Anfänger-Problem "auf sich zufliegen"

tom83

User
Danke für die umfangreiche Sammlung! Bin auch blutiger Anfänger und will mir hier einen besseren Überblick verschaffen ;-) Die Links helfen mir sehr weiter!!
 
Anfänger-Problem "auf sich zufliegen"

Hallo!
Immer wieder wird von Anfängern über Schwierigkeiten beim "AUF SICH ZUFLIEGEN" berichtet. Ich habe damit vor vielen Jahrzehnten mir selbst und inzwischen vielen Anfängern mit dieser Eselbrücke die Schwirigkeiten bei dieser Flugsituation entschäft. Ein Modellflugkamerad, dem ich das Fliegen auf diese Weise beigebracht habe und der es auf die gleiche Weise seinen Jungs gelernt hat, zieht mich deswegen immer wieder mal auf und wir können herzlich darüber lachen.!
Meine Empfehlung:
Betrachte Deinen Querruderknüppel als Balken der vom Sender bis zum Modell reicht. Hängt am Modell eine Fläche, stützt Du diese hängende Fläche mit Deinem Querruderknüppel(Balken) ab. Problem erkannt, Problem beseitigt. Falsches Steuersignale gehören damit der Vergangenheit an.
VG
Thunderstorm
 

aibex

User
Hey Spirit,

diese Frage gehört aber nicht in diesen Thread. Hat ja mit Einsteigern nichts zu tun :confused:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Andere 'ne Eselsbrücke, ohne Balken.. ;-))

Andere 'ne Eselsbrücke, ohne Balken.. ;-))

Hallo!
Immer wieder wird von Anfängern über Schwierigkeiten beim "AUF SICH ZUFLIEGEN" berichtet. Ich habe damit vor vielen Jahrzehnten mir selbst und inzwischen vielen Anfängern mit dieser Eselbrücke die Schwirigkeiten bei dieser Flugsituation entschäft. Ein Modellflugkamerad, dem ich das Fliegen auf diese Weise beigebracht habe und der es auf die gleiche Weise seinen Jungs gelernt hat, zieht mich deswegen immer wieder mal auf und wir können herzlich darüber lachen.!
Meine Empfehlung:
Betrachte Deinen Querruderknüppel als Balken der vom Sender bis zum Modell reicht. Hängt am Modell eine Fläche, stützt Du diese hängende Fläche mit Deinem Querruderknüppel(Balken) ab. Problem erkannt, Problem beseitigt. Falsches Steuersignale gehören damit der Vergangenheit an.
VG
Thunderstorm

Beim Auf-mich-zu-Fliegen folgt der QR- bzw- SR-Knüppel einfach dem Modell. Fliegt es zum Beispiel nach rechts (vom Modell aus gesehen ist das natürlich links), folgt der Knüppel nach rechts -> ergibt Steuersignal nach rechts, also die gewünschte Korrektur. Also Knüppel einfach dem Modell nachführen!
 

rubberduck

User gesperrt
Es ist wie beim Autofahren mit der Schaltung. Das schlimmste ist am Anfang, sich zu überlegen in welchen Gang man schalten muss. Dann lernt man recht schnell nach Gehör zu fahren. Wird der Motor zu laut, schaltet man einen Gang höher.
Dabei muss man sich als Anfänger davon lösen auf die Schaltung zu schauen.

So ist es auch beim Modell. Man hat mir schnell beigebracht nicht mehr auf den Sender zu schauen.
Wenn das Modell hoch genug ist, bewege ich das Seitenruder. Wenn die Richtung nicht stimmt, in die das Modell fllegt, muss man den Knüppel einfach auf die andere Seite bewegen.
Am Anfang bin ich nur mit Seitenruder geflogen, da ist die Crashgefahr geringer als mit Querruder in eine Steilspirale zu gelangen.

So lernt man Modellflug, ohne Nachzudenken, quasi aus dem Bauch heraus.

Übrigens: Der einfachste Anfängertrainer ist ein billiges elektrisches RC-Car, das man auch mal zuhause durch die Wohnung jagen kann. Damit lernt man gefahrlos ohne Bruch, wie man richtig auf sich zu steuert und 8ten fährt.

Gruss
jürgen
 
Eselsbrücken ...

Eselsbrücken ...

helfen auf Dauer sicher nicht weiter. Irgendwann muss man in der Lage sein, sich in Gedanken in sein Modell versetzen zu können.

Bis es so weit ist, kann man sich zur Not etwas in Flugrichtung drehen (zur Not sogar über die Schulter schauen). Man steuert dann stets in Flugrichtung.

:) Jürgen
 
falsch steuern beim auf mich zufliegen

falsch steuern beim auf mich zufliegen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch neu im Hobby.
Ich habe mir einfach eine flugphase programmiert bei der das Seitenruder in die andere Richtung geht.
Beim auf mich zu fliegen verwende ich einfach die 2te Flugphase..... klappt ganz gut....

MfG
Fliegerass
 
Genau, sowas geht gar nicht. Lieber so lange am Simulator üben, bis es sicher klappt. Und dann mit einem Modell anfangen, welches auf Steuerbewegungen eher träge reagiert. Dann kann man eine falsche Knüppelbewegung noch sicher korrigieren.
 
Ich habe mir einfach eine flugphase programmiert bei der das Seitenruder in die andere Richtung geht.
Beim auf mich zu fliegen verwende ich einfach die 2te Flugphase..... klappt ganz gut....




OMG so ein Stress beim Fliegen ..........
 
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben: Die Sache mit der getrennten Flugphase ist ein absolutes no-go....

Und hier mein Tipp:
Wenn der Flieger auf dich zufliegt, wende dem Modell den Rücken zu und schaue dann dein Modell "über die Schulter" an. Dann brauchst du erst mal nicht "seitenverkehrt" zu steuern. Nach und nach wirst du dich immer weniger vom Modell abwenden und dann auch keine Probleme mehr mit dem Seitenruder haben, wenn dein Flugzeug "face to face" auf dich zufliegt.

LG
Hannes
 
Flugphasen.....

Flugphasen.....

Hallo Zusammen,

uiuiui, da habe ich ja was in die Runde geworfen!!
Ich wollte nicht gleich das ganze Forum gegen mich aufhetzten, ich bin wie gesagt Anfänger und habe keinerlei Ahnung von der Sache......
Ich habe leider keine Erfahrung mit der Materie und dachte mir, bevor ich mein Modell kaputt mache erleichtere ich mir für den Anfang diese Hürde.....

MfG
 

flymaik

User
Erleichterung ist ja nicht verkehrt, aber hier geht's in die falsche Richtung;)
 
Hallo Zusammen,

uiuiui, da habe ich ja was in die Runde geworfen!!
Ich wollte nicht gleich das ganze Forum gegen mich aufhetzten, ich bin wie gesagt Anfänger und habe keinerlei Ahnung von der Sache......
Ich habe leider keine Erfahrung mit der Materie und dachte mir, bevor ich mein Modell kaputt mache erleichtere ich mir für den Anfang diese Hürde.....

MfG
Es geht ja nicht um Aufhetzen. Wir wollen dich von einem Irrweg wieder runter bringen. Du kannst natürlich so fliegen, wie du willst. Aber 99 % aller Erfahrenen werden dir sagen, dass das der falsche Weg ist. Und das aus guten Gründen.
 
Da kann ich dem Peter nur 100% recht geben! Hier wird nicht aufgehetzt, sondern vielmehr von erfahrenen Piloten von solchen Einstellungen stark davon abgeraten ;).
Ich find da die bereits beschriebene "Blick-über-die-Schulter-Technik" deutlich praktikabler!

Irgendwann wirst du auch mal mehr vermehrt mit Querruder fliegen und irgenwann auch gerne mal Kopfüber fliegen... da bräuchtest du ja für jedes Ruder einen "Umschalter".. Das wäre dann definitiv nicht mehr fliegbar.

Deshalb lieber von Beginn an lernen richtig zu Fliegen und bei Unsicherheiten die besagte "Blick-über-die-Schulter-Technik" anwenden.

Grüsse Manuel
 
Ich musste mit Fläche anfangen damit ich beim Hubi-fliegen nicht mehr soviel Schrott erzeugte. (fliegen tut er nämlich fast identisch)-
also speziell beim auf mich drauf zu oder seitliches Fliegen.
Ich habe mich (das Flugmodell) dazu immer bei nicht zu geringem Wind auf mich drauf zu und eben gegen den Wind gestellt/gehängt, es steht dabei fast in der Luft, und ich sehe sehr schön was ich mache. Am Anfang noch fast über mir, da ist auf mich drauf zu fast wie von mir weg fliegen.
Das einzig blöde ist der steife Hals den man bekommt. (ist aber in jungen Jahren kein Problem, erst wenn mann alt wird wünschte mann sich eher dass das wo anders auch so einfach ginge;) ,oh mann)
Aber immer auf Sicherheitshöhe von mindestens 150 Metern, da ist für Panikreaktionen noch genug Zeit bis Unten.
 
Mein Tipp zu diesem Problem: Fliegen, fliegen, fliegen... und zwar bis der Arzt kommt. Das aber bitte nicht sinnlos kreuz und quer über den Platz oder in der Gegend herum, sondern immer schön eine vernünftige Platzrunde fliegen und dabei einen vernünftigen Landeanflug üben. Es hilt nämlich nur, dieses Prozedere so zu verinnerlichen, dass man es automatisch macht. Eselsbrücken helfen in Stresssituationen gar nichts, an die muss man sich ja auch erst einmal erinnern. Da isses aber vielleicht schon zu spät. Ich weiß, sauberes Fliegen einfachster Grundfiguren ist nicht mehr so angesagt. Viele denken ja auch, dass ihnen dass die tolle Elektronik abnimmt. Das ist aber alles Quatsch! Die grundlegenden Sachen muss man komplett verinnerlichen, sonst wird das nix mit dem Fliegen. Und das geht nur über Praxis, also üben...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten