Carf Hawk mit BF100 ?

Moin ...mein Hawk ist nun fertig und ich bin am Überlegen sie mit einer neuen BF100 auszurüsten..ca 12,8kg Schub
..rein Rechnerisch sollte das zum fliegen locker reichen ( Gewicht Dry 12,2 kg) ...ich hab immer nur bedenken bei meiner 100m Graspiste ob die power reicht zum sicheren Start .. fliegt jemand die Kombi zufällig auch ?
63B6716E-C7E4-469A-A867-9487ADEB9DBB.jpeg

Gruß
Matze
 

Segler89

User
Moin ...mein Hawk ist nun fertig und ich bin am Überlegen sie mit einer neuen BF100 auszurüsten..ca 12,8kg Schub
..rein Rechnerisch sollte das zum fliegen locker reichen ( Gewicht Dry 12,2 kg) ...ich hab immer nur bedenken bei meiner 100m Graspiste ob die power reicht zum sicheren Start .. fliegt jemand die Kombi zufällig auch ?
Anhang anzeigen 1926433

Gruß
Matze

Geht perfekt. Genau der richtige Antrieb dafür.
 
CARF Hawk

CARF Hawk

Hallo

Trifft nicht die Frage - aber die Hawk

Hat jemand Erfahrung mit hochgestellten Querruder bei voll ausgefahrenen Klappen bei der Hawk. Baue gerade die zweite CARF Hawk.

Gruß
Christoph
 
Bei meiner ersten Hawk waren sie 3-4mm hochgestellt zum Landen ..hab ich bei der jetzt auch wieder so eingestellt

Gruß
Matze
 

DBDTG

User
Also, ich habe die Hawk mit 100er Bf und denke, dass das in der Luft super ausreichend ist, nur beim Start auf ner Wiese, darf es etwas mehr sein und dadurch habe ich nun die 140er drin.
Es gibt auch Leute mit ner 160JC , jedoch wird das Teil auch schnell klein.....
 
Also, ich habe die Hawk mit 100er Bf und denke, dass das in der Luft super ausreichend ist, nur beim Start auf ner Wiese, darf es etwas mehr sein und dadurch habe ich nun die 140er drin.
Es gibt auch Leute mit ner 160JC , jedoch wird das Teil auch schnell klein.....

Ok ..dann kommt die 140er rein ..auf Hungerstarts hab ich keine Lust ,hab zum Glück beide hier liegen und war am überlegen die 140er in meinen U-Flash :D...zu setzen und die BF100 aus dem in die Hawk weil das ja mehr der Cruiser ist ..tauschen ist ja einfach ,4 Schrauben und die ECU
Gruß
Matze
 

DBDTG

User
Wolfgang, es weiß keiner, wie du füher mit der Mig in die Luft gekommen bist, aber es ging.:D
30000 U/min brüllend war aber auch schön.
Früher sind die Autos auch mit 60 Ps gefahren, jedoch halte ich es, wie beim Metzger." darf´s ein bisschen mehr sein"
Du hast aber bestimmt auch nicht versucht die 29 in 10cm hohem Gras mit dem Byron/Gleich.Ramtec zu starten.
Gruß Dbdtg
 
Ja früher ...:D..ich schaue mir auch manchmal die Videos von den ersten Turbinenjets/ Impeller an ..:)..ist schon erstaunlich was da geht ...ich hatte die Hawk schon mal mit einer 140er Jetcat, die war aber 1 kg schwerer wie die jetzige und ich bin damit nicht recht glücklich geworden ..vermutlich war der SP zu weit hinten..und ich noch nicht gut genug für das Teil ,irgendwie flog sie komisch und letztlich hab ich die verkauft..trauerte ihr aber immer nach :rolleyes:..jedenfalls hat die schon so 80 m gebraucht bevor sie abhob ..da wir nur 100/110 m haben war das ok aber mehr wollte ich nicht riskieren...so ein 1200€ Fahrwerk Werkzeuglos ausbauen ist nicht schön
Normalerweise sollte sie nächstes WE fliegen aber anscheinend kommt der Winter nochmal zurück :mad:

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,
ich hatte vor einigen Jahren mal diese Hawk mit ner 160-er JC drin, meine war aber auch 1,5 kg schwerer wie deine...(Scalefahrwerk und sonstige Gimmicks). Für den Start aus ner Wiese war das mit der 160-er immer gut, für nen Start auf ner Bahn reichen deine knapp 13 kg aber locker aus....zum Fliegen allemal. Der originale Schwerpunkt passte nicht, war extrem kopflastig. Nach Zurücklegen um 2 cm dann alles in Butter. Zum Landen und bei vollen Klappen die Querruder ca. 8 mm nach oben gestellt, dann kam sie lammfromm rein.
LG Otto
hawk_11.jpg
 
ja hab ne holz t33 mit 24.9 kg und ner p 160 und kriegs sie auch in die luft natürlich mit 98%immer Vollgas ,aber auch von gras braucht natürlich ihre startstrecke,ist aber im orginal auch nicht anders :D
 

DBDTG

User
Schwerpunkt ist bei der so eine Sache.
Carf(Singer) hat nen CG etwas weiter hinten, Graupner(Schempp) um einiges weiter vorne.
Meine hatte, laut den super verlässlichen Aussagen, des Nördlichen Vorbesitzers noch effektiv 900g Blei nötig.
Ich wollte das Teil schon einstampfen, jedoch nach dem dritten mal Blei nachladen und einem Mittelwert von Carfner;)
wollte ich sie nicht mehr missen.
Modell war voll ausgestattet, lediglich die Bine nahm er raus und ich baute meine ein.
Der Turbinenakku war direkt neben der Bine, den ich aber als Angstblei nach vorne verlegt hatte.
"Bin immer so geflogen-das passt super"
Ich glaube, das der Vorbesitzer, in seiner grenzenlosen Gier, das Cockpit extra verkauft hat und den Gewichtsverlust, vorne, nicht mitgeteilt hat.
War nen Fehler, der mir niemals wieder passieren wird, da ich mich selbst um sowas kümmern werde.
Gleichzeitig gab es noch Lötstellen(Klebestellen) die nur durch den Schrumpfschlauch gehalten wurden, was bei einer Landung den Ausfall einer Flächenseite zur Folge hatte.
Komplettes Auswechseln der Verkabelung erfolgte, mit Fazit von noch 3 Klötstellen:mad:
Ich habe(auch durch meine Gutgläubigkeit/Dummheit) den Flieger min 2 x neu geschenkt bekommen, zumal wenn man sieht, dass manch andere durch viel weniger Einflüsse, zu Bruch gehen.
Ein krummer Fahrwerksbolzen war die einzige Auswirkung hierzu.
Gruß Dbdtg
 
CARF / Graupner Hawk

CARF / Graupner Hawk

Hallo

Beide Hawk´s sind nur auf den erste Blick gleich. Die Graupner Hawk unterscheidet sich in den Landeklappenanlenkungen und das hat erhebliche Auswirkungen: Habe beide geflogen.
Die CARF fliegt bei einem SP von 205 mm sehr sicher, auch bei voller Landeklappenstellung. Die Graupner od. Tomahawk Av. ist bei gleichem SP fast nicht zu landen. Beim Abfangen fängt die Graupner sofort an zu taumeln. Beide hatten die gleiche Leermasse. Deshalb ist der von Graupner angegebene SP schon zu berücksichtigen.

Gruß
Christoph
 
Geht Stressfrei...

Geht Stressfrei...

Moin ..Nachdem ich die ersten Flüge mit der 140er gemacht hab ,war dann heute der Test mit der „normalen“ BF 100 dran ..war dann auch absolut stressfrei 60m haben gereicht zum Abheben ...ist so eine Super Kombi und bleibt verbaut ..da ich die 140er für eine andere „Dummheit „ brauche. :D

Gruß
Matze
 
Hi,

Was für Fahrwerke habt ihr in euren Hawks?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Gruß Lukas
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
@Wolfgang: Hi, jo,die F86 mit ner Sophie, damals mein Traumflieger, leider gibt es sie nicht mehr. :cry: Ich hab noch ne alte Videokasette von FiberClassics, wo die F86 beworben wird. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten