Möglichkeiten. Anscheinend gibt es kein Richtig oder falsch. Aus den Erfahrungen mit einer Phoenix KA8b kann ich aber sagen das dort der Sturz zu gering war, nur weiss ich leider den Wert nicht.

So sieht es zur Zeit aus.

P1010279_1.JPG

Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte bei dieser Art Modell ?
 
generell eher weniger 3-5 grad sollten reichen, ansonsten einfach TR zumischen der Kraftflug sollte ja nicht allzu lange sein ?
 

Anhänge

  • mosw (2).jpg
    mosw (2).jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 116

Ercam

User
Motorsturz

Motorsturz

Hi
Also ich bin großer Fan von viel Motorsturz bei Elektroseglern und finde die 10 Grad durchaus passend .
Die Mosway benötigt ja reichlich Gewicht in der Nase, ...
 

Anhänge

  • 27174D1D-2FA5-4E2A-BC5D-8FB91FDB6E6F.jpeg
    27174D1D-2FA5-4E2A-BC5D-8FB91FDB6E6F.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 131
Erstmal Danke für die Antworten.
Heute Abend weiss ich mehr, da ich die KA8 innerhalb des Vereins verkauft habe, kann ich nachmessen.
 
Die Messung ergab 7 Grad. Jetzt weiss ich wo ich hin muss, zwischen 7 und 8 Grad werde ich anpeilen.
 

Amigo2

User
Hallo Zusammen,

ich fliege seit einem Jahr die Moswey von Schmierer und bin sehr zufrieden mit ihr. Allerdings kommt mir der Motorsturz sehr stark vor.
Bei meiner Moswey habe ich den Rumpf mit dem Höhenruder auf dem Tisch fixiert und solange das Rumpfende unterlegt bis das Höhenruder auf 0° stand.
Danach habe ich die Motorwelle mit einem Messingrohr verlängert um ihn besser auszurichten und 5° negativ den Motor eingebaut.
Wenn ich nun einen Handstart mache steigt sie ganz leicht nach oben weg oder bei einem flachen Vorbeiflug braucht man kaum mit dem Höhenruder zu korrigieren.

Wer Lust auf eine flugfertige Moswey hat, ich möchte meine verkaufen.


Gruß
Amigo
 
Bei meiner Moswey habe ich den Rumpf mit dem Höhenruder auf dem Tisch fixiert und solange das Rumpfende unterlegt bis das Höhenruder auf 0° stand.

Hallo Amigo,

das habe ich natürlich genauso gemacht. ;)

Motorspant ist fertig. Sturz ca. 7 - 8 Grad.

P1010297.JPG

und bereits verklebt. Das muss jetzt erstmal aushärten, da ich den Motor nicht mit Harz verschmieren will wird der Rest hinterher nach Demontage nachgeklebt.

P1010300.JPG
 

Ercam

User
Viel Raum

Viel Raum

Ja, also enge Einbauverhältnisse herrschen da vorne nicht ,...
Ich bin mal gespannt, wie du mit dem Schwerpunkt hin kommst ,
Bei Mir is da schon sehr viel Blei, ganz vorne in der Nase .

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

Motor rd. 500g, Akku 800g. Wieviel Blei hast du einbringen müssen, welchen SP fliegst du ?
 

Ercam

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi
Ich fliege die von Dani empfohlen Einstellung
SP 95 MM ab Nasenleiste.

Höhenruder vorne leicht unterlegt.

Sind insgesamt um die 700 Gramm Blei , meine ich .
Zwei 2S/3000 er Topfuel Lipos vorne Links und Rechts an der Wand,...
Alles soweit vorne, wie möglich,...
 

Anhänge

  • 17C0157B-5B5B-4930-8430-3E187A90CB8A.jpeg
    17C0157B-5B5B-4930-8430-3E187A90CB8A.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 136
Danke Stefan. EWD hast du auf 1,5 Grad korrigiert ?
Ich werd sehen wie es ausgeht. Noch bin ich optimistisch.

Die Spantverklebung passt auf jeden Fall schon mal, jetzt noch sauber nachkleben und fertig ist der Motoreinbau.

P1010311.JPG

Flächentaschen angefertigt.

P1010303.JPG
 
Ja ne, das war wohl nix.

Rd. 700g Blei sind erforderlich um den SP hinzubekommen. Damit ich nicht nutzloses Blei umherfliege, kommen vorne 2 Empfängerakkus hinein. Regler BEC wird abgeklemmt und ne Doppelstromversorgung gemacht.
Trotzdem ergibt sich ein Gesamtgewicht von rd. 6700g, ich denke das geht noch in Ordnung.
 

Ercam

User
Des passt

Des passt

Hi
Das Gewicht wird sicherlich passen.
Aber zwei 2 S Akkus wiegen keine 700 Gramm.
Ich verwende übrigens die kleine DSM 10 Weiche von Jeti ! Die ist wirklich super für sowas geeignet.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Da hast du Recht, beide Empfängerakkus rd. 400g. Ne DSM 10 hab ich sogar noch hier, die muss auch mal weg. ;)
 
@Stefan
Das fehlende Gewicht wird dann mit Blei ausgeglichen, dafür muss aber erstmal alles was nötig ist montiert sein. Als Empfängerakkus kommen 2x Jeti Power Ion 5200 zum Einsatz.

Akkuauflage erstellt. Antirutsch aus dem Automobilbereich zugeschnitten und mit Holzleim verklebt.

P1010323.JPG

Sitzschale und Instrumentenbrett mit Magneten ausgestattet.

P1010325.JPG

So sieht es vorerst aus.

P1010330.JPG

Jetzt warte ich auf die Akkus, hoffe die kommen morgen. :)
 
In der Zwischenzeit wurde die EWD ermittelt und auf 1,5 Grad (1mm am Höhenruder unterlegen) eingestellt.

Die Empfängerakkus sind jetzt auch verbaut.

P1010350.JPG

P1010363.JPG

Danach wurde erstmal das Modell ausgewogen und der korrekte SP (95mm) ermittelt, insgesamt waren noch 270g Blei notwendig. Dafür muss ich die Akkus wohl nur einmal zum Saisonstart laden. :D
Zu guter letzt wurde das Akkubrett eingeklebt und die Programmierung der Anlage erledigt, somit ist das Modell startklar.

P1010360.JPG

Abfluggewicht sind jetzt rd. 6,9 Kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten