Einige Fragen zu Gyro Technik

1. kann man ohne Funke,aber mit Gyro ein Schiffsmodell auf Geradeauskurs halten?
2. Welche Komponenten sind dazu erforderlichß

Ich möcht wissen, ob und wie es möglich ist ohne Einflussnahme von aussen ein Schiffsmodell auf Geradeausfahrt zu halten.
Die Kurskorrektur erscheint auf zwei Wegen denkbar
a) Seitliche Verschiebung der Batterie zur Krängung dess Bootes (Favorit)
b) ein Ruder von etwa 1 cm²
Das ganze sollte mit möglichst wenig Zusatzgewicht auskommen.
Mechanische Kreiselsysteme fallen aus Gewichtsgründen aus.
Prozedur wäre
1.
Modell auf Ziel ausrichten
2.
Gyro aktivieren




01-Seite.jpg



02-Perspektive.jpg




03-Draufsicht.jpg

Momentan ist alles erst Überlegungssache, da noch unklar ist, ob so etwas für diese Modelle erlaubt ist.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ideeen.


Ulli
P.S. Bin kein Modellflieger Ich friemele gerne rum
 

UweHD

User
1. kann man ohne Funke,aber mit Gyro ein Schiffsmodell auf Geradeauskurs halten?
2. Welche Komponenten sind dazu erforderlichß
Es gibt Gyrosysteme, die einen sog. "Heading Hold" Modus anbieten, d.h. sie halten einen einmal vorgegebenen Kurs. Das funktioniert ohne zusätzliche GPS- oder Kompassuntertützung natürlich nur zu einem gewissen Grad bzw. Dauer - dann schlägt die Sensordrift zu, und kleine Fehler summieren sich auf. Eine sichere Atlantiküberquerung ermöglicht das System also nicht ;) Kommt also drauf an, was dein Ziel ist. Möglich ist alles, auch vollwertige Autopiloten.

Einen einfachen Gyro kannst du z.B. als ein im Empfänger integriertes System von Graupner HoTT kaufen. Wenn du den Empfänger dann mittels Servotester ansteuerst und das Ruder über ein Servo anlenkst, dann hast du ein selbststabilisierendes System ohne Funkanlage.
 
Hallo Ulli,

erst einmal mein Kompliment zum wunderschönen Boot.

Du liegst schon fast richtig. Du könntest ein Gyro mit MEMS - Sensor (aus' nem Heli) gebraucht kaufen und im Heading Hold betreiben. Der Kreisel kann immer aktiv sein. Sobald du den Knüppel für's Ruder etwas bewegst, wird der Kreisel ausgeblendet und du lenkst wie gewohnt.
Oder du betreibst den Gyro im Dämpfungsmodus. Dabei wird der Gyro nur bei Störungen einwirken. In der Praxis wird der Kurs nicht so konsiquent gehalten, was aber schon eine große Unterstützung ist. - So würde ich es machen.

VG
Frank

Übrigens gibt es zur Zeit viele Kreisel gebraucht zu kaufen. Achte auf MEMS-Sensor. Keinen Piezo-Kreisel kaufen, wegen Drift im HH-Modus.
 
Hallo Uwe,

wollte nicht wahrhaben, ein so schönes Boot ohne RC fahren zu lassen.

Dann eben Servotester auf neutral > Gyro > Ruderservo.

Viele Grüße
Frank
 
uerst einmal vielen vielen Dank für Euree Hilfebemühungen für ein so spezielles Thema

uerst einmal vielen vielen Dank für Euree Hilfebemühungen für ein so spezielles Thema

...........
Ein Gyro ist leider eine aktive Steuerung:cool:

Grüße Franz-Josef

Daher auch der Hinweis
............
Momentan ist alles erst Überlegungssache, da noch unklar ist, ob so etwas für diese Modelle erlaubt ist.
........Ulli
Ich werde nichts ohne Zustimmunng des Veranstalters machen. Es gab schon erhebliche Diskussionen bezüglich meines Elektronischen Zeitschalter, der zum Start "gezündet" wurde und dann ohne Zusatzbatterie 5-20 sec. unterwegs sein kann. Mit Schaltplan und Hintergrundinformationen dürfte alles klar sein.
Das mit dem Ruder habe ich der Vollständigkeit halber aufgelistet. Wie zu sehen hat mein Boot für 2018 kein Ruder und künftige werden auch keine bekommen. Mein Ziel ist durch seitliches Verschieben der Batterie mittels Krängung (Kippen um die Längsachse) den Kurs zu halten.
Ich habe es mit dem Wissenschaftsbereich Schiffbau zu tun.
Die unterteilen u.A. in
1. Aktive Steuerung
2. Passive Steuerung
3. Autonome Steuerung
a) mit Orientierung auf externen Punkt (GPS, Kompasssteuerung.....)
b) ohne externen Punkt (Kreiselkompass .....)
Zuerst will ich die Machbarkeit prüfen und danach mein Vorhaben mit dem Veranstalter abstimmen.

Sollte ich, wie weiter unten beschrieben, die Schwerpunktproblematik in Griff bekommen, ist Gyro überflüssig und sogar schädlich wegen Zusatzgewicht.



Hallo Uwe,

wollte nicht wahrhaben, ein so schönes Boot ohne RC fahren zu lassen. .....
Frank

Die Aufgabe des Modells => möglichst schnell die 25 m Messstrecke durchfahren. Dazu ist Geradeausfahrt ein Muss. Wandkontakte sind erlaubt, aber kosten Zeit.

RC und schwimmen auf dem Teich sind nicht vorgesehen. Bei meinem 2016-er Boot hatte ich für erste Testfahrten RC eingebaut. Danach nie wieder.

Beobachtung bei den RC Testfahrten:
-Ruder immer auf Mittelstellung gelassen
- Mit Halbgas => Linkskurve
- Mit Vollgas => Rechtskurve

D.h. Die Krängung bestimmt sehr das Kursverhalten.
Daher die Position des Schwerpunktes finden. Ebenso wichtig, dass man immer Batterien mit identischem Zustand verwendet. Wenn ich einen Batteriesatz mehrfach verwende wird der Kurs immer mehr nach links abweichen. Daher ist es Ratsam für die letzten Tests nur eine Fahhrt ja Pack zu machen.

Wenn ein modelltechnisches Problem gelöst ist, verliere ich das Interesse am Modell.
Für 2018 hatte ich mir ein hübsches Modell gewünscht. Danke für das Lob.
2019 gilt nur noch Zweckmodell. Egal wie hässlich.
Da müsste ich mich vielleichht mal an Depron ranwagen (hatte noch nie welches in der Hand).


Dieses Modell ist zwar zu schwer, aber sehr leicht und fragil aufgebaut.
Lebensdauer?
- mehrere Trimmfahrten (habe schon 50 AA Batterien gekauft)
- 1 Trainingslauf
- 1 Wertungslauf
- Dann vermutlich ungenutzter Altbestand


...........natürlich nur zu einem gewissen Grad bzw. Dauer - dann schlägt die Sensordrift zu, .......

Ich bin zufrieden, wenn ich auf 27 m Fahrtsstrecke (2m Beschleunigungsstrecke) die 5 m Ziellinie ohne Wandkontakt erreiche. Ich bin Glücklich, wenn ich ein Feinster von 1 m Breite treffe.
Das grösste Problem sind Trimmfahrten in freier Natur. Ganz ohne Wind wie im Strömungskanal der Uni selten möglich.

2016 haben von 42 Booten nur 29 das Ziel erreicht. Das Boot mit 120 sec. Fahrzeit fuhr am besten geradeaus. 2017 ist ein Boot so stark Zick Zack gefahren, dass es noch vor Ziellinie den Kurs wechselte und im Zick Zack Richtung Start fuhr.


Mein aktuelles Hobby


0_1Bord an Bord.jpg


Mein Boot ist die GER67 neben dem mehrfachen Deutschen Meister GER09 aus Kiel



0_4_Phase3.jpg



013Verfolgung1.jpg



015Sprung3.jpg



Meine Regatten





Im Moment habe ich es so verstanden
- Die Aufgabe lässt sich mit einem Gyro lösen
- nimm einen bestimmten Gyro
- Einen Super benötige ich nicht
- Erforderlich sind noch
Batterie
Komandoauswerter
Getriebemotor

Mal sehen, was wird.

Ulli
 

UweHD

User
Du könntest für deinen Zweck eventuell folgendes verwenden:
* Graupner GR12 3xG: Heading-Hold Gyro und Empfänger in einem. Gewicht 7g
* Ein kleines Servo, dass den Antriebsakku auf einem Schlitten seitlich bewegen kann.

Einen Servotester o.ä. benötigst du nicht, die passende Fail-Safe Einstellung am Empfänger reicht für Geradeausfahrt mit Gyro-Stabilisierung ohne Sendersignal

Könnte funktionieren :)

Geht sicher auch mit alten Heli-Gyros etc., da kenne ich mich aber nicht aus...
 
Ich muss doch noch mal fragen.

Ich muss doch noch mal fragen.

Bei mechanischen Kursstabilisatoren kannte ich es so
- Kreisel und Ruder sind Neutralstellung
- Modell auf Kurs ausrichten und so halten.
- Kreisel mittels Luft auf Drehzahl bringen.
- Modell starten

Ich befürchte, ich habe twas blauäugig überlegt. Was muss an Bord sein

Gyro Akku Servo ist klar.
Kann das Teil nur mit Servotester den Kurs halten oder können die Gyros mit abgeklemmtem super den Kurs halten?

Entschuldigt bitte meine unpassenden Fragen. Kurbelwelle am Trabantmotor wechseln; kein Problem. Aber Elektronik????


Ulli
 

UweHD

User
Mein Beispiel mit dem GR12 funktioniert auch ohne Servotester, da man dem Gyroempfänger die Ruderstellung für Geradeausfahrt als Failsafe-Einstellung mitgeben kann.
 
Mein Beispiel mit dem GR12 funktioniert auch ohne Servotester,........[/Q UOTE]

Habe mich mit 2,4 GHz schwer getan (Preis) bis ich DX6i mit DSMX kaufte.
50 € für meine wilde Ideen? eher nicht. Daher lieber eine Lösung mit Gyro und Servotester, falls das mit abgezogenem Super überhaupt geht.

Trotzdem Danke für Deinen Tip.

Ulli
 
Falls es interessiert.

Falls es interessiert.

Schaut bei Schiffsmodelle Motorgetriebene Schiffsmodelle Ein Schwergewicht ist entstanden
Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten