Spektrum AR12120, fehlerhafte integrierte Akkuweiche?

akafly

User
Mein Sportsfreund hat vor einiger Zeit eine Spektrumempfänger AR12120 gekauft, den ich ihm einbaue. Wir verwenden zwei Packs 2S1P 2500 FePo.
Nach Installation auffällig war mir die Ausgangsspannung, die über die beiden Eingänge/Strompfade variiert. Bei Testbetrieb mit nur einem (demseblen) Akku von 6,6V kommen über den einen Akkuanschluss am Ausgang 6,0V und über den anderen Akkuanschluss am Ausgang 6,6V an.
Ich interpretiere das so, dass die integrierte Akkuweiche nur eine aktive Diode hat (Siliziumtyp, hier mit einer Flussspannung 0,65V bei Leerlaufstromaufnahme). Die zweite Diode ist entweder nicht vorhanden (gebrückt) oder bereits vor Auslieferung fehlerhaft.

Weis jemand etwas dazu?
Die Doppelleiterplatte lässt keine einfache Sichtkontrolle zu. Ich überlege ob ich einfach extern eine Diode nachrüste, wenn das Problem geklärt ist. So wie es jetzt ist, gibt es keine beidseitige Redundanz und damit keine echte Akkuweiche.

Gruß
Rene'
 

ruvy

User
Lt. Homepage:

True dual battery redundancy—each battery is isolated and if one fails/shorts the other takes over

Sollte also vorgesehen sein so?
Ich werde am Abend mal bei meinem messen, was da so für Spannungen kommen....

lg
Rudi
 

akafly

User
ja bitte Rudi,
bitte steck immer nur einen Akku an. Kannst auch gerne von Plus-Akku zu Plus-Servo messen.
Sollten dann jeweils 0,6 bis 0,7 V sein.
Neben den Dioden liegen noch die FETs dazwischen, die aber nur paar Milivolt beitragen.
 

ruvy

User
Hallo Rene,

also meiner macht was er soll. Spannungsabfall ca. 0.2 V je Seite.
Akku1 - 8,07 V egal ob links oder rechts angesteckt - 8,05 V am Servo-Ausgang
Akku2 - 8,17 V same here - 8,15 egal ob links oder rechts angesteckt.

lg, Rudi
 

Ramius

User
Clone?

Clone?

Moin Rene',
abgesehen davon, dass das Teil nicht richtig funktioniert, bin ich der festen Überzeugung, dass du einen Clone vor dir hast.
Was meint die Gemeinschaft?
Seid ihr schon Spektrum Clonen aufgesessen?
Kann man die eindeutig identifizieren?
 

akafly

User
Clone? Wäre zumindest nach der Herkunft gut möglich!

Hiernach könnte man an Äußerlichem unterscheiden:
https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=208990

Ich habe aber nicht Original und Clone zugleich vorliegen, um die feinen Unterschiede eindeutig zu erkennen.

Neben einer scheinbar fehlenden Weichendiode finde ich weitere elektrische Merkwürdigkeiten:
1. Die Stromaufnahme pro Akku ist mit 6,7 mA im ausgeschalteten Zustand ungewöhnlich hoch. FETs benötigen zum Ansteuern am Gate um Zehnerpotenzen geringere Ströme.
2. Die Gesamtstromaufnahme aus beiden Akkus erscheint mir mit 62 mA - ohne jegliche Satelliten oder Servos - unnötig hoch.

Zu 1 gibt Spektrum in der Anleitung zum AR12120 einen Verbrauch von 1 mA an (was auch noch recht hoch ist) und weist an, die Akkus bei längerem Nichtgebrauch abzuziehen.

Ich denke mein Sportsfreund hat sich hier wirklich einen Clone eingefangen.
Das ein Eingang (Batt1) offenbar keine Weichendiode enthält ist ein No go. Ich habe eine Si-Diode vor Batt 1 in Reihe geschaltet, und siehe da, jetzt wird über Batt 1 und Batt 2 die gleiche Spannung an die Servos abgegeben, 0,65 V weniger als vom Akku kommen.

@ Rudi
du schreibst 0,2 V, misst aber 0,02 V Spannungsabfall.
Wenn im Original AR12120 nicht Si-Dioden sondern Shottky-Dioden verbaut sind, müsste die Servospannung etwa 0,25 bis 0,35 V unter der Akkuspannung liegen.
0,02 V fallen schon am integrierten Schalter ab (FETs, Thyristor...). Eine herkömmliche Diodenweiche bräuchte mehr.

Deine Messungen unterstreichen zumindest, dass hier verschieden "AR12120" vorliegen.
Danke und Gruß
Rene'
 

ruvy

User
Na sei nicht so kleinlich wegen dem Komma an der falschen Position :p:D
Muss ich nochmal messen, jedenfalls war es an beiden Anschlüssen gleich und auch ein Tausch rechts/links brachte das gleiche Ergebnis.

lg, Rudi
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Da ist eine Shottky-Doppeldiode verbaut
3 Anschlüße, sieht aus wie ein Leistungshalbleiter
Durchlasspannung ca 0,2V bei 30-50A

Das ist die narrensichere Variante
Beide Akkus werden gleichmäßig entladen

Kann man sich selber zusammenlöten
Kosten ca 1-2€


Alternative:
Komparator mit Hysterese der die 2 Akkuspannungen vergleicht
und dann per Leistungsfet umschaltet
Problem: Der eine Akku ist unter Last, der andere nicht
 

akafly

User
Hallo Rudi, ich bin nicht kleinlich, nur genau!:D

Walter, du sprichst vom AR12120? Dann passt Rudis Messung nicht.
Ich bin bis zu den Dioden nicht vorgedrungen, weil die zwischen den Platinen liegen müssten.

Dass der Clone (zumindest eine) Si-Dioden verwendet, sorgt mir schon für Stirnrunzeln. Würde mich nicht wundern wenn die bei 30A den Eigenwärmetod sterben. Vielleicht ist das auf einem Zweig ja schon passiert.:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten