Kolibri LV - neue Kontronik Reglerserie

BOcnc

User
Ich brauche für meinen Nachtflugheli eine sehr genaue konstante Drehzahl.
Mache alle 2 Umdrehungen ein neues Bild (Video). Wenn die Drehzahl nicht 100% über die gesamte Flugzeit passt läuft der passende Ton weg. Die Videogeschwindigkeit hängt von der Drehzahl ab.
Nach 6 Minuten passt der Ton immer noch. Telemetrie steht konstant auf 1600. Bin sehr begeistert.
Und das bei jeden Flug im Store Mode. Leider braucht man dafür die ProgUNIT. Den Rest kann man mit Sender einstellen. Für die Telemetrie braucht man die auch um alles einstellen zu können.
 

BOcnc

User
Nein, ich habe nur die ProgUNIT. Musste ich nachbestellen weil ich nicht gleich mitbestellt hatte. Als ich bestellt hatte habe ich auch über BT nachgedacht. War aber beim Himmlischen auf 0.
Aber wenn einmal eingestellt ist muss ich eh nichts mehr ändern. Deshalb haben mich die 60€ etwas geärgert.
 
Futaba Telemetrie

Futaba Telemetrie

Hallo,

noch ein kleines Update.
Mit Futaba funktioniert die Telemetrie einwandfrei. Eine T16SZ erkennt sofort einen Kontronik Regler und gibt
  • Akkuspannung
  • Akkuentladung (Ah)
  • Umdrehungen (rpm)
  • Motorstrom
  • Temperatur
  • BEC Temperatur
  • BEC Strom
  • PWM (Regleröffnung)
aus.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Umsetzung!
Allerdings gehen jetzt insgesamt 3 Kabel vom Regler zum Empfänger...etwas unaufgeräumt wirkt es dadurch.

Tim​
 
ist hier auch die Möglichkeit gegeben einen Pufferakku anzuschließen ohne weitere Zusatzmaßnahmen wie bei Jive oder Koby?
 
Hallo Tim
danke für die Info
das hört sich ja sehr gut an
und noch eine Frage kann ich die Adressen für die Ausgabe der Sensordaten beim Regler selbst bestimmen bzw festlegen?
zur Info ich fliege Multiplex
 

BOcnc

User
Hallo Tim
danke für die Info
das hört sich ja sehr gut an
und noch eine Frage kann ich die Adressen für die Ausgabe der Sensordaten beim Regler selbst bestimmen bzw festlegen?
zur Info ich fliege Multiplex

Hallo Michael,

die Adressen sind leider fest.
Du kannst dir bei Kontronik die Anleitung für TelMe MULTIPLEX runterladen. Genau so ist das.
 
Hallo Werner,
danke für die Info, also auch wie YGE. Ist für die Heliflieger ok aber für uns Flächenflieger eigentlich nur bedingt nutzbar.
Vielleicht kommt ja noch ein Update, dann wären es die Regler
 
Ansprechverhalten

Ansprechverhalten

Hallo zusammen,

nach den ersten Flügen in einer Extra musste ich feststellen, dass mir das Ansprechverhalten des Reglers in der Grundkonfiguration zu langsam ist.
In der PC Software gibt es die (Experten-)Einstellung "slew rate", welche auf 1000ms gestellt ist. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das eine Art
Gradientenlimit für die Gasannahme und auch Gaswegnahme (es gibt je einen Eintrag für positive und negative Änderung).
D.h. 0-100% Gas benötigen 1s , was mir sehr (zu) langsam vorkam (Modell ist eine Extreme Flight Extra EXP an 6S).
Ich habe den Wert danach auf 200ms reduziert, nun spricht der Motor "schnell" an.
Ich denke die Voreinstellung mit 1000ms ist konservativ, für große Motoren, evtl. mit Getriebe etc.
Dies nur zu Info falls sich jemand wundert dass der Motor so langsam auf Gaswünsche reagiert... alles Einstellungssache. Geht aber nur mit der ProgUnit.

Tim​
 
Futaba Telemetrie

Futaba Telemetrie

Bei mir funktioniert weder das Bluetooth Modul noch die Telemetrie!! Futaba 18MZ und iPhone. Hat jemand einen Idee woran das Liegen kann?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
BT-Modul am Kolibri funktioniert nur, wenn das Telemetrieprotokoll auf KONTRONIK steht.
Wenn Du Futaba möchtest, muss das Protoll wieder auf Futaba umgestellt werden.
Beides geht nicht zugleich. Bei meinen beiden Androiden (V6.01 und 8.0) funktioniert es
einwandfrei (Modus 8 & anschließend das Protokoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich das richtig sehe, hat's da nur ein Kabel zum Regler.
Wie sollen da die 10A Dauer fürs BEC rüberkommen :confused:

Hallo Flymaik

wir gehören zum Test Team und haben bereits die 120A Version getestet.
Das Master Kabel ist jetzt fest drinnen um zu vermeiden das es schlechten Kontakt hat und auch ausgesteckt werden kann während dem Fliegen.
Es besteht aus einem Dicken Kabel aus der echten Luftfahrt.
Der zweite Anschluss besteht nach wie vor wie beim KOSMIK oder den JIVE PRO mit Kontakten die angeschlossen werden kann oder muss , wenn mann mehrere Servos oder wie wir im Heli die Âmperknechte sind.
Das BEC ist das Gleiche wie beim KOSMIK und auch der Hauptprozessor ist der gleiche.
Wir haben ihn mit Peak`s weit über 200A getestet .
Und er funkt super !

Hier noch ein Video von meinem Sohn wie er ihn testet .

Viele Grüße

TASAR_DE

https://www.youtube.com/watch?v=XrKVCHp1BF8
 
Grüß Euch,

ich hatte heute kurzen E-Mail Kontakt mit Kontronik und mal nachgefragt, ob eine Anbindung der Kolibri Telemetrie für FrSky geplant sein, da dies aktuell nicht möglich ist.

Sofern die Nachfrage groß genug sei, würde man es auf die ToDo-Liste aufnehmen. Also bitte reichlich Interesse bekunden! ;)

Liebe Grüße
Mike
 

madmao

User
Ich würde für meinen Skywalker von Baudis sofort einen nehmen, wenn er FrSky unterstützen würde....

Grüsse

Florian...
 
Futaba

Futaba

Hab mal paar fragen bevor ich falsch kaufe.
Futaba T 18 SZ kommt mit dem Kolobri klar?
Mit einem R7008SB funktioniert das auch?

Das ganze in einem 4Klappen Modell mit Motor bedeutet:
bec Kabel wie immer zum Motorsteckplatz
das Sensorkabel an einen freien Steckplatz (Wäre bei mir kanal /Steckplatz 8)
das zweite zusatzkabel geht dan an den Steckplatz der Externen Spannung am Empfänger
und mein Vario bleibt auf S-Bus..

hab ich das so richtig verstanden?
gibts eine Liste wo die funtionierenden Sender stehen ? und ab welchem Update ?


über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.
 
Moin.Moin
Gerd hat gestern den Bericht über den Kolibri veröffentlicht. http://www.rc-network.de/forum/content.php/1056-Koklibri-Regler-Controller-Kontronik-BEC-S-BEC-SBEC

Besonders habe ich mich über die Ausführung über die ausgegebenen Werte für PWM und Timing gefreut. Für die Heli-Antriebsoptimierung ist insbesondere die ausgegebene PWM für mich schlicht Gold wert (wie viel Reserve im Headroom bleibt tatsächlich über, Wissen statt Schätzen:), oder anders: welches ist das wirklich optimale Ritzel).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten