FMT-racer "Lausbua"

Anhänge

  • 4C598026-B567-45AB-8E27-0C8A8B5C7326.jpeg
    4C598026-B567-45AB-8E27-0C8A8B5C7326.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 121
Der Lausbua ist mein erstes Modell das ich konsequent mit China Billigkomponenten baue.
Für den Leopard Motor, 80A YEP Regler, 3 Sumo Servos und 3000mAh 40c Turnigy Lipo (alles Neuteile) habe ich keine 140 Euro bezahlt.
Jetzt noch etwas Material für`s Modell, dann kanns mit dem Bauen los gehen:D
Folie kommt as der Restekiste
Bin echt mal gespannt auf den Spaßfaktor für kleines Geld???
 
Der sieht ja interessant aus, den kann man bestimmt auch mit einem 4cc Methanoler fliegen :)

Gruß Rolf
 
Eisvogel, ich glaub du hast mich überzeugt!

Nachdem meine Flächenflieger überwiegend aus Schaum bestehen, ich aber schon seit einigen Monaten so richtig Lust auf ein Holzmodell hab, soll es der werden :-)

Ich hab gewies keine zwei linken Hände aber vor was ich doch immer sehr Respekt habe, dass der Modellrumpf eine Linie bildet und keine Banane wird. So wie die das erbauen der Tragflächen ist Neuland kurz und knapp gesagt.

Eignet sich dein Bausatz für erste Erfahrungen?

Ich hoffe das ist ok, dass ich jetzt hier dein Topic für solche Fragen missbrauche. :-)
Den Kauf der aktuellen FMT ist bereits bei der Freundin in Auftrag gegeben :-D
 

Eisvogel

User
Ich hab gewies keine zwei linken Hände aber vor was ich doch immer sehr Respekt habe, dass der Modellrumpf eine Linie bildet und keine Banane wird. So wie die das erbauen der Tragflächen ist Neuland kurz und knapp gesagt.

Eignet sich dein Bausatz für erste Erfahrungen?

Ich hoffe das ist ok, dass ich jetzt hier dein Topic für solche Fragen missbrauche. :-)

Der Lausbua wurde für den absoluten Bauanfänger konstruiert.
Wer mit der Laubsäge umgehen kann, der braucht nur ein paar Balsa- und Sperrholzbrettchen. Ansonsten den angebotenen Komplettsatz nehmen.
Ich hab den Bausatz noch nicht gesehen, die Herstellung und Vertrieb ist Sache der FMT. Da aber lt. Beschreibung alles Material dabei ist, auch Ruderhörner und Anlenkungen, finde ich den Preis äußerst fair, bzw. sehr günstig.

Wenn du dich an die vorgegebene Bauweise hältst, dann kann der Rumpf nur gerade werden.
Genauso bei den Tragflächen, wenn das Baubrett gerade ist kann man gar keine schiefen Flächen bauen.

Ich hab in 3 Wochen 4 Prototypen gebaut und jetzt leider keine Zeit mehr um noch einen aus dem Bausatz zu erstellen. Es sollte aber kein großer Unterschied zur Bauweise meiner Prototypen sein. Vielleicht erbarmt sich jemand und berichtet über den Bausatz.

Bauerfahrungen, Bilder, Änderungen, Fragen, Kritik, Flugerfahrungen, alles ist natürlich ausdrücklich erwünscht.
 
Der Lausbua wurde für den absoluten Bauanfänger konstruiert.
Wer mit der Laubsäge umgehen kann, der braucht nur ein paar Balsa- und Sperrholzbrettchen. Ansonsten den angebotenen Komplettsatz nehmen.
Ich hab den Bausatz noch nicht gesehen, die Herstellung und Vertrieb ist Sache der FMT. Da aber lt. Beschreibung alles Material dabei ist, auch Ruderhörner und Anlenkungen, finde ich den Preis äußerst fair, bzw. sehr günstig.

Wenn du dich an die vorgegebene Bauweise hältst, dann kann der Rumpf nur gerade werden.
Genauso bei den Tragflächen, wenn das Baubrett gerade ist kann man gar keine schiefen Flächen bauen.

Ich hab in 3 Wochen 4 Prototypen gebaut und jetzt leider keine Zeit mehr um noch einen aus dem Bausatz zu erstellen. Es sollte aber kein großer Unterschied zur Bauweise meiner Prototypen sein. Vielleicht erbarmt sich jemand und berichtet über den Bausatz.

Bauerfahrungen, Bilder, Änderungen, Fragen, Kritik, Flugerfahrungen, alles ist natürlich ausdrücklich erwünscht.


Danke für die schnelle und sehr informative Antwort! :-)

Vielleicht gehe ich erstmal den leichtesten Weg und nimm den Bausatz. Somit kann ich zwar meine Skills an der Laubsäge nicht verbessern, aber Baufehler, welche durch schief gesägte Spanten etc entstehen könnten, vorbeugen. :D

Ich werde berichten wenn es soweit ist! :)
 
Bausatz

Bausatz

Ich habe mir aus reiner Faulheit auch den Bausatz zugelegt. Die Qualitat der gelieferten Teile ist wirklich top, alles selektiertes Holz in bester Qualitat.
Nur ein Holmgurt ist leicht quer gemasert und schon leicht angebrochen, den werde ich wohl gegen einen neuen austauschen.
Geliefert werden gelaserte Rippen und Spannte, die restlichen Teile sind Balsabrettchen in den Standardmaßen 100 x 1000 mm. Die form des Rumpfes muss also noch selbst vom Plan auf das Brettchen übertragen und ausgeschnitten werden.

IMG_20180404_171411.jpg
 
moin Heiko,

ja klar besteht interesse!
bitte weiter berichten :D

ingo
 
Die Form des Rumpfes ist sehr einfach auf die Seitenteile zu übertragen, da alles gerade kannten sind.

IMG_20180406_202012.jpg

Und alles nach dem Zuschneiden noch schnell zusammen gepappt.

IMG_20180406_212359.jpg

IMG_20180406_213045.jpg
 
Rippe vs Styro

Rippe vs Styro

Muß mich jetzt entscheiden ob ich den Lausbua mit Rippenfläche oder als Styro Sandwich bauen soll?
Ist eine Rippenfläche stabil genug um das Teil ordentlich im Eck rum zu Jagen??
 
moin Heiko,

ich für meinen Teil hätte beim rum Ballern ein besseres Gefühl mit einer Styrofläche und Kohleholmen.
bau einfach 2 Flächen.. eine Styro- und eine Rippefläche :D
dann könntest du einen direkten Feldversuch machen

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten