4S und 3S in Reihe - laden mit Ultramat 18

Servus RC-Network Gemeinde,

möchte mir einen 7S1P Akku 5.000mAh zusammenlöten. 1x 4S und 1x 3S - absolut identische Akkus bis auf die Zellenanzahl. Kann ich das mit meinem Ultramat 18 (Graupner) laden? Balanceranschluss 1 4S stecken, Balanceranschluss 2 3S stecken. Erkennt das Ladeberät das ich einen 7S angesteckt hab? Kann leider nichts im Netz auf die schneller finden.

Danke schon mal im Voraus.

Helmut aus Bayern
 

SonBen

User
7s laden

7s laden

Hallo Helmut,

Nein das solltest du nicht tun.
Sonst würdest du jeweils die Zellen 1-3 parallel schalten und damit einen Kurzschluss erzeugen.

Das einfachste wäre dir ein entsprechendes Balancerkabel zu löten (Achtung: Plus des einen Balancer Kabels = Minus des anderen. Die müssen zusammengeschaltet werden) oder fertig zu kaufen.

Beispiel:
https://hobbyking.com/en_us/7s-battery-pack-balance-charge-adapter-lead.html

Und nochmal Achtung: Bei der Serienschaltung des Hauptanschlusses gleiche Reihenfolge wie beim Balancer!

Viele Grüße
Benno
 

BNoXTC1

User
Benno, kennst du den Lader? Anscheinend nicht...

Der Lader hat zwei Anschlüsse für je Max 6S. Ziemlich blöd der Lader muss ich sagen :)

Ohne einem adapterkabel wird es nicht gehen, dazu soll aber ein Experte mehr sagen :)
 

SonBen

User
Korrektur..

Korrektur..

Korrektur, der Lader ist wohl ein Spezialfall.

Da ich das Ding nicht kenne also keine Empfehlung aber hier aus der Anleitung:

Balancerstecker 1:
Von rechts nach links: (Pin 1/1 (GND): Masse = Akku 1 - ,
Pin1/2 (1): + Zelle 1, Pin1/3 (2): + Zelle 2, Pin1/4 (3): + Zelle 3,
Pin1/5 (4): + Zelle 4, Pin1/6 (5): + Zelle 5, Pin1/7 (6): + Zelle 6),

Balancerstecker 2: (Pin2/1 (GND): Masse = Akku 2 -
Pin2/2 (1): + Zelle 7, Pin2/3 (2): + Zelle 8, Pin2/4 (3): + Zelle 9,
Pin2/5 (4): + Zelle 10, Pin2/ 6 (5): + Zelle 11, Pin2/7 (6): + Zelle
12)

Wenn das stimmt brauchst Du wohl ein spezielles Balancerkabel.

Viele Grüße Benno

Hallo Helmut,

Nein das solltest du nicht tun.
Sonst würdest du jeweils die Zellen 1-3 parallel schalten und damit einen Kurzschluss erzeugen.

Das einfachste wäre dir ein entsprechendes Balancerkabel zu löten (Achtung: Plus des einen Balancer Kabels = Minus des anderen. Die müssen zusammengeschaltet werden) oder fertig zu kaufen.

Beispiel:
https://hobbyking.com/en_us/7s-battery-pack-balance-charge-adapter-lead.html

Und nochmal Achtung: Bei der Serienschaltung des Hauptanschlusses gleiche Reihenfolge wie beim Balancer!

Viele Grüße
Benno
 

SonBen

User
Spezialfall...

Spezialfall...

Benno, kennst du den Lader? Anscheinend nicht...

Der Lader hat zwei Anschlüsse für je Max 6S. Ziemlich blöd der Lader muss ich sagen :)

Ohne einem adapterkabel wird es nicht gehen, dazu soll aber ein Experte mehr sagen :)

Du warst schneller Karl und hast Recht.
Ist wohl ein Spezialfall das Teil. Bei 2x6s klappt es sicher. Aber unterschiedliche Zellenzahl? Muss man einen Adapter von 4+3 auf 6+1 Zellen bauen?
Gruselig...bin auch raus...

Viele Grüße Benno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten