Thunder Streak – EDF90 unter 200,-???

geebee01

User
Anlenkung Höhenleitwerk

Anlenkung Höhenleitwerk

hallo
Da meine A-7 nicht schnell fliegt konnte ich noch kein Höhenruderflattern feststellen,
Servo ist ein Savöx SH 0255.

P1140160 - Kopie.JPG
Muster ohne Kugellager
P1140166 - Kopie.JPG

P1140162 - Kopie.JPG
passendes Kugellager eindrehen
P1140164 - Kopie.JPG

Solch ein Teile muß für jedes Modell speziell anfertigt werden und kreaktiv muß dann ein Modellbauer werden.

Reiner
 
Hi ,
das war jetzt nicht meine Frage, wie man ein Kugellager an der Taileronachse verbaut.
Sondern, ob es notwendig ist ein Taileronruder genau im Schwerpunkt, auf seiner Achse auszubalancieren, das es halt auf beiden Seiten gleichschwer ist.
Und ist es dann nur schonend am Boden für das Servo, gegen die Stöße, oder auch in der Luft, das es sich durch den Luftstrom, quasi nicht aufschaukeln kann?
 
Hallo Rainer,

so hatte ich mir das gedacht! Die Zeichnung und die Fotos veranschaulichen Deine Lösung sehr gut.

Reicht an der Stelle ein Kugellager, ich würde ggf. versuchen zwei Stück unterzubringen, mit etwas Abstand, je nach dem wieviel Platz zur Verfügung steht.

Welche Größe hat denn Deine A7, hast Du schon viele Flüge damit gemacht?

Zur Frage, des Auswiegens eines Höhenruders von Techmaster, kann ich wenig sagen, ich komme wie gesagt eher vom Segelflug, habe dort mit Pendelhöhenrudern weniger gute Erfahrungen gemacht.
Die Lagerung muß auf jeden Fall immer etwas vor dem Neutralpunkt erfolgen, um Ruderflattern zu vermeiden. Je weiter davor, umso grösser werden die benötigten Stellkräfte des Servos.
Ein Massenausgleich wird dagegen gemacht um Belastungen auf das Servo, bei Start und Landung zu verringern.

Schönen Abend wünscht Euch,
Uwe
 
Einige Lieferanten geben Servoempfehlungen zum Modell.

Für die Tailerons werden wohl gute und genaue Servos in Standardgröße genannt?!

Schöne Grüße,
sendet Uwe
 
Einige Lieferanten geben Servoempfehlungen zum Modell.

Für die Tailerons werden wohl gute und genaue Servos in Standardgröße genannt?!

Schöne Grüße,
sendet Uwe

Danke für die Info, habe gerade bei Derkum nach geschaut, der empfiehlt 12 Kg Servos. Wir haben bei der 90er jetzt 10 Kg Servos eingeplant, sollte denke ich auch noch ausreichen. Wir werden sehen, bin da aber guter Dinge da mein Dad eh nicht der Vollgasflieger ist.

Mein vorhaben mit der 120er hat sich übrigens erledigt. Habe zu spät auf der WeMoTec Homepage gesehen das zur Zeit nur eingeschränkter support besteht, habe also auf meine Anfrage per Mail keine Antwort erhalten. Hätte ich die Info vorher gesehen hätte ich natürlich angerufen. Naja, jetzt sind die 120er eh ausverkauft, was soll's...... Habe eh noch genug zum bauen hier liegen und komm da kaum zu. Mach ich jetzt erstmal die Gripen fertig ;)
 
10er Fahrwerksbeine

10er Fahrwerksbeine

Hallo,
3300g mit Fahrwerk oder ohne?. Würde das Fahrwerk in die "Bucht" stellen und mir das 8kg vom Pichler holen kostet knapp unter 100,-, nur ob die Beine passen das ist die Frage.

Gruß
Markus

Leider passt das nicht... Ich hab grad mal ausgepackt und gemessen: Die originalen Fahrwerksbeine haben 10mm Durchmesser!!:confused::eek:
Ich finde da nix wirklich leichteres und passendes auf dem Markt an el. EZF:confused: Hat jemand eine Idee?!
 
Bei der 90er Version haben die Fahrwerksbeine 5mm Zapfen.
Leider haben meine Mechaniken 4mm :eek:
Bin echt am überlegen einen Singel Auslass zu machen. Ist zwar nicht mehr Scale, dafür stimmts mit der Leistung :rolleyes: Mal schauen ob das geht
Was für ein Auslass Durchmesser ist beim 90er Impeller sinnvoll?
Wolfgang
 
Danke für die Info :)
75mm sollte gehen, ist zwar etwas umbau nötig aber sicher machbar.

Wolfgang
 
Hello Martin,

i think this should be alright:


Pichler-Shop

Artikelnummer: C6563

EINZIEHFAHRWERK ELEKTRISCH VIPER JET MK2 3-BEIN MIT LENKBAREM BUGFAHRWERK

Best Regards
Uwe
 

ohaack

User
Hey Martin,

electric Pichler retracts Size L No. C 5767 working fine and fits perfectly.
C6564 for nosegear strut.

regards
Olaf
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich bin gerade dabei, meine 90er aufzubauen und habe nun Servos, Antrieb und Fahrwerk verbaut.
Wenn ich nun meine geplanten 10s 3000er Graphene auf der Akkuauflage ganz nach vorne schiebe ist es so, dass ohne montierte Seiten- und Höhen-Leitwerke der laut Plan vorgesehene Schwerpunkt (90 mm) gerade passt. Mit montierten Leitwerken ist das Modell komplett schwanzlastig, falls die SP-Angabe in der Anleitung stimmt. Das Ganze mit ausgefahrenem Fahrwerk.

Ist denn von euch schon jemand mit dem Modell geflogen und kann etwas zum SP sagen?
Ich hoffe sehr, dass die 90 mm nicht stimmen, sonst muss ich mir was einfallen lassen :confused:
 
Komponentenwahl

Komponentenwahl

Ich habe auch einen Bausatz von dem Thunderstreak. Habt ihr euch schon über die Komponenten Gedanken gemacht? Welche Servos wollt ihr nutzen? Ich überlege gerade die Bluebird BMS 390 einzubauen.
Kosten das gleiche wie die empfohlenen D-Power-Servos. Ich habe mit den Servos bisher sehr gut Erfahrungen im Funjet bei über 300kmh gemacht, dann sollten sie hierfür auch geeignet sein.
Ich werde den Jet auf jedenfall mit einem 12S Impeller ausstatten, da ich reichlich 12S 3000mAh Akku habe. Jetzt bin ich nur noch unentschlossen, welcher Impeller zum Einsatz kommt. Habe mir folgende Impeller überlegt:
- Schübeler DS-51-AXI HDS mit HET 700-68-1125 (82A bei 55N)
- Hacker Stream-Fan 90/1170 (105A bei 55N)
- JePe Storm 90 (77A bei 52N)
- Wemotec Midi mit HET 700-65-1125 (Messwerte ähnlich Schübeler)

Preislich ist der Wemotec am günstigsten und der Schübeler am teuersten. Bin EDF Anfänger und kann zwischen allen Impellern nicht so richtig Unterschiede feststellen. Was sind eure Meinungen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten