Uwe Gewalt verstorben

rhoen 38

User
bin sehr traurig............

bin sehr traurig............

es ist für mich unfassbar das Uwe nicht mehr da ist. Noch letzte Woche hatten wir ein längeres Gespräch über meinen neuen Sperber Senior, der ihn sehr interessierte und wir wollten uns bei besserem Wetter zum fliegen an der Teck treffen.
32 Jahre lang kehrte ich immer zu Ostern während unserer Fluglager auf dem Übersberg bei ihm mit meinen Junioren in seinem laden ein. öfter kam er uns besuchen, und half mit Rat und manchen Dingen aus.

das alles ist nun Vergangenheit. Unser Urgestein Uwe aber bleibt fest in Erinnerung durch seine liebenswerte, humorvolle Art. Seinen Angehörigen gilt mein tiefst empfundenes Beileid.

Heiko Rapp-Wurm
 

WalterH

Fördermitglied
Traurig.
Uwe herzlichen Dank für viele schöne Erlebnisse und Stunden.
Und deinen Humor.
RIP
Walter
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja auch ich durfte Uwe ein paar mal auf der Teck begegnen. Erst vergangenes Jahr.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

Noch viele schöne Flugstunden im Fliegerhimmel, Uwe
 

P51er

User
Auch von mir herzliches Beileid an die Angehörigen der Familie Gewalt.

Ja damals...war es Kult...beim Uwe Gewalt nach 2 Wochen Spass auf dem Übersberg nen neuen Flieger zu begutachten und zu kaufen.

Ich werde ihn immer als freundlichen, ruhigen und bodenständigen Menschen in Erinnerung behalten. Er wird der Modellsegelfliegerscene sehr fehlen.

Ruhe in Frieden...
 
Leider habe ich den „Reutlinger Uwe“, wie er sich manchmal selbst nannte, erst vor 5 Jahren auf der Wasserkuppe persönlich kennen gelernt.
Aber schon vorher war der Name Uwe Gewalt schon fester Begriff für mich.
Danach haben wir uns noch beim Retroplan-Meeting in den Vogesen und Wasserkuppe getroffen und ich habe seine freundliche, humorvolle und kompetente Art schätzen gelernt.
Leider habe ich Ihn danach mit mehr persönlich getroffen, aber wir haben uns regelmäßig telefonisch ausgetauscht. Ihn kennenzulernen war eine große Bereicherung für mich.

Uwe, einen letzten Gruß vom Mittelrhein, Du wirst mir fehlen……

Stefan
 
Sehr traurige Nachricht!

Sehr traurige Nachricht!

Auch von mir herzliches Beileid an die Angehörigen!

Ich kann mich noch daran entsinnen, wie ich als Steppke Anfang-Mitte der 80er immer mit meinem Vater unzählige Male bei Uwe Gewalt in seinem Laden in der Reutlinger Albstraße war. Da sind dann unzählige Dinge mit nach Hause mitgegangen. Ich kann mich an meine Beta und den RC-UHU erinnern. Und da es keinen Modellpanzer von meinen Eltern aus gab, wurde es halt bei Uwe ein Graupner Pistenbully. Mein Vater hatte von Uwe auch unzählige Flugzeuge (ASW17/ASW22/ASH26/SB10/u.s.w.) Damals hat sich seine tiefe, sonore Stimme in mein Gedächtnis eingegraben. Und nachdem das Modellfliegen während des Studiums und der folgenden fast 25 Jahre nicht mehr so wichtig war, war, nachdem ich es wieder "angefangen" habe, letzten Sommer auf dem Himmelberg ein einschneidendes Erlebnis. Ich stand an der Kante, und flog eine Runde, und da war sie wieder - diese unverwechselbare Stimme von Uwe Gewalt. Ich habe mich dann noch ganz angeregt mit ihm unterhalten, und er hat einige Dinge noch gewusst und erzählt, die mir schon entfallen waren. Ein tolles Erlebnis!!! Danke dafür!!! Schade das er jetzt für immer von uns gegagen ist!

Deshalb auch von mir ein Ruhe in Frieden Uwe Gewalt, und vielleicht kannst du ja doch von der anderen Seite aus, uns noch bei dem Hobby zuschauen, mit dem du auch mich im positiven Sinne "infiziert" hast!
 
@Andy Aichner
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen so war Uwe immer hilfsbereit und freundlich,
habe auch einige Flieger bei ihm gekauft war immer ein Erlebnis der Einkauf in der Albstrasse half auch mit Rat u.Tat.
Habe auch schöne Stunden mit ihm an der Achalm u.Teck erlebt.
Mit Uwe Gewalt verlieren wir einen der grössten und besten.
Danke für deine Tipps und Ratschläge,werde Dich immer in sehr guter Erinnerung halten.
Lieber Uwe Ruhe in Frieden.
Mein herzlichtes Beileid seiner Familie
 
die zeiten mit uwe in fiss gemeinsam an der kante zu stehen und fliegen bangen hoffen freuen gehören zu den besten im seglerleben. .
R I P
 
Gerne erinnere ich mich an Fiss zurück, wo ich dem großen Meister des Modellsegelfluges zugesehen habe bei seinen Kämpfen weit unten.
Der Kommentar aus einem Fiss Video von Egon Becker geht mir bis heute nicht aus dem Kopf.
„Uwe Gewalt ist schon öfters abgesoffen als Harald Juhnke“


Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gerne erinnere ich mich an Fiss zurück, wo ich dem großen Meister des Modellsegelfluges zugesehen habe bei seinen Kämpfen weit unten.
Der Kommentar aus einem Fiss Video von Egon Becker geht mir bis heute nicht aus dem Kopf.
„Uwe Gewalt ist schon öfters abgesoffen als Harald Juhnke“


Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Dieses Airmix-Video habe ich auch daheim und wird eine bleibende Erinnerung an Uwe darstellen. Sein Kampf ganz unten, und dann das hochkurbeln und die Landung oben, einfach nur genial.
Er hat uns auch immer mal wieder Anekdoten von solchen Erlebnissen, die auch mal eine Außenlandung im Tal beinhalteten (aber sehr selten) und dabei gut gingen, zum besten gegeben.
Er wird uns sehr fehlen!
 
Uwe Gewalt verstorben

Auch von mir mein Beileid seiner Familie. Ich durfte Uwe vor einigen Jahren am Gaugen in den Alpen kennenlernen. Er war ein wirklich sympatischer sehr umgänglicher Mensch.
Ich habe mal zwischen alten Katalogen gewühlt und da fand ich doch noch einen uralten Gewaltkatalog/Preisliste, die werde ich in Ehren halten.

Uwe machs gut!

Thomas Nothdurft
 

alois1

User
Ein letzter Gruss von einem der Bayreuther “PILOT” Flieger !

Ein letzter Gruss von einem der Bayreuther “PILOT” Flieger !

Herzliches Beileid der Familie Gewalt!

Ich erinnere mich an die vielen Jahre der Pfingstausfluege in den Vogesen in den 70 er bis 90er
Jahren an denen wir zusammen geflogen und auch in Aubergen eingekehrt sind.
Ich habe heute noch viele Deiner Modelle in Besitz,Du hast die Grossseglerszene in den Jahren
vorangebracht wie kein Anderer ,Danke dafuer !

ein letzter Fliegergruss. Gerhard
 
Traurig !
Mein herzliches Beileid allen Angehörigen !

Als ich vor rund 40 Jahren mit Modellflug angefangen hatte, galt "Uwe Gewalt" bereits als Synonym für Grossmodelle bei uns im rheinischen Verein.
Die 4,33m SB-10 war damals eine "Seuche.
Aber auch die Zweckmodelle jenseits der üblichen Austellungsware in den Modellsportläden (ja die gab es damals sogar mehrfach "in der Stadt") waren nicht ohne...
Mein zweiter oder dritter Katalog war dann auch von Gewalt, Ende der 70er, ich glaube mit Uwe und eines seiner Modelle vor dem Alpenpanorama bei Val di Fassa auf dem Titelbild.

Viele Jahre später lernte ich Ihn persönlich in der Rhön kennen.
Entgegen manch anderer "Namen", oder denen sie meinen sie hätten einen, war er ganz und gar erst einmal Modellflieger wie jeder andere auch.
Pardon, nein, er war ein SEHR GUTER Modellflieger, und dazu ganz ohne Allüren.
Man konnte mit ihm herrlich Fachsimpeln und trockene Spässe machen.
Die De-Briefings in Gustavs Südkurve auf der Wasserkuppe mit Ihm werden in Erinnerung bleiben wie auch die Absaufer und Wiederhochkurbler am Westhang.

Grüß mir Schmitti, Jörg, Golo und all' die anderen dort oben.
Wünsche Dir allzeit deinen Hammerbart.

Udo
 

DonM

User
RIP

RIP

Machs gut im Modellfliegerhimmel,

wir kommen irgendwann nach.

Mein Beileid an die Familie und Angehörigen.

Gruß DonM
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Zum 3. Todestag von Uwe Gewalt:

Heute, genau vor drei Jahren ist Uwe Gewalt plötzlich und unerwartet verstorben. Es gibt Menschen, die sind prägend und bleiben uns im Gedächtnis. Uwe Gewalt war einer dieser Menschen.

Ich hatte das Glück Uwe bereits vor über 40 Jahren kennengelernt zu haben. Damals als Jugendlicher kam ich Samstags ab und zu in seinen Laden, 55 km von meinem damaligen Wohnort entfernt. Es war der Wahnsinn, was seinerzeit dort Samstags in der Albstraße in Reutlingen abging. Menschentrauben, die sich in dem Ladengeschäft tummelten. Eine unglaubliche Geschäftigkeit und Hektik, denn (fast) jeder wollte mit Uwe persönlich verhandeln/ sprechen. Jeder, der Uwe persönlich kannte, wird seine sonore Bass-Stimme noch im Ohr haben. Wenn ich zurückdenke, ist es noch heute unfassbar, was damals an einem Samstagvormitttag alles über den Ladentisch ging.

Uwe hatte damals ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal im Bereich Modellsegelflug. Wenn man nach hinten in sein Lager durfte, wo viele Dutzend Rümpfe ordentlich nach Typ und Größe sortiert in den Fächern standen und darüber unzählige Flächenpaare sauber gestapelt in den Styropor-Negativschalen im Hochregallager lagerten, wenn man da als Modellsegelflug-begeisterter Jugendlicher davor stand, da wurde einem wirklich warm ums Herz. In diesem Lager stöbern zu dürfen empfand ich damals als Privileg, diesen Anblick, diese Momente werde ich nie vergessen.

Ohne Zweifel hat Uwe Gewalt in jener Zeit für unser Hobby neue Maßstäbe gesetzt, Grenzen verschoben, eine damals einzigartige Modellvielfalt angeboten. Neben seiner Begeisterung für unser Hobby gehörte dazu auch Fleiß, Risikobereitschaft, ein untadeliges Geschäftsgebaren und nicht zuletzt ein Netzwerk von zuverlässigen Zulieferern. Wie er das damals alles managte, ganz ohne Handy und Internet, war bewundernswert.

Abseits vom Geschäft war Uwe ein stets hilfsbereiter Modellflugkamerad und ein guter Pilot. Risikobereit und scheinbar ohne Nerven hat er manches Modell erst ins Tal, dann (meist) wieder herauf pilotiert. Es war immer ein Erlebnis mit ihm gemeinsam am Hang zu stehen.

Das Leben hat es nicht immer gut gemeint mit Uwe, er musste schwere private Schicksalsschläge hinnehmen und verkraften. Und dennoch hat er sich seinen Humor und seine Lebensfreude bewahrt. Er war ein außergewöhnlicher Mensch.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Rudi, das hast Du sehr schön geschrieben! Ich bin jedoch fast ein wenig "erschrocken", daß es auch schon wieder 3 Jahre her ist, seit er uns verlassen hat😢. Ruhe in Frieden lieber Uwe!
 

Effe

User
Ja , alle haben es treffend beschrieben.
Und auch ich Flachlandtiroler kannte Ihn.
Alle kannten Ihn !
Nachts schlief man auf den Katalogen von Gewalt und Wanitschek.
Unvergessen !!!
Schade , solche Menschen werden seltener.
LG aus dem WW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten