FMT-racer "Lausbua"

Schau mal post 31, da habe ich den Bausatz im Karton fotografiert. Da ist deutlich zu sehen dass der Spannt 18 (unter dem Klebesterifen) seperat bei liegt, vielleicht ist der bei Dir vergessen worden??

Ahh...okay ja das kann sein ..es lag nichts weiter extra dabei ..hab alles nochmal genauestens durchsucht ...

Aber dann machts Sinn dann ist das Brett mit den Laserteilen ja identisch nehme ich an ... alles gut ..

Hab mir den Spant ja schon selber geschnitzt also alles prima :)
 

Eisvogel

User
Kann denn ein nach Plan fertig gebauter Lausbua in die Tuning Version umgebaut werden oder muss man komplett neu bauen ?

Tuning Version ist eigentlich der falsche Begriff.
Tunen kann man den Lausbua indem man ihn nicht mit den beim ClubPylon üblichen ca. 500 W fliegt sondern mehr Leistung reinsteckt. Dann empfehle ich die Zunge aus 6mm Sperrholz und den Spant in dem die Zunge eingesteckt wird, mit ein paar Rovings zu verstärken. Wieviel Leistung dann machbar ist weiß ich auch (noch) nicht. Mir macht er in der "Normalversion" sehr viel Spaß.

Die Version die ihr meint ist die Speed-Version, da ist nur ein Bauteil anders. Mehr dazu darf ich erst in der FMT rauslassen.
Mal schaun, vielleicht schaff ichs morgen den Bericht zu schreiben.
 
Die letzten Tage bin ich leider nicht so weiter gekommen. Immerhin hab ich den Rumpf ordentlich verschliffen und die Leitwerke (müssen noch verschliffen werden) angepasst.

IMG_20180415_221551.jpg

IMG_20180415_221617.jpg
 
Den Holm habe ich etwas stärker ausgeführt als von Erwin vorgeschlagen. Die CFK Stäbe sind 5x1mm, der Steg ist aus 5mm Balsa hochkant. Den Holm habe ich noch zusätzlich in einen Kohleschlauch eingepackt. Wahrscheinlich völlig überflüssig, aber das Gefühl fliegt ja irgendwie mit.
Das ganze wird gerade gepresst und darf bis heute Abend trocknen.

IMG_20180421_171011.jpg

IMG_20180421_232143.jpg
 
Querruder Position

Querruder Position

Was mir eben erst aufgefallen ist, bei der grünen Version aus der FMT (vermutlich die Rippenfläche) ist die Position der Querruder weiter innen als bei den beiden anderen abgebildeten (vermutlich Sandwichfläche???) Modelle.
Gab es hierfür einen Grund?
Ich habe die Querruder jetzt wie im Plan weiter innen angeordnet....
 

Eisvogel

User
Klar gibt's nen Grund

Weil ich bei den Rippenflächen die Querruderservos so weit nach innen gesetzt hab, daß die Originalkabel nicht verlängert werden müssen.
Deshalb auch die hochmodernen, nach neuesten aerodynamischen Gesichtspunkten entworfenen Ruderhörner :D , die allerdings beim Bausatz durch normale Massenware ersetzt wurden.

comp_P1040302.jpg

comp_P1040303.jpg

comp_P1040305.jpg


Bei den Styroflächen hab ich die Querruder aus alter Gewohnheit bis an den Randbogen gesetzt. Hier zieh ich immer extra Kabel ein und verlöte sie mit dem Servokabel.
Theoretisch brauchen die weiter außen liegenden Querruder weniger Ausschlag für die selbe Wirkung. In der Praxis merkt man keinen Unterschied.
 
Ich habe mich kurzerhand dafür entschieden die Querruder mit einem Streifen Aramid als Scharnierband auszuführen. Verkastet habe ich die Ruder natürlich vorher. Momentan ist die Fläche in der Presse, das heißt erstmal warten bis morgen und hoffen dass die Fläche was geworden ist.

Ps: die Kerne von Daniel sind echt erste Sahne!

IMG_20180426_203618.jpg

IMG_20180427_205331.jpg

IMG_20180427_215437.jpg
 
Leider komme ich gerade nur langsam voran:(
Habe die Querruder ausgeschnitten und die Randbögen fertiggestellt. Fläche ist somit fast fertig zum bespannen.

IMG_20180504_153854.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten