Semi Speed- Vorstellung einer Einsteigerklasse

Im RatRace Thread kam ja die Frage auf, was Semi-Speed ist.
Ich wollte eigentlich im Thread selbst was schreiben, dachte mir aber, das sollte man inhaltlich etwas Trennen.

Hier Links :
http://www.modellflug-im-daec.de/be...ettbewerbsklassen/nationale-fesselflugklassen
http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t36/t364/36411.pdf

Ist wie F2A , nur halt keine Resorohre und ein festes Fahrwerk sind vorgeschrieben. Da könnte der Peter-Shoestring auch sein Maxiwollmann mit Buranmotor fliegen. Die MVVS-Muffler zählen dabei nicht als Reso. Ich glaube, maximal Speed in der Wertung liegt da so um die 140 bisher. Meine Speeder hatten so 160 geschafft, hab das leider nie als Wertung abliefern können. Ist aber auch völlig egal, da die Klasse praktisch nicht mehr geflogen wird. Der Plan wäre, die INDY/Limes Modelle mit Combatprops, die man ja in Bitterfeld bei den Ukrainern bekommt, auszustatten und da dann mitzufliegen und sich dabei vor lachen zu kringeln. Wer will kann auch kleine TR-Propeller probieren. Klingt auf jeden fall lustig..

Mal Bilder zur Erläuterung :

Mögliche Modelle

DSCF4087.JPG

IMG_1549.jpg

IMG_1451.jpg

IMG_2703klein.JPG

21profileproto.jpg

P1010032.JPG

ol Blue gesamt.JPG

Bis auf den Grauen zum Schluss und den Indy gibts die alle nicht mehr, aber ich wollte ein bisschen das Spektrum Aufzeigen.
Der Blaue mit BWF und Muffler, sowie der Orangene mit der Zielflagge sind die "160er"
Achtung : Da gibt es unterschiedliche Reglements, auf der Lassogeierseite, auf der Fesselflug.eu und in der Bemod.
Da die Bemod aber die "Offiziellste" Seite ist, würde ich sagen, richten wir uns danach.
Erwähnenswerte Punkte sind :
Propeller : Nur GFK oder CFK, nicht Thermoplastisch. Ich hab viel Probiert, die Combatpropeller sind da gut und Preiswert. Am besten die blauen Seryogin, die haben von denen, di eich bisher getestet habe die größte Steigung.
Leinen : Achtung - 17,69 Meter 0,4mm Massiv. Da gehen Klavierseiten gut, link hatte ich schon geposted. Diese Leinen sind extrem störrisch, da gehen die normalen Leinenrollen nicht mehr. so ca. 200mm aufwärts im Durchmesser ist gut (Kinderwagenfelge e.t.c.)
Griff : Da gibt es eine Zeichnung in der PDF. Leinenlänge wird von der Querstange bis Motorachse gemessen. Ich kann meine Griff auch verborgen, wenn nötig. Vorher aber melden.

P1000931.JPG

Keine Schönheit, aber tut, was er soll..

Wettkampf dafür ist in Bitterfeld und Sebnitz.

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Bin zwar (Modell) Segelflieger aber ich lese immer fleißig mit.

Wenn ich das Reglement lese könnte man sogar mit einen Team-Racer oder einen leicht vergrößerten Mini Team Racer mitfliegen.
 
Hallo !
@Sagitta
Ja, das könnte man machen. Die MTR-Modelle sind aber vermutlich bei einer 0,4mm x17,69 Meter Massivdrahtleine relativ schwierig zu starten. Oder man muss extra Aussengewicht anbringen.
Würdest du Fesselflug denn mal probieren Wollen ? In BW ist eine kleine Hochburg..

@alle
Wie siehts denn aus, wollen wir in BTF mal einen Test machen ?
Oder doch lieber F2B-B ? (Könnte man ja auch noch mal gesondert Vorstellen)

Viele Grüße,
Sebastian
 
In die hinter uns liegende Steinzeit bin ich schon f2b geflogen (Nobler) , weiter war ich zwei mal in Bodman und hab mich mit Wolfgang Nieuwkamp (ein Landsmann von mir) getroffen. Werde dieser Jahr wahrscheinlich wieder hinfahren.

Komme übrigens ursprünglich aus Roermond direkt an die Deutsch /niederländische Grenze, dort wurde damals viel Fesselflug geflogen (Heinsberg, Karken, Niederkrüchten)

Viele Grüße, Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten