Bauplan, Folie, Balsaholz und Seku - Hilfe, es bappt aneinander!

Servus Leute!

Ich hab mal wieder Mist gebaut.
Zu Weihnachten hat mir ein äußerst attraktives Christkind einen klassischen Spreißelbausatz à la "Stick & Tissue" aus dem Hause Hacker geschenkt.
Der erste Bausatz dieser Art, an den ich mich wage.

Es wird ja in der Anleitung geraten, den Bauplan mit Frischhaltefolie abzudecken und darauf direkt mit Sekundenkleber zu bauen.
Gesagt getan: Frischhaltefolie auf den Plan, Seku (dünn) zur Hand und auf geht's.

Nun habe ich festgestellt, dass der Sekundenkleber sich durch die Folie, durch den Bauplan teilweise bis zum Baubrett "gefressen" hat.
Demnach geht die filigrane Kontruktion nur mühsam bis gar nicht runter, ohne Schaden zu nehmen.
Schlimmer noch: jetzt habe ich renitente Folienreste auf dem Balsa.
Ich gebe zu, ich war Anfangs etwas zu großzügig mit dem Seku, aber selbst bei punktuellen Klebungen ist das so.

Daher:
Was habe ich verkehrt gemacht?
Falsche Folie? Falscher Kleber?
Wie macht man das, damit es wirklich sauber ist und nur das Balsa, nicht die Folie klebt?
 
Vermutlich falsche Folie. PE solltest du von Sekundenkleber eigentlich runterziehen können. Auch, dass der Sekundenbäpp DURCH die Folie mit dem Baubrett verklebt hat, ist suspekt.

Was hast Du denn genommen?
 
Vermutlich falsche Folie. PE solltest su von Sekundenkleber eigentlich runterziehen können. Auch, dass der Sekundenbäpp DURCH die folie mit dem Baubrett verklebt hat, ist suspekt.

Was hast Du denn genommen?

Ich habe die Frischhaltefolie genommen, die in der Küche gerade zur Hand war.
Handelsübliche eben.
 
Ich hab mal durch einen dummen Verleser bei einer Bestellung bei R&G zu viel Trennfolie gekauft. Die verwende ich seither um meine Baupläne abzudecken. Wie der Name schon sagt haftet dort nichts drauf. Für kleinere Hölleinmodelle hab ich aber auch schon Frischhaltefolie genommen aber irgendwie hasst mich die schon in der Küche und im Modellbaukeller wird es nicht besser.

Vermutlich falsche Folie. PE solltest du von Sekundenkleber eigentlich runterziehen können. Auch, dass der Sekundenbäpp DURCH die Folie mit dem Baubrett verklebt hat, ist suspekt.

Was hast Du denn genommen?
Da reicht halt schon eine Stecknadel zur Befestigung und ein kleiner Tropfen Sekundenkleber an die Stelle und schon verklebt der Plan mit dem Brett.
 
Ich hab mal durch einen dummen Verleser bei einer Bestellung bei R&G zu viel Trennfolie gekauft. Die verwende ich seither um meine Baupläne abzudecken. Wie der Name schon sagt haftet dort nichts drauf. Für kleinere Hölleinmodelle hab ich aber auch schon Frischhaltefolie genommen aber irgendwie hasst mich die schon in der Küche und im Modellbaukeller wird es nicht besser.

Trennfolie klingt gut.
Die "Durchschnitts"-Frischhaltefolie scheint also nichts zu taugen, von dem was ich hier lese?

Mit "der in der Küche" bekomme ich da keinen Ärger.
Erstens bin ich der Chef-Einkäufer und zweitens ist es zu 99,545% meine Küche.
Es sei denn, es wird gebacken - dann muss ich mich verkrümeln ;-)
 
Trennfolie klingt gut.
Die "Durchschnitts"-Frischhaltefolie scheint also nichts zu taugen, von dem was ich hier lese?

Mit "der in der Küche" bekomme ich da keinen Ärger.
Erstens bin ich der Chef-Einkäufer und zweitens ist es zu 99,545% meine Küche.
Es sei denn, es wird gebacken - dann muss ich mich verkrümeln ;-)

Mich hasst die Folie in der Küche, nicht meine Frau. Bei mir klebt die Folie immer nur an sich selbst aber nie dort wo sie sollte...
 
Abdeckfolie für Malerarbeiten nehme ich auch. Die ist günstig, man kann sie faltenfrei spannen und mir ist noch nie was festgeklebt.

Zum Dosieren nehme ich 0,8mm Stahlkanülen. Wenn die dicht sind, mit einem Sturmfeuerzeug kurz ausglühen und weiter geht's. Lässt sich beliebig oft wiederholen.

Gruß
Gernd
 
Wenn man nicht grade den Bauplan immer sehen muß eignet sich Backpapier hervorragend.
Für die Dosierung von dünnflüssigen Sekundenkleber gibt es günstige Kunststoffkanülen, z.B.
diese hier: http://2construct.de/JTL/jtl-shop312/Dosierkanuele-Flex-Serie

Ja, Backpapier geht super und verwende ich für die meisten Holzbauten.
Das eignet sich aber nicht für og. Modell, das (wie die meisten "Stick&Tissue" Modelle) auf dem Plan gebaut wird.
Da muss ich den Plan ständig sehen können.
 
Ich habe für meinen letzten Bausatz nicht klebende Einschlagfolie für Bücher genommen. Gibt es günstig im Schreibwarenhandel. Den Tipp hatte ich aus einem anderen tread hier im Forum. Funktioniert bestens.
Und wie oben schon erwähnt zum dosieren des Sekundenklebers 0,8 oder 0,7 Spritzenkanülen aus der Apotheke.
Gruß Thomas
 
"Stick&Tissue"

"Stick&Tissue"

was soll das sein? bist wohl noch vom " äußerst attraktiven Christkind " geblendet? ;)

Das Problem mit der Folie lässt sich einfach lösen: Leim verwenden... wer den üblichen nicht mag: es gibt noch div. Varianten, ebenfalls auf Wasserbasis, die den üblichen Cyanacrylat kaum nachstehen.
Lieferanten: Engel / Höllein etc. z.B.: "Super Phatic"
 
was soll das sein? bist wohl noch vom " äußerst attraktiven Christkind " geblendet? ;)

Das Problem mit der Folie lässt sich einfach lösen: Leim verwenden... wer den üblichen nicht mag: es gibt noch div. Varianten, ebenfalls auf Wasserbasis, die den üblichen Cyanacrylat kaum nachstehen.
Lieferanten: Engel / Höllein etc. z.B.: "Super Phatic"

"Stick and Tissue" sind diese schönen kleinen knuddeligen Modellchen, die man mit Leistchen (Stick) baut und Vlies oder Papier (Tissue) bespannt.
Namhafte Herstelle sind z.B. Dumas, Guillow etc.

Weißleim ist für diese Art von Modellen eigentlich laut Anleitungen der Hersteller zweite Wahl.
Die sprechen ja ganz bewußt in den Anleitungen von "CA Glue" (Sekundenkleber)

PS: das " äußerst attraktive Christkind " blendet mich öfter mal :D
 
hi, es gab da mal eine Tüte Stäbchen ca. 1,5x1,5mm, Ergebnis war ein Segler mit ca. 30 cm Spw. den und anderes dieser Art hab ich auch schon gebaut. Bevor Sekundenkleber in unserem Hobby für alles und jedes Einzug hielt...
Zum Thema Kleber etc. gibts hier im Forum Lesestoff für Jahre...

Meine Empfehlung kam nicht aus dem hohlen Bauch.
 
Abdeckfolie

Abdeckfolie

Hallo Crashtestpilot,

ich denke das dein Problem einmal die Frischhaltefolie ist, und dann noch die Löcher die du mit Stecknadeln durch diese stößt.
Der Seku findet noch so kleine Löcher:D, wenn du sehr dünnflüssigen verwendest, musst du aufpassen, das er diesen Weg in Richtung Baubrett nicht findet.Vielleicht hilft es ja wenn die Stecknadeln nicht in unmittelbarer Nähe der Klebestelle eingestochen werden.
Ich benutze sehr gerne Die Trägerfolie von Bügelfolien,bleibt ja immer was übrig, die hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Hallo Crashtestpilot,

ich denke das dein Problem einmal die Frischhaltefolie ist, und dann noch die Löcher die du mit Stecknadeln durch diese stößt.
Der Seku findet noch so kleine Löcher:D, wenn du sehr dünnflüssigen verwendest, musst du aufpassen, das er diesen Weg in Richtung Baubrett nicht findet.Vielleicht hilft es ja wenn die Stecknadeln nicht in unmittelbarer Nähe der Klebestelle eingestochen werden.
Ich benutze sehr gerne Die Trägerfolie von Bügelfolien,bleibt ja immer was übrig, die hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
Servus Alexander!

Ich denke auch, die Folie ist das Problem.
Ich starte mal eine "Testreihe" mit Malerfolie und auch der Schutzfolie von Bügelfolie.
Danke auch für den Hinweis mit den Stoßnadeln, da war ich aber bisher auch sehr vorsichtig mit.
Das dünne Seku-Zeug kriecht wirklich überall hin...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten