Thunder Streak – EDF90 unter 200,-???

HE-219

User
Hallo,
der Antrieb schwebt mir auch vor nur in der günstigeren ECO variante.


Hey Frank die sehen gut aus, nur ist das eine F-27.:D:D:D



Gruß
Markus
 

BZFrank

User

Anhänge

  • AIM-9J.jpg
    AIM-9J.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 61

HE-219

User
Hallo,
mal eine Frage glaubt ihr das die V-Form der Seitenleitwerke einen grund haben?, überlege die event. gerade anzukleben dann würde man kaum noch einen Unterschied zu einer russen maschine sehen.

Gruß
Markus
 
Thunder Streak 120mm

Thunder Streak 120mm

Hallo
Bin auch schwer in Versuchung bei dem Preis, trotz vollem Hangar. Aber die warnenden, nicht unberechtigten Hinweise bezüglich geteiltes Hosenrohr und starker Schubverlust sowie tiefliegende Ansaugschächte mit der Gefahr von Ansaugen von Fremdkörpern lassen einen wieder zögern. Hat jemand diesen Vogel schon gebaut, fliegt ihn vielleicht sogar schon? Den gabs doch schon seit längerem. Was hilft der günstige Preis wenn der Jet gravierende Schwächen hat.
Vielen Dank für hilfreiche Info.
Grüße
Heiko
 

HE-219

User
Hallo,
eine gewisse Herausforderung braucht man ja auch zu bauen ist ja an dem Flieger nichts außer der RC einbau. Würde vorn ein offenes System wählen schon wegen der Regler kühlung die richtige Arbeit fängt mit dem Schubrohr an, das Dicke würde ich kürzen bis der Motor an die Verzweigung kommt, die beiden Düsen hinten abschneiden und aus Folie 2 neue Schubrohre drauf mit dem richtigen Durchmesser das problem wird es die 3 GFK Rohre sauber zu verbinden da dachte ich mir aus dünner Folie ein Innenrohr wickeln was sauber anliegt dann die beiden dünnen Schubrohre drauf schieben, das Innenrohr erst noch mit Öl oder Silikon einschmieren damit der Hartz nicht haftet, dann um die Naht einen Streifen Kohlegewebe laminieren das Hartz solte die Naht sauber schließen, nach dem aushärten das Innenrohr wieder rausziehen jetzt könnte man noch von innen verschleifen damit es glatter wird und oder dünnes Laminierhartz in das Schubrohr pinseln und über Nacht wieder rauslaufen lassen, dürfte auf jeden Fall glatter sein wie vorher.
Hier mal das Schubrohr auf der Seite unten damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine.


https://www.rcgroups.com/forums/sho...ls-Thunderstreak-120mm-1-6-ARF-build-FOR-SALE

Klingt irgendwie nach einem Plan.:D:D:D

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich habe seit heute auch eine 90er. :)
Mein Plan ist, sie mit zwei 70ern Impellern mit jeweils 6s zu befeuern. Diese würde ich "Open Duct" und direkt ganz hinten einbauen, evtl. mit sehr kurzen Schubrohren. Sollten zusammen echte etwa 4-4,5 kg Standschub ergeben.
Das Problem dabei könnte der Schwerpunkt sein, das muss ich noch testen.
Bei dieser Variante benötige ich die mitgelieferten Gfk-Luftführungsteile nicht und spare so direkt schon mal 370 Gramm an Gewicht (selber gewogen).
 

max-1969

User
Hallo,
ich habe seit heute auch eine 90er. :)
Mein Plan ist, sie mit zwei 70ern Impellern mit jeweils 6s zu befeuern. Diese würde ich "Open Duct" und direkt ganz hinten einbauen, evtl. mit sehr kurzen Schubrohren. Sollten zusammen echte etwa 4-4,5 kg Standschub ergeben.
.

Kann man hier zwei Impeller gut einbauen? Bei den Bildern auf rcgroups sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde die Höhenruderanlenkung zwei Schubrohren im Wege stehen.
Würde ich sonst für eine gute Idee halten, 2 Impeller einzubauen.
Hat bei der Großen schon jemand geschaut, ob hier 2 80er oder 2 90er eine Option wäre?
 
Meine 120er ist auch heute angekommen. Ich wollte auch erst die 90er mit zwei 70mm ausstatten, allerdings ist die kleine ja quasi teurer und unsere Wiese ist zum Starten sehr blöd. Die Freewing Su35 kam nicht vom Boden weg (daher hätte ich auch den Antrieb noch gehabt...). Ich wollte es allerdings jetzt etwas größer. Die Qualität sieht soweit ok aus, die beschriebenen Einläufe und das Schubrohr sind fragwürdig aber naja...was soll's. Mal gucken =)
 
Kann man hier zwei Impeller gut einbauen? Bei den Bildern auf rcgroups sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde die Höhenruderanlenkung zwei Schubrohren im Wege stehen.
Würde ich sonst für eine gute Idee halten, 2 Impeller einzubauen.
Hat bei der Großen schon jemand geschaut, ob hier 2 80er oder 2 90er eine Option wäre?

Ja, zwei 70er haben gut Platz, aber nur, wenn die Impeller hinter den Höhenruderanlenkungen platziert werden.
 
Platz ist da um sie dort einzubauen. Aber ich glaube das es ziemlich Sinnfrei ist.Du hast dann direkt vor den Impellern die komplette Taileron Mimik. Das gibt verwirbelungen und somit Leistungs Einbußen ohne Ende.
Die beiliegenden Kanäle sind ohne Frage mal wieder mehr als fragwürdig, wie immer bei Phoenix Models. Dennoch denke ich das du mit deiner Variante mehr Leistung verlierst als mit den falsch laminierten Kanälen. Bei der 90er von meinem Dad kommt sehr wahrscheinlich ein 12S Setup von Oli zum Einsatz. Ich persönlich denke drüber nach mir die 120er zu holen. Warte noch auf Antwort vom Oli ob mein Plan aufgeht mit meinem Antriebskonzept. Es soll aber definitiv kein 120er rein. Wenn das passt werde ich, wenn es sie denn noch gibt, zuschlagen.
 
Hallo ED-Fans,

ich hab heute auch meine 90-er bekommen, ausgepackt, schnell mal zusammengesteckt - sieht klasse aus.

Bin selbst EDF-Neuling, wollte das aber mal probieren.
Letzte Woche dann sah ich das PAF-Angebot der Thunder 90, hab gleich bestellt
und frage mich jetzt, ob das eigendlich das richtige Modell für einen EDF-Jet-Anfänger , wie mich ist?

Was meint Ihr, neben Fun-Cub, .... , fliege ich sonst eher so 5-6m Oldtimer-Segler / Motorsegler, also eher laaaaangsame Modelle?

Schönen Abend wünscht Euch
Uwe
 
Ok, ein konkretes Konzept ist es noch nicht, mehr der Gedanke die Thunder Streak mit dem hoffentlich bald erhältlichem 100er Wemotec zu befeuern. Ich habe Oli bereits angeschrieben zu dem Thema, bin auch auf Meßwerte gespannt, mal sehen.
 

HE-219

User
Hallo ED-Fans,

ich hab heute auch meine 90-er bekommen, ausgepackt, schnell mal zusammengesteckt - sieht klasse aus.

Bin selbst EDF-Neuling, wollte das aber mal probieren.
Letzte Woche dann sah ich das PAF-Angebot der Thunder 90, hab gleich bestellt
und frage mich jetzt, ob das eigendlich das richtige Modell für einen EDF-Jet-Anfänger , wie mich ist?

Was meint Ihr, neben Fun-Cub, .... , fliege ich sonst eher so 5-6m Oldtimer-Segler / Motorsegler, also eher laaaaangsame Modelle?

Schönen Abend wünscht Euch
Uwe






Hallo,
auf den Videos sieht die nicht sehr schnell aus was aber wichtiger ist sie scheint auch beim langsamen Landeanflug sehr stabil zu bleiben, musst also nicht gleich nur Vollgas fliegen kannst dich da erst mal herantasten. Das was aber wichtig ist zu erwähnen ist der Start wenn sie angerollt ist gleich Vollgas geben und wenn du merkst sie wird nicht mehr schneller kräftiger alls bei Prop. flugzeugen am Höhenruder ziehen das ist je nach Jet immer unterschiedlich, wenn man stark ziehen muß gleich nach dem Start das Höhenruder wieder gehen lassen damit sie Fahrt aufnimmt.


Gruß
Markus
 
... Stimmt bei meiner Freewing F-18 ist auch erstmal nichts passiert, trotz heftigen Ziehens..
:D
Die hatte aber noch dieVektorsteuerung, womit ich dann letztendlich doch noch von der der Wiese hochkam.
 

Meier111

User
Hallo ED-Fans,

...

und frage mich jetzt, ob das eigendlich das richtige Modell für einen EDF-Jet-Anfänger , wie mich ist?
...

Schönen Abend wünscht Euch
Uwe

Ja.
Wenn das Teil halbwegs so gut fliegt wie eine F-18, dann wirst Du nicht überfordert.
Diese können recht langsam mit hohem Anstellwinkel stabil fliegen.

Das musst Du beim landen auch ausnutzen.
Sonst wird die Landegeschwindigkeit zu hoch...
 
Na das hört sich doch gut an,
danke für die Aufmunterung, die Flugeigenschaften betreffend, prima!

Die betreffende Aviator-Ausgabe hab ich mir besorgt.

Da steht, was von: "Die Phoenix ... ist nicht für den Jetflug-Anfänger geeignet ....", was mich nachdenklich gestimmt hatte.

Der / die hier eventuell auch mitlesenden Tester schrieben dort nach anfänglichen "Erstflug"-Schwierigkeiten,
dann aber auch von "....liegt wie ein Brett in der Luft,....." und ".. läßt sich wunderbar jetlike zu landen".

Darf ich die Auszüge oder ggf. Daten aus dem Heft hier überhaupt veröffentlichen?

Ich freu mich auf jeden Fall über die Thunder Streak, für mich klingt das alles nach Flugspaß pur.

Ein schönes WE wünscht Euch
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten