3DHS Extra 330SC-E 95"

Das ist merkwürdig. Hast Du gute Stecker am Motor? Ich verwende 6mm oder 8mm.

Die einzige Erklärung die einleuchtend ist: Aufgrund Serienstreuung udt Dein 8019-150 etwas schärfer, z.B. 155KV als meiner.

Lösung ist eine kleinere Luftschraube. Ich habe nicht geschaut was Du fliegst, aber die Xoar 25x12 oder die Falcon 25,5x13 sind das absolute Maximum beim 8019-150. Eine Verbrennerlatte oder eine schwere Fiala E3, oder Fiala alt geht sicher nicht. Eine Engel 25x12 ist auch viel zu schwer und zu viel Arbeit für Regler und Motor. Welche Luftschraube hast Du drauf?

Was sicher geht: Falcon 24x13, Xoar 24x12. Ich ziehe die 24x12 vor. Die Fslcon hat kein Biss unten raus.

Noch eine Variante: startup power auf 2, Timing 18.
 

KO

User
Hallo,

Ich schau mich gerade für einen Motor für die Extra 95“ um, dabei ist mir aufgefallen, dass dualsky für die 6000er Serie Elektro Luftschrauben verbietet.
Was verwendet ihr, sind das alles Verbrenner Props?
Und geht sich die Befestigung mit den 4 Schrauben bei den „kleinen“ 24 Zoll Propeller aus, die haben doch noch eher kleine Mittelstücke.

Danke KO
 
Ich empfehle klar den GA6000 und nicht den XPWR60. Es gibt einen riesen Unterschied. Den GA6000 kann man einfach auseinandernehmen, der XPWR60 nicht, absolut keine Chance ein Kugellager zu wechseln. Wir haben echt alles versucht.

Ich fliege E-Props und Zentralschraubenbefestigung. Verbrennerprops sind zu schwer.
 
Meiner war bei Bert Dekker, ein anderer Tuner, er hats nicht hingekriegt. Dafür meinen alten GA6000 auf 154kv umgewickelt:-).
 

KO

User
Ich empfehle klar den GA6000 und nicht den XPWR60. Es gibt einen riesen Unterschied. Den GA6000 kann man einfach auseinandernehmen, der XPWR60 nicht, absolut keine Chance ein Kugellager zu wechseln. Wir haben echt alles versucht.

Ich fliege E-Props und Zentralschraubenbefestigung. Verbrennerprops sind zu schwer.

Das klingt Hut, das Problem ist nur, dass der Dualsky 6000 im EU Raum nirgends zu haben (lagernd) ist.
Und welcher (6000.8 oder 6000.9) ist für 12s besser geeignet.
Mit dem 6000.9 kann man größere Luftschraubensteigung (zB 24x12 anstelle 24x10) fliegen, was den Vorteil höherer Geschwindigkeit bringt.
 
Evtl hat Leomotion oder Modellmarkt24 welche an Lager.

Es ist einfach. Der 180kV für 12S6000 und der 160KV für 14S 5000. Beide 24x12 Xoar PJN oder Mejzlik 24x10 "EL"
 
Reglerwahl

Reglerwahl

Hallo zusammen,

geplant ist 12S Regler mit kleinem Stützakku. Kosmik 200/250 cool oder YGE 205HVT als Motor liebäugle ich (in der Reihenfolge)
Lehner Torqstar 1 7025
Plettenberg Terminator 30/7 evo
Dualsky / Leomotion GA6000.8
XPWR 60

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Evtl in einer bestimmten Combo 14S sinvoller? Bin da echt unsicher. Flugstil für meinen Junior primär low 3D, gewünschte Flugzeit gerne 5-6 min.

VG Frank
 

KO

User
Evtl hat Leomotion oder Modellmarkt24 welche an Lager.

Es ist einfach. Der 180kV für 12S6000 und der 160KV für 14S 5000. Beide 24x12 Xoar PJN oder Mejzlik 24x10 "EL"

Hat schon jemand in der Schweiz gekauft, mit welchen Kosten ist da zu rechnen?

Soviel ich rausgefunden habe sind rund 10% (Ust und Bearbeitungsgebühr) fix, MehrwertSt. ist nich geklärt, dann noch Nachnamegebühr für die Zollabfertigung. Mit Versand rechne ich mit 30% extra Kosten. Kann das wer bestätigen, oder widerlegen?
Sorry für „off topic“

Danke & Grüße
KO
 
Also bei Modellmarkt24 ist das kein Problem. Keine Extrakosten, außer Paypalgebühre soweit ich mich erinnere.


Hat schon jemand in der Schweiz gekauft, mit welchen Kosten ist da zu rechnen?

Soviel ich rausgefunden habe sind rund 10% (Ust und Bearbeitungsgebühr) fix, MehrwertSt. ist nich geklärt, dann noch Nachnamegebühr für die Zollabfertigung. Mit Versand rechne ich mit 30% extra Kosten. Kann das wer bestätigen, oder widerlegen?
Sorry für „off topic“

Danke & Grüße
KO
 
Im schlimmsten Fall direkt beim Hersteller in China bestellen. Der liefert mit FedEx und die Sachen sind in einer Woche da.
Letztes mal ich Freitags bestellt und Montags waren die Sachen da. Der Versand ist kostenlos bei größeren Beträgen (ich glaube ab 200USD).
Du bekommst die GA6000 Version mit dem Single-Shaft (E-Prop-Aufnahme) da gerade für 231USD.
http://shop.dualsky.com/ga6000s-single-shaft-edition-giant-airplane-series-for-e-conversion-of-gasoline-airplane_p0253.html
Zusätzlich kommt noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer + ca.2-4% Zoll + ca.15Euro Bearbeitungsgebühr von FedEx.
Dafür hast du deinen Motor schnell daheim und das ganze direkt mit der Elektroprop-Aufnahme. Diese kostet bei Lindinger mittlerweile ja auch schon 35Euro.

Ich fliege in meiner Extra den GA6000.8 an einer 24x10 mit einem Hobbywing Platinum 200A HV. Fliegt problemlos und Regler wird maximal 50 Grad warm.
Strom ist kurzzeitig 170A, aber das ist auch nur für eine Zehntel Sekunde. Danach gehts sofort runter auf 130A.
Bin vorher auch ein 150A ZTW Gecko geflogen. Ging auch ohne Probleme und wird auch bei uns im Verein noch mehrfach mit dem Motor verwendet.
 

KO

User
KST BLS825, 35kg auf jedem Ruder. Geht super suf Quer und Höhe, hatte aber schon leichtes jittern auf Höhe (grlöst mit dem Klett-Trick)

Hallo Leelander,

ich schau grad nach Servos für die Extra, warum sind die KST BLS825 zu empfehlen, wenn sie bald zu „jitter“ beginnen?
Nach vielen Erfahrungsberichten beginnt das Getriebespiel auch sehr schnell bei den KST Servos.

Was ist der Klett-Trick gegen Servo aufschaukeln (jittern)?

Danke KO
 
ich habe geschätzt mehr als 200 Flüge auf der 95 mit 825 auf Quer und Höhe, und X20-8.4-45 auf Seite. Kein erhöhtes Getriebespiel. Elektro ist ja auch weniger anfällig. Kletttrick: Ein paar mm Klettband, softe Seite als Reibungsfläche zwischen Ruder kleben. Dann iat das Jittern weg.
 

KO

User
ich habe geschätzt mehr als 200 Flüge auf der 95 mit 825 auf Quer und Höhe, und X20-8.4-45 auf Seite. Kein erhöhtes Getriebespiel. Elektro ist ja auch weniger anfällig. Kletttrick: Ein paar mm Klettband, softe Seite als Reibungsfläche zwischen Ruder kleben. Dann iat das Jittern weg.

So soll es sein,
Sorry, dann hab ich deinen Beitrag über die BLS825 und die X20-8,4-45 falsch interpretiert.

Grüße KO
 

B.G.

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Liebe Extra Fan-Gemeinde,

in dem thread ist mehrfach erwähnt, dass sie relativ heikel auf den Schwerpunkt reagiert.
Die Anleitung beschreibt ja, ein Seil als Schlaufe zu machen, und es um das Steckungsrohr zu legen und aufzuheben. Danach "Extra 330E should balance in a horizontal position"

Wenn ihr Eure gut eingestelten Flieger so aufhängt, liegt sie dann ganz waagrecht? Leicht nach hinten? Leicht nach vorne?
Wäre toll wenn, jemand diese Info posten könnte.

Danke
lg
Bernhard
 

Flyrian

User
Das Modell sollte dann leicht nach vorne zeigen.

Aber letztendlich muss der Schwerpunkt erflogen werden.

Da kann auch eigentlich nicht viel passsieren, lediglich im Harrier und Post-Stall wird die Extra dann stabiler.
 
ich finde es schwierig die 95 genau einzustellen (SP). Im Harrier ist sie nie wirklich stabil. Normalerweise mache ich eine grobe Einstellung (45 Grad nach oben im Rücken bei Halbgas muss einen gaaaanz leichten Abfangbogen geben) Dann Feineinstellung: Steigt der Flieger im Rückenharrier weg (im Extremfall muss man ziehen) ist es zu schwanzlastig. Das Verhalten im Rückenflug und Rückenharrier ist für mich eigentlich dann ausschlaggebend für die Feinabstimmung. EF und Skywing sind da recht anders zu handhaben. Bei Skywing triffts das recht gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten