Topflite T34 Mentor Fahrwerk

Racerbuk

User
Hallo Gemeinde,
Ich interessiere mich grad a bisserl für die Mentor von Topflite. Hat die hier jemand und kann mir Tips dazu geben
? Vor allem interessiert mich das Fahrwerk. Topflite und auch der Händler gibt hier keinerlei Hinweise. Mir ist es egal ob elektrisch oder pneumatisch, hauptsache es zieht ein. Nach einigen Recherchen bin ich auf das Fahrwerk von ESM f.d. Beech Bonanza bei Bigplanes gestossen. Könnte passen, wenn auch nicht scale.
Wäre hier wirklich dankbar für einen Tip. Hier noch der Link zur Maschinne :
https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=...ahUKEwjK5MzDtPrZAhXLw6YKHf55C-8QwjwIBA&adurl=

Grüsse, Günter
 

Racerbuk

User
Glaube so gehts besser

Glaube so gehts besser

IMG_0040.JPG
 
Hallo
Pneumatisch würde ich gar nicht mehr nehmen...ist viel zu aufwändig und ungenau. Ich hatte die gleiche Suche nach passendem Fahrwerk für meine 2m 1.20er Trojan. Das pneumatische war Mist und habe dann nach langem suchen dieses elektrische Jetcraft - Vollmetall- Spindel-Fahrwerk eingebaut, das super paßte, ganz toll funktionierte und sehr stabil war. https://www.der-schweighofer.de/Ein...ch-180-Size-30-ccm-90-3-Bein-Jetcraft-a127595
Ist ein 3-Bein Komplettset für ca. 250€, was angesichts der Funktion und Stabilität schon fast billig ist. Federbeine nach belieben...entweder Federstahl oder gefederte Beine. Vorne hatte ich ein sehr stabiles geschlepptes Federbein aus dem Ebay verbaut, was gut funktionierte. https://www.ebay.de/itm/Fahrwerk-Fe...532273?hash=item33973a9a31:g:zzUAAMXQWnVR5UBJ
Da die T34 und die T28 ähnlich groß und schwer sind, müsste das auch perfekt passen.

Gruß
Andreas
 

Racerbuk

User
Danke für den Tip. Hatte halt gehofft dass es da was fertig konfiguriertes gibt. Aber klar, so gehts auch
Gruss Günter
 

Tigger

User
? Vor allem interessiert mich das Fahrwerk. Topflite und auch der Händler gibt hier keinerlei Hinweise.

Grüsse, Günter

Das stimmt so nicht ganz ;)

Aus der Anleitung :

Seite 4:
For Retractable Landing Gear you will need
these items (not included):
❏ Robart 630BNZ Retracts (ROBQ1620)


Das 630BNZ ist das pneumatische! Das ganze gibt es auch als 630BNZE, dann eben Elektrisch.

Toby
 
Das stimmt so nicht ganz ;)

Aus der Anleitung :

Seite 4:
For Retractable Landing Gear you will need
these items (not included):
❏ Robart 630BNZ Retracts (ROBQ1620)


Das 630BNZ ist das pneumatische! Das ganze gibt es auch als 630BNZE, dann eben Elektrisch.

Toby

Moin zusammen,

aber Robart liegt mit seinen Preisen schon beim pneumatischen EZFW sowas von weit weg von den erwähnten 250,-€. Das elektrische ist dann noch teuerer, so daß man sich gleich 2 Fahrwerke beim Schweighofer kaufen kann...

Gruß Carsten
 
Hi

Man muß aber noch die Fahrwerksbeine dazurechnen. 2 einfach gefederte in den Flächen ab 25 € /Seite und ein geschlepptes Bugrad ab ca. 40 €. Muß man erst mal googeln was so paßt ...aspeziell wegen Bolzendurchmesser und Länge. Dann ist man hier auch schon bei mind.350€ komplett...was aber immer noch günstig ist im vgl zu Robart Teilen.
Ist halt wie so oft...Das Außenrum frißt die Kohle. Antrieb oder EZFW alleine sind meist mehr Wert wie der ganze Flieger....

Gruß
Andi
 

Racerbuk

User
Ja, das ist wohl war. Robart ist ne Apotheke, Qualitativ meiner Meinung nach Mittelmaß. 3Bein ist natürlich aufwändig, werde da mal beim Chinesen suchen.
Gruss Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten