ZDZ 120 will nicht

dirkde

User
Hallo zusammen,

ich habe einen ZDZ 120, verbaut ist ein BIN 49B Vergaser. Zündfunke ist auf beiden Kerzen da. Einstellung L und H NAdel jeweils
1,5 Umdrehungen offen. Membrane sieht gut aus, Sieb ebenfall sauber.

Nur der Motor läuft einfach nicht.

Wenn ich : Vollgas , Choke zu, Zündung aus, 5 mal durchdrehen, Choke auf nochmal 5 mal drehen, Zündung an, Drosselklappe bisschen
auf dann zündet er zwar, macht ein paar Umdrehungen und geht wieder aus. Habe schon verschiedene Stellungen der Drosselklappe versucht.

Spritzufuhr und Tanksystem sehen auch gut aus.

HAt da einer einen Tip für mich? Der Motor soll beim Vorgänger einwandfrei gelaufen sein.

Gruß Dirk
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hab es bei meinem ZDZ 160 so gemacht : Choke zu , Zündung an , Leerlauf und bis zum ersten Zünden angeworfen , Coke auf und anwerfen .
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ist der Vergaser richtig und nicht um 180° verdreht montiert ? Dann bekommt die Membranpumpe im Vergaser meist den Kurbelgehäusedruck den sie zur Funktion benötigt .
 
Hi
If the engine has been separated, the rotary valve may be incorrectly mounted.
We have a zdz120 in our RC club that did what you describe, and the turning valve was mounted 60 degrees wrong.
It must begin opening around 60 degrees before the pistons are in the bottom position

Cheers
Soren
 
ZDZ

ZDZ

Hallo Dirk,

dieses Verhalten kenne ich von meinen ZDZ 50 und 80 auch.

Wenn die nach korrektem Ansaugen ein paar Umdrehungen machen und wieder ausgehen, gehe ich so vor:

Zündung aus, Chokeklappe zu, noch 1-2 x Ansaugen, dann Choke auf, Zündung an und anwerfen. Funktioniert bei mir immer.

Schwieriger ist es, nach längeren Standzeiten erst einmal Sprit vom Tank zum Vergaser anzusaugen. Da muß ich immer erst mit einer Spritze

Benzin direkt in den Vergaser tröpfeln.

Servus, Martin
 
ZDZ will nicht

ZDZ will nicht

Hallo,

sowas ähnliches hatten wir mit einem neuen Valach Boxer. Uns hat geholfen die Chokeklappe halb geöffnet zu lassen, damit der Motor einfach mehr Sprit bekommt. Wenn er dann mal läuft kann man den Choke langsam öffenen. Vielleicht hilft es dir auch.

Gruß
 
Choke

Choke

Hi
der Choke ist dazu da um das Germisch für den Kaltlauf anzufetten. Deswegen mit gezogenem Choke anwerfen.
Sobald er läuft kann man damit "spielen" bis der Motor rund läuft. Eventuell nach den ersten Zündungen, wenn er noch nicht durchläuft, den Choke teilweise zurücknehmen.

Olaf
 

dirkde

User
JA, das mag gehen, wenn der Choke über ein Servo betätigt wird, aber nicht wenn der Choke manuell von vorne betätigt wird.
Ich habe aber das Problem gefunden. Ich bin hier auf einen Beitrag gestossen, da hatte wer das ähnliche Problem, bzw. das selbe.
Nachdem ich dann dei Laufrichtung der Drosselklappe überprüft hatte und das korrigiert habe, war das Problem behoben. Der Motor läuft nun
auf Anhieb.

Fazit: Die Choke Klappe lief genau falsch rum und deckte damit die Einlasskanäle im KAnal ab.

Vielen Dank für eure Hinweise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten