A10 Thunderbolt von www.makojet.de

Hallo Michael,
schöne Fotos und Videos 1A...

Meine wird in den nächsten Tagen auch fertig, da bin ich schon echt gespannt drauf. Die Zwischenfotos vom Björn und Deine Einschätzung lassen einen tollen Flieger erhoffen...

Gruß Mario
 
Hallo Leute,
meine A-10 hat Björn nun fertig gestellt und sogar einen Monat früher als vereinbart, echt klasse Service. Am Dienstag hole ich sie ab :cool:

Hier mal ein paar Eindrücke der fertigen A-10 die ein Abfluggewicht von 11,2 Kg hat....

A10 - Build34.jpgA10 - Build36.jpgA10 - Build35.jpg

Fotos vom Innenleben und noch ein paar Details dann ab Dienstag ...

Grüße Mario
 

Anhänge

  • A10 - Build31.jpg
    A10 - Build31.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 56
Dienstag

Dienstag

Okay.. du hast nicht gesagt welchen Dienstag mehr Infos oder Bilder kommen, aber ich warte schon drauf :D
 
...Details

...Details

Hallo Leute,
da ja hier einige sehr ungeduldig sind weitere Fotos der A10 zu sehen, möchte ich diese auch nicht auf die Folter spannen ohne vorher folgendes über den Bauservice und die Bauausführung vom Makojet (Björn) zu erwähnen:

1. Die Bauausführung ist TOP angefangen vom Bau bis hin zur Lackierung, die hätte ich nicht besser machen können

2. Die vereinbarte Zeit der Fertigstellung wurde um einen Monat eher abgeschlossen

3. Die elektrische Verkabelung ist ok, erwähnenswert wäre aus meiner Sicht lediglich, das ich nicht die Servos direkt verkabelt sondern mit Stecker belassen hätte. Das erlaubt ein problemlosen Tausch der Servos wenn sie mal kaputt gehen, so wie bei mir beim Einstellen das Höhenruderservo. Die mittleren Fläche enthalten eine achtpolige Steckverbindung zum Aussenflügel. Diese hätte ich auch zum Rumpf gemacht das ermöglicht auch mal die mittleren Flächen abzunehmen, wenn es erforderlich wird. Jetzt muss man den ganzen Kabelsalat auflösen um diese separat zu halten. Aber das macht jeder ja so wie er es für richtig hält und stellt keinen Mangel dar.

Hier ein paar Daten:

Antriebe: 2x Jetvan 90V2 angetrieben von 2x GensAce 6S/6000maH 35C
Regler: 2x MasterMezon135
Empfänger: Jeti Rx18 mit RSat2
Fahrwerk: Electron Retracts ER-40evo
Sonstiges: 3x Lichtblitzer, Positionsleuchten und Bugradleuchte, Cockpit mit Pilot
Kreisel: iGyro SRS mit GPS
Gewicht: 11,2 Kg

So und nun ein paar Fotos vom Flieger speziell der Lackierung und Weathering, was man glaube ich nicht besser machen kann...
 

Anhänge

  • A10 - Build37.jpg
    A10 - Build37.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 83
  • A10 - Build38.jpg
    A10 - Build38.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 75
  • A10 - Build39.jpg
    A10 - Build39.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 70
  • A10 - Build40.jpg
    A10 - Build40.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 107
  • A10 - Build41.jpg
    A10 - Build41.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 69
  • A10 - Build45.jpg
    A10 - Build45.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 71
  • A10 - Build50.jpg
    A10 - Build50.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 108
  • A10 - Build51.jpg
    A10 - Build51.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 89
  • A10 - Build52.jpg
    A10 - Build52.jpg
    297 KB · Aufrufe: 83
...im Laufe der folgenden Woche werde ich die restlichen Einstellarbeiten am Sender machen und dann wenn das Wetter passt, die A-10 nochmal auswiegen um die Akkus dann endgültig zu platzieren. Danach gibst ein Flugvideo...

Allen Mitlesen einen schönen Start in die Woche

Gruß Mario
 

jetbs

User
Hallo!

Aus den Mittelteilen der Tragfläche kommen 17 Adern pro Seite in den Rumpf....


Grüße Björn
Makojet
 
Hallo Björn,
wo ist das Problem?

Mit 2x 9pol. Sub-D Stecker, so hab ich das schon bei meinen Jets gelöst, aber wie ich schon geschrieben habe, das macht jeder so wie er es für seine Flieger für richtig hält ;) und es schmäht die A10 in keinster Weise. Wie schon gesagt, ein toller Flieger und eine super Bauausführung.

Gruß Mario
 
Schlußoffensive

Schlußoffensive

Hallo Leute,
heute habe ich die A10 bei ausgewogen. Björn hatte das zwar schon erledigt, aber ich habe den Empfängerakku tauschen müssen und deshalb war erneutes auswiegen angesagt.

Nun die A-10 ist etwas unhandlich und deshalb habe ich mir eine Hilfskonstruktion aus 18mm Multiplexplatte gefräst.
 

Anhänge

  • A10 - Build55.jpg
    A10 - Build55.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 38
...dann an der A-10 ausgerichtet. Den Schwerpunkt hatte Björn ja sauber an der Fläche markiert. Dort habe ich eine Schraube auf beiden Flächenmittelstücken eingeschraubt und den Flieger Steuerseilen, so wie man sie zur Ablenkung für Seitenruder verwendet, aufgehangen.
 

Anhänge

  • A10 - Build58.jpg
    A10 - Build58.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 50
.....

.....

Sieht hervorragend aus !!

Gute Idee auch mit dem auswiegen....

Trotzdem sieht es so aus als wäre ein Gondeln nicht ganz gerade... aber ist bestimmt nur ne Optische Sache... wobei deine Tischplatte gerade ist... na vielleicht steht die A-10 etwas schräg ;)

So oder so ein Klasse Flieger

Muss an meiner A-10 dringend weiter machen, aber zzt. ist das Wetter einfach zu geil :D
 
Hallo Christian,
ja, die A-10 steht etwas schräg auf der Tischplatte aber dennoch ist alles gerade, Der Blickwinkel der Kamera ist vielleicht etwas ungünstig gewählt :cool:

Ich werde morgen die letzten Einstellungen an der Empfangsanlage machen und dann am Weekend einfliegen gehen, wenn's Wetter passt, bin gespannt wie Bolle wie die A-10 fliegt, aber wenn Sie so fliegt wie sie gebaut wurde wird's Spaß machen sie zu fliegen.

Gruß Mario
 

meteoman

User
Schöne Schwerpunktwaage. Ich habe meine ähnlich ausgewogen. Allerdings hatte ich kleine Löcher in die gegenüberliegenden Rippen gebohrt
und Metallstifte durchgesteckt. Vorher natürlich durch die Strippe gefädelt. Ich habe meine dann einfach an den Fäden angehoben. Ging auch sehr gut.
Übrigens, ich würde auf keinen Fall mit Verlängerungskabeln mit Steckern arbeiten. Ist immer ne Fehlerquelle. Meine Kabel in der A 10 sind alle gelötet
verlängert. Habe da einfach ein sichereres Gefühl. Ich würde sie auch nie weiter zerlegen als die Flächen zu demontieren. Die Lösung mit den Fahrwerken ist
akkurat finde ich. Das komplette abbauen wäre mir viel zu nervig. Und wann geht schon ein Servo kaputt? Und wenn ist es eh zu spät.
Ich transportiere meine übrigens in einem VW Polo. Das funktioniert super.
Viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha,
ich glaube wir müssen das Thema Steckverbindungen hier nicht weiter ausdiskutieren, da hat jeder eben so seine Vorstellung und Methoden und das ändert nichts an der Tatsache das die A-10 ein toller Flieger ist egal ob nun mit oder ohne Steckverbindungen :D:D:D

Gruß Mario
 

meteoman

User
Da hast Du wohl Recht Mario. Fliege sie mal, Du wirst begeistert sein!
 
Hi Mario,
mein Berliner Warbird-Freund.

Ich drücke dir mal für den Jungfernflug die Daumen.
Da hast du dir so einen richtig schönen Vogel zugelegt.

Grüßle Markus
 

cupra4

User
Auch von mir viel Glück für den Erstflug!

Bei mir steht das Modell ja auch auf der Wunschliste...ganz oben :D

Gruß
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten