Anfänger-Problem "auf sich zufliegen"

Everything that flies

Vereinsmitglied
....
Ich habe mir eine Gedankenstütze gedacht die lautet : auf die Seite steuern (also den knüppel zu dieser Seite bewegen) wo die Fläche nach oben muss(soll) .
Das hat bei mir sehr gut funktioniert.
Inzwischen denke ich nicht mehr nach ich fliege "automatisch" richtig... der Körper (das Hirn) lernt automatische Bewegungsabläufe, dann braucht man die Eselsbrücken nicht mehr.
Also üben üben üben...

Kann ich voll und ganz so unterschreiben, war bei mir am Anfang auch so! Dann ging aber auf einen Schlag (viel üben sei Dank) alles auch automatisch ohne nachdenken. Jetzt gerade, wo ich den Thread so durchlese,
werde ich wieder total unsicher.:eek: Wird Zeit, dass die F-Schlepperei los geht, dann geht´s wieder an die Praxis......:cool:
 

Relaxr

User
Und auch da gibts Unterschiede: meine Tochter konnte beim ersten Mal (damals ca. 6 Jahre alt) mit nem Flugsim am PC nen einfachen Motorflieger fliegen, sie hat das Thema hier (auf sich zufliegen) von Anfang an intuitiv ohne Erklärung beherrscht und ist für einen absoluten Anfänger traumhaft geflogen:eek:. Leider hat sie kein Interesse am echten Modellflug, bis heute nicht :rolleyes: Irgendwann lies ich sie nen Turbinenjet am Sim fliegen und sie bekam auch das bis auf die Landung hin :eek:. Mein Junior hingegen würde gerne, hat aber am Sim u.a. genau das Problem hier gehabt und ist immer in Steilspiralen runtergeknallt. Eher kaum talentiert - leider......Konnte meine Tochter selbst mit nem fertig gebauten, flugfertigen Modell nicht zum echten Modellflug bewegen. Hätte es wohl damals rosa lackieren sollen :p. Der Junior hat leider auch keinen Zug zum Modellflug. Also fliegt halt nur der "Olle" :cool:
 

cap-1

User
Also grundsätzlich,

wenn der Flieger auf dich zukommt und einen Fläche senkt, dann den Knüppel auch dorthin,
die Fläche hebt sich wieder.
So habe ich es allen meinen Flugschülern das beigebracht, da muß man nichts denken und es geht einem relativ schnell "ins Blut über ".
Die sind alle hervorragende Modellpiloten geworden.

Das ist wie im Rückenflug " da mußt du drücken oder dich nach Trümmern bücken".
Wer das beherzigt braucht keine Flugfasen und so weiter programmieren...............

Gruß Günther
 

Relaxr

User
Die genannte Rückenflugsphrase geht mir noch heute jedesmal kurz durch den Kopf :) Das sind "lebenswichtige" Sprüche, wie auch z.B. in der Laborchemie "erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheu're....".
 

Neutz

User
...am Besten übt man Rollenkreise vor sich. Schön sauber, horizontal, in 2-3 metern Höhe.
Wenn das dann soweit klappt, sollte das mit dem "auf sich zufliegen" auch klappen ;-)

Gruß Jens
 

Bob Valdez

User gesperrt
...am Besten übt man Rollenkreise vor sich. Schön sauber, horizontal, in 2-3 metern Höhe.
Wenn das dann soweit klappt, sollte das mit dem "auf sich zufliegen" auch klappen ;-)

Gruß Jens
Am Besten mit einem 2-Achser .... mit Querrudern kanns schliesslich Jeder .
 
Es gibt Hoffnung für Erwachsene ...

Es gibt Hoffnung für Erwachsene ...

Vor ein paar Monaten hatte meine Frau plötzlich gesteigertes Interesse am Helifliegen.
So hat sie am Sim mit einem Scaleheli ein paar mal geübt und das Fliegen in alle Richtungen funktioniert.

Schwächen hat sie bei frühzeitigen erkennen der nächsten Bewegung der Helis und angemessen zu reagieren.

In echt hätte der gemütliche Scaler keine Überlebenschance.

Inzwischen fliegt sie eigenständig Quadrokopter während ich mit meinen Zeugs spiele.

VG
Frank
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Vielleicht erst mal mit Boot oder Auto üben.
...

Kann sein, daß es in der Reihenfolge "erst Auto und dann Flieger" funktioniert.
Als Modellflieger mit gewisser Erfahrung wollte ich mal ein Auto auf mich zu steuern, hat nicht funktioniert.
Das blöde Ding wollte einfach keine Fläche hängen lassen ... :p

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß der Themenstarter das mittlerweile schon gelernt hat, weitere Beiträge sind also zwecklos. Aber wer braucht schon einen Zweck. ;)

Servus
Hans
 
helfen auf Dauer sicher nicht weiter. Irgendwann muss man in der Lage sein, sich in Gedanken in sein Modell versetzen zu können.

Bis es so weit ist, kann man sich zur Not etwas in Flugrichtung drehen (zur Not sogar über die Schulter schauen). Man steuert dann stets in Flugrichtung.

:) Jürgen

Genau so hat mir das mein Papa vor 30 Jahren das Modellfliegen auf dem Wächtersberg auch beigebracht. Nicht denken "in welche Richtung muss ich jetzt steuern", denn dann kann es schon zu spät sein, sondern sich in Gedanken in das Modell setzen, dann steuert man(n) immer richtig! ;) Das gilt auch im Rückenflug... :) Und bei Booten, und auch bei Autos ;)
 

Dieter B

User
Wenn man zum Lernen des "auf sich zufliegen" über die Schulter sehen soll, muss man dann beim Rückenflug am Kopf stehen :D

Besonders akrobatisch wird es dann, wenn man im Rückenflug auf sich zufliegt :D :D :D

Meine Regel: Ich "drücke gegen die Fläche" fürs Querruder und "drücke dorthin, wo ich nicht hin will/darf" fürs Seitenruder (solange ich nicht am Kopf stehe, aber da versuche ich das SR sowieso möglichst nicht zu verwenden ...).
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten