FMT-racer "Lausbua"

Lausbua

Lausbua

Hallo zusammen!

Ich baue mir den Lausbua gerade und mir stellt sich die Frage, warum das Höhenleitwerk abnehmbar mit Schrauben gestaltet wurde.
Könnte man ja auch bombenfest verkleben.

Gruß
Jürgen
 

Felly

User
Hallo Spaßflieger,

ich bin dabei mir ebenfalls einen Lausbua zu bauen. Ich hätte da ein paar Fragen, ich hoffe Du kannst mir da helfen. Mit welchen Kleber hast du die Styrofläche beplankt? Hast Du hier Fermacellkleber(der mit der orangenen Kappe) genommen, oder hast Du aufgeschäumtes Harz genommen, wenn ja welches Schäummittel? Ich habe noch Glasrovings und möchte den Holm aus jeweils 3 Lagen Glasrovings oben und unten herstellen, spricht da etwas dagegen? Als Motor würde ich gerne den Leopard LC 500 1450KV einsetzen, wie habt den Motor befestigt, stirnseitige Frontmontage?
Ich weiß, fragen über Fragen, über ein paar Antworten würde ich mich aber sehr freuen:)
Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe den Leopard LC 500 1450KV in meinem Lausbua. Als Prop eine APC 8x8 in Verbindung mit einem Robbe Roxxy 100A Regler und 4S 3000 mAh ist das ein super Antrieb. Die Motorwelle muss umgebaut werden und der Motor wird mit Rückwandbefestigung von vorne an den Motorspant geschraubt.

 
Hallo zusammen, ich habe noch einen Hacker A20-6 Xl (2500 Umin/V) rumliegen. An einem 3s (z.B. 1800er) zieht der mit der 4,7 x 4,7 gute 30 A. Das macht ja auch deutlich über 300 Watt. Da die Kombination aus Motor und Akku alleine ja schon gute 200g leichter ist als die vorgeschlagene Kombi, sollte das nicht auch gehen? Zumindest fliegen? Wenn es ein "zügiger" Elektro-Segler wird, wäre ich ja schon zufrieden und könnte mich so langsam an die Speed-Fliegerei gewöhnen? Das Modell finde ich schon reizvoll :-)
 
Und hätte jemand einen Bauplan vom Lausbua für mich über? Oder die damalige FMT samt Beilage? Die ist leider vergriffen und nicht mehr nachzubestellen...
Danke und Gruß
 

Felly

User
Hallo Andi, der Plan war problemlos beim Verlag FMT in Baden Baden zu bestellen. Er kam nach 3 Tagen Postweg schnell bei mir an.

Gruß
Thomas
 

Nestor

User
Hallo allerseits,
ich bin auch gerade dabei einen Lausbua zu bauen, wie sieht es denn mit dem Seitenzug und Motorsturz aus, ich finde darüber keine Angaben, habt ihr das irgendwie berücksichtigt und spricht etwas dagegen ihn mit einem Klappluftschraube auszurüsten um den Propelleverschleiß zu minimieren?
LG Gerd
 

Nestor

User
Hallo Lausbua Fans,
am Wochenende war Erstflug mit meinem Lausbua, ich muß schon sagen das ist eine wirklich gute Konstruktion, fliegt wie auf Schienen und ist Hölle schnell, mein Setup besteht aus dem Skorpion 3542, 1350 an einer GM 9*6.
1000033454.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten