DO-28 von Peter Kriz 2,1m Spw. nach Bauplan bauen

Hallo Modellbauer

Ich möchte mir gerne ein zweimotoriges Modell bauen. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Bauplan angeschafft für eine Do-28 mit einer Spannweite von 2,1m. Der Plan ist vom VTH-Verlag und hat auch schon ein paar Jahre hinter sich. Konstrukteur dieses Modells und somit auch Zeichner dieses Plans ist Peter Kriz. Das Modell soll eine Spannweite von 2,1m haben und ca. 5,5 kg wiegen. Angetrieben wurde es damals von zwei 10ccm Motoren. Das Modell ist komplett aus Holz.

Ich werde das Modell allerdings mit einem elektrischen Antrieb ausrüsten. Ich denke da so an ca. 500 W pro Seite. Die Tragfläche möchte ich teilbar machen, und eventuell die Motorgondeln und das Höhenleitwerk abnehmbar um das Modell besser transportieren zu können. Außerdem nimmt es dann nicht so viel Stellfläche im Bastelzimmer ein.

Jetzt zu dem eigentlichen Grund meines Schreibens:
Kennt jemand diesen Plan? Hat schon mal jemand das Modell nach diesem Plan gebaut? Gibt es eventuelle Problemstellen die man abweichend vom Plan bauen sollte? Oder ist die komplette Konstruktion nicht zu gebrauchen weil das Modell keine brauchbaren Flugeigenschaften hat?

Ich habe im Netz so gut wie nichts über dieses Modell gefunden. Wenn jemand eine Info dazu hat, dann bitte her damit.

Gruß, Karsten
 

cap-1

User
Hallo Karsten,

ich hab Peter persönlich gekannt, wir haben einige Modelle von ihm als Prototypen gebaut,
Me-309, FW 190A-8 , Mosquito usw.
Mein Onkel hat die Do-28 damals auch als Prototyp vom Plan in Absprache mit Peter gebaut.
Ausgerüstet mit 2x 10cm³ OS Max Motoren ging die ab wie die Feuewehr.
Wir haben die in den 70igern bereits als Segler- Schleppmaschine eingesetzt.
Die Motorgondeln waren natürlich fest verbaut wegen der Verbrenner mit Tankanlage.
ich hab von ihr leider keine Fotos mehr von damals.
Gruß Günther
 
Hallo Günther
Danke für Deine Rückmeldung. Wenn die Do als Schleppmaschine eingesetzt wurde, dann scheinen die Flugeigenschaften ja in Ordnung zu sein. Dann sollte dieser Punkt schon mal geklärt sein. Vielleicht kommen ja noch weitere Hinweise.

Gruß, Karsten
 

Huskydoc

User
Moin Karsten,
hast du schon mit dem Bau angefangen?
 
Hallo Stefan
Nein, ich habe bisher noch nicht mit dem Bau angefangen. Meinen Interessen haben sich etwas verlagert. Deshalb habe ich die Do weiter hinten in der Liste eingeordnet.

Gruß, Karsten
 

Huskydoc

User
Den Plan habe ich auch schon lange liegen. Mal sehen wann ich mich aufraffen kann und der nötige Platz vorhanden ist.....:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten