Warping probleme

Thoemse

User
Mit Brim geht das auch einfach und simpel auf Glas. Habe nun 4 Flieger gedruckt, ohne Probleme. Einmal hat ein sehr dünnes Querruder nicht mitgemacht. Tape drauf und auch das ging. :)
PLA und PETG.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bei meinem unbeheizten Druckbett hatte ich mit dem blauen glatten Tesaband Warping-Probleme. Aus Neugierde habe ich das aufgeklebte Band mal mit Isopropylalkohol abgerieben und seitdem klebt das Druckobjekt wie Sau auf dem Band. Ich vermute, daß das Band mit irgendwas beschichtet ist, damit es sich gut von der Rolle abziehen läßt. Und genau diese Beschichtung verhindert auch die zuverlässige Haftung des Druckobjekts.
 
Vielleicht ist auch Zugluft ein Problem, da können selbst gutmütige Plastiksorten manchmal wild werden. Wenn alles nicht hilft, probier mal einen großen Karton über den Drucker stülpen.

Grüße
Andi
Wie ist das mit der Zugluft zu verstehen ? Ich lasse einen kleinen Ventilator laufen, der die Luft im Raum langsam nach draußen befördert, da das schmelzende PLA doch ziemlich stinkt und die Dämpfe bestimmt auch nicht sonderlich "gesund" sind. Ansonsten verbreitet sich der Gestank irgendwann im ganzen Haus. Die Zugluft ist am Drucker eigentlich kaum wahrnehmbar, aber eben vorhanden.

Normalerweise habe ich eine sehr gute Haftung. Es gibt nur ein leichtes Warping Problem bei sehr dünnen Linien im Randbereich, also z.B. bei einer Tragflächen-Endleiste. Kann das von dieser minimalen Zugluft verursacht werden ?
 

Paratwa

User
Die PEI Folie erledigt eigentlich alle Haftungsprobleme. Wenn dann PLA nicht haftet liegt es nur an einem ungenügenden Bett Leveling..... Wer das mechanisch macht, muss sehr exakt dabei vorgehen. Weil mich das irgendwann genervt hat, habe ich mir den original Prusa Drucker geholt und alle Probleme sind nie wieder aufgetaucht. Es hat seinen Grund, warum der Bausatz erheblich teurer als ein China Clone ist. Nach dem MKS2 (steht zum Verkauf), habe ich mir den MK3 geleistet, ich bin begeistert.

Mit der Folie benötigt man kein Haarspray oder ähnliches. Vor dem Druck einfach das Bett mit Isopropanol reinigen, dann läuft das.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten