Typische Frage: Welches (Wieder-) Einsteigsmodell?

Hallo Zusammen,

ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht die erste Person mit dieser Frage bin :cool:

Ich habe leider vor etwa 5-6 Jahren meine komplette Ausrüstung verkauft und möchte nun wieder mit dem Fliegen anfangen.
Meine damalige Ausstattung beinhaltete den Robbe Air Trainer 140 mit der Tactic TTX650 Funke + kleinere Modelle zum Werfen.

Nun habe ich mir über das Wochenende die Graupner MX-16 inkl. GR-12L zugelegt. Jetzt fehlt nur noch das passende Flugmodell :confused:
Da ich schlechte Karten bzgl. Lande-/Startbahn habe, soll es wohl ein Flieger zum Werfen werden. Sehr gerne können aber auch Modelle mit Fahrwerk angeboten werden inkl. Tipps, wie ich es doch hinbekommen kann.
Denn sehr gerne würde ich Modelle mit Fahrwerk fliegen. Das Landen mit Fahrwerk macht halt doch etwas mehr her :D

Besten Dank und viele Grüße
 

madmao

User
Hallo Budderbrezel,

zum werfen einen Bixler/EasyStar oder Easy Glider oder sonst eine zig-beliebige Schaumwaffel, mit Fahrwerk eine FunCub oder Durafly Tundra oder sonstwas. Wenn's grösser sein darf eine FunCub XL oder so. Gibt da ja schon reichlich Auswahl.

Ohne Angabe zu Budget, Spannweite usw. wird es ohne Glaskugel schwierig...

Grüsse

Florian
 

khi

User
falls es fliegerisch geht, guck dir doch mal die kleinen EPP 3D Flieger im Stile eines Parkmaster oder Stuntmaster von MPX an.
Hatte sowas mit Fahrwerk. Der ließ sich auch auf ungepflegter Wiese landen, aber natürlich mit Kopfstand.
Machte aber nix, weil das Ding so leicht und langsam zu fliegen war und der Prop mit Saver montiert war.
Sollte halt 500g nicht dramatisch übersteigen.
Auf einem geteerten Weg kannst du dann schön Starten und Landen üben.

Gruß, Karl-Heinz
 

MadEff

User
Meine Empfehlung:

Meine Empfehlung:

Wie oben schon ewähnt: Easy Star II von Multiplex ist ein super Einsteiger, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gibt's gebraucht schon für unter 100 Euro (Empfänger und Funke hast Du ja). Mit einer 3S Lipo 2200 mAh Akkuladung sind locker 30 Minuten Flugzeit drin (bei "schlechtem" thermischen Wetter). Wunderbar auch für FPV-Flüge aufrüstbar.

War auch mein erstes Flugzeug, wurde x-mal geklebt, fliegt aber heute noch. Ist auch heute noch mein Begleiter, entweder als Backup-Flugzeug oder wenn ich mal in der Feldmark ohne Startbahn ein wenig Gassi fliegen möchte.

Gruß
Martin
 

Eisvogel

User
Wie kommt man denn darauf einen WIEDEReinsteiger einen Easystar zu empfehlen :confused:

Das ist ein absolutes Anfängermodell. Einen der ein paar Jahre nicht mehr radgefahren ist setzt man auch nicht auf ein Dreirad!

Da bereits Erfahrung mit dem Querrudermodell Air Trainer vorliegt wird wohl sowas in der Art besser geeignet sein.
 

Keks

User
Bin da bei Florian/madmao,
Kassensturz machen und dann weiter sehen. TwinStar, FunCub oder eine der vielen Horizon Hobby Buschflieger. Parkzone Sport Cub und HobbyZone Carbon Cub sind zb fast identische Flieger. Bei verwendung des EasyCub Antriebes (2S1000) kann man die FunCub übrigends extrem leicht und langsam machen. Oder bei viel Wind mit Akku aufbalastieren und mit mehr leistung fliegen. Für die 28er Motoren braucht man aber einen anderen Motorträger, zB Tuningteil für Parkmaster Pro oder EasyCub Träger
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

ich hatte auch mal eine mehrjährige Pause gemacht und mit gleich bzw. höherwertigen Modellen ( in Bezug auf Schwierigkeit ) wieder begonnen , Modellfliegen ist wie Fahrradfahren , wenn man es einmal kann verlernt man es auch nicht wieder ;)
 
Besten Dank für all Eure Antworten.

Ich habe mich heute mit einem Arbeitskollegen unterhalten und er selbst fliegt den E-Flite Timber. Laut ihm kann er wohl auf "allen" Wiesen starten und landen.
Das Teil fliegt bereits nach wenigen Metern in die Luft und Landung, nach Aussage von ihm, sei auf diveresen Böden möglich.

Wir haben uns daraufhin den Durafly Tundra angeschaut mit einem passenden 3s Akku. Der Flieger an sich gefällt mir sehr gut und liegt preislich total im Rahmen. Preislich möchte ich unter 200 Euro bleiben und mir erstmal das Ganze nochmal anschauen.
Ein neues Modell zulegen geht jederzeit einfach und schnell ;-)

Wie seht ihr das mit der Landung auch bei "schlechterer" Wiese?
Auch Erfahrungen mit dem Durafly Tundra? Laut Youtube macht das Teil viel her...


Besten Dank
 
Nimm meinen giftigen Nadelstich nicht zu ernst. Ich habe nur Deine Bemerkung "Fahrwerk macht mehr her" aufs Korn genommen, eben weil diese Landungen oft wenig erhaben aussehen. IDR stecken anständig gebaute, nicht zu schwere Modelle so etwas gut weg.

Mit den grossen Latschen ist die Tundra sicher sehr viel weniger anfällig auf Kopfstände, und mit der Schaumkosntruktion auch robust genug, sollte es einmal daneben gehen.
 

MadEff

User
Wie kommt man denn darauf einen WIEDEReinsteiger einen Easystar zu empfehlen :confused:

Das ist ein absolutes Anfängermodell. Einen der ein paar Jahre nicht mehr radgefahren ist setzt man auch nicht auf ein Dreirad!

Da bereits Erfahrung mit dem Querrudermodell Air Trainer vorliegt wird wohl sowas in der Art besser geeignet sein.

Er schrieb in seiner Ausgangsfrage: "...Da ich schlechte Karten bzgl. Lande-/Startbahn habe, soll es wohl ein Flieger zum Werfen werden...".
Und die ES ist so einer... das mit einem robusten Fahrwerk hat sich erst im Laufe dieser Diskussion ergeben. Die ES soll ja auch zu Wiedereinstieg sein. Gebraucht kaufen, etwas fliegen, um sich wieder einzugewöhnen, dann gleich einige Nummern besser besorgen...

Was ist denn eigentlich mit schlechter Wiese gemeint? Wenn alle 2 m ein Maulwurfshügel ist oder starke Unebenheiten im Boden sind, ist ein Fahrwerk egal wie groß die Reifen sind auch schnell an seine Grenzen.

Gruß Martin
 

jreise

User
Wenn die optimal gemähte Landewiese fehlt, aber trotzdem etwas Fahrwerktraining gewünscht ist, würde ich auch die alte bewährte Multiplex Funcub mit den großen Rädern empfehlen. Gibts immer noch, auch Ersatzteile kann man kaufen. Nicht zu schwer bauen (normaler Antrieb mit 3s 2200, kein "Tuning" oder ähnliche Power Bezeichnungen). Dann kann sie schön langsam geflogen werden, die Flaps tun ihr übriges. Das Federstahl-Fahrwerk ist zwar weich und verbiegt oft, hält aber eine Menge Stöße vom Flieger ab und schützt vor Beschädigungen und es läßt sich immer wieder gerade biegen. Statt starrer Luftschraube von Anfang an eine Klapplatte anbauen, dann gibts bei Bumslandungen oder zu großen Grasbüscheln und anschließendem Kopfstand keine Probleme mehr mit verbogenen Motorwellen.

Ich kann sie sehr empfehlen, auch nach 7 Jahren Vielfliegen ohne Vereinsplatz. Inzwischen konnte ich bei uns in der Gruppe einige erfolgreich anstecken :)

Gruß Jörg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Die Tundra kann ich nur empfelen , ich habe sie allerdings nur auf dem Wasser geflogen bevor ich sie an einen jugendlichem Anfänger abgegeben habe , der fliegt sie mit Landfahrwerk und ist mal ohne Probleme auf einem frisch gepflügtem Acker gelandet .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten