Ausklink-Mechanismus für Fallschirm Springer

uija

User
Hey!

Ich schlepp derzeit mit einem Joker XL und eine Hubschrauber hoch. Das mit dem Hubschrauber ist ein bisschen Abenteuerlich, da dort nur ein Seil befestigt ist, und der Fallschirmspringer ausklinken muss.
Für den Joker hab ich damals eine Quick&Dirty Lösung auf dem Platz mit den dort verfügbaren Mitteln gebaut, die ich um den Rumpf aufschiebe und mit dem Steckungsrohr und den Flächen befestige. Dort ist einfach nur ein Servo draufgeklebt und die Öse, die am Befestigungsgummi dran ist, wird direkt auf den Servo-Arm gehakt. Da das nicht optimal fürs Servos ist und die Vorrichtung auch nicht schön ist, das Provisorium jetzt aber seit 2 Saisons fliegt, muss da jetzt mal was schöneres dran. In dem Zuge möchte ich auch eine neue Ausklinkvorrichtung nutzen. Ich würde da jetzt etwas ähnliches, wie eine Schleppkupplung bei Schleppern oder Segelflugzeugen bauen, würde aber auch gern ein paar andere Ideen hören. Ich würde am liebsten eine Möglichkeit haben, um 1-Händig einhängen zu können, also ERST das Servo verriegeln und dann einhängen. Das würde das enorm einfacher machen, aber da hab ich noch keine Idee ;)

Fotos, Zeichnungen, Beschreibungen ... alles willkommen ;) Zeigt her eure Mechanismen!

Danke, Jens
 

uija

User
Jau, exakt so hatte ich das bei meinem PAF Trainer gemacht. Bügel aus Draht und das Servo treibt einen Stift an. Das ist ja ne einfache Schleppkupplung. Das Problem dabei ist, dass du die Befestigungs-Schlaufe an die richtige Stelle halten musst und dann einen Schalter betätigen zum Schließen. Springer festhalten, Ring/Schlaufe perfekt positionieren und Schalter betätigen ist mit nur 2 Armen nicht immer ganz leicht. Ich mach das aber immer gerne selbe, denn es ist meine Maschine, die da Schaden abbekommt, wenn etwas schief geht ;) Darum suchte ich nach anderen Ideen ;)

Dafür find ich die Idee cool, dafür einfach eine Hauben-Schließ-Mechanik zu nutzen, zumindest sieht es auf den kleinen Bildern so aus.
 
Abwurfvorrichtung SkyDiver

Abwurfvorrichtung SkyDiver

Hallo Jens

schaue mal hier https://www.opale-paramodels.com/de...fallschirmspringer-jumpbox-3760245322912.html

Bedienungsanleitung

abwurfsystem-fuer-fallschirmspringer-jumpbox.jpg


viele Grüße
Frank
 

uija

User
Da wird einfach der Bügel über dem Draht weggelassen. Auch ne Möglichkeit! Danke für den Tipp!
 
Ausklinkmechanismus

Ausklinkmechanismus

P1010137.JPGP1010136.JPG
Hallo,
bei meinem Flugzeug und beim Copter habe ich das so gelöst.
Der Gummi zieht den Hebel wieder hoch ,so das man den Mechanismus wieder sichern kann.
Ich brauche nur eine Hand um den Springer zu befestigen,Funktioniert seit Jahren ohne Probleme,nur der Rückzuggummi muß
regelmäßig gewechselt werden.Der Gummi ist aus dem Reitsportzubehör.
Gruß
André
 
Moin Jens,

für's Absetzen eines Fallschirmspringers (Batzi) möchte ich mir, so wie Du, einen Joker XL zulegen.

Welchen Motor und welche Luftschraube hast Du an Deinem Joker XL?

Grüße,

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten