FMT-racer "Lausbua"

Eisvogel

User
Bilder sind vom Prototyp Nr. 1, da ist der Kanal an den Seiten fürs Empfänger-Regler-Kabel noch nicht vorhanden, deshalb liegt das Kabel noch lose rum.

Akkuanschlag vorne und hinten aus Styrodur, der vordere ist eingeklebt, der hintere herausnehmbar. Untern Regler sind Balsabrettchen als Auflage, der Akku wird unten durchgeschoben.
Die Reglerkabel liegen auf dem Akku, es ist noch reichlich Platz für die Zunge vorhanden. Diese Zunge hab ich inzwischen durch ein 6mm Sperrholz ersetzt, das 4mm (bei mir aus Billigsperrholz) war mir zu elastisch, so daß beim scharfen Ziehen die Fläche vorn leicht abhob und die Wende zu scharf wurde (wie früher bei den Gummibefestigungen).
 

Anhänge

  • comp_P1040719.jpg
    comp_P1040719.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 163
  • comp_P1040720.jpg
    comp_P1040720.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 154
  • comp_P1040722.jpg
    comp_P1040722.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 164
  • comp_P1040725.jpg
    comp_P1040725.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 154
  • comp_P1040727.jpg
    comp_P1040727.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 159
  • comp_P1040728.jpg
    comp_P1040728.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 168
  • comp_P1040730.jpg
    comp_P1040730.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 178
  • comp_P1040733.jpg
    comp_P1040733.jpg
    197 KB · Aufrufe: 165

Eisvogel

User
NTM-Propdrive 35-36, 1800kv, 70A (angeblich..)
https://hobbyking.com/de_de/propdrive-v2-3536a-1800kv-brushless-outrunner-motor.html

Der hat eben ne ziemlich hohe Drehzahl, aber mit kleinerer Schraube sollte das doch hinhauen..!? -oder?

Entweder 3S und ne 8x8 oder 4S und 7x6 - 7x7.

Die nächsten Tage kommt die neue FMT, da gibt's ne Fortsetzung vom Lausbua. Unter anderem wird der Bau der Motorhaube beschrieben und bebildert und es gibt ne Speedversion

comp_P1040540.jpg
 
Erwin,
ich bin b e g e i s t e r t!!
Was für ein schönes Modell, kaum dass die Trapezfläche da dran ist. Die gefällt auch dem Doctor:D
H.
 
Wow, die Runde Schnautze schaut jetzt schon sehr gelungen aus!

Ich habe gerade ebenfalls einen Bausatz erhalten, und möchte also dann mit dem Lausbua erste Speed-Erlebnisse machen.
Bei mir ist das Problem das ich "Wildflieger" bin, -also keine "astreine" Landewiese zur Verfügung habe. Vielleicht hat jemand Erfahrung, und ein paar Tipps zu diesem Sachverhalt, was denn auf alle Fälle zu beachten ist , oder auch welche Untergründe so ne Holzkiste beim landen "wegsteckt"..

herzliche Grüße
Markus
 

Eisvogel

User
Bei mir ist das Problem das ich "Wildflieger" bin, -also keine "astreine" Landewiese zur Verfügung habe. Vielleicht hat jemand Erfahrung, und ein paar Tipps zu diesem Sachverhalt, was denn auf alle Fälle zu beachten ist , oder auch welche Untergründe so ne Holzkiste beim landen "wegsteckt"..

Beim einfliegen im Winter war meine "Landewiese" ein Rapsfeld mit etwas Schnee drauf. Da hat jede Landung nen Prop gekostet und einmal Schnee aus dem Motor pusten. Ab und zu flieg ich auf einer Wiese 300m hinterm Dorf, Grasstand zwischen frisch gemäht bis 50 cm.
Vor kurzem bin ich auf einer heubedeckten Wiese geflogen, Landung ins Heu, da hat sogar der Prop gehalten.

Ist also ein "Feld- und Wiesenflieger" ;), deshalb auch das serienmäßige "Bauchrutscherl"
 
Top! -hört sich überzeugend an! Ich dachte schon, ich bekomme jetzt Tipps den Rumpfboden zu verstärken oder so..

Mal ne andere Frage: Auf youtube ist ne tolle Bauanleitung zum Bau des 4/5'tel. Da lernt man ne Menge über das Verstärken mit Harz und Faserverbundstoffen. Das Ganze ist sicher auch auf den "Lausbua" mit Styrokernfläche übertragbar.. Ich werde es einfach mal versuchen wenn ich die Utensilien alle zusammen habe. Das Dumme ist aber an der Baubericht-Serie, das die Folgen unvollständig sind. Nach der Ankündigung zu Folge 9 ist wohl nix mehr geschehen..das hat mich doch sehr überrascht, denn die Serie ist so hervorragend gelungen... Kennt jemand den Urheber, also den jungen Mann aus den Video's und weiß evtl. warum die nicht fertiggestellt wurden..?
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=BRfRJbqNUS4
 
Mir fehlt momentan etwas die Motivation an meinem Lausbua weiter zu machen:(
Hat jemand von euch das Modell schon fertig? Bilder wären toll, das motiviert dann evtl. zum weitermachen.
 
Jetzt hat es mich doch mal gepackt und ich hab mal ein klein wenig an meinem Lausbua weiter gemacht.

Die Kabienenhaube ist fertig.
IMG_20180909_091147.jpg

Die Servo's sitzen jetzt an ihrem Platz.
IMG_20180909_091604.jpg

Der Motor ist direckt mit dem Regler verlötet.
IMG_20180909_091534.jpg

Luft Ein- und Außlass sind angebracht.
IMG_20180909_091030.jpg

IMG_20180909_091014.jpg

IMG_20180909_090941.jpg

IMG_20180909_090912.jpg
 
Meiner ist auch fertig und ausgewogen - am Wochenende ist wohl Erstflug
Mir fehlt nur noch ein passender Spinner ...was für einen Spinner hast du denn da drauf ?? �� Hersteller ? Durchmesser ? Sieht nach Aeronaut 38mm aus !?
Beim Gewicht bin ich startklar bei 1200gramm gelandet ....der 4s 3200 ist ganz vorne im Rumpf.

Motor ist ein Hacker A30 12L V2 6Pole
Mit einer 6x6 Latte kommen da ca. 1200W raus und ordentlich Strahlgeschwindigkeit ..also die 200 sollte er damit locker knacken ...��
 

Eisvogel

User
Mit einer 6x6 Latte kommen da ca. 1200W raus und ordentlich Strahlgeschwindigkeit ..also die 200 sollte er damit locker knacken ...��

Da die dickste Rumpfstelle lt. Club-Pylon Reglement 55 x 82mm ist, ist ein Prop mit 6 Durchmesser schon sehr mager. Besonders der Start wird kniffelig.
7er geht gut, 8er ist optimal.
Selbst für eine Speedauslegung würd ich zur 7er raten. Und zur Motorverkleidung.
 
Da die dickste Rumpfstelle lt. Club-Pylon Reglement 55 x 82mm ist, ist ein Prop mit 6 Durchmesser schon sehr mager. Besonders der Start wird kniffelig.
7er geht gut, 8er ist optimal.
Selbst für eine Speedauslegung würd ich zur 7er raten. Und zur Motorverkleidung.

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht aber ...erfahrungsgemäß stört ein dicker Rumpf nach dem Prop weniger als man denkt... Siehe Rare Bear etc.
Der zieht im stand schon sehr ordentlich .. aber .. man wird sehen .. ein größerer Prop ist nix für den Motor. Der ist mit 6x6 schon hart an der Grenze...bzw...drüber.

Wenn dann muss ein anderer Motor rein aber den A30 hatte ich noch rumliegen.

Die Motorverkleidung werde ich nach erfolgreichem Erstflug auf jeden fall noch nachrüsten. Erstmal ausprobieren ob er mir spass macht :)
 
Vermelde Vollzug 😁 Lausbua fliegt hervorragend👌🏻
Habe aber noch ne Haube gebaut und einen anderen Motor eingebaut.
D-Power AL3548-04 an 4S
mit einer 8x10er APC Strom im Flug Max. 48A

Geht gut und fliegt wirklich klasse ☺️👍🏻
 
Danke 😁

Hab mal ein bissl mit dem Schwerpunkt rumgespielt ...also zu weit vorne mag er nicht hab ich den Eindruck-eher leicht nach hinten (ca. 62/63mm) fliegt bei mir besser.

Seitenruder hab ich stillgelegt ...brauch ich nicht - fliegt gradeaus wie ein Pfeil.

Mit dem Antrieb ist er flott aber keine Rakete ...aber passt prima und Spaßfaktor sowie Flugzeit sind stimmig😉👍🏻

Hab jetzt eben vier Flüge gemacht und freu mich schon ihn morgen wieder über den Platz zu scheuchen 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten