FMT-racer "Lausbua"

Nachdem es den Bausatz ja die letzten Wochen für knapp 60 Euro gab, hab ich jetzt doch endlich zu geschlagen :-)

Eher mal ne allgemeine Frage.

Die Balsabrettchen sehen optisch sauber aus, jedoch haben manche von ihnen eine sehr leichte Drehung, sprich sie liegen nicht Plan auf. Ist das bei Balsa durch die doch recht weiche Art normal, zu mal ja allein im Karton die Bretter relativ uneben lagern oder sollte ich bei vth eine Reklamation schreiben?
ich weiß Eisvogel hat mit dem Bausatz selbst nichts zu tun aber es gehört ja wenigstens zum Lausbua :)
 

v.p.

User
Das ist ziemlich normal ;-)
Schon temperatur/feuchtigkeitsänderungen zwischen dem ort wo es verpackt wird zu deiner werkstatt können nen verzug/ausdehnung etc. Bewirken.... deswegen ist es auch durchaus mal möglich, dass bei einem perfekt gemachten bausatz passungen nicht passen ;-)

Man sollte beim bau darauf achten, dass man die verzüge nicht in die Konstruktion mit einbringt (bauen auf gradem brett, leisten mit wölbung in entgegengesetzte richtung etc.)
Eine Reklamation ist da nicht zielführend (kommen die nächsten brettchen mit stich) ;-)

Beste Grüße
Max
 
Sobald du aus noch so krummen Brettchen und Leisten auf der ebenen Baufläche einen Kasten gebaut hast, ist alles dauerhaft gerade. Erwins Konstruktion braucht nichts ausser einem geraden Baubrett, und gerade das unterscheidet sie von vielen anderen, die wilde Vorrichtungen oder (noch schlimmer) Füsschen brauchen, damit der stolze Erbauer den weggelassenen Hirnschmalz des Konstrukteurs durch unnütze Mühe kompensieren muss.

Also nur zu. Der Lausbua kann garnicht schief gehen (oder werden), wenn man sich an die Anleitung hält.
H.
 
Danke für deine Worte Holger, noch mal kurz OT: Empfehlung als Baubrett.. Hätte mich für eine Tischlerplatte entschieden.

Gibt es da arge Einwände oder soll ich jetzt endlich los bauen? :D
 
Icemax .. mach dir keinen Kopf und bau das ding..war auch mein erster "echter" selbstgebauter Flieger .

Bauen war ganz easy und das teil fliegt wirklich sagenhaft - Start aus der Hand gar kein Problem und er fliegt absolut präzise ...hab eigentlich kaum einen Flieger da da mithalten kann.
Die ARF Modelle sind fast nie alle richtig grade. Selbst GFK Modelle muss man teilweise nachtrimmen. Der Lausbua ist bei mir ohne Trimmen absolut gradeaus geflogen :D
 
Motor ist ein D-Power AL 3548-04

Akku SLS Xtron 4s 3200 20C

Regler ..öhmm ein Torcster irgendwas ... :confused:

Prop APC 8x10
 
Habe auch bald fertig!
Noch ein paar Folienstreifen und die Anlenkungen und dann kann der Erstflug kommen.
Die Neonfarben kommen auf den Bildern leidee nicht so gut zur Geltung.

IMG_20181006_182158.jpg

IMG_20181006_182312.jpg
 

Eisvogel

User
Die Neonfarben kommen auf den Bildern leidee nicht so gut zur Geltung.

Sehr schönes Design, das auch der Speedausführung gut stehen würde.

Also noch ne Speedfläche dazu bauen ;)


Einen Verbesserungsvorschlag hab ich auch noch:
Die Zunge zur Flächensteckung in den Rumpf aus 6mm machen. Die 4mm ist für harte Richtungswechsel etwas weich, so daß die Fläche vorn leicht abhebt und die Reaktion auf Höhe hart bis krass wird.
 
Wünschen guten Abend,


Stecken derzeit im Bau und haben da noch ein paar Fragen bezüglich der Flächenaufnahme.

Wäre jemand so lieb und würde ein paar Bilder davon machen? Welche Flächen werden den beplankt und welche blieben offen? Wie wird die Nase der Fläche befestigt und wo führt ihr die Lipo Kabel durch?

Vielen Dank :)
 

Eisvogel

User
Das Lipokabel liegt direkt auf dem Lipo, die Zunge der Flächenhalterung ist dann darüber. Ich hab übrigens inzwischen alle Zungen gegen 6mm ausgeauscht.

comp_P1040920.jpg

comp_P1040923.jpg

Beim Rossi schauts so aus, da ist der Schwerpunkt und damit der Lipo weiter hinten.
comp_P1040925.jpg




Beplankung
comp_P1040246.jpg

comp_P1040257.jpg

comp_P1040262.jpg
 
Vielen lieben Dank erstmal für die aufschlussreichen Bilder!

Jetzt war noch die Frage.. unten werden die Wurzelrippen genauso beplankt wie oben oder bleibt es da offen?

Die Haube ist momentan auch noch so eine Sorge von uns aber wir werden sehen :-D
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo,

ich bin gerade am Bau des Lausbua und mit Motorisierungen bzw. Motor-Propeller-Kombination noch sehr unerfahren.
Ich habe noch einen einen "Turnigy Aerodrive SK3 - 4240-740kv" herumliegen. Würde es mit diesem auch funktionieren und wenn ja, welche Propellerempfehlung hättet ihr?

Ansonsten ist es ein schönes Modell und fordert den unerfahrenem Modellbauer auch mal seinen Grips anzustrengen :-)

Danke
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo, ich hab das Modell nun fertig und alle Elektronik nach Empfehlung verbaut. Nun will es mit meinem Schwerpunkt einfach nicht klappen. Würde ich die Nase ausbleiben, müsste ich zusätzlich 140gr vorne rein stecken. Was habt ihr da für Erfahrungen?IMG_20190421_195145_351.jpg
 

Eisvogel

User
Bei meinen 4 Prototypen gabs keinerlei Probleme. Ich könnte jeweils mit dem Akku noch weiter nach vorn.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt war das Höhenleitwerk neu und leichter zu bauen. Schraubs mal ab und wieg es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten