Film über Segelflug am Spitzerberg 1936 mit Modellflug

PeG

User
Wirklich zwei wunderbare historische Filmdokumente zum Segelflug mit tollen Aufnahmen. Mein Vater machte seine Flugausbildung Ende der Dreißger in Grunau. Wie ich ihn nach dem damaligen Segelflugzentrum Spitzerberg befragte, erzählte er mir sogleich begeistert, dass auch ihm und allen Aktiven in Grunau damals dieser Ort Spitzerberg bereits als klassisches Segelflugzentrum besten bekannt war. Und den Bildern nach zu urteilen ging es dort genau so zu wie ich es auf Bildern vom Vater aus Grunau sehen kann. Er selbst war allerdings nie Spitzerberg.
In Aigen dann war auch ich schon zu der Zeit des zweiten Films als Kind während eines Fliegeraufenthalts vom Vater dabei. Die dort erwähnten Namen waren alles Fliegerkameraden von ihm und die Namen klingen heute auch mir noch in den Ohren! Der im Film zu sehende und erwähnte Flugleiter dort zu der Zeit, Pit van Husen war ja bereits in Grunau sein Ausbildungsleiter.
Besten Dank an die Einsteller der zwei Filmlinks.

Fliegerische Grüße, Peter
 

PeG

User
Hallo Micha,
das ist ja absolut interessant. Ich, Jahrgang 1952 habe vor einiger Zeit eine Homepage über das Fliegerleben meines Vaters erstellt. Falls Dir noch nicht bekannt, dann schau' doch mal rein:
segelflug-gnewikow.de.to
Vielleicht entdeckst Du da ja einige Parallelen im Fliegerleben Deines Altvorderen?
Wie Du dort lesen wirst hat meine Vater, heute 96- jährig und eigentlich noch "ganz gut beieinander" ja von '58 bis'77 ebenfalls eine Ka6BR geflogen.
Ich selbst habe nie aktiv Segelflug betrieben. Einige Jahre in der Echo- Klasse und seit 5 Jahren Modellflug. Vor 2 Jahren habe ich mir dann die Ka6 von Vater nach einem Plan von Arnold Hofmann in 1:3 (5m) nachgebaut. Hier ein Bild von "Original und Fälschung!"

Original und Faelschung, Nidda, 21.4.2016.jpg

Es macht mir sehr viel Spass sie zumindest wieder so am Himmel zu sehen und fiebere der kommenden Saison schon ungeduldig entgegen.
Der von Dir empfohlene Forumsthread war mir bisher noch nicht bekannt. Ich hab jetzt nur mal kurz reingeschaut. Absolut top! Da werde ich mich in den nächsten Tagen sicher ausführlich durchklicken. Vielen Dank für diesen Link!
Ich habe Zugang zum umfangreichen Fotoarchiv vom Vater und habe hier und in Flugzeugforum.de in verschiedenen Threads bereits einige veröffentlicht.

Fliegerische Grüße, auch an Deinen Vater, Peter

Ach ja Micha, noch eine Frage oder Bitte. Wäre es möglich zu Deinen Bilder von der Threaderöffnung noch ein paar Daten anzugeben? Datum, Ort und event. falls dort zu sehen sind Namen von im Segelflug überregional bekannten Personen.
Wäre klasse, dann könnte ich meinem Vater berichten, der sich absolut darüber freuen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten