Vest Pokal / German Open 2018

k2x

User
Liebe Freunde des stilvollen Drehwurfes,

der Vest Pokal 2018 wirft seine Schatten voraus. Er findet in diesem Jahr bereits zum 11. Male statt und ist in diesem Jahr nach 2013 zum zweiten Male auch gleichzeitig die German Open in der Klasse aller Klassen. Weiterhin zählt der Vest Pokal auch wieder zur Contest Eurotour und dem FAI World Cup. Wer zur WM 2019 nach ?? will, kann hier mit einem guten Ergebnis schon einmal den Grundstein für einen der vorderen Ranglistenplätze sichern.

Die Ausschreibung wird im Lauf der kommenden Woche veröffentlicht. Ich stelle dann hier eine entsprechende Nachricht ein.

Neben diversen Regeländerungen ist natürlich die Kennzeichnungspflicht eine wesentliche Neuerung. Aufgrund der Erfahrung der vergangenen Jahre gehe ich davon aus, das wir Wetterbedingungen haben werden, die Modelle mit entsprechender Kennzeichnung erfordern.
Wir werden um eine entsprechende Kontrolle nicht umhinkommen. Da der Gesetzestext ja nicht wirklich genaue Angaben macht, hier ein mal zur Info, welche Auslegung auf unserem Modellflugplatz zur Anwendung kommt:

Feuerfest - Aluminium oder andere metallische Werkstoffe, kein Papier oder Kunststoff
dauerhaft - mit dem Modell verklebt, verschraubt oder vernietet.
sichtbar - von außen sichtbar, ohne eine Abdeckung (z.B. Kabinenhaube) abnehmen zu müssen. Hinter einer durchsichtigen Abdeckung (z.B. transparente Servoabdeckung) ist ok.

Für unsere ausländischen Gäste: wenn Ihr Unterstützung bei der Beschaffung entsprechender Kennzeichnungsschilder benötigt, sprecht mich bitte an.

Wir sehen uns in Herten!
 
Wer zur WM 2019 nach ?? will, kann hier mit einem guten Ergebnis schon einmal den Grundstein für einen der vorderen Ranglistenplätze sichern.
Gemäß gestern verteilter Plenary-Meeting-Agenda haben sich Ungarn und Rumänien für die Austragung der F3K WM 2019 beworben. Entschieden wird Ende April in Lausanne.

Friedmar
 
Wer diese Kennzeichnungspflicht beschlossen hat, der gehört kräftig verhauen:mad:
 

k2x

User
Wer diese Kennzeichnungspflicht beschlossen hat, der gehört kräftig verhauen:mad:

Das stimmt allerdings. Und das er inzwischen ja schon nicht mehr im Amt ist hilft uns ja auch nicht wirklich.

Es gab inzwischen einige Fragen und auch Diskussionen zum Thema der Kennzeichnungspflicht im sozialen Netz. Vielen Dank an Alle, die hier den Zweiflern zugesprochen haben. Das ganze Thema hat ja auch gar nichts mit dem Wettbewerb zu tun und die Kennzeichnungspflicht liegt in der Verantwortung der Piloten. Allerdings sind wir als Betreiber eines Geländes mit Aufstiegsgenehmigung ein Stück weit in der Pflicht zu kontrollieren, das die auf unserem Gelände startenden Modelle den geltenden Gesetzen entsprechen.

Etwas überrascht war ich von der Befürchtung Einiger, hier in Konflikt mit der Regel zu kommen, dass Ballast nur innerhalb der Struktur des Modells angebracht werden darf. Ein aufgeklebtes Namensschild ist definitiv kein Ballast. Ansonsten wären seit Jahren die Mehrzahl aller aller DLGs mit zwei illegalen an der Unterseite der Tragfläche angebrachten Ballaststücken unterwegs gewesen. Das Beispiel mit dem Schild hinter einer durchsichtigen Abdeckung hatte ich gebracht, weil ich die Lösung für elegant halte. Aber das Schild kann gerne auch an anderer Stelle auf das Modell geklebt werden, und auch gerne zur aerodynamischen Optimierung mit einem Klebeband überdeckt werden.

Ich hoffe, es läßt sich keiner aufgrund dieser Regel von einer Teilnahme am Wettbewerb, oder schlimmer noch, ganz vom Fliegen abhalten.
 
Hallo Ulrich, danke für die Ausführungen.
Ich hoffe, dass insbesondere unsere ausländischen Modellflugfreunde
die Regelkunde durchblicken
und ihre Modelle entsprechend regelkonform ausstatten können.
Gruß Stephan
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulrich, wir hatten gestern noch das Thema, ob auf den Aufklebern die Adresse reicht oder ob die Telefonnummer auch noch mit drauf gedruckt sein soll.
Momentan habe ich Aufkleber, welche nur mit Adresse ausgestattet sind und nur 0,1 g wiegen.
Wäre natürlich erfreulich, wenn das reicht.
Laut dem Regelwerk reicht es ja, wenn die Adresse abgedruckt ist.

Ich nutze übrigens diese hier

http://shop.vth.de/modellbauzubehor...nungsschild-fur-flugmodelle-klein-15-stk.html

Mit den 0,1 g kann sogar ich leben...
 
Zuletzt bearbeitet:

k2x

User
Name und Adresse reicht

Name und Adresse reicht

Hallo Walter,
Um dem Gesetz zu genügen reicht Name und Adresse. Ich habe bei mir allerdings auch die TEL-Nr. ergänzt, weil genügend Platz vorhanden ist.

Es läuft übrigens die letzte Woche der Anmeldefrist. Die Spätentschlossenen sollten sich also langsam einen Ruck geben.
 

k2x

User
Für die deutschen Piloten ist es kein reines Wettbewerbsthema, es sei denn man fliegt nur bei absolutem Sonntagswetter. Damit sich aber wirklich keiner wegen fehlender Schilder von einer Teilnahme abhalten lässt, besteht für alle Teilnehmer des Vest Pokals die Möglichkeit, Schilder direkt bei uns zu bestellen.
Die Schilder bestehen aus schwarz lackiertem Alu 0,3mm dick, in das Namen und Adresse eingraviert werden. Unkostenbeitrag sind 2,50€/Schild. Bei Interesse benötige ich die Bestellung bis 22.04.2018. Ihr bekommt die Schilder dann zusammen mit Euren Teilnehmerunterlagen vor Ort.
 

meeks

User
FAI

FAI

Gesetz sagt Name und Adresse reichen. Da Platz noch vorhanden war statt TelNro habe ich als extra meine FAI Nummer in die Schildern von VTH gravieren lassen :D

Biß gleich!

>m
 

k2x

User
3 Reserveplätze zu vergeben

3 Reserveplätze zu vergeben

Die Anmeldefrist ist abgelaufen, am Ende stehen 57 Piloten auf der Liste.
Wir werden also 5 Gruppen à 12 Teilnehmer haben, das ergibt dann 3 Reserveplätze für evtl. Spätentschlossene. Hierbei gilt wie immer: first come, first serve.
 

k2x

User
Das Feld ist angerichtet, Ihr könnt kommen!

vp_2018_fertig_kl.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten