Flugfähig ?

Hallo,
habe vor fast 2 Jahren einen kleinen Trainer auf der Modellbaubörse gekauft. Sieht aus als hätte jemand den Rumpf von Graupners Floride abgeformt und aus Polyester gebaut. Tragfläche ist aus Styropor. Habe das Modell jetzt flugfertig. Und es wiegt 2,75 kg, eingebaut ist ein OS MAX 35 FP. Habe ich eine Chance das Modell so in die Luft zu bekommen ?
Was meint ihr ?!

Ein netter Kollege hat nach den technischen Daten gefragt...Spannweite 140 cm, Länge ca 100 cm, EWD: "schwarze 0" , Profil: vermutlich NACA 2415, Tiefe ca 20 cm. Motor OS Max 35 FP 5,8 ccm....
 
Flugfähig

Flugfähig

Hallo,

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


Wie wäre es denn wenn du mal ein Bild davon hier einstellst und ein paar Daten anhängst. Zum Beispiel ,Spannweite .Rumpflänge, Profil usw.

Wenn Schwerpunkt und Einstellwinkeldifferenz, Motorisierung sowie Hebelverhältnisse in einem vernünftigen Verhältnis stehen fliegt eigentlich alles.

Wenn der Pilot dann noch weiß was er tut:D:D:D:D:D, sollte es keine großen Überraschungen geben.

Gruß Hans
 
Flugfähig

Flugfähig

Hallo

Das Bild vom Modell ist äußerst unscharf, zumindestens aus meiner Sicht.:D:D:D:D

Na dann auftanken und los gehts:)


Gruß Hans
 
Hier die Bilder, Habe das Modell "Floride PB" genannt

Hier die Bilder, Habe das Modell "Floride PB" genannt

Floride PB 03.jpgFloride PB 01.jpgFloride PB 02.jpg


Steht für Floride "Polyester Bomber" , habe dann registriert, daß es auch "Blei" heißen könnte....

Vermutlich hat das Modell 1 bis 2 Flugversuche hinter sich...Der Rumpfschaden läßt darauf schließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 g/dm2, mit 5.8 cm2 2.75 kg. Sportlich... "Wie ein Trainer" fliegen wird das nicht. Wenn Du einigermassen Erfahrung mit untermotorisiertem, giftigem Fluggerät hast, wird es gehen.
 
Danke

Danke

Ich werde es demnächst probieren. Hoffentlich beiben die Flügel ganz...Denn einen passenden Rumpf habe ich fast fertig...
 

Eisvogel

User
Ich will jetzt nicht unverschämt sein, aber hast du wirklich Geld für den Schrott bezahlt :confused:

Den einzigen Flug den ich der Kiste ermöglichen würde, wär der in die Mülltonne. Bau den Motor aus, reinige ihn und versuch ihn ordentlich zum laufen zu bringen, dann kannst du ihn in ein anderes Modell einbauen. Oder verkauf ihn wie er ist. Für die alten Servos bekommst du von einen Retroflieger vielleicht auch noch ein paar Cent.

Wenn du einen passenden Rumpf dazu hast, dann gönn dem doch auch nen ordentlichen, leichten Flügel dazu. Um die 1,7 - 1,8 kg Fluggewicht sind in der Größe locker zu machen, dann gibt's auch Flugspaß.
 
flugfähig

flugfähig

Ich werde es demnächst probieren. Hoffentlich beiben die Flügel ganz...Denn einen passenden Rumpf habe ich fast fertig...

Wenn Du das Ding unbedingt behalten willst dann hänge es an die Decke. Da richtet es wenigstens keinen Schaden an.
Es gibt heutzutage so viele Trainer für relativ wenig Geld das man sich sowas nicht antun sollte, vor allem dann wenn man Spaß dabei haben will. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Hans
 
Das wird fliegen und die Profis hier Lügen strafen...:p
untermotorisiertem, giftigem Fluggerät
Erinnert mich etwas an den Graupner Katalog, wo Flugeigenschaften bereits vor dem ersten flugfertigen Modell gedruckt wurden.:D

Gemäß euren Angaben fliegt eine Curare mit 10ccm, 160m Spw. und 5,1 Kg dann wie?
(Vorsicht, damit haben 3 Piloten den Grundstein für heutiges Können gelegt - wohlgemerkt 1Modell, 3 Piloten)
Könnt und kennt ihr eigentlich nur noch Mainstream?
Dass ein Calmato wohl deutlich einfacher fliegen dürfte liegt auf der Hand, aber müsst ihr den Kollegen im hier derart runtermachen?

Fliegen wird das, ob er damit zufrieden ist wird sich zeigen.
Zu verlieren hat er nix.
 

Eisvogel

User
Das wird fliegen und die Profis hier Lügen strafen...:p

Gemäß euren Angaben fliegt eine Curare mit 10ccm, 160m Spw. und 5,1 Kg dann wie?

Zu verlieren hat er nix.

Klar fliegt das, aber wie und wie lange? Und wenns fliegt dann kommt das nächste Problem, die Landung.

Curare mit knapp 5kg hatte ich auch mal, flog sehr bescheiden. Hatte immerhin einen potenten 10er HP mit Resorohr drin. Da wird der von Haus aus schwache 5,8er OS mit den 2,7 kg mehr zu kämpfen haben.

Zu verlieren hat er viel: die Freude und Lust am Modellfliegen! Ich glaube aus seiner Anfrage rauslesen zu können daß er noch nicht die Flugerfahrung hat, die wir damals mit unseren 5kg RC1ern hatten. Deshalb mein Rat: ausschlachten und die Teile verhökern oder in ein leichteres, besseres Modell einbauen.

Mit einer Suchmeldung hier in rcn wird sich sicher ein günstiges, besser geeignetes Modell finden lassen. Für einen Jugendlichen (wenn das zutrifft?) gibt's vielleicht sogar ne Spende.
 

Eisvogel

User
Vielleicht sollten wir weniger spekulieren und einfach hilfreiche Antworten geben.

Gabs doch in allen Antworten:

Fliegt wahrscheinlich, aber nicht gut. Wird wenig Spaß machen und wg. der hohen Flächenbelastung gepaart mit geringer Antriebsleistung ist die Gefahr eines Stömungsabrisses mit Absturz groß.

Jetzt kann sich der treadstarter aussuchen was er machen will.
 

Cracy01

User
Das erinnert mich an meine Jugend. In den 70igern waren alle meine Modelle schwer. Geld hatten wir keins, an eine Technik mit heutigem Standard war nicht zu denken. Geflogen sind wir trotzdem und hatten Spass damit!!

Vermutlich wirst du das Teil nicht von einer Graspiste starten können. Such dir einen guten Werfer für die ersten Versuche, stell den Motor nicht zu mager ein und halte den Höhenruderausschlag in Grenzen. Du wirst sehen das Teil fliegt ;-)

Wir sind mittlerweile alle ein bisschen verwöhnt....

Gruß, Hubert
 

Rüdiger

User
Das wird fliegen und die Profis hier Lügen strafen...:p /QUOTE]

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Ne Speed Cobra z. Bsp. hat noch wesentlich mehr Flächenbelastung, geht aber doch gut aus der Hand und landet schön weich.

cu,

Rüdiger
 
Der OS 35 FP ist ein schöner Motor, soll man nicht unterschätzen. Mit einem
kleinen Prop hat der auch schön Leistung. Ich hatte den Motor immerhin mal auf dem
Teststand, aber leider irgendwie nicht gemessen. Ich fand den gut, startet super, leicht
einzustellen usw. Schnurrt schön los.

OS35FP Pair_720.jpg


Wenn man gerne selber (und leicht) baut und der Motor noch gut ist, dann könnte man
vielleicht hier grade einen Schnäpper für diesen Motor machen?

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...le-flugzeuge/sg-models-challenger-holzbausatz
 
Hallo oktapapa,

wie ich deinem Profil entnehme bist du erfahren genug um damit klar zu kommen.

Jedoch solltest du dir gerade in Bodennähe ständig vor Augen halten, daß du Speed brauchst.

Viele Grüße
Frank
 
DANKE !

DANKE !

Hallo,
hier erstmal ein Dankeschön für die Kommentare. Ja ! Wirklich für ALLE Kommentare, egal in welche Richtung sie gegangen sind !
Ich werde es versuchen ! Und dann werde ich wieder berichten. Das Modell hat zum Glück nur 5 € gekostet, leer....

Viele Grüsse....
 
Herrlich!

Da sieht man wieder, mit wie wenig Aufwand und Investitionen man Spaß haben kann; und das betrifft auch die Leser. Alte Erinnerungen werden wach.

Viel Glück!
Klaus.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also mal offen gesagt ich finde die Eckdaten gar nicht so wahnsinnig dramatisch. Überschlagen gibt das rund 100g/dm^2 Flächenbelastung. Mit Verlaub gesagt ist das halt das womit viele Modelle aus der Zeit eben unterwegs waren wenn sie von einem Durchschnittsmodellbauer gebaut wurden. Will heissen: Nicht extraleicht und auf jedes Gramm geachtet.
Wird halt nen bissl flotter sein aber Bedenken oder Angst hätte ich da eher nicht. Ist aber immer wieder das Selbe. Ist halt nicht Mainstream. Die Leistung beträgt nicht mindestens das 2fache vom Gewicht also kanns gar nicht gescheit sein...
Meine Empfehlung: Ausprobieren. Vielleicht fliegts besser als mancher glaubt. Und wenn nicht, dann musst Du wenigstens nicht sagen Du hättest es nicht probiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten