Kolibri LV - neue Kontronik Reglerserie

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin.Moin
Gerd hat gestern den Bericht über den Kolibri veröffentlicht. http://www.rc-network.de/forum/content.php/1056-Koklibri-Regler-Controller-Kontronik-BEC-S-BEC-SBEC

Besonders habe ich mich über die Ausführung über die ausgegebenen Werte für PWM und Timing gefreut. Für die Heli-Antriebsoptimierung ist insbesondere die ausgegebene PWM für mich schlicht Gold wert (wie viel Reserve im Headroom bleibt tatsächlich über, Wissen statt Schätzen, oder anders: welches ist das wirklich optimale Ritzel).
Moin Holger,
ja ich war auch erstaunt und hatte sofort Lust das weiter zu untersuchen! :)
Deshalb schrieb ich ja auch dazu: > Für mich als Techniker sind das sehr interessante Informationen, die bisher einmalig sind. <
 
%

%

Hallo Gerd
Wenn das von Dir ein Flug-Log mit dem "typischem Programm" war(wäre?), wäre der Heli grandios auf Dich abgestimmt. Die PWM kratzt gerade so hauchzart die 100% PWM an, besser wäre es gar nicht möglich.
attachment.php
 
Moin Holger,
ja ich war auch erstaunt und hatte sofort Lust das weiter zu untersuchen! :)
Deshalb schrieb ich ja auch dazu: > Für mich als Techniker sind das sehr interessante Informationen, die bisher einmalig sind. <

Kurzer Einwurf meinerseits: Zumindest was die PWM angeht, kann das die Castle Ice/Edge Serie seit Jahren mitloggen. Wird da als Power-Out (auch in %) bezeichnet.

Gruß,

Achim
 
Hallo Achim, die PWM an sich war ja auch beim Jive (2008?) auslesbar. Das Timing konnte man auch schon beim Kosmik direkt aus der csv von der SD-Karte auslesen. Ich denke Gerd ging es dabei eher um die Kombi mit dem Timing, dazu im Senderdisplay/log (habe ich so vorher auch nie gesehen, Timing auf dem Sender).
 
Hallo Holger,

war auch nur als Ergänzung gemeint, falls jemand die angesprochene Analyse/Optimierung seine Heliantriebs betreiben möchte (das geht eben auch mit einigen anderen, möglicherweise bereits vorhandenen Reglern).

Gruß,

Achim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd
Wenn das von Dir ein Flug-Log mit dem "typischem Programm" war(wäre?), wäre der Heli grandios auf Dich abgestimmt. Die PWM kratzt gerade so hauchzart die 100% PWM an, besser wäre es gar nicht möglich.

Ja das ist dem TDF sehr ähnlich ... Flugzeiten um die 10Min. Beim dynamischen Rundflug ... aber mit 6s-5000mAh!;)

PS... es ist aber auch dein Motor!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Kolibri. Leider habe ich bisher vergebllich versucht, für meine Jeti die Telemetriewerte zu aktivieren.
Ich kann die Werte zwar auswählen und sehe diese dann im Display, aber ich erhalte keine Anzeige der Werte wenn z.B. der Motor läuft. Spannung wird mir auch nicht angezeigt.
Gibt es evtl. einen Trick?
 

holst

User
BEC Slave Kabel Kolibri 90 LV

BEC Slave Kabel Kolibri 90 LV

Ich habe seit heute den Kolibri 90 LV. Muß das Minuskabel des Slave BEC wirklich wie von Herrn "Mettwurst ??" beschrieben in Richtung des Plus- Akkukabels gesteckt werden?. Ich will mir jetzt nicht meinen Empfänger zerstören. (Das BEC Slave Kabel kann in beide Richtungen gesteckt werden, BA gibt hierzu keine Auskunft)

Liebe Grüße
Christian
 

holst

User
Steckrichtung BEC Slave

Steckrichtung BEC Slave

Bei mir steht da nichts. Vielleicht habe ich noch eine ältere Version bekommen. Also Minus des BEC Steckers zum Plus Kontakt der Batteriekabel?
 

BOcnc

User
Sorry, beim 140 steht es drauf.
Ich hab das schwarze Kabel auf der Seite wo das + Vom LIPO ist.
 

holst

User
Kontronik Kolibri 90 LV mit Bluetooth Modul

Kontronik Kolibri 90 LV mit Bluetooth Modul

Habe den Regler jetzt mittels Bluetooth Modul programmiert und eingebaut. Vom Kauf des Bluetooth Moduls kann ich bei Betrieb im Flächenflieger nur abraten. Der Regler sitzt in der Regel unter der Motorhaube wo er nicht ohne erheblichen Aufwand zugänglich ist. Bei Betrieb sitzt die Telemetrieleitung am selben Port (es gibt nur einen Datenausgang) wie vorher das BT Modul. Ich hatte bei Kauf die Vorstellung, daß ich am Flugplatz die Daten über Blootooth und Handy auslesen kann, bzw. Einstellungen problemlos verändern kann. Das geht nun nicht. So hätte es für mich mehr Sinn gemacht die noch zwanzig Euro billigere Kontronik Prog Unit zu kaufen.
Kontronik sollte meines Erachtens darüber nachdenken entweder das Bluetooth Modul in den Regler zu integrieren oder einen zweiten Port für das Modul am Regler vorzusehen wo es dann während des Betriebs im Modell verbleibt. So würde die Bluetooth Funktionalität erst Sinn machen und sicher für etliche Flächenflieger ein interessantes Produkt darstellen.
 

madmao

User
Hallo,

wäre eventuell ein simples V-Kabel die Lösung für dein Problem? Eine Vollintegration wäre natürlich schon cool.....

Grüsse

Florian
 

holst

User
Der Port ist ein BEC Stecker. Da ich weder Crimpmaterial besitze, noch weiß ich ob die Elektronik ein V Kabel verträgt lasse ich die Finger davon. Ich erwarte als Konsument vom Hersteller sinnvolle Lösungen, möchte nicht noch die Elektronik umbasteln um zufrieden zu sein. Ansonsten ist der Regler top und sucht seinesgleichen und auch die Programmierung über Bluetooth ist super gelöst und funktioniert. Softwareupdates sind allerdings über das Bluetooth Modul nicht möglich. Meine Intention zum Post lag nur darin zukünftige Käufer des Bluetooth Moduls bei Verwendung in später schwer zugänglichen Einbausituationen zu informieren.
 
Moin
Mir erschliesst sich der Sinn nicht so wirklich.

Mit dem Bluetooth Modul kann ich Einstellungen am Regler vornehmen und Daten abrufen.

Mit einer Fernsteuerung mit Telemetriesystem mache ich das stattdessen dann am Sender (Daten und Einstellungen).

Das Smartphone kann immer nur ein Bluetooth binden, also entweder Das BlauzahnModul ODER den Sender.

Wenn ich denn Daten im Flug auf dem Phone haben/loggen möchte, binde ich das Phone doch allein schon wegen der Reichweite stets an den Sender.
 

tantris

User
Rote LED Dauerlicht

Rote LED Dauerlicht

Guten Abend,

habe den Kontronik Kolibri LV60

Kann mir jemand beantworten was es bedeutet, wenn die rote LED dauerhaft brennt.

Regler aus: keine LED
Halbgas50% keine LED
Vollgas 100%: rote LED brennt dauerhaft (beim Übergang von Halbgas zu Vollgas hört man ein leises Knarren/Kratzgeräusch im Regler)
Halbgas: LED geht wieder aus

Selbiges mit der roten LED habe ich auch beim Jive 80+ LV (jedoch ohne Kratzgerääusch)

Viele Grüße
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten