FMT-racer "Lausbua"

Moin Ingo,

kannst Du mir für den Lausbua Schneiderippen schnitzen?
Hab zwar Kerne da aber nur mit NACA 009, dann könnt ich nicht tauschen...
 
das kann ich gerne machen.

was hast du denn für eine Rippentiefe?
 
18 cm.
Bin aber noch am Grübeln da das NACA eine fast identische unterseite zum MH Profil hat. Ich glaub ich versuch das mit dem NACA 009 mal:rolleyes:
 

Eisvogel

User
Flügel

Flügel

Keine Sorge, der H-Holm aus 2 x 8x3 Kiefer ist sehr stabil.
Der (absichtlich eingebaute) Schwachpunkt ist zu Zunge. Wer brutal übermotorisieren will, kann hier ein 6er Birkenperrholz anschrauben und die Aufnahme im Rumpf mit ein paar Kohlerovings verstärken.

Wer Styroflächen bauen will sollte auch einen Holm einbauen, sonst ist die Fläche zu labil. Die Flächen sind übrigens kompatibel mit denen des Greenhorns.
Somit könnte man Kerne bei "Küstenschreck" ordern.

Zum Holm in den Styroflächen stell ich später noch ein paar Bilder ein.
 
Danke für die Infos!
Könntes Du bitte ein zwei Bildchen einstellen wie Du die Konstruktion der Motorverkleidung gelöst hast?
Wäre echt klasse!
 
Keine Sorge, der H-Holm aus 2 x 8x3 Kiefer ist sehr stabil.
Der (absichtlich eingebaute) Schwachpunkt ist zu Zunge. Wer brutal übermotorisieren will, kann hier ein 6er Birkenperrholz anschrauben und die Aufnahme im Rumpf mit ein paar Kohlerovings verstärken.

Wer Styroflächen bauen will sollte auch einen Holm einbauen, sonst ist die Fläche zu labil. Die Flächen sind übrigens kompatibel mit denen des Greenhorns.
Somit könnte man Kerne bei "Küstenschreck" ordern.

Zum Holm in den Styroflächen stell ich später noch ein paar Bilder ein.


Ich werde es wie von Ingo vorgeschlagen zwei Flächen bauen, eine mit Rippen und eine mit Styro un Kohleholm.:D:D
Dann hab ich den direkten Vergleich.
 
Mein Chinaböller Antrieb ist kommplett:D
Mal schauen was dabei raus kommt?
1 Servo fehlt leide noch...

IMG_20180409_110659.jpg
 
Nach reichlicher Überlegung habe ich heute die vordere Flächenbefestigung abgeändert.
Das mit der Zunge hat mir nicht so gefallen.

IMG_20180409_193551.jpg

IMG_20180409_200637.jpg

IMG_20180409_204045.jpg
 

Eisvogel

User
Nach reichlicher Überlegung habe ich heute die vordere Flächenbefestigung abgeändert.
Das mit der Zunge hat mir nicht so gefallen.

Gerade die Zunge hat mich reichlich Überlegung gekostet!
Ich wollt nicht den ewig gleichen Wischiwaschi mit 2 Schrauben. Mit der Zunge wird die Fläche vorn sauber geführt, einmal eingeschoben bis zum Anschlag ist die Fläche vorn schon zentriert. Bein runterdrücken hinten zentriert die Haube, dann nur noch eine einzige Schraube reindrehen , fertig.

Noch einen Vorteil hat die Zunge: Wenn die Fläche beim Landen mal an einem Grasbüschel oder größerem einhakt, dann kann sich die Zunge leicht wegdrehen, so daß nicht die Schraube reißt oder gar die ganze Halterung aus dem Rumpf gerissen wird.
 
Das Prinzip deiner Flächenbefestigung mit der Zunge hab ich verstanden, das hat sicher auch seine Vorteile.
Den umbau auf die herkömmliche Art mit zwei Schrauben würd ich als gechmacksache bezeichnen, gefällt mir persönlich einfach besser.
 

Eisvogel

User
Holme

Holme

wollt ich ja noch zeigen, hätts fast vergessen :o

Hier 2 Varianten im eingebauten Zustand. Auch die Nase ist unkonventionell, Kohlerundstab bzw. kleines Rohr unter der Beplankung.
comp_P1030893.jpg


von links: fertiges Kohle-Rechteckprofil 3x1mm mit Steg Balsa doppelt längs mit Glas-Zwischenlage
fertiges Kohle-Rechteckprofil 3x1mm mit Steg Balsa hochkant
fertiges Kohle-Rechteckprofil 3x1mm mit Steg Kiefer längs
Kiefer 5x3 mit Steg Kiefer längs
Kiefer 8x3 mit Steg Kiefer längs

Steg Nr 2 ist Epoxy verleimt, alle anderen, auch die mit Kohleprofilen, mit Holzleim!
comp_P1030666.jpg


Styrokern, mit Ausschnitt für Holm
comp_P1030675.jpg


Die Mittelrippe ist geteilt, der Holm durchgehend
comp_P1030682.jpg


Einkleben in die Kerne mit Holzleim
comp_P1030693.jpg


Eingebaut hab ich nur 3 Varianten, die anderen haben aber auch bei Belastungstests durch drücken keinerlei Tendenz zum ablösen gezeigt!
Die Variante mit den Kieferleisten 5x3 ist die "weichste" aber immer noch locker stabil genug für den harten Wettbewerbseinsatz. Die Kohlevarianten mit den fertigen Profilen sind am steifsten und meine Favoriten.
 
Koooomisch bei mir im Bausatz ist der spant R18 falsch ausgelasert !
Passt überhaupt nicht ...

R17 passt und die verkastung mit servobrettchen passt auch ..aber der hintere Spant nicht ... wie kann sowas passieren ?
 
Na auf dem ersten Foto sieht man ja wie der Spant 18 tatsächlich aussieht und auf dem Plan wie er aussehen soll .. :D leichter unterschied ;)

Spant R17 passt und das hab ich auch schon zusammengeklebt wie man auf dem 2. Foto sieht ....


Naja egal hab mir jetzt nach Plan selbst einen geschnitzt damit passt alles :)

Aber für den preis wäre es schon nett wenn alles vorhanden ist und auch passt ....
 
Hallo Daniel,

also bei meinem hat alles gepasst, glaube kaum dass es verschiedene Versionen beim VTH gibt. Dievom Verlag haben gestern sogar bei mir angerufen und gefragt ob alles in Ordnung ist und ich zufrieden bin :eek:

IMG_20180413_055340.jpg
 
Deswegen war ich ja so von der Rolle - das ganze Brett auf dem gelasert wird ist ja sicher ein Layout ....deswegen stand ich auch ewig davor und zweifelte erstmal an mir selbst - hab ja gesehen, dass es bei dir passt ....

Aber es ist nur das Teil auf dem ersten Foto dabei und das passt sonst ja nirgendwo hin ... sieht man ja auch auf dem Foto vom Brett mit allen laserteilen - mehr gibts da einfach nich ...

Genau das eingekreiste Teil meine ich (Foto ist aus der VTH ich hoffe das ist okay )das fehlt bei mir.
86071EB8-BB00-4CB7-A740-289AD6899B7A.jpeg
Mal ne frage - werden die Bausätze direkt von VTH Headquarter verschickt ? Das ist bei mir 1km von unserem Flugplatz weg ... da könnt ich ja mal damit vorbeigehen ..


Heiko mach doch mal ein Foto von deinem Laserteile-Brett da sieht man ja dann im Vergleich ob das was nicht stimmt :)
 
Schau mal post 31, da habe ich den Bausatz im Karton fotografiert. Da ist deutlich zu sehen dass der Spannt 18 (unter dem Klebesterifen) seperat bei liegt, vielleicht ist der bei Dir vergessen worden??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten