3DHS Extra 330SC-E 95"

Flyrian

User
Für die Extra 95" verstehe ich den Einsatz des Chargery Super BEC nicht, da es nur maximal 25A stemmen kann.

Da kann man auch gleich das BEC des Hobbywing 200 4.1 nehmen.

In der Vergangenheit bin ich im Ernstfall davon ausgegangen, dass 5x Savöx 2290 SG auf bis zu 50A kommen können.

Deswegen hatte ich als externe Stromversorgung den 2S 4000 15C Lipo gewählt.
 
Das Chargery funktioniert bei vielen Leuten problemlos und hat ausreichend Power. Bisher noch keine Schwierigkeiten mit gehabt.
@Leelander: Ich nutze die Diode MBR 6045WT VIS (kann man bei Reichelt bestellen). Es ist eine Doppeldiode (2 Eingänge) jedoch habe ich nur einen Eingang belegt. Der Ultraguard hängt so mit dran. Wenn man den an den anderen Eingang anschließt lädt der Akku nicht mehr.
Die Diode ist bei mir auf meinem Stromverteiler eingebaut. Hier noch 2 Fotos vom Einbau. Die Diode ist auf dem ersten Bild das große Schwarze Bauteil. Noch ein 3D Gehäuse dazu und fertig ist die Mini-Powerbox ;)

IMG_6550.jpg

IMG_6549.jpg

IMG_6572.jpg
 
Hallo,

Ich habe bisher SLS Quantum Akkus im Einsatz und wollte wieder welche einsetzen, z.B. 2x SLS Quantum 6S mit 30C und 5000 mAh oder 5800 mAh. Sind die Zellen mit 30C ausreichend oder würdet ihr lieber die 40C Variante nehmen, damit der Akku nicht mehr Reserven hat? Auf der anderen Seite sind die Akkus im Vergleich zu z.B. Hyperion Akkus relativ schwer. Welche Akkus benutzt ihr bzw. haben sich bei euch in dieser Klasse bewährt?

Welche Akkustecker benutzt ihr?

Habt ihr eine Möglichkeit in euren Modellen, um den Flieger von außen "scharf zu schalten" oder ist der Antrieb mit Anstecken des Akkus an den Regler unter Strom? Durch die zwei Schrauben an der Kabinenhaube ist es ganz schön aufwendig, dass Modell im Fall der Fälle stromlos zu machen. Die einzig vernünftige Variante ist meiner Meinung nach, eine Steckverbindung nach draußen zu führen, mit Akku vom Regler getrennt werden kann. Dies ist allerdings keine besonders elegante Lösung. Eine andere fällt mir nicht ein.
 
Ich nutze 2x 7S5200 Agapower 30C, 2X 7S5000, 45C von GensAce und neuerdings 2x 7S5000 20C von Hyperion (SV). Mit den AGas habe ich 300 Zyklen erreicht, die Hyperions sind auf 10 und werden minimal wärmer, ausserdemhabe ich noch eib Hyperion HV 2x7S5200 (da extrem günstig gekauft, lade es aber nur bis 4.2V, dann bleibt ca 4800 übrig, trotz 70C bleibt das nicht kühler.
 
Hallo zusammen

Kann jemand eine Aussage tätigen, wie sich die Extra im Programmflug so verhält?

Snaps, Trudeln, Geradeausflug usw.?

LG Andy

Hallo Andy,
ich hab nun auch eine fertig und hab bei recht viel Wind den Erstflug gemacht.
Was ich mit meinen bescheidenen Flugkünsten sagen kann: sie fliegt wie auf Schienen. Es gibt kein nachdrehen oder herum zicken. Bin mit Extensions und ohne geflogen. Die SFG's hab ich nie verwendet. Konnte keinen großen Unterschied feststellen. Mir persönlich gefällt sie ja ohne dem Anbau Schnickschnack am besten. Da sieht sie ja fast aus wie eine Extra ;)
Verglichen mit einer 2m PilotRC Extra wirkt sie sehr eigen stabil. OK der Vergleich hinkt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Momentan fliege ich sie mit 12s 5000 35c Hacker (direkt vor dem Steckungsrohl) und einem 3700er 2s Empfängerakku (direkt hinter dem Steckungsrohr). So erreiche ich den angegeben Schwerpunkt genau.

LG Fritz
 
Ich verwende keine CFK Spinner mehr ohne Aluplatte. Hatte schlechte Erfahrungen wg. Unwucht und Vibrationen. Die GFK und CFK Spinner von Lindinger mit Aluplatten finde ich auch gut, man muss aber die Ausfräsu gen selbst machen und sie sind schwerer als Falcon.
 

Roxx

User
Wie habt ihr denn eure Antennen verlegt?
Als Empfänger verwende ich einen Jeti Assist mit 200mm langen Antennen.
Der hohe Anteil an CFK bereitet mir etwas Sorgen, vielleicht unbegründet?

Gruß
Thomas
 
Der CFK-Anteil ist nicht sehr groß, es sind lediglich ein paar kleine Rohre die durch den Rumpf gehen. Auf den ganzen Spanten ist nur GFK und kein CFK.
Kannst du mit einem Multimeter prüfen, CFK leitet Strom und GFK nicht. War auch erst etwas vorsichtig, gerade wegen den Kabeln aber es sind nur ein paar Rohre aus CFK, der Rest sieht so aus, ist aber GFK.
Also gibts keine Probleme mit den Antennen.
 

Roxx

User
Danke für den Hinweis. Ich ging wirklich davon aus, dass das CFK ist und hatte schon Bedenken, die Strippen durch die scharfkantigen Öffnungen zu legen :D

Gruß
Thomas
 
Bei Extreme Flight/3DHS ist das GFK (bei grösseren Maschinen CFK. Bei Skywing (Extra 89) ist es CFK. Das tut aber der beeindruckenden Konstruktion der Extra 95 keinerlei Abbruch. Es ist extrem leicht und steif (die mehr oder weniger gleichgrosse-bis auf den Flügel- Skywing Extra 89 bei fast gleichem Gewicht aber auch).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten