FMT-racer "Lausbua"

Eisvogel

User
Sapperlot, sind die schnell bei der FMT

http://shop.vth.de/bauplan-lausbua.html

Wer kein Mopped hat, der kann sich noch schnell eins bauen ;) KTM, MV Agusta oder Kawa, alles nur eine Frage der Farbe.

comp_P1040414.jpg

comp_P1040422.jpg

Wer die 19,99 € für den Plan nicht ausgeben will, in der nächsten FMT ist er als kostenlose Beilage mit drin ;)
 
Moin Eisi,

präsentierst zwar ein schönes Tripple, aber mein Drilling ist nicht dabei.....
Ich unterbreche aber ja auch nicht "die Saison".... ;)
A bisserl was geht immer...
MV mal wieder im schönsten Design.
 
Wer braucht schon ein Mopped?

Wer braucht schon ein Mopped?

Hi Erwin,
ist das ein Greenhorn mit Rippenfläche?
H.
der es seeehr löblich findet, dass Du uns ein BMW Design ersparst
 

Eisvogel

User
ist das ein Greenhorn mit Rippenfläche?

Der Lausbua ist der Nachfolger vom Greenhorn.

Einen Prototypen hab ich mit Rippenfläche gebaut, der Plan und der Frässatz ist auch für Rippenfläche. Alternativ kann man natürlich auch eine Styrofläche bauen. Die ist kompatibel mit der des Greenhorns, nur die Flächenhalterung ist anders.

Der Aufbau ist sehr einfach und mit gerader Unterlage ist es nicht möglich den Flieger schief zu bauen. Mit dem Frässatz schafft man den Bau leicht an einem Wochenende. Dazu ist nicht mal eine Werkstatt oder ein Bastelraum nötig, der Küchentisch reicht (Essen gibt's dann halt am Boden;)).

Ich hoffe natürlich auf viele weitere Bike Designs von euch. Eine Rennversion ist bei mir auch fertig, Bilder vom "Rossi" + Tuninganleitung gibt's in einer späteren FMT-Ausgabe.
 
Farbwahl

Farbwahl

Hallo,
gelungener Entwurf! Ich wollte nur mal sagen, in blau weiß wäre das Ding schneller :cool:
Stefan
 
Prima! Eigentlich wollte ich als nächstes den Greenhorn bauen, jetzt wird es halt der Lausbua:D
bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Teil mit Rippen oder Styro Flächen bauen soll. Kerne hätte ich noch da liegen, allerdings mit NACA 009 das ja auch ganz gut funktioniert.
 
Servo's

Servo's

Hallo Erwin,
in der FMT werden von Dir ja die Sumo 933MG empfohlen.
Taugen die was? Hab bis jetzt in so Modellen meist Savöx 0255 MG verbaut, die Sumo Servo's sind ja echt preiswert und ne Überlegung wert.
 

Eisvogel

User
Servus Heiko,

ich flieg die Sumo in 2 Modellen und bin bisher sehr zufrieden.
Bei meinen Holzkistln merk ich keinen Unterschied bei der Stellgenauigkeit zu teuereren Servos. Bilde mir aber ein, daß sich die höhere Stellgeschwindkeit gegenüber den Savöx bei zackigen Flugmanövern doch bemerkbar macht.

Diese "Billigservos" hab ich bewusst ausgesucht, genauso wie den günstigen 3542er Leopard (gibt's bei Reisenauer, obwohl er noch nicht auf der Webseite ist), da es ein günstiger Flieger für Jugendliche werden sollte, ohne Abstriche bei der Performance.

Z.Zt. flieg ich mit 4 S und 8X8 APC E. Macht sehr viel Spaß. Tests mit 6S und 7x7 folgen noch.

Ich hab noch massig Fotos vom Bau, bei Bedarf einfach fragen, dann mach ich ne neue Seite mit besser passendem Titel auf.
 
Fotos finde ich gut!
Die Sumo 933MG werde ich bei dem Modell mal testen.
Antrieb hab ich noch was rum liegen, einen Leopard LC 500 mit 1450kv. Der hat zwar etwas mehr KV, denke aber zum Spaß haben mit 4s wird es reichen hoffe ich:confused:
Wozu brauche ich bei einem Club Pylon Modell das Seitenruder?
 

Eisvogel

User
Antrieb hab ich noch was rum liegen, einen Leopard LC 500 mit 1450kv. Der hat zwar etwas mehr KV, denke aber zum Spaß haben mit 4s wird es reichen hoffe ich:confused:
Wozu brauche ich bei einem Club Pylon Modell das Seitenruder?

Der 500er ist um einiges schärfer, der geht mit 4S und 8x8 oder 7x10 richtig ab. Ich hab ihn nicht genommen weil kein Montagekreuz und keinen Prophalter im Lieferumfang ist.

Seitenruder brauchts eigentlich nicht. Man kann damit aber das Modell so trimmen, daß man den Pylonkurs im Messerflug abfliegen kann. Trudeln macht auch Spaß.
Und noch was, dazu aber mehr in einer späteren FMT-Ausgabe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten