Flugwiese Raum München

Eisvogel

User
Modellflugclubs aus dem net suchen.

Hinfahren, mit den Leuten reden, fragen ob (und wie oft) man als Gastpilot mitfliegen darf und ob und zu welchen Bedingungen / Konditionen man als Mitglied aufgenommen werden könnte.

Das selbe mit allen in der Umgebung in Frage kommenden Clubs machen.

Beim Favoriten anheuern.
 
Der dumme Ratschlag - landen auf bestellten Feldern

Der dumme Ratschlag - landen auf bestellten Feldern

Ein Kleinbauer mit einem schmalen Handtuch könnte schon mal komisch werden.

In meiner Gegend gehören die Felder Agrargenossenschaften. Ich fliege sogar bei Anwesenheit der Mitarbeiter. Die winken mir freundlich zu und manche kommen auch mal auf nen Schwatz zu mir.

Man darf als Wildflieger ganz entspannt bleiben.

VG
Frank
 

Racerbuk

User
Das Problem in München ist, das Umland ist sehr dicht besiedelt. Wie wir ja alle hoffentlich gelernt haben muss ein Abstand zur nächsten Besiedelung von 1.5km eingehalten werden. Unter Besiedelung versteht man eine Ansammlung von mind. 3 unabhängigen Häusern. Wer mir (bzw. d. Themenstarter) zeigen kann wo das im Münchner Grossraum der Fall ist dem zolle ich Respekt.
Grüsse G
 
Ich fliege öfter mal in Eching. Da gibts viel freie Fläche. Auf einer ziemlich langen aber relativ unbefahrenen Landstraße, die ca. einen Kilometer rechts weg geht wenn man durch Eching durch ist, steht sogar was von nem Modellflugverein. Ist nur ein Schild und eine Windhose. Und ein Stück Rasen dass mit Phantasie einer Startbahn ähnelt.
Ich fliege da manchmal einfach auf der anderen Seite, praktisch gegenüber, von oben gesehen durch die Straße getrennt. Einer kam mal an und meinte er sei von dem Verein und wollte meine Haftpflichtversicherung sehen.
Typisches Dorfsheriff gehabe. Hab sie ihm natürlich nicht gezeigt. Ich hab gesagt ich fliege nicht auf seinem
Platz und das geht in nichts an.
Ansonsten ist da umliegend echt viel Wiese und freie Fläche. Muss man einfach mal ein bisschen mit dem Auto erkunden.
Manchmal fliege ich auch in Buchendorf. Das ist im Münchner Süden zwischen Neuried und Gauting.
Hat sich auch noch nie jemand beschwert. Selbst bei Benziner über 5 kg.
 
Genau. Typisch. Hauptsache MIR gehts gut. Was mit dem Recht der anderen ist, ist mir doch egal.

Du bist einer der Gründe warum im Modellflug immer mehr reglementiert wird. Mit solchen Einstellungen kriegt der Gesetzgeber mit seinen Forderungen und Begründungen auch noch Recht.

Manchmal bin ich auch für ein Flugverbot mancher Personen. Aber gut. Kopfgase oder falsche Ansichten kann man nun mal nicht gesetzlich regeln.

Gruß
Robert
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Genau. Typisch. Hauptsache MIR gehts gut. Was mit dem Recht der anderen ist, ist mir doch egal.

Du bist einer der Gründe warum im Modellflug immer mehr reglementiert wird. Mit solchen Einstellungen kriegt der Gesetzgeber mit seinen Forderungen und Begründungen auch noch Recht.

Manchmal bin ich auch für ein Flugverbot mancher Personen. Aber gut. Kopfgase oder falsche Ansichten kann man nun mal nicht gesetzlich regeln.

Gruß
Robert

moin robert,

du bringst es auf den punkt!
 
Das Fliegen von einer Straße aus, wäre kein luftrechliches Problem, jedoch das mit den 5 kg.

Hallo Marco,

soetwas bitte nie im Netz schreiben! Auch aus reinem Selbstschutz.

VG
Frank
 

flymaik

User
Ich weis nicht, ob der Post von Marco ernst gemeint ist, oder ein Fake ist.

Ist nur ein Schild und eine Windhose.
Ein Windhose ist dort bestimmt nicht dauerhaft.:D

Und ein Stück Rasen dass mit Phantasie einer Startbahn ähnelt.
überheblich bist du nicht?
Einer kam mal an und meinte er sei von dem Verein und wollte meine Haftpflichtversicherung sehen.
Typisches Dorfsheriff gehabe. Hab sie ihm natürlich nicht gezeigt. Ich hab gesagt ich fliege nicht auf seinem
Platz und das geht in nichts an.
Miteinander und Toleranz ist dir auch nicht ins Bett gelegt?

Manchmal fliege ich auch in Buchendorf. Das ist im Münchner Süden zwischen Neuried und Gauting.
Hat sich auch noch nie jemand beschwert. Selbst bei Benziner über 5 kg.

Um den Forenfrieden nicht zu stören, verkneif ich mir mal weitere Ausführungen dazu. Kopfschüttel
Der Dank aller Modellflieger, die sich umsichtig verhalten, wird dir ewig nachschleichen. (aber dich nie erreichen)
Du bist halt ein ganz cleverer.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Einer kam mal an und meinte er sei von dem Verein und wollte meine Haftpflichtversicherung sehen.
Typisches Dorfsheriff gehabe. Hab sie ihm natürlich nicht gezeigt. Ich hab gesagt ich fliege nicht auf seinem
Platz und das geht in nichts an.
...

Wenn ich mir Deine Toleranz gegenüber Sicherheitsaspekten anschaue http://www.rc-network.de/forum/show...nicht-weiter?p=4446857&viewfull=1#post4446857 und dann noch erfahre, daß deinem Flieger gelegentlich die Querruder abfallen http://www.rc-network.de/forum/show...Eagle-suche-Trägflächen?p=4512202#post4512202
dann, mal ganz ehrlich, würde ich Dich, aus reinem Egoismus, auch nach Deiner Versicherung fragen, damit wenigstens mein Schadensrisiko abgedeckt ist! :p

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Deine Toleranz gegenüber Sicherheitsaspekten anschaue http://www.rc-network.de/forum/show...nicht-weiter?p=4446857&viewfull=1#post4446857 und dann noch erfahre, daß deinem Flieger gelegentlich die Querruder abfallen http://www.rc-network.de/forum/show...Eagle-suche-Trägflächen?p=4512202#post4512202
dann, mal ganz ehrlich, würde ich Dich, aus reinem Egoismus, auch nach Deiner Versicherung fragen, damit wenigstens mein Schadensrisiko abgedeckt ist! :p

Servus
Hans

Servus Hans, nicht gelegentlich, sondern einmal. Und zwar bei einem gebraucht gekauften Modell, bei welchem die Ruderscharniere nicht richtig verklebt waren.
Wenn du beim Erstflug mit einem Doppeldecker eine komplette Seite Querruder in der Luft verlierst und die Maschine dennoch sicher landest, bekommst bestimmt Applaus von deinen Kameraden am Platz.
 
Hallo Marco,

wenn Du "einfach auf der anderen Seite, praktisch gegenüber" auf der anderen Seite der Strasse fliegst, sollte Dir ein Schild in's Auge gefallen sein, auf dem die Gemeinde so allerlei geschrieben hat, was denn verboten ist.:eek:
Unter anderem auch der Modellflug.:(

Schade, dass wegen der Ignoranz von Menschen wie Dir immer mehr Modellflieger in Verruf geraten.
Der Platz mit dem Windsack und dem gemähten Rasen, der Dir so gar nicht gefällt, wurde von einer Modellflug-Interessengemeinschaft ins Leben gerufen.
Dies, nachdem eben gegenüber der Modellflug verboten wurde.
Vllt. ist das heute auch schon ein Verein; ich weiss es nicht, da ich sehr selten da (als Zuschauer) vorbeikomme.

Bitte überdenke doch Dein Handeln nochmals !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,

ohne das weiter vertiefen zu wollen: Nein, keinen Applaus, zumindest bei uns nicht. Sondern den dezenten Hinweis, daß der Pilot immer für die Sicherheit verantwortlich ist, auch bei gebraucht erworbenen Modellen. Ich vermute, Du hast nur Glück gehabt, daß die anderen Querruder zufällig drangeblieben sind.

Servus
Hans
 
Genau. Typisch. Hauptsache MIR gehts gut. Was mit dem Recht der anderen ist, ist mir doch egal.

Du bist einer der Gründe warum im Modellflug immer mehr reglementiert wird. Mit solchen Einstellungen kriegt der Gesetzgeber mit seinen Forderungen und Begründungen auch noch Recht.

Manchmal bin ich auch für ein Flugverbot mancher Personen. Aber gut. Kopfgase oder falsche Ansichten kann man nun mal nicht gesetzlich regeln.

Gruß
Robert

Nein Robert. Der Grund für schärfere Gesetze bezüglich Modellsport haben wir übereifrigen Quadrocopter/Drohnenflieger zu verdanken. Die welche Ihre Nachbarin beim Sonnen auf dem Balkon per Kamera ausspannen oder in eine Menschenmenge stürzen, weil sie ein Panoramafoto brauchen. Oder wie oft liest man von abgestürzten Flächenmodellen mit Personen/Sachschaden?
Wenn ich in aller früh, am späten Abend, oder auch bei schlechtem Wetter in die Prärie fahre um dort in ruhe zu fliegen, dann mache ich das um eben keinen zu Stören, bzw. selber gestört zu werden.
Und wenn mir dieser nämliche Dorfsheriff nicht so dermaßen überheblich und unfreundlich daher gekommen wäre, hätte er meine Unterlagen ruhig einsehen können.
Und wenn ich davon spreche, das ich auch mal mit einem schwereren Modell Wildfliege, meine ich damit keine 17kg schwere Edge 540 mit der ich gefährliche Kunstflugfiguren über den Gärten anderer fliege, sondern eine vielleicht 6 kg schwere Maschine..
Immer mal schön die Kirche im Dorf lassen. Wir leben halt in einem sehr schönen Land, welches aber überdurchschnittlich viel von Besserwissern, Wichtigtuern und Hobbygesetzeshütern besetzt ist. Und genau dieses Klientel trifft man leider gerne in Vereinen.
Ein kleines Beispiel von unserer Nachbarn aus Österreich:
Wer sich auch mal gerne auf Youtube Modellflugviedeos ansieht, hat sicher schon mal die genialen Aufnahmen von dem Kanal RC Scale Airplanes gesehen. Da fliegen u.a. Piloten auf einem kleinen Platz (St. Margarethen) bei Graz Ihre 40kg Warbirds mit 400er Moki in unmittelbarer Nähe von einer Wohnsiedlung. Das sind höchsten 300 Meter zum nächsten Haus. Und das schon immer ohne jegliches Problem. ( Hat der Filmer und Kanalbetreiber auch bestätigt).
Also ich für meinen Teil hatte bis auf den Dorfsheriff noch nie ein Problem mit Spaziergängern, Gassigeher oder Jogger. Ganz im Gegenteil. Des öfteren trifft man auf Leute, meistens ältere Herren welche dieses Hobby früher mal betrieben haben, die sofort glänzende Augen bekommen. Selbst die Polizei fährt manchmal vorbei, schaut, lächelt und fährt weiter. Ganz im ernst, wäre ich Polizist, würde ich bei dem was beim uns teilweise auf der Straße rumläuft, den Modellpiloten auch in ruhe lassen. Selbst wenn sein Flugzeug mal 1-2 Kilo schwerer ist, als "erlaubt".
Also beruhigts euch mal wieder.
Grüße Marco
 
Hallo

Wildfliegen ist ein Thema das sehr viel Fingerspitzengefühl verlangt.

Ich habe da auch so Plätzchen, wo wir immer wieder mal fliegen. Das sind zum Glück Wiesen auf denen "schon immer" Modellflug betrieben und geduldet wurde. Das erfährt man meist im Gespräch mit Spaziergängern, Landwirten, Förstern. So Aussagen: " ja mir san scho vor 40 Jahren da oben gflogen ......" oder "mei, als i a Bua war, hat mei Opa da an 5 Meter Segler gflogen"

Wenn man sich dann einigermaßen ordentlich verhält dann wird da auch weiter geduldet.

Trotzdem kommt dann mal ein selbsternannter Hilfssheriff vorbei und meinst sich aufmandeln zu müssen. Mit dem redet man dann halt ruhig und fliegt etwas leiser für die nächsten 5 Minuten.
Die Woche drauf erfährt man dann, dass der Typ dorfbekannt ist und sich eigentlich über alles aufregt und den im Ort eh keiner ernst nimmt.

Wir fliegen allerdings keine Verbrenner und die Spaziergänger sind immer echt begeistert wie leise die Fleiger heutzutage sind.
Wie sagte ein Förster mal zu mir " das ist ja total langweilig, das macht ja gar kein Krach und stinkt nicht mal "

Gruß
Gerhard
 
Hallo Marco,

wenn Du "einfach auf der anderen Seite, praktisch gegenüber" auf der anderen Seite der Strasse fliegst, sollte Dir ein Schild in's Auge gefallen sein, auf dem die Gemeinde so allerlei geschrieben hat, was denn verboten ist.:eek:
Unter anderem auch der Modellflug.:(

Schade, dass wegen der Ignoranz von Menschen wie Dir immer mehr Modellflieger in Verruf geraten.
Der Platz mit dem Windsack und dem gemähten Rasen, der Dir so gar nicht gefällt, wurde von einer Modellflug-Interessengemeinschaft ins Leben gerufen.
Dies, nachdem eben gegenüber der Modellflug verboten wurde.
Vllt. ist das heute auch schon ein Verein; ich weiss es nicht, da ich sehr selten da (als Zuschauer) vorbeikomme.

Bitte überdenke doch Dein Handeln nochmals !

Liebe Grüsse
Jürgen

Ja das Schild kenne ich. Das ist aber rund einen Kilometer weiter gegenüber von dem Kieswerk, weil da ein Vogelnaturschutzgebiet ist. Auf der Strasse bei dem "Flugplatz" steht das nicht.
Und wenn ich da tagsüber vorbei fahre und sehe das Leute fliegen, würde ich mich sicherlich nicht frech hinstellen, mein Zeug auspacken und gegenüber fliegen.
Ich bin nämlich kein streitsuchender Mensch.
Wenn ich aber um sechs Uhr früh da bin, kein Mensch weit und breit, dann frag ich mich wen das stören soll.
 
Hallo Marco,

hoppla - kann sein, dass ich ein anderes Fluggelände gemeint habe.
Erklärt sich auch aus Deiner Beschreibung aus Deinem ersten Post.
Ich sprach von dem Gelände aus Eching kommend in Richtung Oberschleissheim, dann links in die Landstrasse.
Da ist dann das Vereinsgelände nach ein paar hundert Metern auf der linken Strassenseite, und die "verbotene" Wiese eben rechts.

Sorry für den Irrtum, und nix für ungut !:rolleyes:
Unser Hobby ist viel zu schön, um darüber in Streit zu geraten.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Marco,

hoppla - kann sein, dass ich ein anderes Fluggelände gemeint habe.
Erklärt sich auch aus Deiner Beschreibung aus Deinem ersten Post.
Ich sprach von dem Gelände aus Eching kommend in Richtung Oberschleissheim, dann links in die Landstrasse.
Da ist dann das Vereinsgelände nach ein paar hundert Metern auf der linken Strassenseite, und die "verbotene" Wiese eben rechts.

Sorry für den Irrtum, und nix für ungut !:rolleyes:
Unser Hobby ist viel zu schön, um darüber in Streit zu geraten.

Liebe Grüsse
Jürgen

Finde ich auch. Nichts für Ungut. Und ein bisschen Diskutieren hält jung.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Frage: Warum nutzt Du denn nicht das Flugglände, das extra dafür angelegt wurde? Hast Du eine Aufstiegserlaubnis und den Kenntnisnachweis für Modellflug?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten