Webra 61 Racing LS: Wie reinigt man die Perry Pumpe?

Hallo,
Ich habe mir eine schöne Webra 61 Racing LS mit Dynamix Vergaser und integrierter Pumpe gekauft. Der Verkäufer hat auch Standard Gehäuse Deckel ohne Pumpe mitgeliefert, so dass ich den Motor in irgendeiner Weise nutzen kann.

Aber bevor ich den Motor starte, werde ich ihn innen und außen reinigen. Ich habe nur Zweifel, wie die Pumpe am besten gereinigt werden kann. Ich würde kein falsches Lösungsmittel verwenden, weil es die Membranen beschädigen könnte.

Jedermann kann mir mit irgendeinem Vorschlag helfen?

Danke
Andrea :)
 
Hallo Andrea,

Die Membranen sind hauchdünn, eine Art Folie, und sehr empfindlich. Ich würde die Pumpe nicht zerlegen.

Funktioniert sie denn noch? Falls ja, würde ich nichts dran machen. Du kannst versuchen, in der Förderrichtung des Kraftstoffes von der Vergaserseite her vorsichtig frischen Sprit durchzuziehen, z. B. mit einer Einwegspritze. Aber nicht von der Tankseite her durch drücken!

Dominik
 
Hallo Andrea,

Die Membranen sind hauchdünn, eine Art Folie, und sehr empfindlich. Ich würde die Pumpe nicht zerlegen.

Funktioniert sie denn noch? Falls ja, würde ich nichts dran machen. Du kannst versuchen, in der Förderrichtung des Kraftstoffes von der Vergaserseite her vorsichtig frischen Sprit durchzuziehen, z. B. mit einer Einwegspritze. Aber nicht von der Tankseite her durch drücken!

Dominik

Sicherlich will ich die Pumpe nicht demontieren, das Risiko ist sehr groß. Ich dachte an eine Reinigung mit einer Flüssigkeit, aber ich wusste nicht, was.

Ich weiß auch, dass die Pumpe einseitig ist, ich dachte daran, die Reinigungsflüssigkeit aus dem Einlass einzuführen, aber Ihr Vorschlag ist das Gegenteil: sie aus dem anderen Loch zu ziehen, habe ich richtig verstanden?

Danke Andrea
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Pumpe hat ja Rückschlagventile deshalb geht es nur in eine Richtung.
Flüssigkeiten würde ich auf Alkoholbasis probieren.
Also Methnaol oder ähnliches das löst dan eingetrocknete Reste.
Ich meine das man die Pumpe gar nicht zerlegen kann.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

ja genau, in Flussrichtung durchziehen. An jeden Nippel der Pumpe ein Stück Kraftstoffschlauch anschließen, die Tankseite in ein Gefäß mit Sprit halten und an der Vergaserseite die leere Spritze. Dann die Spritze langsam aufziehen.

@Bernd: Man kann die Pumpe zerlegen, und auch wieder montieren - nur ob sie danach noch funktioniert....
Sie ist mehrlagig aufgebaut, 4 oder 5 Kunststoffringe mit jeweiligem Innenleben übereinander, das Alugehäuse hält dann alles zusammen.

Dominik
 

Antares

User
Hi,

ja, ich hatte schon mal eine zerlegt; Problem: die Rückschlagventile sind Federbronzeplättchen, welche korrossionsgefährdet sind - eines war etwas zerfressen. Die Pumpen sind natürlich Spritfest, aber Sauerstoff aus der Luft bildet mit den Rückständen Säuren, deshalb sollte man die Anschlussnippel besser verschließen.

Für den Motor macht der Pumpendeckel oder der leere Deckel keinen Unterschied, man muss die ja nicht anschliessen...

Gruß,
Harald
 
Vielen Dank an alle.

Also denke ich, dass ich versuchen werde, mit einer Spritze vorsichtig die passende Flüssigkeit aus dem Auslass herauszuziehen an der Vergaserseite.

In meiner Werkstatt habe ich Isopropanol, das schnell verdunstet, Kunststoffteile nicht schmilzt und Reste nicht verlässt.

Könnte es für diesen Zweck geeignet sein?

Danke
Andrea :)
 

Antares

User
In meiner Werkstatt habe ich Isopropanol, das schnell verdunstet, Kunststoffteile nicht schmilzt und Reste nicht verlässt.

Könnte es für diesen Zweck geeignet sein?

Danke
Andrea :)

Absolut. Wird auch gerne für andere technische (empfindliche) Geräte verwendet.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten