Genauigkeit überprüfen bei einer Fräse

Hallo zusammen
ich bin gerade dabei meine Fräse einzufahren
momentan bin ich am überlegen wie ich die genauigkeit
der fräse prüfen kann
habt ihr da irgendwas
Muster Frästeile oder sowas könnte ich mir vorstellen
mein equipment ist
pro Basic 10-05
Winpcnc
estlcam

gruß
Jürgen
 
Da hilft NUR messen ...

... und zur KONTROLLE fräsen von Rechtecken mit verschiedenen Kantenlängen.

OK und wer denkt an die Fräser Korrektur ???

Erstmal mit dem gewählten Fräser ein schlitz fräsen den dann ausmessen und den wert als Fräserdurchmesser für die Fräserkorektur verwenden !
Den nicht jeder Fäser verspricht, was drauf steht , da ist der Rundlauf der Spindel, und bei höheren Drehzahlen bei kleinen Fräser erhebliche Unterschiede zu erkennen.

Gruß Thomas
 
Du solltest ne komplette Geometriekontrolle durchführen, von Grund auf. Dann kannst du mal ein Werkstück vermessen. Nicht umgekehrt bitte.
 

Ay3.14

User
OK und wer denkt an die Fräser Korrektur ???

Erstmal mit dem gewählten Fräser ein schlitz fräsen den dann ausmessen und den wert als Fräserdurchmesser für die Fräserkorektur verwenden !
Den nicht jeder Fäser verspricht, was drauf steht , da ist der Rundlauf der Spindel, und bei höheren Drehzahlen bei kleinen Fräser erhebliche Unterschiede zu erkennen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

welche Genauigkeit willst du im Hobbybereich Modellbau erreichen und mit einfachen Mitteln messen?

Beim Modellflug fräse ich zu 99% Balsa und Sperrhölzer. :)
Hier genügt mir ein rechter Winkel, ein gutes Lineal oder eine einfache Schieblehre.

Albert
 
Hi

bitte systematisches Vorgehen. Die Genauigkeitskontrolle findet permanent beim Bau einer Fräse statt, wie will man ansonsten ein verzogenes Bett richten?? Wenn Du jetzt am Ende des Bauens eine Fräse kontrollierst, ist es zu spät! Warum - will sich Fehler überlagern und Du im gebauten Zustand nicht weisst, ob die Abweichung von einer schiefen Führung der X-Achse oder einem schiefen Bett kommt. Also
- Bau des Untergestells - Kontrolle der Ebenheit und Parallelität des Gestells
- Anbau der Linearführungen - Kontrolle
usw.usf

Wie willst Du beim Probefräsen feststellen, dass die Ellipse, die ein Kreis sein soll aus welcher schiefen Führung kommt??

Grüsse

Gero
 
Schau Dir ein paar Aufbauvideos von ems-moederl an. Dort wird auch auf die Genauigkeit beim Aufbauvorgang und die Kontrolle dieser beschrieben.
 

Flunz

User
Hallo Jürgen,

wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du zu fast jeder Tages und Nachtzeit bei bei Matthias Pech anrufen. Er hat mir auch das ein oder andere Mal weitergeholfen.

Lg,
Jonas
 
Hallo zusammen
danke für die Tips
aktuell habe ich folgendes geprüft
Umkehrspiel gemessen ist gut 😊
nun habe ich vom Fräser 0,1 mm abgezogen und jetzt habe ich eine Genauigkeit von +-1 mm
bin richtig Froh nur ich kann es nicht erklären
weis jemand warum das so ist bzw. gibt es vielleicht ein Durchmesser

Gruß
Jürgen
 
Hallo Gero,
ich weis nicht wirklich wie ich Dir das erklären soll
wenn ich ein Quadrat fräse 40x40 habe ich ungleiche längen 39,8 bzw. 40,2mm
nachdem ich den Durchmesser des Fräsers um 0,1 reduziert habe habe ich ein für mich nicht schlechtes Ergebnis bekommen
d.h. 39,9 x 40,1mm
nur ich habe keine Ahnung wo ich diese Ungenauigkeit zu suchen habe bzw. vielleicht gibt es einen Wert in der Software den ich anpassen kann

Gruß
Jürgen
 
Hi

Den Fräserdurchmesser zu reduzieren um sich die Toleranz schön zu rechnen ist gelinde gesagt Blödsinn - sorry. Wenn Du einen 1mm Fräser hast und ein 40 x 40 fräst, ist die Fräserbahn 41 x 41 mm - Punkt (es sei denn, der Fräser hat einen anderen Durchmesser). Wenn Du jetzt je nach Ausrichtung ein anderes Ergebnis hast, kann das viele Ursachen haben, aber wenn Du während des Bauens nix geprüft hast .... schwierig.
Das ist genau der Punkt - wo die Raterei anfängt, weil man nicht weiß wo anfangen.

Gero
 
Hi Gero
da hast Du schon recht das das nicht korrekt ist
ungeachtet dessen hätte ich gehofft das es schon jemanden gab der diesen Fehler auch hatte und mir einen Tip geben kann
Schade dann muss ich weiter suchen
trotzdem Danke

@ Micha
sorry, nur zur Klarstellung
ich sprach nie von einer Toleranzbetrachtung sondern von einer Abweichung / Ungenauigkeit


Gruß
Jürgen
 
Aber mal so am Rande 39,9 bis 40,1 sind aber auch nicht +-1mm.

Da stimmt noch mehr nicht!
Gibt man den Fräser 0,1mm kleiner an, sollte auch das Werkstück rund herum kleiner werden. Und zwar um 0,05mm. Aber aus den 39,8mm wurden 39,9mm, es hätten aber 39,75mm werden müssen. Und aus 40,2 wurden 40,1 und nicht 40,15.
Beim Fräsen einer Tasche müsste alles um 0,05mm größer werden.
 

helijoy

User
Hallo Jürgen,

wenn du noch magst, dann fräs dies einmal und schreib mal die Maße und Achsen auf die Kanten, die Teile müssen Achsgleich und um 90° ineinander passen.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1811374&d=1500311089

Ich gehe davon aus, das du sie aufgebaut abgeholt hast, richtig?
Du kannst auf X/Y, wenn es die mit Trapezspindeln ist, mal die POM Muttern neu verspannen, ansonsten mehr, wenn mal das Ergebnis zu sehen ist.

Grüße Jörg
 

uija

User
Hey!

Wenn die Ungenauigkeit (je nach Fräse sind 0.1mm gar nicht so schlecht ;-)) auf dem Weg einer Achse passiert, dann würde ich Probleme mit Parallelität und Rechtinkligkeit erstmal ausklammern. Das ist ein ganz eigenes Thema und hier ja scheinbar gar nicht das Problem. Wenn der Schrittmotor für 40mm Verfahrweg dreht und keine 40mm ankommen, kann das meines Wissens nach mehrere Gründe haben:

1. Die Maschine könnte falsch konfiguriert sein. Man stellt das ja alles nach Schritte/Umdrehung und Verfahrweg/Umdrehung ein. Wenn hier eine Ungenauigkeit herrscht irgendwo im Antriebsstrang, dann kann das schon zu Ungenauigkeiten führen 40.1 statt 40 sind 0.25% Abweichung.

2. Spiel im System. Wenn da Spiel im System ist, dann kann es sehr wohl passieren, dass die ersten paar Schritte am Motor vergehen, bevor sich die Achse selber etwas dreht. Das würde dann zu untermaß führen und müsste in beide Richtungen autreten.

3. Wabbelige Mechanik. Wenn die Z-Achse Spiel hat, also irgendwie wackelt, z.b. weil die Lager nicht richtig eingestellt wurden, dann wird sich das ebenso auf die Genauigkeit auswirken. Wenn man die Lauflager mit Spiel als Drehpunkt betrachtet, ist der Fräser meist recht weit weg. Das wirkt als Hebel und kann sehr geringes Spiel zu recht großen Ungenauigkeiten verstärken.

4. Unrund laufen der Spindel. Wobei 0.1mm Ungenauigkeit durch unrundes Spiel schon spürbar Vibrationen produzieren sollte.

5. Werkstück richtig fest? Vielleicht ist minimales Spiel in der Befestigung des Werkstücks?

6. Material-Eingenschaften. Es wurde ja schon gefragt, ob es sich um Holz handelt und ob die Ungenauigkeit mit der Maserung mitgeht. Um das zu testen, fräs einmal mit der Maserung parallel zur X-Achse und einmal mit der Maserung parallel zur Y-Achse. Wenn bei beiden Versuchen immer X 0.1mm zu groß ist, hat es nichts mit dem Material zu tun. Ist einmal X und einmal Y zu groß, spielt es mit dem Material zusammen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten