HILFE Estlcam-ArduinoCNC-TB6600

...ja, werde ich machen. Das 48V Netzteil von Letmathe läßt sich auf 44-48V einstellen.

wie ich schon gesagt habe, die TB6600 vertragen max. 42 V, mehr tödlich
aber hier entscheidet man selbst

Gruß
Waldemar

990691511023300.png
 

STErwin

User
Hallo,
wenn man die Angebote genau liest findet sich immer öfter dieses
"this an upgraded version of TB6600"

Ich habe mir zum experimentieren so ein Teil erstanden und zerlegt. Sieht genauso aus wie die richtigen TB6600 nur drinnen ist ein winziger chip der auf ca. 1 cm2 mit dem Kühlkörper in Kontakt kommt ....

Siehe http://www.rc-network.de/forum/show...toren-testen?p=4307846&viewfull=1#post4307846

Was soll man davon halten?

Weiter im Text steht was von 40V also nix gut 48V

my 2 cents
Erwin
 
...ja Erwin - das ist die von mir erwähnte erste Variante mit 9-40V, 4A.

...meine Controller (12-48V, 5A) sehen so aus:

st1.JPG
st2.JPG

...also etwas ganz anderes als das von dir getestete. Ob die jetzt aber wirklich die versprochenen 48V vertragen, weiß ich natürlich auch nicht.

LG,
Holger
 
Hallo,

den TB6600 gibt es in der "HG" Version mit dem riesigen Gehäuse und als "FG" Version im winzigen SMD Gehäuse.

Das Datenblatt ist etwas zweideutig: einerseits ist ein "absolute maximum rating" von 50V angegeben, allerdings wird danach recht eindeutig präzisiert dass der Chip nur im Bereich 8 - 42V dauerhaft betrieben werden darf.
Ein 48V Netzteil wird dem Teil also zumindest langfristig eher abträglich sein, zumal der Vorgängerchip TB6560 als arges Sensibelchen bekannt ist.

Der Winzling kann laut Datenblatt tatsächlich 2 Phasen zu je 4A versorgen -> das setzt allerdings optimale Kühlung voraus.
So wie das im vom Erwin verlinkten Thread ausschaut würde ich bei 4A mit eher kurz- als langfristigem Ableben der Endstufe kalkulieren -falls die Endstufen den versprochenen Strom überhaupt bringen.

Fazit: ich würde die Finger von den Billigdingern lassen, aber das hatten wir ja schon ;)

Christian
 
Fazit: ich würde die Finger von den Billigdingern lassen, aber das hatten wir ja schon ;)

Christian

...ja - Fakt ist aber, dass die "Billigdinger" nunmal da sind. Sind zumindest nicht die ganz billigen Dinger sondern die mit einem TB6600 Chip. Werde trotzdem vorsichtig sein und doch lieber das 36V Netzteil ordern.

LG,
Holger
 
Hallo stud24,

....hast du eigentlich auch einen Namen?

Schon klar - hier bestreitet niemand (ich schon garnicht), dass deine Teile deutlich hochwertiger sind - allerdings ist auch bei denen mit 36V das Ende der Fahnenstange erreicht.
Da meine aber nunmal da sind, will ich sie auch erstmal verwenden - mal sehen was passiert.

LG,
Holger
 
Natürlich habe ich einen.
Sven.

Ich wollte dir die Teile auch nicht schlecht reden. Die erfüllen sicher ihren Zweck. Nur hab ich solche Treiber schon seit 6 Jahren nimmer gesehen. ;)

Wusste nicht, das die Chinesen das Zeug noch vertreiben.

Du, ich verbaue keine Open Loop Stepper mehr, diese Leadshines liegen noch hier rum. Wollte nur mal zeigen, was drin steckt.
 
Hallo Sven,

Ich wollte dir die Teile auch nicht schlecht reden. Die erfüllen sicher ihren Zweck. Nur hab ich solche Treiber schon seit 6 Jahren nimmer gesehen. ;)

...so habe ich es auch nicht aufgefasst.

Mir ist völlig klar, dass ich hier nicht das Optimum habe und meine Holzfräse auch nie das Optimum sein kann.
Ich bin einfach angefangen und habe mir Komponenten gekauft ohne vorher mal konkret Rat einzuholen - war sicher ein Fehler.

Natürlich habe ich mich auch zum Thema Controller etwas eingelesen und Positives wie Negatives erfahren - unterm Strich hatte ich den Eindruck, dass diese Teile für meine Ansprüche reichen. Außerdem war ich mir nie sicher (bin ich mir übrigens auch heute noch nicht), ob ich das ganze Vorhaben mit so wenig Fachkenntnis überhaupt zu Ende bringen kann - auch deshalb eher der Drang zu günstigen Komponenten.

LG,
Holger
 
Aufgeben ist nie ne Option.
Ziehs durch!

Welche Komponenten gut sind und welche nicht, ist einfach ein Lernprozess über Jahre hinweg. Das ist vollkommen normal.


Als ich 2005 mit Maschinen angefangen hab...waren Fehlkäufe an der Tagesordnung.
 
...das neue Netzteil (36V) ist angekommen und eingebaut. Mußte auch noch das verbaute Voltmeter ersetzen - ging nur bis 30V. Das alte Netzteil muß tatsächlich wohl von Anfang an ein Montagsgerät gewesen sein. Alle zuvor aufgetretenen Phänomene treten (zumindest im Trockendock) nicht mehr auf - mal sehen was alles noch passiert, wenn die Motoren auch wirklich was anzuztreiben haben.

Bitte noch eine Frage am Rande zur Spannungsanzeige:

VM.jpg

...die kleine verbaute Spannungsanzeige bietet ja zusätzlich auch noch ein Amperemeter. Könnte man da aktuelle Werte der Motoren im Betrieb anzeigen lassen? Wenn ja - jemand ne Ahnung, wie man so etwas mit diesen Teilen verkabelt?
LG,
Holger
 
Du kannst den Strom messen, den sie Endstufen aufnehmen, ja. Macht aber wenig Sinn. Die tatsächliche Stromaufnahme der Motoren kannst du nicht messen, nicht mit diesen Dingern.

Ich würde es lassen, da die Zuleitungen zu den Stufen in der Regel so sauber wie möglich aufzubauen sind. Im Industriebereich sogar via Stromschienen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten