Vergleich Ikura und ASW17 Voll CfK von F & W

N'Abend in die Runde,

ich möchte demnächst entweder die Ikura von Aer-o-Tec oder die ASW17 von F&W kaufen und kann mich noch nicht so recht entscheiden.

Mich interessiert hier nur die Leistungsfähigkeit der beiden Modelle. Deshalb meine Frage: Hat schon jemand die beiden Modelle im direkten Vergleich gesehen, oder noch besser: hat jemand beide Modelle und kann über die Thermik- und Schnellflugleistungen der Modelle im Vergleich berichten?

Vielen Dank schon mal vorab

Liebe Grüße
Hannes

PS:
Bitte keine Diskussion, welches Modell nun schöner ist

PPS:
Ja, ich habe hier in RCN alles verfügbare über die beiden Modelle gelesen.
 
Vergleich Ikura und ASW 17 von FW Models

Vergleich Ikura und ASW 17 von FW Models

Hallo Hannes,

Ich habe und fliege beide Modelle.

Jedoch grundsätzlich voraus geschickt. Die beiden kann man nicht vergleichen.

Beide haben ihre eigenen Reize und die Optik in der Luft alleine ist schon ein Riesenunterschied!

Meine ASW 17 mit dem Jetec 70 Triebwerk habe ich hier ja in meinem kleinen Bericht vorgestellt und
Der Ikura hat genau den Nasenantrieb trieb den Stefan empfiehlt.

Allein dadurch ist schon der erste gravierende Unterschied. Wobei ich ja meine ASW 17 via Bodenstart in die Luft bringe. Zumindest bei uns im Flachland.

Grüße Christian
 
Erst mal danke für eure Antworten!

@Hans:
Ich habe ja geschrieben "bestellen" :D Wenn dann Anfang 2019 geliefert werden könnte, wäre das OK.

@Christian:
Kannst du mir auch verraten, wie sich die beiden Modelle in der Luft "anfühlen", welches hat den besseren Gleitwinkel, welches ist wendiger, welches ist in der Thermik besser? Halten beide Modelle auch senkrechte Ablasser aus >500m aus, ohne dass irgendwas anfängt zu flattern?

LG
Hannes

PS:
Ich habe einen WAM-Stingray. Damit kann ich auch Ablasser aus 800m fliegen, ohne dass irgendwas wackelt oder flattert. Aber das erwarte ich von meinem neuen Modell gar nicht.
 

GU-15

User
Hannes, du scheinst verd...... gute Augen zu haben mit einem 330cm Modell in 800m Höhe fliegen zu können 😉
Gruss Alex
 

Chrima

User
...Halten beide Modelle auch senkrechte Ablasser aus >500m aus, ohne dass irgendwas anfängt zu flattern?

Hallo Hannes

Hast Du über die Entstehung des Ikura gelesen ?
Ich bin da etwas erstaunt, wie man bei obiger Vorgabe, dieses Modell in Betracht ziehen kann ?
Natürlich kann man jedes Modell extra-steiff bestellen und hinten im Leitwerk 15mm-Servos verbauen, aber irgendwie ist das, wie mit Langlauf Skiern eine Abfahrt gewinnen wollen...


Gruss
Christian
 
Hannes, du scheinst verd...... gute Augen zu haben mit einem 330cm Modell in 800m Höhe fliegen zu können 😉
Gruss Alex
Servus Alex
Du dafür besonders schlechte oder hast keine Erfahrung mit vorbildähnlichen Modellen dieser Art. Ich war nicht nur mit meinem 3,2m stingray schon >1100m gd. sondern auch mit 3,0m Fox, 2,85m Swift etc. nahe am Kilometer. Kommt vor allem auf die jeweiligen Luft-Sichtverhältnisse an, bei guter Höhen Sicht jedenfalls kein Problem
 
Hallo,

wow, dass sind ja Höhen, wo wir Modellflieger gar nicht hin gehören :D ;)

Ich habe beide Modelle nicht, bin da aber ganz bei Christian. Ich denke man kann die Modelle nicht vergleichen.

Super finde ich aber beide, vor allem die 17!

Bin auf deine Entscheidung gespannt.

Gruß

Andreas
 

GU-15

User
@Compositas
In einem Punkt muss ich dir Recht geben, ich fliegen keine solche Modelle welche du erwähnt hast. Wegen mangelnder Erfahrung kann ich dir aber widersprechen ;), fliege vorwiegend grössere Scalemodelle, u.a. LS8-18, ASW24, Duo Discus usw. und seit kurzem eben auch die kleine ASW17 von FW Models.

Zurück zum Kernthema, ich bin auch der Meinung, dass man diese beiden Modelle nicht vergleichen oder sogar gegeneinander ausspielen sollte, beide sind in ihrer Art wahrscheinlich einzigartig und genial.

Gruss Alex
 

Hg

User
Ich habe nur die ASW17, dher kann ich nicht vergleichen.

Die ASW17 hält aber die gefordeten 500m für einen Ablasser aus, ich habe die 17 bei uns in der Ebene schon aus 550m senkecht runter gelassen.
ABER: es gibt Ablasser und Ablasser. Was in der Ebene in ruhiger Luft aus 550m funktioniert kann in den Bergen in turbulenter Luft schon aus 300m zu einem Platzer führen... In den Bergen sollte man der 17 nicht ganz so viel zumuten. Zudem was macht man nach den 500m senkrecht runter? Voll Höhe ziehen geht mit der 17 sicher nicht, dafür ist sie aber auch nicht gedacht.

Mir gefällt die ASW17 als alltagtaugliches Modell: wenig Aufwand beim Aufbau, super einfaches Handling beim Start (ich werfe mit laufendem Impeller in der Ebene oder verwölbt ohne Motor am Hang), kinderleicht zum Landen, sehr gute Thermik Eigenschaften und kunstflugtauglich.

LG
Hg
 
Vielleicht hätte ich es gleich zu Beginn sagen sollen: Ich möchte mit einem der beiden Modelle die Lücke zwischen meiner Alpina 3001 und meinem Stingray schließen. Deshalb erwarte ich - wie bereits geschrieben - gar nicht die "Ablasserfähigkeiten" meines Stingray.

Dass beide Modelle jeweils ihre speziellen (optischen) Reize haben, ist ja auch klar. Da bin ich hin- und hergerissen.:confused::confused:

@hg: deine Info's helfen schon mal weiter
@Christian: Zitat Aerotec-Homepage:
...Durch die Kombination der hohen Qualittät und F3B/F3F-Bauweise mit einem neu entwickelten T-Leitwerksrumpf...
Da erwarte ich doch deutlich mehr Dynamik und Festigkeit als bei F3J-Genen;)


Meine Eingangsfrage ist aber leider immer noch nicht beantwortet - ich zitiere mich mal selbst:

Mich interessiert hier nur die Leistungsfähigkeit der beiden Modelle. Deshalb meine Frage: Hat schon jemand die beiden Modelle im direkten Vergleich gesehen, oder noch besser: hat jemand beide Modelle und kann über die Thermik- und Schnellflugleistungen der Modelle im Vergleich berichten?

Es wäre schön, wenn hier doch noch jemand Erhellendes beitragen könnte;)

Liebe Grüße
Hannes

PS:
Bei entsprechendem Wetter (klare Luft, immer schön unter einer Cumulus-Wolke bleiben...) sind mit dem Stingray 800m sichttechnisch kein Problem. Auch 350m mit einem 150cm-Balsasegler gehen dann noch gut.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich vermute, daß es sehr wenige gibt, die beide Flieger persönlich ihr Eigen nennen. Und dann auch noch beide im Vergleich bei identischen Bedingungen geflogen sind. Daß hugenotte beide hat und berichten kann, ist wie ein Sechser im Lotto ;)
 

Chrima

User
Und vermutlich hat er beide Flieger, weil sie sich ergänzen aber nicht konkurrenzieren !

Jedoch grundsätzlich voraus geschickt. Die beiden kann man nicht vergleichen.

Wichtig ist eben auch dass man alles liest !
Und wenn da einmal steht 7% Profildicke und einmal 10%, dann ist das nicht das Selbe.
Irgendwie sind Modellbauer ja auch mit Statik vertraut und Piloten mit Aerodynamik... (oder sollten sein ?)

Aber klar, wie gesagt, mit genügend Kohle lässt sich immer auch noch mehr Kohle (-Fasern) reinbuttern, dann hälts ! ;)

Gruss
Christian
 
Vergleich FW ASW 17 und Aerotec Ikura

Vergleich FW ASW 17 und Aerotec Ikura

Hallo zusammen,

wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, die Flieger sind für mich nicht vergleichbar.

Einerseits suchte ich etwas mehr nach Flugzeug aussehendes und schnelleres als meinen auch gut laufenden Orca.
Der Ikura mit dem T Leitwerk und etwas größeren Rumpf hatte mich da sehr angesprochen.

Der Ikura kann in meinen bescheidenen Augen richtig gut in der Thermik, sehr gutmütig und ist aber extrem in der Lage richtig Geschwindigkeit aufzubauen.
Das Ganze wohl gemerkt noch ohne Zusatzballast. Den Orca bin ich fast immer mit den 4 Meter Ohren und Vollballast geflogen.

Durch das T Leitwerk und den größeren Rumpf sieht das schon richtig gut aus. Das macht der Ikura wunderbar bei uns in der Ebene aber auch sehr
gut im hochalpinen Umfeld. Selbst mein Fliegerkumpel Ingo Seibert der nicht wirklich so richtig auf "Nicht-Scaler" steht war sehr angetan von der
Dynamik aber auch von den Langsamflugeigenschaften.

Ablasser in dem beschriebenen Sinne interessieren mich allerdings herzlich wenig. Den Flieger aus 300 Meter richtig kommen lassen ist aber kein Problem,
mehr ginge sicher auch, ist aber nicht meine Welt. Den Flächen sieht man hinsichtlich Belastung gar nichts an.

Die kleine ASW 17 von FW Models hatte einen ganz anderen Hintergrund. Bei Abholung meiner großen DG 303 bei den beiden Jungs von FW hat mein
Kumpel Ingo, der mich freundlicherweise begleitet hatte, einen kleinen Scale Rumpf als U-Form dort entdeckt.
Nach so einigem liebevollen nachbohren bei den Beiden was das denn wohl wird, rückten Sie freundlich wie wir waren irgend wann mit der ASW 17 heraus.

Nach Beschreibung dieses Vogels hatte ich direkt zu Matthias gesagt, "wenn ihr damit los legt, macht mir eine mit"

Nur rund 4 Wochen nach Erstflug der Ikura hatte ich die fertige ASW 17 mit dem Jetec Impeller bei mir und es ging auf den Platz.

Genaue Beschreibung wie das direkt mit dem Flieger abging habt ihr, bzw. könnt ihr im Eingangsbeitrag unter dem ASW 17 Thread von mir nachlesen.

Die ASW 17 ist ungeheuer thermikstark, hätte ich von einem Scaler in dieser Größe so nicht erwartet. Dazu noch super gutmütig.
Richtig Geschwindigkeit kann sie auch. Verwundert jetzt ja auch nicht wirklich bei dem Profil. Jedoch das ein Scale Segler in dieser Größe mit
diesem, in meinen Augen geringen Gewicht, trotz Impeller so dynamisch und leistungsstark daher kommt, hätte ich nicht gedacht.


Auch die beschriebenen Sturzflüge aus rund 300 Meter auf jegliche Art und Weise, das hat dann Kumpel Ingo mit der 17 schon häufig gemacht, ist überhaupt kein Problem. Auch hier bewegt oder verbiegt sich nichts. Der Flieger hält hier sicher noch deutlich mehr aus.

Gefühlt würde ich sagen, wird der Ikura etwas schneller als die ASW 17.

Aber nochmal die beiden Flieger sind nicht vergleichbar!!

Einerseits habe ich hier einen optisch sehr ansprechendes Zweckmodell mit Nasenantrieb, einem T-Leitwerk und
hoher Dynamik, trotz der nur 4 Kilogramm Fluggewicht.
Andererseits fliegt mit der ASW 17 ein 4,45 Meter Scaler mit einem Impeller KTW mit gerade mal 6 Zellen und knapp 5,4 Kilogramm an einem vorbei.

Beide haben ihren ganz speziellen Reiz und sind bombenstabil.

Wobei die Oberfläche der ASW 17 mir noch deutlich härter vorkommt als vom Ikura.

Ordentlich Kohle ist in beiden Fliegern verbaut. Die Flieger in der Luft zum platzen zu bekommen stelle ich mir sehr schwierig vor. Jedoch auch hier,
irgendwie kaputt zu kriegen ist im Zweifel alles.

So, jetzt habe ich meine Eindrücke hier ein wenig beschrieben, ob es Dir, lieber Hannes, allerdings in deiner Entscheidungsfindung großartig
weiter bringt, vermag ich nicht zu beurteilen. :)

Qual der Wahl, .... vielleicht überlegst du dir ja auch, wie ich, beide zu nehmen und dafür die Alpina in andere gute Hände zu geben, .....?? :)

Grüße aus dem Münsterland.

Christian
 
Hallo ihr beiden Christians,

erst mal danke für eure Beiträge!

Im Grunde bestätigt ihr das, was ich aufgrund der Papierform (z.B. 7% vs. 10%) schon vermutet hatte: Die Ikura ist wohl etwas "leistungsfähiger" und anscheinend auch etwas breitbandiger einsetzbar (großer Gewichtsbereich). Außerdem kann Stefan Eder die Ikura gegen einen angemessenen Aufpreis in meinem Wunschdesign liefern. Eine papageienbunte ASW17 ist doch ein Frevel :(

Es wird also wohl die Ikura werden.

LG
Hannes

PS:
@Chrima:
Die Bedeutung der Profildicke aus aerodynamischer und statischer Sicht ist mir sehr wohl bewusst. Wegen der kleineren Streckung der Ikura vermute ich aber, dass es an der Flächenwurzel keinen großen Unterschied in der absoluten Profildicke in mm gibt. Wenn man dann noch die geringere Spannweite der Ikura berücksichtigt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Ikura mehr g's vertragen kann als die ASW. Aber wie gesagt: Reine Mutmaßung.
 

Chrima

User
Hi Hannes
Alles klar, kein Problem !
Ich selber wuchs eben noch mit dem Grundsatz auf; Bauhöhe ist durch nichts zu ersetzen. Ich liebe aber trotzdem auch die modernen Materialien die die Verwendung möglichst dünner Profile erlauben.

Wenn Du aber von vertikal sprichst, wo der Auftrieb = 0 ist, dann wird eben doch die Profilpolare auch dort wichtiger, wo der Rückenflug beginnt. Eben um 0 herum. Und da ist bei angenommener gleicher Wölbung das dickere Profil im Vorteil !
Zu beachten der Null-Auftriebswinkel ! Welcher angibt wieviel ° von oben der Luftstrom auf den Flügel eintreffen muss, damit dieser keinen Auftrieb mehr erzeugt (Sturzflug).

Natürlich kann man heute mit den Wölbklappen die Polare diesbezüglich verschieben. Braucht aber ordentlich WK nach oben und für mich als Nuri Pilot muss ich dann natürlich schmunzeln, wenn die Leitwerkler mit S-Schlag-Profilen fliegen und trotzdem ein Leitwerk benötigen... :D


So, jetzt habe ich meine Eindrücke hier ein wenig beschrieben, ob es Dir, lieber Hannes, allerdings in deiner Entscheidungsfindung großartig
weiter bringt, vermag ich nicht zu beurteilen. :)

Qual der Wahl, .... vielleicht überlegst du dir ja auch, wie ich, beide zu nehmen und dafür die Alpina in andere gute Hände zu geben, .....?? :)

Hallo Namensvetter

Tatsächlich eine gute und ausführliche Beschreibung ! Vielen Dank !
Fehlt natürlich noch etwas der Aspekt Hangflug, aber ich muss zugeben dass ich überascht bin, wie nahe die beiden Flieger sich in die "Quere" kommen.

Grüsse
Christian
 
Da findet dieser Thread ja ein schönes Ende!

Nach etwas zum Schluß: Bei ca = 0 und zunehmender Geschwindigkeit kommt irgendwann die Flatterfrage auf. Aus dem hier geschriebenen gehe ich mal davon aus, dass für mich persönlich die Flattergrenze bei beiden Modellen wohl nah beieinander und auf jeden Fall hoch genug liegt.:cool:

Liebe Grüße
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten