2018-04-07 AirCombat in Melle "SpäneCup"

GeorgB

User
Moin Moin!!

Ich hab noch was geflickt bekommen und mische mit:

14. Georg WWII


Bis dann!
Georg
 

Krauti

User
15. Wilhelm L. WW2, EPA

Der Fokker hat noch keine Zuwendungen bekommen...

Komme mit Gefolge. Eine Frau, zwei Kinder und 3 alte männliche Groupies.
Falls niemand wieder erkrankt....
 

Paratwa

User
Meldung!

Meldung!

Combat Ready! Bei einer norddeutschen milden Brise von ca. 18 Knoten Wind konnte ich meine WWII Maschinen erfolgreich einfliegen. Ich freue mich auf den morgigen Tag mit netten Leuten und hoffentlich wenig Brösel.

Eine kleine Frage: Gibt es vielleicht Brötchen am Platz? Und letztes Jahr war da doch die wichtige Kondensmilchfrage.......:D

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Auto ist gepackt, mit allem was man so zum verlieren braucht. WW1, WW2 und Epa kann ordentlich geschreddert werden, hab für jede Klasse 2 dabei, danach ist zuschauen angesagt.
Gruß, Daniel
 

GeorgB

User
Hi!

Der 13. Krieger taucht immer so auf...da hab ich gleich die 14 genommen! ;)

Feddich, alles gepackt!

Bis morgen,
Georg
 
Na wenn unser Mod eine 13 eintragen möchte:

13 Christian WW2

Hat Gestern mal ein paar schnelle Runden mit seinen Ki hingelegt, mit Wind 187 km/h, gegen den Wind waren es mein ich 146 km/h.

Gruß, Daniel
 
Kondensmilchfrage

Kondensmilchfrage

Na, die Kondensmilchfrage sowie das Wetter hatten wir doch super im Griff...

Wobei...

...keine Mischgeränke vor 17:00 Uhr...

Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen. Ihr seit immer sehr angenehmen Gäste.

Bis nächstes Jahr
Michael
 
Hallo Aircombatler,

heute war ich aus gesundheitlichen Gründen nur als Zuschauer dabei :( .
Trotzdem war es für mich eine gelungene Veranstaltung.
Viele Tipps und Hinweise von den erfahrenen, netten Kollegen konnte ich als Rookie mitnehmen.
Recht herzlichen Dank euch allen und auch an den Veranstalter.

Grüße lutz
 

Paratwa

User
Der Frühlingswettbewerb mit sommerlichen Temperaturen.....

Der Frühlingswettbewerb mit sommerlichen Temperaturen.....

...das war Melle 2018.

Nachdem das Wetter die vergangenen Monate mehr als bescheiden war, gab es Kaiserwetter. Am Anfang war noch eine dicke Jacke vonnöten, am Schluss war herrlichstes T-Shirt Wetter.

Die Vorbereitung lief bei mir unter Zeitdruck, ich wollte unbedingt drei einsatzklare WWII Maschinen am Start haben. Das hat irgendwie geklappt. Da es bei mit im WWII keine Brösel gab, hätte auch eine Maschine gereicht. Aber man weiß ja nie....

WWII
An den Start kam meine neueste Henschel HS129 und sie schlug sich erfreulich gut. Im ersten Heat noch ein wenig zu viel Höhenruderausschlag was fast zu einem spektakulären Abgang in den Acker aufgrund Strömungsabriß führte. Ich konnte die Maschine grade noch abfangen und weiter mitmachen. Die vielen Zuschauer kommentierten das unbewusste Profi Flugmanöver mit Szenenapplaus.....
Im ersten Heat habe ich fast nur Luftlöcher geschossen, Krauti ging es genau so. Insgesamt in jedem Heat immer mal gecuttet, volle Flugzeit und Streamer verteidigt. Das reichte erstaunlicherweise für den zweiten Platz. Jürgen hat verdient gewonnen.

EPA
Die lustigste Runde an der ich bisher teilgenommen habe. Total locker und alle waren andauernd am Lachen, einfach Klasse. Jürgens Losi war der Hit, sie taumelte durch das Feld und sammelte ihre Cuts. Ich selber hatte nach einem guten ersten Heat eine Berührung mit Absturz im zweiten Durchgang. Weil der Landwirt die Stoppel abmähte habe ich die Maschine während des Heats geborgen um sie vor dem Mähwerk zu bewahren. Nach kurzer Schadensbegutachtung wurde sie während des noch laufenden Durchgangs mit Seku und Aktivator repariert. Der dritte Heat lief mit der Maschine dann wieder gut.
Auch hier konnte ich den zweiten Platz erringen, Jürgen hat sich den Sieg erfolgreich ertaumelt.....:D

Viele neue Piloten waren dabei, was sehr erfreulich ist. Aufgrund der Reaktionen hat sich gezeigt, dass die aktive Teilnahme an einem AC Wettbewerb die beste Methode ist um endgültig angefixt zu werden.

Ein toller Wettbewerb bei besten Wetter, was will man mehr? Danke an den Verein für die Organisation und Bewirtung, Melle ist die Anreise immer wert.

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Melle

Melle

Hallo zusammen,

auch von mir einen herzlichen Dank an Dirk und alle Helfer der Buschfräsen. War ein toller Tag - super Wetter, spannende Flüge und viel Spaß.

Meine Albatros blieb in der Werkstatt und so bin ich nur bei WW2 und EPA angetreten. Die WW2 Runden bin ich zunächst mit der guten alten E-Thun geflogen . Die hat nur ein 2.5er Setup und ist daher nicht wirklich schnell. Aber zwei Runden zuverlässig mitgeflogen und auch einen Cut gemacht. In der dritten Runde wollte ich die neue/alte AT6 von Hajue im Wettbewerb testen. Leider ging der Start nicht wirklich gut, ist aber bereits repariert. Insgesamt also eher mittelmäßig aber trotzdem zufrieden.

Im EPA Wettbewerb hatten alles sehr viel Spaß - locker gekämpft und gequatscht - das geht nur mit EPA!!

Über die neuen Mitstreiter habe ich mich sehr gefreut. Trotz aller Startschwierigkeiten, denke ich wir sehen die Jungs bald wieder.

Also - bis zum 26.5 in Schwarme!

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an den Verein!

Meinem Gefolge und mir hat der Wettkampf gefallen. Ich merkte, dass ich dieses Jahr noch keinen Wettbewerb geflogen war. Es waren irgendwie nur Luftlöcher und bescheidene Antriebsauslegungen dabei. Wenn Motoren andere Leistungswerte haben als angegeben und man keinen vernünftigen Testflug machen kann, das taugt nicht. Ich hatte also meine komplett falsch motorisierte Corsair dabei und die alte Waldmannspitfire vom Hajue. Die Corsair fliegt ein bisschen unbekümmerter, da ich weiß, dass der Flügel einer der ganz Harten ist. Da hat man keine Angst und konzentriert sich aufs Jagen. Das war aber mangels Geschwindigkeit nicht möglich. Hat für einen Cut gereicht. Im zweiten Heat dann die Spitfire probiert. Hier genau das gegensätzliche Szenario: Schnell, zu schnell und spraddelig wie ein rohes Ei. Noch ein Cut.
Im Dritten Heat nochmal die Corsair, diesmal statt des 65C Quantum SLS einen 45C Tattu eingelegt. Die Kiste war schneller und wendiger und überhaupt deutlich angenehmer zu fliegen. Immer noch zu langsam, aber 2 Cuts. Dann meinte ein Neuling nicht die 12m streamer cutten zu müssen, sondern das Leitwerk. Nun gut, Flugzeit weg.

Als 3. ins Finale eingezogen. knapp über 50 Punkte hinter Thomas und 200 hinter Jürgen.
Im Finale lief es so lala, gefüllt mit Bombern und einer Zweimot war meine Spitfire irgendwie nicht so richtig ebenbürtig. Ich war gut damit beschäftigt auszuweichen und habe versucht ein bisschen was zu holen. 2 cutts. Der Feigling aus dem Norden, ich möchte seinen Namen nicht nennen, aber soviel sei gesagt: Er macht regelmäßig ein Erdkampfflugzeug zum Höhenjäger sobald er einen Cut hat. Dieser floh dann immer nach oben und war auch nach minutenlangem Verfolgen nicht zu cutten obwohl meine Spitfire deutlich schneller war und gefühlt auch wendiger. In gefühlt 100m Entfernung ist das mit den Abständen aber irgendwie nicht so dolle abzuschätzen.:rolleyes:
Alles in allem doch recht spaßig bis dann kurz vor dem Schlußtrööööt ein Südlicher den Stürzkampfbomber als Rammbock missbrauchte und die Spitfire halbierte. Von der Integrität der Flügelzelle ist die Waldmannspitfire mit der Jak9 zu vergleichen und löst sich beim Anhauchen in Anzündholz auf.:D

alles in allem fehlten 12 Sekunden für den 2. Platz. So blieb ich 3 Punkte hinter Thomas, der einen Cut machen und in feiger Art und Weise seinen Streamer "verteidigen" konnte :p

Wie wäre es mit luftdruckabhängiger Motorabschaltung um die Flughöhe auf 30m zu begrenzen ;) Und EPA bei 15m.

Gern wieder, liebe Meller!

Wilhelm
 
Hallo,
Melle war wie immer super und diesmal sogar auch das Wetter. Die Fights waren gut, leider ging ich 2x zu früh zu Boden. Einmal war Jürgen F. beim WW2 im Weg oder ich ihm und bei der anderen war so ein Herr der gern eine 30m Höhenlimitierung möchte bei der EPA mit seinem unzerstörbaren Streamer auf gut 100m Höhe im Weg, wollte ihn cutten, aber sein Streamer wollte nicht reißen, also hat mein Motor sich als Seilwinde betätigt und mich in sein Leitwerk gezogen, diese zur Seite geschubst und sich noch die Verbindungsschlaufe geschnappt :D . Wow, das war das erste mal das ich einen wirklich kompletten Streamer bekommen habe, nur leider zählte er nicht, konnte aber dafür weiter verwendet werden. In der WW1 lief alles recht glatt, pro Fight 1 Cutt und 2x ein Bodenziel, so wie Flieger heile, Platz 2 damit erreicht, ist ok. Die beiden anderen Klassen mit Platz 4 beendet, EPA nix kaputt, außer etwas Stolz und im WW2 eine alte geflickte JV22 verloren, dummer Weise die besser fliegende der beiden die ich bei hatte. Mein Kollege Frank, der als Zuschauer und Helfer mitgekommen war, fand es auch super und will wenn er Zeit hat gern wieder mitkommen.
Ich hoffe es kommen noch ein paar Bilder.
Gruß, Daniel

PS: die 6s1800mAh befeuerte JV22 mit dem Krauti Motor braucht übrigens irre wenig Strom, mußte nur maximal 1300mAh nachladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten