Thunder Streak – EDF90 unter 200,-???

Nachdem ich meine Fox nun fertiggestellt habe gehts mit der Thunder Streak weiter :D
Ich hab ja von Anfang an gesagt das ich die auf zentralauslass umbaue.

Und damit habe ich gleich mal begonnen. Und so soll dann auch der Spannt ausschauen. Der mittlere Ring hat hier 79mm Durchmesser, ergibt am ende dann die 75mm
TS2.jpg
Erst mal gedanken machen wie das ausschauen kann und dann
TS1.jpg
mal die Säge anwerfen.

Die lästigen Verstrebungen entfernen.
Dabei den überflüssigen China-Kleber rauspopeln :rolleyes: TS3.jpg

Soweit so gut. Wenn ich da etwas einschneide und das ganze wieder mit Folie bügle dann wird das schon
TS4.jpgTS5.jpg
 
Hallo Daniel.
Perfekte Idee, danke Dir dafür.
Hab mich mal ans Zeichnen gemacht und das mal im Photoshop eingefügt :D
TS6.jpg

So sollte es gehen
Wolfgang
 
Nix zu Danken. Da meine RBC Cutlass das auch macht und es wunderbar funktioniert, kann man es ruhig weiterempfehlen:

IMG_5371.JPG

Die Het F18 hatte einen so Ovalen Auslass wie Du eingezeichnet hast, hat ebenso wunderbar Funktioniert.

Gruß.
 
Das ganze mal durch den Illustrator lassen und noch den Ring angepasst.
TS7.jpg
TS8.jpg
Jetzt mal das aus Holz und dann kann ich das schon verkleben. Passt mal auf jedenfall super auch zur Rumpfkontour. Da muß nicht mehr viel angepasst werden.
Bin absolut happy mit dem ersten Ergebnissen. :)

Wolfgang
 
Es geht endlich mal weiter hier :cool:
Den Spant mußte ich noch etwas anpassen und aussen ein wenig mit Balsa aufdoppeln.
Dann kleine Stege innen an den Spannt kleben, damit die Beplankung halt findet. Verklebt habe ich das ganze mit 24h Harz mit Tripoczeirmittel (oder wie das heisst).
Die Auslässe habe ich mit der Sage gekappt, dabei eine Klebekannt stehen lassen.
Und dann den Steg bearbeitet, das ich den an den Spannt dann später kleben kann.
Fahrwerk ist auch schon eingebaut und die Thunder Stream steht schon mal auf eigenen Beinen. Schaut schon mal ganz gut aus.

Und jetzt erst mal in Urlaub.
Wolfgang
 

Anhänge

  • TS10.jpg
    TS10.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 101
  • TS11.jpg
    TS11.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 67
  • TS12.jpg
    TS12.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 60
  • TS13.jpg
    TS13.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 66
  • TS14.jpg
    TS14.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 68
  • TS15.jpg
    TS15.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 65
  • TS16.jpg
    TS16.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 66
  • TS17.jpg
    TS17.jpg
    79 KB · Aufrufe: 61
  • TS18.jpg
    TS18.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 62
  • TS19.jpg
    TS19.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 67
  • TS20.jpg
    TS20.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 70
  • TS21.jpg
    TS21.jpg
    215 KB · Aufrufe: 74
  • TS22.jpg
    TS22.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 79

Trauti

User
Hallo Wolfgang!

Super, wie ja schon per PN besprochen möchte ich meine mit einen 100er Jetfan und auch mit zentralen Auslass machen!

Wünsche dir erstmal einen schönen Urlaub und hoffe du berichtest über deine Erfahrungen weiter!
 
Und weiter gehts :-)
Erstmal verschleifen und den Rumpfverlauf wieder herstellen.


Danach gehts schon ans Büglen. Bitte keine Meldungen über Falten, die behalte ich selber

Weiter Arbeiten sind dann Servoeinbau und Anlenkungen, die ich hier nicht komentiere, da normaler ARF-Bau.
Weiter gehts dann wenn ich das Schubrohr fertig habe :-)
Wolfgang
 

Anhänge

  • TS30.jpg
    TS30.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 63
  • TS31.jpg
    TS31.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 60
  • TS32.jpg
    TS32.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 53
  • TS33.jpg
    TS33.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 58
Nach dem Urlaub geht es ein wenig weiter.
Die Servos und Fahrwerke sind eingebaut und auch angelenkt. Kabel Gemacht.
Dann gehts mit den Einlaufrohren weiter.
TS46.jpg

Ich bin ja kein Freund von geschlossenen Systemen und daher gestallte ich das offen. Dadurch dass ich das offen gestalte kann ich auch die Einläufe innen ausschleifen damit ich hier keine Verwirbelungen bekomme.
TS48.jpg

Dannach geht es an Schubrohr. Dafür erstmal eine Schablone anfertigen. Einfach die beiden Enden als Umfang im Illustrator eingeben und dann mit dem Drucker ausdrucken und zusammenkleben :-)
TS40.jpg

Dann noch auf eine 0,5mm Plexiglasfolie übertragen und ausschneiden. Das zusammenkleben ist da schon eine herausforderung mit nur 2 Händen.
TS42.jpgTS41.jpg

Dann mal das ganze zur Anprobe
TS44.jpgTS47.jpg

Wolfgang
 

Trauti

User
Hallo Wolfgang!

Geht ja voran, wann hast du vor das Teil zu fliegen?
Bin echt schon neugierig wie das ganze funktioniert, hoffe du berichtest weiter!!
 
Hallo Trauti.
Klar geht es voran, das Ding muß ja fertig werden ;)
Zuerst wurde das Schubrohr nochmals verklebt, da mir die erste Variante nicht so gefiel. Dannach aussen etwas schwarz lackiert und eingebaut. Die Endrohre habe ich dann etwas angepasst und mit dem Rumpf verklebt.
TS51.jpgTS50.jpg

Ich denke das kann man so stehen lassen.

Und wenn das mit dem Endrohren fertig ist, ist auch der Flieger fertig.

Die Programmierung nochmals angepasst und kontroliert und dann ab zum Platz.

TS54.jpgTS53.jpgTS52.jpg

Akkus geladen und dann gings ab.

Mit knapp über 5 kg, laut meiner Waage, braucht der schon die ganze Startbahn. Also kurz vor dem Mais mal kräftig am Höhenruder gezogen und dann war er auch schon in der Luft.
Die Landung war dann mit dem Geicht auch nicht so ohne, aber es hat dann doch gut geklappt.
Nach 3 Flügen habe ich mich schon an das Modell geöhnt. Und es macht richtig Spaß.

Wolfgang
 
Ich habe den MIDI FAN EVO mit HET 650-68-1500 an 8S
Muß mal schauen ob ich am Gewicht noch etwas machen kann. Die 8S 8000er sind doch etwas schwer :D

Wolfgang
 
Für die Kombi langen ja locker 4000er Zellen, der liegt ja irgendwo um die 80A. Mit anderen Zellen kannst du ordentlich Gewicht sparen.

In den von meinem Dad ist der 1340er Motor für 10 Zellen, das sollte also gut passen.
 
Ja da bin ich dran.
Muß aber schauen ob ich mit weniger Gewicht klar komme, da ich mit den Akkus schon ziemlich weit vorne bin.

Wolfgang
 

WeMoTec

User
Der 1500er verträgt auch 9 Zellen statt 8 (z.B. 4er + 5er Pack 5.000er).

Wären dann rund 30% MehrLEISTUNG (bzw. ca. 15% mehr Schub) gegenüber 8s.

Oliver
 
Ich habe noch die alten 4S 5000er liegen, die ich jetzt mal getestet habe.
Das mit dem Schwerpunkt kommt hin.
Mal schauen ob die das Strommäßig noch können. Sonst gibts halt dann was neues, aber dann wohl 9s :cool:

Wolfgang
 
Ich würds auch mal mit 9 Zellen versuchen. Ich habe dieselbe Antriebskombi in meiner MIG 29 drin (nur x 2) und mit 2x 9S (6+3) ist das genau richtig.
Blöd nur, daß einer meiner beiden 6'er Packs, die ich da verwendet habe bei der kreativen Umgestaltung eines Jonnys im Acker :D um 3cm verkürzt wurde und dieser Akkutyp gerade nicht lieferbar ist.

LG
Michael
 
Hatte heute mal Zeit die Akkus im flug zu Testen.
Das starten, landen und fliegen gehen mit den 400gr. weniger viel entspannter. Damit lässt sich die TS schön zur Landung hinziehen. Flugzeit warten mit 3.40min auf der sicheren Seite, da geht noch etwas mehr.
Ich werde dieses Jahr mal mit den 5000er fliegen und dann mal schauen ob ich mir da neue gönne. Dann vielleicht als 9S.

Der Umbau auf Single-Auslass hat sich für mich sicher rentiert. Kann ich jedem entpfehlen der dieses Modell hat.

Wolfgang
 
Ich baue auch gerade den TS. Kannst du etwas zur Lande/Startbahn sagen? Wie viel Strecke brauchst du bis er hoch kommt? Wir haben einen 100m Rasenplatz ohne Hartpiste. Kriegt man den Jet da hoch? Als Impeller kommt der JePe Storm 90 zum Einsatz an 12S 3000mAh. Strom ist mit ca. 80A noch ok, Leistung laut Hersteller liegt ohne Ein/Auslauf bei 5,2kg Schub. Wollte erstmal das originale Auslassrohr verwenden. Mal sehen wieviel Schub am Ende noch übrig bleibt. Bin halt am zweifeln ob sich das mit der Startbahn ausgeht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten