Zelldrift bei neuem Akku

Hallo,
habe zwei Akkus 6s 3300mAh 30C je ca. 80EUR im Handel erworben. Einer davon hatte einen Drift der Zellspannung, so dass ich Ersatz bekommen habe.

Der Ersatzakku hat leider auch eine schwache Zelle. Nach der Entladung 100mV Zelldrift.

1. Zellspannungen nach Entladung mit dem Junsi mit 1C. (62mAh steht da, weil ich zuerst auf Lagerspannung entladen habe.)
2. Bild der Hitec X4 Lader mit 50W und 300mA Balancer hat beim Laden seine Probleme.

Liegt das irgendwie im normalen? Ich meine man könnte etwas abderes erwarten.

Danke
Hans
 

Anhänge

  • 20180318_200928.jpg
    20180318_200928.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20180318_210959.jpg
    20180318_210959.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 63
Hi raimcomputi,

Balanceranschlüsse sind O.K. Beim ersten Pack war es die 6. Zelle jetzt die 5. Zelle. Beide Ladegeräte zeigen weisen auf die selbe Zelle hin.

Danke
Hans
 

BNoXTC1

User
Du wirst sie ja schon beim auspacken kontrolliert haben? Ich würde den Händler nochmals anschreiben. Welche Marke sind die lipos?
 

Crizz

User
Da dürfte die 5.te Zelle auch einen deutlich erhöhten Ri am Lader ausgewiesen bekommen, dadurch auch das hohe "voreilen" der Spannung beim laden. Auf jeden Fall ein Grund für einen Austausch. Und beim Junsi 4010 würde ich mich nicht alleine an den Spannungen aufhängen sondern immer gleichzeitig auch die Ri-Werte heranziehen. Nur dann kann man wirklich sagen, ob eine Zelle einen erhöhten Ri oder einfach "nur" weniger Kapazität als der Rest hat. Der Unterschied ist, das bei erhöhtem Ri die thermische Belastung durch die Verlustleistung deutlich höher ist und die Spannung viel stärker einbricht als bei den restlichen Zellen - Folge : Überlastung . Bei lediglich zu geringer Kapazität ist der Pack eigentlich nutzbar, allerdings sollte man dann penibel drauf achten wo die wirklich maximale Kapazität liegt und diese als Grundlage für seine 75...80% Entladetiefe oder Telemetrie-Alarmwert für entnommene Kapa verwenden.
 

FranzD

User
Crizz, tolle Erläuterung (wie so oft)!
Was würdest Du vermuten, wenn ich beim lokalen Händler den Lipo auf gleiche Zellen-Spg. teste und eine Zelle hat weniger oder mehr, was ist normalerweise die Ursache? Kann man das verallgemeinern? Oder anders gefragt, bei unterschiedlicher Kapa. müsste das schon viel sein um wirksam zu werden, oder?
Danke,
Franz
 

Crizz

User
Das Problem an der Sache : ein nagelneuer Akku kann durchaus im Lagerzustand eine größere Spannungsabweichung haben. 100 mV bei einem 6s können durchaus vorkommen. Das hat aber nicht unbedingt seine Ursache in einer Fehlerhaften Zelle, manchmal ist lediglich bei der Ri-Selektierung eine Zelle aus einem anderen Ladebank mit hinzugekommen, die vielleicht schon 2 Wochen länger nach der Vorselektion gelegen hat als die anderen. Denn die produktion eines Batches kann nie zeitgleich auf den Ladebänken vorgeladen werden, da ist immer ein zeitlicher Versatz in der Herstellung.
Dann lädt man den Pack 1x mit 1c und Balancing voll, entlädt einen Teile ( ~ 25...40% ) und lädt erneut mit 1c und Balancing voll. Passen dann die einzelnen Spannungen ist alles im Lack.

Und deshalb auch mein Hinweis, nicht nur auf die Spannungen zu achten, sondern gerade bei besseren Ladern ( Revolectrix , Pulsar, Junsi Duo-Serie ....) auch die Ri-Werte zu beobachten. Denn selbst beim ersten Ladevorgang sind deutliche Abweichungen gut sichtbar, und die reduzieren sich nicht bis auf null. Änderungen am Ri erfolgen i.d.r. nur in Abhängigkeit der Zelltemperatur, und die steigt beim laden leicht an ( 1-2°C bei 1c Ladung ) und verändert dadurch die Werte, dazu kommt das sich der Wert mit der aktuellen Zellspannung etwas verändert - deshalb ist akkurates Balancing für einen exakten Vergleich mitunter hilfreich. Aber nur um mal ein paar Werte hinzuwerfen : wenn du einen 6s das erst mal lädst, und es haben 5 Zellen einen Ri-Wert von 2,2 mOhm, die andere meldet aber 5,0 mOhm , kannst du dir das ganze Prozedere einsparen. Mehr als Doppelt so hohe Werte wie der Durchschnittswert des Restes sind in 90% aller Fälle Anzeichen für einen Zelldefekt, bei den restlichen 10% hast du Effekte wie die deutlich niedrigere Spannung vor dem ersten Laden ( z.b. 3,72 V und die anderen sind auf 3,84 v - da sind die Ladezustände deutlich unterschiedlich, dazwischen liegen geschätzt 15% und mehr an Ladungsunterschied - je nach Zelltechnik )

Es kann aber wie gesagt durchaus sein, das du da wirklich einfach ein paar Montags-Akkus erwischt hast, die irgendwie durch die Quali-Sicherung gerutscht sind, ich maße mir nicht an wegen 2 Akkus zu sagen das das ganze Label Schrott wäre. Das wäre profan.

Ach ja : so am Rand bemerkt ....
Es gibt wirklich Billigst-"Hersteller", die von den Produzenten aussortierte Batches aufkaufen - zum Tonnen-Preis. Daraus werden dann in Handarbeit Packs zusammengelötet und billig verramscht. Wenn man Glück hat, hat dieser Hersteller in ein paar Messgeräte investiert und selektiert nach, und wenn man ganz viel Glück hat können die Pennyjobbers auch noch mit dem Lötkolben umgehen. Hat man Pech, wird einfach etwas zusammengewürfelt, oder es wird wild drauf herumgebraten und einzelne zellen werden durch zu lange Lötzeiten bei hohen Temperaturen im Anschlußbereich bereits geschädigt, bevor der Pack eingeschweißt ist. Das gibt es nach wie vor auch, ist mir aber in der Form bei den eingesessenen Labels hier nicht der Fall und eher im Billigstpreisbereich ( Ebay, Hood, .... ) und evtl. kleinen Hinterhofhändlern zu finden die nur über den Preis einkaufen. Aber auch das mit deinem Fall in Verbindung zu bringen wäre rein spekulativ und unangebracht, es soll nur als Info der Vollständigkeit halber dienen.
 
HHallo,

danke für die Antworten. Die Abweichung der Innenwiderstände des Austauschakkus habe ich Fotodokumentiert. Die des 1. Akkus leider nicht.
Die 5. Zelle weicht mit 5,7mOhm deutlich ab.
Soweit ich mich erinnere waren die Zellespannungen nach dem Auspacken ausreichend angeglichen. Die Abweichungen der Zellen stellten sich mit den ersten Zyklen ein.

Ich habe den Händler erneut kontaktiert. Er hat mir Angeboten die Akkus nach Rücknahme zu prüfen und ggf. den Kaufpreis zu erstatten. Die Akkus sollten schon beim Händler eingetroffen sein. Den Austauschakku hatte ich im Vertrauen, dass meine Angaben korrekt sind erhalten, ohne Rücksendung des defekten Akkus.
Ich finde es natürlich schade, dass es Probleme mit den Akkus gibt, aber bisher reagierte der Händler vorbildlich.

Ich möchte die Marke der Akkus hier nicht nennen, aufgrund des postiven Verhalten des Händlers und um evt. rechtliche Konsequenzen schlechter Bewertungen zu vermeiden.
Ich denke Händler und Anbieter bekommen das in den Griff.
Ich danke nochmals für die informativen Antworten.

Grüsse
Hans
 

Anhänge

  • 20180318_185354.jpg
    20180318_185354.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 39

Crizz

User
Es ist ja niemand gezwungen, hier den Anbieter / das Label zu nennen. Trotzdem kann man sachlich und freundlich solche Dinge diskutieren, schließlich ist es auch für andere Leser mitunter interessant, wie sie ihre Akkus beurteilen können und wie welche Zusammenhänge sind.

@ Hans : genau so wie die Werte von deinem Junsi angezeigt werden hatte ich es aufgrund der Schilderungen davor erwartet. Ri der betroffenen Zelle um den Faktor 3 erhöht, da ist es kein Wunder das die Spannung unter Last deutlich unter die der restlichen Zellen einknickt und nach der Entladung deutlich unter dem Rest liegt, und dann beim Laden nach oben springt und der Lader sich nen Wolf balanciert.

Das Verhalten des Händlers ist sehr löblich, und wenn die Packs bei Anlieferung keine großartigen Abweichungen in der Ruhespannung hatten kann man ihm auch keinen Vorwurf machen - denn kein Händler geht her und fährt erst noch Ladezyklen bevor er einen Akku an den Kunden schickt. Und die meisten werden auch nicht jeden Akku nochmal an ein Messgerät klemmen, bevor er das Haus verläßt. Dieser Aufwand macht in Summe einen erheblichen Aufwand, den niemand bezahlen will - vor allem wenn man mit Kampfpreisen in den Markt drängen will.
 
vor allem wenn man mit Kampfpreisen in den Markt drängen will.
Von Kampfpreisen kann doch hier aber nicht die Rede sein. 80 Euro für einen 6S 3300mAh Lipo ist weit von einem Kampfreis entfernt. Hätte es sich um einen Hobbykinglipo für 30 Euro gehandelt, dann würde ich dir zustimmen.
 
Krieg dich mal wieder ein. Hier geht es ganz konkret um 80 Euro teure Akkus und nicht allgemein um Lipos, oder irgend welchen Billigkram. Wenn du dann daherkommst und alles verallgemeinerst, so geht das am Thema vorbei. Das bei billigen Lipos gepfuscht wird, weiß ich selbst. Aber bei so teuren Lipos sollte man doch was besseres erwarten können.
 
Hallo,

aktueller Stand. Nach Rücksendung habe ich den Betrag gut geschrieben bekommen.
Nicht optimal, aber ich kann damit leben.

Grüsse
Hans
 
Hallo BNoXTC1,

schon. Die Frage ist nur: Wieviele?
Von ursprünglich zwei Packs war in einem Akkupack eine Zelle defekt. Im Austauschakku ebenfalls eine Zelle defekt.

Kann/muss ein unglücklicher Zufall sein.

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber mein Vertrauen in die Marke ist geschwunden.
Jedenfalls habe ich um Rücknahme gebeten und mir andere gekauft.

Grüsse
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten