Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  Engel Modellbau & Technik
Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 194

Thema: 3DHS Extra 330SC-E 95"

User
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Mir ist heute aufgefallen, dass die Extra sehr empfindlich auf den Schwerpunkt reagiert.

Ein zu hecklastiger Schwerpunkt führt zu einem sehr kippeligen Flugverhalten im Langsamflug.

Die Power ist allerdings grossartig, da merkt man sofort das niedrige Gewicht.

Ich bin trotzdem froh noch auf die AJ Laser und die alte EF Extra zurückgreifen zu können.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard Erstflug erfolgreich

Ich hatte am Wochenende auch meinen Erstflug mit der Extra. Ich muss sagen die fliegt einfach genial.
    Meine Extra fliegt mit dem Dualsky GA6000.8 an einer 24x10 mit Hobbywing 200A Platinum Regler mit 12S 6000mAh. Servos sind KST825 auf Höhe und Seite und Savöx 2290 auf Quer verbaut.
    Für die HOTT-Telemetrie habe ich einen Eigenbau-Strom-Sensor mit 200A eingesetzt. Ich komme derzeit auf einen Verbrauch von 4000mAh in knapp 6 Minuten.
    Stromversorgung läuft über ein 20A Chargery-BEC + Optiguard430 an einem selbst entwickelten Strom-Verteiler-Board mit Einzelabsicherung der Servo-Ausgänge.
    Bei der Verwendung von Chargery und Optiguard sollte laut MTTEC eine Diode vor dem Chargery eingebaut werden, da ansonsten der Optiguard das Chargery kaputt machen kann. Deshalb habe ich eine Platine entwickelt, die die Diode, einen Stützkondensator und ein Polyswitch (Thermosicherung) für jeden Servoausgang hat. Ist leicht und wirkungsvoll.
    Eigentlich wollte ich noch einen Cortex verbauen, aber das Modell fliegt so genial, dass ich überlege ob ich den wirklich brauche da drin.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    41
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Cool!
    Ich fliege das Chargery und Optiguard ohne Diode. Welche Diode und wie müsste man das einlöten. Hab keine Ahnung .. j
    Egal wohin man geht, da ist man dann.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Querruder Schubstangen

Hallo Leute,
    ich bin auch gerade dabei zwei Extras 95" zu bauen.
    Motorisiert werden sie mit Dualsky GA6000.8 betrieben an einem Graupner 160A +T.
    Als Empfänger kommt ein GR-32 zum Einsatz und die Servos kommen direkt an den Empfänger. Nur ein Empfängerakku + BackupGuard.

Bei den Querrudern ist mir aufgefallen, dass die Schubstangen recht kurz sind, sodass der Servohebel nicht im rechten Winkel steht. Wie habt ihr das gelöst?
    Schubstangen getauscht oder Servoarm einfach etwas nach hinten? Ich tendiere zu etwas längeren Schubstangen.

Die beiliegenden Räder werden ja auch nicht lange halten. Welche verwendet ihr so?
    Sie sollten Asphalt tauglich sein.

LG Fritz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    25
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Leelander Beitrag anzeigen
    Cool!
    Ich fliege das Chargery und Optiguard ohne Diode. Welche Diode und wie müsste man das einlöten. Hab keine Ahnung .. j
    Schau mal hier: https://www.mttec.de/Chargery-Super-...20A-3-14S-LiPo (letztes Bild)

Welche Akkustecker benutzt ihr? Ich werde mir wahrscheinlich diese holen http://www.lehner-shop.com/zubehoer/...tem-400-a.html
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    39
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Für die Extra 95" verstehe ich den Einsatz des Chargery Super BEC nicht, da es nur maximal 25A stemmen kann.

Da kann man auch gleich das BEC des Hobbywing 200 4.1 nehmen.

In der Vergangenheit bin ich im Ernstfall davon ausgegangen, dass 5x Savöx 2290 SG auf bis zu 50A kommen können.

Deswegen hatte ich als externe Stromversorgung den 2S 4000 15C Lipo gewählt.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das Chargery funktioniert bei vielen Leuten problemlos und hat ausreichend Power. Bisher noch keine Schwierigkeiten mit gehabt.
    @Leelander: Ich nutze die Diode MBR 6045WT VIS (kann man bei Reichelt bestellen). Es ist eine Doppeldiode (2 Eingänge) jedoch habe ich nur einen Eingang belegt. Der Ultraguard hängt so mit dran. Wenn man den an den anderen Eingang anschließt lädt der Akku nicht mehr.
    Die Diode ist bei mir auf meinem Stromverteiler eingebaut. Hier noch 2 Fotos vom Einbau. Die Diode ist auf dem ersten Bild das große Schwarze Bauteil. Noch ein 3D Gehäuse dazu und fertig ist die Mini-Powerbox

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6550.jpg 
Hits:	18 
Größe:	1,06 MB 
ID:	2091956

Name:	IMG_6549.jpg 
Hits:	18 
Größe:	1,27 MB 
ID:	2091957

Name:	IMG_6572.jpg 
Hits:	11 
Größe:	1,38 MB 
ID:	2091955
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo zusammen

Kann jemand eine Aussage tätigen, wie sich die Extra im Programmflug so verhält?

Snaps, Trudeln, Geradeausflug usw.?

LG Andy
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    25
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Ich habe bisher SLS Quantum Akkus im Einsatz und wollte wieder welche einsetzen, z.B. 2x SLS Quantum 6S mit 30C und 5000 mAh oder 5800 mAh. Sind die Zellen mit 30C ausreichend oder würdet ihr lieber die 40C Variante nehmen, damit der Akku nicht mehr Reserven hat? Auf der anderen Seite sind die Akkus im Vergleich zu z.B. Hyperion Akkus relativ schwer. Welche Akkus benutzt ihr bzw. haben sich bei euch in dieser Klasse bewährt?

Welche Akkustecker benutzt ihr?

Habt ihr eine Möglichkeit in euren Modellen, um den Flieger von außen "scharf zu schalten" oder ist der Antrieb mit Anstecken des Akkus an den Regler unter Strom? Durch die zwei Schrauben an der Kabinenhaube ist es ganz schön aufwendig, dass Modell im Fall der Fälle stromlos zu machen. Die einzig vernünftige Variante ist meiner Meinung nach, eine Steckverbindung nach draußen zu führen, mit Akku vom Regler getrennt werden kann. Dies ist allerdings keine besonders elegante Lösung. Eine andere fällt mir nicht ein.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    41
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich nutze 2x 7S5200 Agapower 30C, 2X 7S5000, 45C von GensAce und neuerdings 2x 7S5000 20C von Hyperion (SV). Mit den AGas habe ich 300 Zyklen erreicht, die Hyperions sind auf 10 und werden minimal wärmer, ausserdemhabe ich noch eib Hyperion HV 2x7S5200 (da extrem günstig gekauft, lade es aber nur bis 4.2V, dann bleibt ca 4800 übrig, trotz 70C bleibt das nicht kühler.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    41
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Master1866 für Bilder und Tips. Kann nan das bei Dir kaufen?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Stromboard

Hallo,
    Das Stromboard ist natürlich käuflich. Kostet 20Euro für das Board und 5 Euro für das Gehäuse + Versand. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von bundi2 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Kann jemand eine Aussage tätigen, wie sich die Extra im Programmflug so verhält?

Snaps, Trudeln, Geradeausflug usw.?

LG Andy
    Hallo Andy,
    ich hab nun auch eine fertig und hab bei recht viel Wind den Erstflug gemacht.
    Was ich mit meinen bescheidenen Flugkünsten sagen kann: sie fliegt wie auf Schienen. Es gibt kein nachdrehen oder herum zicken. Bin mit Extensions und ohne geflogen. Die SFG's hab ich nie verwendet. Konnte keinen großen Unterschied feststellen. Mir persönlich gefällt sie ja ohne dem Anbau Schnickschnack am besten. Da sieht sie ja fast aus wie eine Extra
    Verglichen mit einer 2m PilotRC Extra wirkt sie sehr eigen stabil. OK der Vergleich hinkt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
    Momentan fliege ich sie mit 12s 5000 35c Hacker (direkt vor dem Steckungsrohl) und einem 3700er 2s Empfängerakku (direkt hinter dem Steckungsrohr). So erreiche ich den angegeben Schwerpunkt genau.

LG Fritz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Fritz,

vielen Dank für deine Antwort. Da hört sich doch schon mal gut an.

Ich glaube ich probiere die Extra einfach mal aus.

Viele Grüße

Andy
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    77
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin zusammen, habe jetzt auch die 95er geordert.

Welchen Spinner könnt ihr empfehlen?`

Gruß
    Thomas
    Like it!